Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Wir sind das Feuer

Wir sind das Feuer

Worum geht es?: Endlich vergessen, was vor fünf Jahren geschah. Die Flammen, den Lärm, und all das, was ihr Leben danach zerstörte. Das ist es, was Louisa sich wünscht, als sie ans Redstone College kommt. Und tatsächlich: Gleich zu Beginn ihres Studiums begegnet sie Paul und alles scheint plötzlich anders. Mit seinem unwiderstehlichen Lachen und seinen Bernsteinaugen weckt er Gefühle in ihr, die sie schon längst vergessen glaubte. Mit ihm ist sie wild und frei und endlich wieder glücklich. Sie ist dabei, sich unwiederbringlich in ihn zu verlieben. Doch was sie nicht ahnt: Paul hütet ein dunkles Geheimnis. Die Wahrheit könnte ihre Liebe in Flammen aufgehen lassen …

Der Schreibstil: Die Kapitel sind recht kurz gehalten und werden abwechselnd aus Pauls und Louisas Sicht erzählt. Es ist sehr einfach zu lesen und man kommt schnell durch die Seiten. Ich fand es schön wie Paul seine "deutsche Seite" Louisa zeigt und auch mal mit Klischees aufräumt. Leider hat das Buch allerdings seine Schwächen. Es gibt nur einen spannenden Plot, und dass ist das Ende des Buchs ist. Alles davor ist nettes Geplänkel, aber es passiert leider gar nichts. Ich habe die ganze Zeit weitergelesen, weil ich dachte da muss doch noch was kommen, aber nein da kam nichts. Tut mir leid, aber wenn ich ein Buch mit über 400 Seiten lese, da reicht ein überraschender Plot am Ende des Buchs einfach nicht aus. Dann hätte das Buch auch locker um die Hälfte gekürzt werden können.

Die Hauptfiguren: Louisa ist ein sehr unsicheres Mädchen, welches eine schwere Kindheit hatte, und dadurch nicht zu viel Nähe zulassen will. Wie sie sich in der Geschichte entwickelt und eine Bindung mit ihren Freunden und schließlich Paul eingeht, hat mir gut gefallen. Dennoch geht mir Louisa auch total auf die Nerven. Diesen ständigen Zitate über Game of Thrones und Herr der Ringe gingen mir so was von auf die Nerven.

Paul konnte ich anfangs überhaupt nicht einordnen. Immer diese düstere Art und dieses "Ich habe ein kaltes Herz und kein Mädchen wird mich je ändern" Getue, ist schon so veraltet, dass ich mit den Augen rollen musste. Nach und nach wurde ich dann mit ihm warm. Besonders seine enge Bindung zu Aiden und Trish hat mir super gefallen. Als er sich für Trish in der High School eingesetzt hat, war er mir dann wirklich sympathisch.

Endfazit: Ich hatte das Buch von einer Freundin ausgeliehen und sie gefragt, wie sie denn das Buch fand. Sie meinte bloß, sie kann sich nicht mehr an die Handlung erinnern.

Ehrlich gesagt wundert mich diese Aussage nicht, da ich wahrscheinlich die Handlung auch nach kurzer Zeit nicht mehr im Kopf haben werde. Es passiert leider zu wenig, dafür dass das Buch mehr als 400 Seiten umfasst.

Der spannende Plot am Ende, hat mich dann doch neugierig gemacht, und ich werde dem zweiten Band noch eine Chance geben.

Das Buch erhält von mir nett gemeinte 2 von 5 Sternen.

Love or Lie

Love or Lie

Worum geht es?: Eyla würde sich lieber lebendig begraben, als bei einer Reality-TV-Show mitzumachen. Vor allem, wenn diese sie in den hohen Norden führt – genauer gesagt in das einsame, verschneite Alaska. Doch ausgerechnet eine Teilnahme bei ›Love or Lie‹ scheint die letzte Möglichkeit zu sein, genügend Geld für die Behandlung ihrer kranken Schwester auftreiben zu können. Eyla hat keine Wahl. Als sie bei den Dreharbeiten der Show jedoch Dan kennenlernt, einen der Kandidaten, kommen plötzlich Gefühle ins Spiel, und Eyla steht vor einer folgenschweren Entscheidung...

Der Schreibstil: Die Geschichte wird ausschließlich aus der Sicht von Eyla erzählt. Man begleitet sie von der Bewerbung für ›Love or Lie‹ bis hin zum Finale. Ich hatte mich auf dieses Buch wahnsinnig gefreut, da ich ein leidenschaftlicher Bachelor-Zuschauer bin. Ich habe den großen Zickenkrieg und die große Dramatik bei Maeves Krankheit erwartet, aber leider ist das nicht in dem Maße eingetroffen. Die Geschichte ist insgesamt sehr ruhig erzählt und in erster Linie ausschließlich auf Eylas Teilnahme bei ›Love or Lie‹ fokussiert. Es gab hier so viel Potential was leider nicht ausgeschöpft wurden ist. Man konnte schon nach wenigen Seiten erahnen, wie die Handlung abläuft. Das ist leider sehr schade...

Die Hauptfiguren: Eyla ist eine junge Frau, welche ein großes Herz für ihre kleine Schwester hat. Ich bewundere sie dafür, welche einen gewagten Schritt sie eingeht, um die Behandlung ihrer Schwester zu finanzieren.

Dan ist glaube der perfekte Bachelor wie man ihn sich nur vorstellen kann. Schade, dass er so wenig "Screentime" hat, dafür dass er mein Lieblingscharakter ist.

Endfazit: Im Großen und Ganzen ist das Buch okay, ich hatte allerdings so hohe Erwartungen, welche nicht erfüllt wurden sind. Aus der Geschichte hätte man deutlich mehr rausholen können. Ich wollte das Buch wirklich mögen, aber es hat mir zu viel gefehlt. Schade...

Das Buch erhält von mir 2 von 5 Sterne.

Immer ist ein verdammt langes Wort

Immer ist ein verdammt langes Wort

Worum geht es?: Manchmal verändert ein einziger Moment dein ganzes Leben. In Renas Fall: die Sekunde, in der das Motorrad gegen den Baum krachte. Koma, Schmerzen, Gedächtnislücken. Doch Rena ist hart im Nehmen, war sie schon immer! Mit allem wird sie fertig, nur nicht damit, dass ihr die Liebe vor die Füße fällt – buchstäblich, vom Balkon der Wohnung über ihr. Denn dieser Junge, der ein grün gesprenkeltes und ein hellblaues Auge hat, stellt alles in Frage.

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus Renas Sicht erzählt. Der Schreibstil ist leider mein größter Kritikpunkt. Ich bin damit leider gar nicht warmgeworden. Es ist so verwirrend geschrieben, da noch innere Monologe hinzu kommen, dass ich leider manche Passagen mehrmals lesen musste, um es zu verstehen. Ich habe auch lange Zeit gedacht, dass der Unfall im Prolog schon zu der Haupthandlung gehört und am Ende hat das nichts damit zu tun. Die Auflösung zum Schluss ging mir viel zu schnell und das Ende war einfach zu plötzlich.

Die Hauptfiguren: Rena ist eine junge Frau, welche durch ihren Unfall nun ihr letztes Schuljahr wiederholen muss. Ihren Kämpfergeist habe ich durchaus bewundert. Allerdings verstehe ich es nicht, wie sie manche Situationen einfach abhakt. Klar sie ist ein Teenager, aber da ist es doch normal das man auch mal seinen Mund aufmacht und nicht immer klein beigibt. Gerade die Beziehung zu ihrer Mutter war sehr schwierig und wurde leider bis zum Schluss nicht wirklich verbessert, oder irgendwie noch mal in eine andere Richtung gelenkt. Schade, gerade das hatte wirklich großes Potential.

Mit Kick konnte ich mich mehr anfreunden. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum er Rena nicht seinen richtigen Namen verraten hat. Für sein junges Alter hat doch eine sehr erwachsene Art, was mich sehr überrascht hat.

Endfazit: Von dem Buch habe ich so viel gutes gehört, dass ich so hohe Erwartungen hatte. Leider konnte das Buch nicht meine Erwartungen nicht erfüllen. Der Schreibstil war für mich einfach katastrophal und die Auflösung und das Ende hat mich leider nicht begeistert.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 2 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2024

Four Secrets to Share

Four Secrets to Share (Breaking Waves 4)

Worum geht es?: Lee ist am Ende. Ihre Profisurfkarriere ist vorbei, ihr Leben auf Hawaii ein einziger Trümmerhaufen. Am Tiefpunkt erreicht sie eine beunruhigende Nachricht aus Harbour Bridge. Lee kehrt zurück, obwohl sie sich nie davon erholt hat, dass Parker ihr vor zehn Jahren das Herz gebrochen hat. In ihrer alten Heimat quartiert Lee sich in Parkers vermeintlich leerem Ferienhaus ein, doch auf der Insel lauern nicht nur verletzte Gefühle, dort erwarten sie auch ihre Freundinnen von damals, denen sie nie gestanden hat, was in jenem Sommer, in dem Josie spurlos verschwand, wirklich passiert ist …

Das Cover: Das Buchcover ist mal wieder traumhaft und meiner Meinung nach das hübscheste aus der Reihe. Dieser tolle Farbschnitt und erst das Cover ist toll. Wirklich super gelungen. Endlich ergeben alle vier Bücher ein Gesamtkunstwerk.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive von Lee erzählt. Auch wie in den anderen Büchern werden abwechselnd Zeitsprünge in die Vergangenheit mit eingebaut. Leider konnte mich der Schreibstil nicht packen. Durch den Klappentext habe ich ein Dreiecksdrama zwischen Lee, Parker und Dakota erwartet. Zusätzlich habe ich mit einer spannende Suche und die große Auflösung von Josies Verschwinden gerechnet. Leider hat dieses Buch keine meiner Erwartungen erfüllt. Über die Hälfte des Buchs rennt Lee vor alles und Jedem davon. Sie fliegt zwar zurück nach Harbour Bridge, aber sie geht ihren ehemaligen Freundinnen aus dem Weg. Das Drama zwischen Lee, Parker und Dakota war sehr lasch und bahnte eher in einen Zickenkrieg zwischen Lee und Parker aus. Die Geschichte hat mich einfach nur gelangweilt. Bei den letzten 50 Seiten passierte dann endlich was, aber es bringt auch nichts, wenn mich 50 Seiten bei einem fast 450 Seiten Buch packen können.

Die Hauptfiguren: Lee ist eine junge Frau, welche kürzlich durch einen Unfall ihren Arm verloren hat. Ihre Profi-Karriere als Surferin musste sie an den Nagel hängen und ist auf alles und jeden sauer. Mit Lee kam ich einfach nicht klar. Sie benimmt sich ihren Mitmenschen unmöglich. Reißt total unangebrachte Witze und schert sich überhaupt nicht darum, was andere von ihr denken. Ich bewundere sie ja dafür, aber Taktgefühl ist nun wirklich nicht ihre Stärke. Ich konnte sie einfach nicht leiden und das hat sich im gesamten Buch auch nicht gebessert.

Endfazit: Der Abschlussband hat mich leider enttäuscht. Lee als Protagonistin war einfach nur anstrengend. In dem Buch passiert einfach zu wenig und das Ende hat mich doch wütend zurückgelassen. Ich hatte mir eine andere Auflösung erhofft. Es ist leider der schwächste Band der Reihe.

Das Buch erhält von mir total enttäuschte 1,5 von 5 Sterne.

Reihen-Fazit: Die Reihe hat gut angefangen, sich im zweiten Band gesteigert und dann leider sehr stark nachgelassen. Es ist eine Romance Buch-Reihe mit Crime-Elementen. Es ist jedoch zwingend erforderlich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Das flammende Kreuz

Outlander - Das flammende Kreuz

Worum geht es?: North Carolina 1770. Jamie und Claire Fraser haben in den britischen Kolonien Nordamerikas Fuß gefasst, doch die Ruhe und der Frieden auf ihrem Anwesen Fraser’s Ridge sind trügerisch. Denn unter den immer zahlreicher einwandernden Siedlern gärt es, immer unwilliger nehmen die Einwohner der Kolonien die Bevormundung durch die britische Zentralregierung hin. Als es zu ersten Aufständen kommt, muss auch Jamie sich entscheiden, auf wessen Seite er stehen will. Und für Claire ist die Situation noch schlimmer: Sie weiß, dass die Unabhängigkeitskriege ihre und Jamies Liebe auf die härteste Probe seit Langem stellen werden.

Das Cover: Wie auch die vorherigen Bände der Reihe ist dieser Buch sehr schlicht, aber sehr edel gestaltet. Der Schriftzug passt perfekt zu den Ornamenten auf dem Buch.

Der Schreibstil: Wie auch in den vorherigen Bänden wird die Geschichte abwechselnd von verschiedenen Protagonisten erzählt. Claires Erzählung ist dabei immer in der Ich-Perspektive und während die Kapitel von Jamie, Brianna und Roger aus der Erzähler-Perspektive geschrieben sind. Leider hatte ich dieses Mal sehr große Probleme mit dem Schreibstil. Ich bin es ja schon gewohnt, dass Diana Gabaldon sehr ausschweifend schreibt, aber hier hat sie es wirklich übertrieben. Tolle Passagen, wie die Hochzeit von Brianna und Roger, sind durch wenigen Seiten aus erzählt, aber dafür muss man über 30 Seiten darüber schreiben, wie jemand versucht ein Schwein einzufangen. Die 5. Staffel der Serie war so spannend und ich habe diese hier vergebens gesucht. Es wurden so viele uninteressante Alltagsthemen in die Geschichte integriert, dass die Spannung total abgeflacht war.

Die Hauptfiguren: Claire ist nun in Frasers Ridge angekommen und kümmert sich auf dem Gut um die Kranken und Verletzten. Sie geht in ihrer Rolle als Ehefrau, Mutter und Großmutter total auf. Dennoch denke ich, dass sie in diesem Buch kaum eine Entwicklung durchgemacht hat. Das finde ich sehr schade.

Brianna ist ebenfalls angekommen, jedoch konnte sie mich in diesem Buch nicht überzeugen. In fast jedem Kapitel klagt sie über ihre schmerzenden Brüsten durch das Stillen, was auf Dauer irgendwann nur noch nervig war.

Roger muss sich in seiner neuen Rolle als Familienvater rein finden. Es plagt ihm jedoch immer wieder die Frage ob er Jemmy's Vater ist, auch wenn er den Jungen von ganzen Herzen liebt.

Jamie hat sich im Vergleich zu den anderen Bänden kaum verändert. Er tut wieder alles um seine Familie vor dem drohenden Krieg und anderen Bedrohungen zu schützen.

Endfazit: Ich habe lange mit mir gehadert, ob ich das Buch nicht abbrechen soll. Da ich aber ein großer Outlander-Fan bin, hat dann doch die Neugier gesiegt und ich habe weitergelesen. Als Begleitbuch zur Serie ist es in Ordnung, aber das Buch an sich kann ich leider gar nicht weiter empfehlen. Langweilige Szenen werden künstlich in die Länge gezogen und interessante Passagen sind in wenigen Seiten aus erzählt. Die Änderungen in der Serie haben die Geschichte deutlich aufgewertet, da hier so viel Potential drin steckte, was einfach nicht genutzt wurden ist. Die süßen Szenen rund um den kleinen Jemmy waren für mich das Highlight des gesammten Buchs.

Das Buch erhält von mir enttäuschte 1,5 von 5 Sterne.