19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.04.2022

Gut für Zwischendurch

Tod im East End

London, 1865. Jack Calder, Lehrer an der Greenland’s Ragged School im East End, wird erschlagen aufgefunden. Schnell entdecken Inspektor Stockworth und Sergeant Bennett bei den Ermittlungen, dass Calder Verbindungen in die Londoner Unterwelt hatte. Hatte er sich mit den falschen Leuten angelegt?
Zeugen sind schwer zu finden. Doch die Ermittler bekommen tatkräftige Unterstützung von Stockworths Ehefrau Charlotte, die einer gefährlichen Spur nachgeht. (Klappentext)

Dieser leichte Krimi für Zwischendurch hat mich sehr schnell in das Jahr 1865 versetzt. Ich ermittelte gleich mit und war in der Handlung mit integriert. Alles lief vor meinem geistigen Auge sehr real ab. Die verschiedenen Charaktere sind gut ausgearbeitet und vorstellbar. Auch die Handlungsorte entstanden sehr anschaulich im Kopfkino. Eine wunderbar leichter Krimi für entspannte Lesestunden.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Guter Einstieg in eine hoffentlich weiterhin spannende Reihe

Andor Junior, 1, Der Fluch des roten Drachen

Der tapfere Krieger Thorn, die entschlossene Magierin Eara, die kluge Bewahrerin Chada und der clevere Zwerg Kram sind völlig unterschiedlich. Doch nur wenn sie zusammenhalten, können sie das Land Andor retten.
König Brandur ruft die Kämpfer des Landes zur Rietburg, denn im Grauen Gebirge wütet der Drache Tarok. Die Kämpfer müssen sich darauf vorbereiten, Andor zu verteidigen. Durch Zufall finden die Freunde Thorn, Eara, Chada und Kram heraus, wer hinter dem Angriff des Drachen steckt. Können sie ihn aufhalten, bevor es zu spät ist? (Klappentext)

Dieses Buch hat mich von Anfang an fasziniert. Es wird in altersgerechter Schreibweise vermittelt, wie wichtig es ist Freude zu haben auf die man sich verlassen und denen man vertrauen kann. Auch geht es um Zusammenhalt und Hoffnung. Gemeinsam sind wir stark. Dazu noch Abenteuer, Magie und natürlich Freundschaft. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich viele junge Leser irgendwie in der Handlung und auch in den liebevoll gezeichneten Charakteren wiederfinden werden. Auch die liebevollen Illustrationen tragen dazu bei, sich mitten dabei zu fühlen und das Buch voller Spannung zu lesen. Die Fantasie wird angeregt und das Kopfkino rattert. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Junglesen werden sicherlich ihre Freude daran haben und voller Ungeduld auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Die Natur ist ein reichlich gedecker Tisch

Kruut - Wildpflanzen im Alltag

Die beiden Wildpflanzen-Experten Annika Krause und Thorben Stieler nehmen dich mit in ihre lebhafte, alltagsnahe und ästhetische Welt der Wildpflanzen. Egal ob du mitten in der Wildnis oder in der Großstadt wohnst.
Sie zeigen, dass altbewährtes Wissen nicht angestaubt sein muss. Leckere, schnelle Gerichte aus Knospen, Blättern und Wurzeln sowie heilkräftige, uralte Rezepturen und erdende Rituale im Rhythmus der Natur erwarten dich. Ganz nebenbei erfährst du alle wichtigen Basics rund um das Sammeln der heimischen Nährstoffpakete. (Klappentext)

Dieses Buch beinhaltet so einiges an Wissen. Es ist gut aufgebaut, verständlich und übersichtlich. Es bezieht sich auf die Jahreszeiten und zeigt auf, was wann am besten gesammelt werden kann. Wie man es verarbeitet zeigen einige Rezepte, die sehr verständlich beschrieben sind. Auch auf was man achten sollte und was gar nicht zu sammeln ist, da es giftig ist. Wunderbare Fotos machen es auch noch deutlicher. Ich und ergänzen die Texte und Erklärungen wunderbar. Ich wußte gar nicht, was alles in unsere Natur genießbar ist. Egal ob z. B. als Nahrungs- oder Heilmittel. Man lernt nie aus. Das eine oder andere werde ich sicherlich auf meinen nächsten Spaziergängen mal probeweise mitnehmen und ausprobieren. Auch ist für mich jetzt schon klar, dass ich das Buch das ganze Jahr über immer wieder zur Hand nehmen werde. Doch eines ist für mich auch sicher: nur nach Beschreibung werde ich kein „Kruut“ sammeln, was ich nicht kenne. Lieber dann erstmal geführte „Kruut-Wanderungen“, um etwas an Sicherheit zu gewinnen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Lesenswert

Harti Hoppel blickt durch

Wie sagt der alte Fuchs Mojo zu seinem Sohn Rojo so treffend:

Wie sagt der alte Fuchs Mojo zu seinem Sohn Rojo so treffend:
Ameisenpopel noch eins! Wie oft hab ich dir schon gesagt, du sollst andere nicht nach ihrer äußeren Erscheinung beurteilen! Das Langohrmädchen ist mutig und schlau. Und wenn sie beim Hoppeln etwas hinkt, ist es vielleicht ein Vorteil für sie, weil sie sich anders bewegt, als du erwartest.
Die Heldin unserer Geschichte, das hinkende Karnickelmädchen Harti Hoppel trägt weder Mütze noch Höschen, beherrscht keine Zaubertricks und heckt auch keine Streiche aus. Dafür besitzt sie andere Merkmale: Wunderschöne bunte Augen, Klugheit, große Ausdauer, Mut und Mitgefühl. Mit diesen Eigenschaften und der Unterstützung ihrer Freunde übersteht sie aufregende Abenteuer. (Klappentext)

Dieses wunderbare und auch einfühlsame Kinderbuch hat meinen Lesekindern und mir gut gefallen. Es ist altersgerecht geschrieben, die Seiten sind übersichtlich und haben eine angenehme Schriftgröße. Die farbigen Illustrationen ergänzen den Text sehr gut (könnten ruhig ein wenig mehr sein). Die eigene Fantasie wird trotzdem noch gut angeregt. Die verschiedenen Botschaften kommen gut beim Leser an und manche Kinder können sich sicherlich mit Harti und seinen Freunden identifizieren. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger und Jungleser werden ihre Freude daran haben. Da Buch eignet sich auch gut für den Kindergarten oder 1. und 2. Klasse zum Thema „anders sein“.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Wunderbarer Auftakt

Die Wunderzwillinge. Der unheimliche Mieter

Laura und Leonie Wunder sind Zwillingsschwestern, könnten aber unterschiedlicher nicht sein. Laura liebt Zahlen und Naturwissenschaften, Leonie ist am glücklichsten, wenn sie an Felsen oder der Kletterwand in ihrem Zimmer hängen kann - dennoch sind die beiden ein Herz und eine Seele. Dann verschwindet die Nachbarin Oma Klaphecke und die Mädchen haben den unheimlichen neuen Mieter in Verdacht, daran beteiligt zu sein. Die Wunderzwillinge machen sich daran, den Fall zu lösen! (Klappentext)

Zwillinge, die unterschiedlicher nicht sein können und doch ein Herz und eine Seele sind. Dieses wunderbare spannende Jugendbuch ist altersgerecht geschrieben, gut verständlich und macht einfach Spaß es zu lesen. Die Handlung ist von Anfang an spannend und fesselnd verfaßt und auch als älterer Leser war ich gefangen und wollte wissen, ob die Zwillinge es schaffen, den Fall zu lösen. Lustige bunte Illustrationen lockern den Text noch auf und regen die eigene Fantasie zudem noch an. Ein wunderbares Jugendbuch und ich hoffe noch mehr von den Zwillingen lesen zu dürfen.