Platzhalter für Profilbild

Reading_Mimi

Lesejury Star
offline

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Reading_Mimi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.05.2022

Tolle Famililensaga mit interessanter Thematik

Das Land, von dem wir träumen
0

In "Das Land, von dem wir träumen" erzählt Anna Thaler die Geschichte von Franziska, die auf dem Hof ihrer Eltern in Österreich lebt. Eigentlich hatte sie vor Lehrerin zu werden, doch durch die italienische ...

In "Das Land, von dem wir träumen" erzählt Anna Thaler die Geschichte von Franziska, die auf dem Hof ihrer Eltern in Österreich lebt. Eigentlich hatte sie vor Lehrerin zu werden, doch durch die italienische Besetzung wird auf einmal alles anders. Sie muss fortan Italienisch in der Öffentlichkeit sprechen, darf nicht mehr auf Deutsch unterrichten und auch sonst gibt es immer mehr Verbote seitens der Regierung. Franziska lässt sich davon aber nicht einschüchtern und versucht zusammen mit ihrer Familie den elterlichen Hof so gut es geht weiterzuführen.
Franziska hat mir als Protagonistin sehr gut gefallen. Sie ist eine starke Persönlichkeit, die sich nicht so schnell einschüchtern lässt und auch tatkräftig mit anpackt. Ihr ist viel am Hof ihrer Eltern gelegen und bringt nicht nur sich, sondern auch ihre Ideen immer gerne mit ein. Für ihre Zeit ist sie sehr fortschrittlich. Mir hat es sehr gut gefallen, wie sie sich für sich und ihre Rechte versucht einzusetzen, wie man aber immer wieder sieht, es einfach nicht so einfach ist, da einem immer wieder die Angst im Nacken sitzt, etwas Falsches zu machen und verhaftet werden zu können. Für mich war die italienische Besetzung in Tirol ein völlig neues Thema, dass ich mit großem Interesse gelesen habe.
Mir hat dieser Reihenauftakt sehr gut gefallen und ich warte nun mit Spannung auf den zweiten Band. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.05.2022

Wunderbarer Wohlfühlroman

A Place to Love
0

„A place to love“ ist der erste Band der neuen Cherry-Hill-Reihe von Lilly Lucas und wir lernen hier die Schwestern McCarthy kennen. Vor allem Juniper hat es nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters ...

„A place to love“ ist der erste Band der neuen Cherry-Hill-Reihe von Lilly Lucas und wir lernen hier die Schwestern McCarthy kennen. Vor allem Juniper hat es nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters nicht leicht, denn sie muss fortan die meiste Verantwortung auf der Familien-Farm übernehmen. Und plötzlich steht ihr Ehemann, den sie seit Jahren nicht mehr gesehen hat vor ihr und will sich scheiden lassen. Aber will sie das überhaupt?

Ich habe die Geschichte rund um die älteste Schwester June ab der ersten Seite an geliebt. Lilly Lucas versteht es mit Worten in Gedanken Bilder entstehen zu lassen, sodass man das Gefühl hat zusammen mit June über die Farm zu laufen und Pfirsiche zu ernten. June und Henry sowie alle anderen Charaktere sind unheimlich sympathisch und liebevoll gezeichnet, sodass man die ganze Familie samt ihren Freunden sofort in sein Herz schließt. Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber dank ihres unfassbar tollen Schreibstils kann ich es nun nicht mehr erwarten auch ihre anderen Werke zu lesen. Hier ist ihr ein wunderschöner sommerlicher Reihenauftakt gelungen und ich freue mich auch schon sehr auf die Fortsetzungen. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.04.2022

Wunderbare Geschichte über Freundschaft und Liebe

Die theoretische Unwahrscheinlichkeit von Liebe
0

Olive ist Doktorandin in Stanford und möchte von der Liebe nicht viel wissen, denn ihre Arbeit nimmt all ihre Zeit in Anspruch. Doch dann verliebt sich ihre beste Freundin in Olive Ex-Freund und Olive ...

Olive ist Doktorandin in Stanford und möchte von der Liebe nicht viel wissen, denn ihre Arbeit nimmt all ihre Zeit in Anspruch. Doch dann verliebt sich ihre beste Freundin in Olive Ex-Freund und Olive beschließt eine Fake-Beziehung mit Professor Dr. Carlsen einzugehen um ihrer besten Freundin zu zeigen, dass sie keinerlei Probleme damit hat, wenn diese mit ihrem Ex-Freund anbandelt. Es kommt wie es kommen muss und auf einmal ist Olive die Liebe doch gar nicht mehr so egal...

Zuerst einmal möchte ich etwas zu Cover sagen, da mir das deutsche hier gar nicht gefällt und ich vermutlich auch nie drauf aufmerksam geworden wäre. Daher habe ich auch zur englischen Ausgabe gegriffen, da ich dieses Cover viel ansprechender und weitaus besser zur Geschichte passend finde.

Olive war mir von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Auch ihr Leben am Campus wurde gut dargestellt. Sie ist eine leicht tollpatschige, lustige und sehr liebenswerte Person, von der man einfach immer mehr lesen möchte. Auch Adam Carlsen mochte ich von Anfang an mit seiner leicht bissigen Art.

Mich hat diese wunderbare, romantische und humorvolle Geschichte bestens unterhalten und ich kann sie nur jedem ans Herz legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2022

Serie im Buchformat

Whitestone Hospital - High Hopes
0

High Hopes war mein erstes Buch von Ava Reed und ich muss sagen, sie konnte mich überzeugen. Ich mochte sehr ihren flüssigen und locker leichten Schreibstil, der einen geradezu durch die Seiten fliegen ...

High Hopes war mein erstes Buch von Ava Reed und ich muss sagen, sie konnte mich überzeugen. Ich mochte sehr ihren flüssigen und locker leichten Schreibstil, der einen geradezu durch die Seiten fliegen lassen hat.

Die Protagonistin Laura war mir von der ersten Seite an sehr sympathisch. Man konnte sich sehr gut in sie hineinversetzen und mit ihr mitfiebern. Aber auch die anderen Charaktere mochte ich sehr gern und freue mich schon sehr in den Folgebändern mehr über sie zu erfahren. Beim Lesen hatte man immer wieder Charaktere der Serie Grey's Anatomy vor Augen. Auch erinnerte die Storyline sehr daran. Manche Vorkommnisse waren etwas weiter hergeholt, manche übertrieben dargestellt, aber man war die ganze Geschichte über sehr gut unterhalten. Wer Artzserien gerne schaut, wird dieses Buch lieben, denn es hatte alles von ihnen in sich vereint.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2022

Tolle Gestaltung und sehr verständlich erklärt

Achtsam und stark. Zehn Wochen Yoga für mehr Kraft, Ruhe und Zufriedenheit.
0

Ich mag dieses Buch wirklich sehr. Hier wird nicht nur auf Yoga-Übungen eingegangen, sondern auch Yoga als etwas Ganzheitliches dargestellt. Im ersten Teil wird sehr schön und gut verständlich erläutert, ...

Ich mag dieses Buch wirklich sehr. Hier wird nicht nur auf Yoga-Übungen eingegangen, sondern auch Yoga als etwas Ganzheitliches dargestellt. Im ersten Teil wird sehr schön und gut verständlich erläutert, wie man wieder zu sich selbst und einer inneren Ruhe finden kann. Im zweiten Teil werden dann die einzelen Übungen anhand von Text und Bildern erklärt.

Mir hat die Sprache im Buch sehr gut gefallen. Es hat bereits beim Lesen eine gewisse Ruhe auf mich ausgestrahlt. Besonders gefallen hat mir auch, dass hier nicht strikt nach Vorgabe Yoga und Achtsamkeit praktiziert wird, sondern dass die Autorin auch immer wieder erwähnt, dass man für sich selbst einen guten Weg finden soll und auf seinen Körper hören muss. Nicht alle Übungen sind für alle gemacht. Dies hat mir einen ganz anderen Blickwinkel auf Yoga gegeben. Ich habe mich bisher immer sehr bemüht die Übungen bestmöglich nachzumachen und dabei oftmals meinen Körper "verbogen". Aber genau das versucht das Buch einen näherzubringen, sollte man auf keinen Fall tun. Ich bin noch ganz am Anfang meiner Yoga-Reise, aber bin dank diesem wunderbaren Buch nun auf genau dem richtigen Weg.

Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen, egal ob kompletter Yoga-Neuling oder schon länger dabei. Ein wirklich schönes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere