Profilbild von SarahWants2Read

SarahWants2Read

SarahWants2Read ist Mitglied der Lesejury

Nur einen Herzschlag entfernt

Nur einen Herzschlag entfernt

Worum geht es?: Als der Debutroman des mysteriösen Autors J. Colby zur literarischen Sensation des Jahres wird, ist die junge Unidozentin Emiline neugierig, was hinter dem Hype steckt. Doch dann entdeckt sie, dass das Buch ihre eigene unglückliche Kindheit erzählt. Was bedeutet, Jackson muss Jase sein, ihr einst bester Freund und erste große Liebe, den sie seit über zehn Jahren nicht mehr gesehen hat. Zutiefst verletzt von dem Verrat macht sie sich auf die Suche, um ihn zur Rede zur stellen. Bald muss sie sich fragen, ob sie tatsächlich erfahren will, was damals geschah...

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Sicht von Emiline erzählt. Die Gefühle werden super rübergebracht und trotz der etwas längeren Kapitel fliegt man durch die Seiten. Teilweise war ich ein wenig verwirrt, da jeder Charakter zwei Namen hat (einmal durch die reale Erzählung von Emiline und dann durch die Geschichte mit neuen Charakternamen von Jase).

Die Hauptfiguren: Emiline ist eine sehr zurückhaltende Person. Sie möchte nach vorn blicken und erzählt selten anderen Personen von ihrer schweren Vergangenheit. Ich konnte ihre Handlungen zu 100% nachvollziehen und bin teilweise schockiert, wie viel ein Mensch ertragen muss.

Jase ist ihr Kindheitsfreund und ihre Jugendliebe. Er hat einen tollen Humor, der mich häufig zum schmunzeln gebracht hat.

Endfazit: Das Buch ist der Wahnsinn. Für mich ein wahrer Underdog, der viel zu selten erwähnt wird. Mir standen die Tränen in den Augen und das sowohl durch lustige Szenen, als auch durch traurige Szenen.

Lest dieses Buch! Ich kann es absolut empfehlen.

Das Buch erhält von mir total begeisterte 5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Triggerwarnung aussprechen. Es werden u. A. Themen wie Misshandlung und Vernachlässigung im Kindesalter angesprochen.

A Wish for Us

A Wish for Us

Worum geht es?: Cromwell Dean ist der erfolgreichste Musiker Europas. Mit gerade einmal neunzehn Jahren liegt ihm die gesamte Musikwelt zu Füßen - doch seine Songs bedeuten ihm insgeheim nichts. Er beginnt ein Kompositions-Studium an der Jefferson-Young-Universität, wo er Bonnie Faraday kennenlernt. Ehrgeizig und von Musik begeistert, ist das Mädchen aus einfachen Verhältnissen so ganz anders als Superstar Cromwell. Er verliebt sich Hals über Kopf in sie, doch gerade als er denkt, das Glück wiedergefunden zu haben, droht er alles zu verlieren...

Der Schreibstil: Die Geschichte wird abwechselnd aus Crowmell's und Bonnies's Sicht erzählt. Das Buch wird sehr langsam erzählt, nimmt aber zu Hälfte hin sehr an Tempo auf. Es ist sehr emotional und es sind Tränen geflossen.

Die Hauptfiguren: Cromwell ist nach außen hin ein klassischer Badboy. Seine Geschichte mit seinem Vater prägt ihn. Er ist zerrissen. Cromwell kann nicht mit und auch nicht ohne Musik leben. Seine aufkeimende Liebe zu Bonnie prägt nicht nur sein Leben, sondern auch seine Liebe zur Musik.

Bonnie ist ein total liebes und nettes Mädchen. Sie liebt ihr Studium zur Musik und möchte sich eigentlich von Cromwell fernhalten. Ihre besondere Bindung zu ihrem Zwillingsbruder Easton hat mich sehr berührt. Sie hat ein schweres Schicksal zu tragen, welches mir besonders unter die Haut ging.

Endfazit: Das Buch hat mich geflasht. Anfangs habe ich den Hype nicht ganz verstanden, weil das Buch sehr langsam erzählt ist und nach ca. 150 Seiten es erst richtig emotional wird, aber das Durchhalten hat sich gelohnt. Die Liebesgeschichte zwischen Bonnie und Cromwell ist einfach traumhaft. Bitte habt Taschentücher griffbereit, denn diese Geschichte ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle.

Das Buch erhält von mir wundervolle 5 von 5 Sterne.

An dieser Stelle möchte ich eine Triggerwarnung aussprechen. Es werden u. A. Themen wie lebensbedrohliche Krankheiten, Depression und Suizid angesprochen.

Wenn Donner und Licht sich berühren

Wenn Donner und Licht sich berühren

Worum geht es?: Eliott und Jasmine könnten unterschiedlicher nicht sein. Er ist der Außenseiter und sie das beliebte Mädchen an der Schüle. Und gerade die Gegensätze sind es, die die zwei anziehen. Nach einigen Jahren sehen sie sich wieder, jedoch hat die Zeit Narben hinterlassen...

Der Schreibstil: Was soll ich sagen, das Buch hat mich mitgerissen. Brittainy C. Cherry weiß genau wie sie die Emotionen richtig transportieren kann. Ich habe Rotz und Wasser geheult.

Gefühl: Das Buch ist keine leichte Lektüre. Ich war einfach nur schockiert festzustellen, wie viel ein Mensch ertragen muss. Auch Jasmines Geschichte lies mich nicht locker. Jeder Mensch wünscht sich Anerkennung. Am Liebsten möchte man Eliott und Jasmine in den Arm nehmen.

Die Hauptfiguren: Die Beiden sind einfach nur goldig. Jeder hat sein eigenes Päckchen zu tragen, aber durch ihre Leidenschaft zur Musik tragen sie doch des anderen Last.

Die Nebenfiguren: Auch hier gibt es überhaupt nichts zu kritisieren. Jeder Nebencharakter ist perfekt ausgearbeitet und rundet die Geschichte ab.

Endfazit: Ein wunderbares emotionales Buch. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne Bücher mit Herzschmerz und den großen Gefühlen liest.

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen.

Ich möchte an dieser Stelle noch eine Triggerwarnung aussprechen, da doch sehr schwere Bespiele des Mobbings dargestellt werden.

Wie ein einziger Tag

Wie ein einziger Tag

Worum geht es?: Sie sind siebzehn und verlieben sich auf den ersten Blick ineinander. Einen wunderschönen, scheinbar endlosen Sommer haben Allie und Noah gemeinsam. Dann muss Allie mit ihrer Familie den verträumten Urlaubsort verlassen - und verschwindet aus Noahs Leben. Vierzehn Jahre lang hört er nichts mehr von ihr. Und obwohl er sie verloren geben muss, kann er sich doch nie mehr neu binden. Bis Ally eines Tages plötzlich wieder vor ihm steht: Sie ist mit einem erfolgreichen Anwalt verlobt, aber bevor es zur Hochzeit kommt, will sie noch einmal den Mann sehen, den sie nie vergessen konnte...

Der Schreibstil: Die Geschichte wird abwechselnd aus der Erzähler- und aus der Ich-Perspektive erzählt. Für mich war das einerseits etwas verwirrend, aber ich kam erstaunlich gut damit klar. Im Nachhinein betrachtet, hat es der ganzen Handlung sogar mehr Pep verliehen. Gerade das letzte Kapitel ist sehr emotional geschrieben und ich musste mit den Tränen kämpfen.

Die Hauptfiguren: Noah ist ein Poet und lebt in den Tag hinein, als er nach vielen Jahren Allie wieder trifft. Er hat Allie nie vergessen und möchte um sie kämpfen.

Allie ist die perfekte Vorzeigetochter und muss sich zwischen ihrer Jugendliebe Noah und ihrem Verlobten Lon entscheiden.

Die Liebesgeschichte der Beiden wird in unterschiedlichen Zeitspannen erzählt, was mir sehr gut gefallen hat

Endfazit: Wer Bücher von Nicholas Sparks liebt, der sollte dieses unbedingt lesen. Anfangs dachte ich die Geschichte sei mit den etwas über 200 Seiten zu kurz, aber es fehlt überhaupt nichts. Die unterschiedlichen Zeitspannen wurden super erzählt und gerade zum Ende hin wurde es so emotional, dass ich mein Taschentuch zücken musste. Für mich ist es eines der stärksten Bücher von Nicholas Sparks. Absolute Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.04.2022

In Liebe, für immer

In Liebe, für immer

Worum geht es?: Es ist mehr als Liebe auf den ersten Blick, als Juli und Richard sich 1979 in Hamburg begegnen: ein Gefühl so tief und wahr, wie Liebe nur sein kann. Trotzdem folgt auf einen leidenschaftlichen Sommer die erste Trennung.
Es wird nicht die letzte bleiben: Über vier Jahrzehnte wird das Leben Juli und Richard immer wieder zusammenführen, immer wieder wird sie da sein, diese eine, große Liebe – und immer wieder werden Missverständnisse und unglückliche Zufälle verhindern, dass Juli und Richard wirklich zusammenkommen. Doch wahre Liebe ist etwas fürs Leben, und das ist immer für eine Überraschung gut…

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt. Man begleitet Richard und Juli von ihrer Zeit als junge Erwachsene, bis hin zu ihren späten 50er Jahren. Es wird abwechselnd mal Julis und mal Richards Werdegang erzählt.

Eigentlich finde ich ja immer Bücher aus der Ich-Perspektive besser, aber hier hat es mich überhaupt nicht gestört. Ich denke sogar, dass das gerade das besondere der Geschichte ist, weil man dadurch auch die Nebencharaktere besser durchleuchten kann. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten und man fliegt so durch die Seiten. Der Teil hat sich ein wenig gezogen, aber rückblickend kann ich sagen, dass das nicht so schlimm war. Die wunderschöne Zitate haben es mir regelrecht angetan. Hier mal ein kleiner Ausschnitt:

"Was auch immer du tust, befrage dein Herz. Zieh aus, was dich ablenkt, zum Kern zu kommen. Du wirst allein geboren, und du wirst alleine sterben. Und egal, wie viele Geburtstage du in deinem Kalender stehen hast, glaub mir, auch dazwischen bist du mit dir allein, wenn es darauf ankommt. Also tu, was du tun musst. Aber tu es aus dem einzigen Grund, der zählt, tu es für dich!"

Die Hauptfiguren: Juli ist ein lebensbejahender Mensch. Ihre Leidenschaft für Blumen und für die Malerei ist einfach so schön mitzuverfolgen. Sie macht sehr viele Fehler, lernt aber daraus. Kurzum sie war mir total sympathisch.

Richard ist ein Chaot. Im Kopf ist er noch ein Kind und wünscht sich nichts mehr als den großen Durchbruch. Gerade seine Höhen und Tiefen mitzuverfolgen, war sehr ergreifend. Seine große Zuneigung zu Juli war einfach so was von herzzerreißend.

Endfazit: Ich habe ehrlich gesagt einen locker, leichten Liebesroman erwarten und wurde im positiven Sinne überrascht. Dieser Roman hat so viele schöne versteckte Botschaften. Es ist deutlich mehr als ein Null-Acht-Fünfzehn Liebesroman. Ich habe das Buch von vorne bis hinten genossen. Die Geschichte wird mir noch sehr lange im Kopf schwirren.

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.

Das Buch wurde mir im Rahmen einer Leserunde zur Verfügung gestellt. Herzlichen Dank dafür.