Profilbild von lesetraum

lesetraum

Lesejury Star
offline

lesetraum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesetraum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.05.2022

Der Tote im Keller

Mord in Montagnola
0

Moira, die gerade zu Besuch bei ihrem Vater in Montagnola ist, wird von der örtlichen Polizei gebeten, in einem ungewöhnlichen Todesfall, als Dolmetscherin auszuhelfen. Dass sie dabei auf ihre alte Jugendliebe ...

Moira, die gerade zu Besuch bei ihrem Vater in Montagnola ist, wird von der örtlichen Polizei gebeten, in einem ungewöhnlichen Todesfall, als Dolmetscherin auszuhelfen. Dass sie dabei auf ihre alte Jugendliebe Luca trifft, ist für sie ein überaus willkommener Nebeneffekt, der sie dazu animiert sich als Amateurdetektivin zu betätigen. Daraus entwickelt sich eine gekünstelt wirkende Geschichte zwischen Love and Crime, die alles andere als realistisch ist und kein gutes Licht auf die Tessiner Polizei wirft. Wesentlich unterhaltsamer gestaltet sich dagegen die Beziehung zwischen Moira und ihrem Vater, die mit einigen Gags, in Kombination mit dem ansprechenden Lokalkolorit für etwas Abwechslung sorgt.

Fazit
Eine schwache Story, die außer ihrem Lokalkolorit zu wenig zu bieten hat, um Interesse an einer Fortsetzung zu wecken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.04.2022

Die Entscheidung

Die andere Schwester
0

John Adderly, der als Polizist im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms im schwedischen Karlstad ein neues Leben führt, befürchtet, dass er von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt worden ist. Nicht ...

John Adderly, der als Polizist im Rahmen eines Zeugenschutzprogramms im schwedischen Karlstad ein neues Leben führt, befürchtet, dass er von den Schatten seiner Vergangenheit eingeholt worden ist. Nicht nur, dass er wieder um sein Leben fürchten muss – viel schwerer wiegt für ihn der Verdacht, dass er dies wahrscheinlich seinem alten Freund Trevor zu verdanken hat. Dass er ausgerechnet jetzt einen Mord aufklären soll, belastet ihn zusätzlich. Während er fieberhaft nach einer Lösung sucht, die ihn aus seiner misslichen Lage befreit, scheint ihm der Mordfall langsam aber sicher zu entgleiten. Doch dann spielt ihm der Zufall einen Joker zu und obwohl er sich zunehmend auf dünnerem Eis bewegt, ist er entschlossen sein Ding um jeden Preis durchzuziehen.

Fazit
Selbstjustiz in Wildwestmanier, fragwürdige Charaktere und ein unrealistischer Plot, der trotz aller Spannung wenig Lust auf die angekündigte Fortsetzung macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.04.2022

Ein Schwein unter dem Dach

Der grillende Killer
0

Inspektor Wu, der bis zu seiner Pensionierung nur noch wenige Tage Dienst vor sich hat, bekommt als Abschiedsgeschenk den als Suizid eingestuften Tod eines Marineoffiziers auf den Tisch. Wu, der sich sicher ...

Inspektor Wu, der bis zu seiner Pensionierung nur noch wenige Tage Dienst vor sich hat, bekommt als Abschiedsgeschenk den als Suizid eingestuften Tod eines Marineoffiziers auf den Tisch. Wu, der sich sicher ist, dass es sich hierbei eindeutig um Mord handelt, verspürt eine ohnmächtige Wut. Noch während das Militär sich gegen die erforderlichen Ermittlungen sperrt, wird ein weiterer Würdenträger ermordet. Im Wissen, dass ihm eigentlich zu wenig Zeit bleibt um die Morde aufzuklären, beschließt Wu sich auf einen gefährlichen Drahtseilakt einzulassen. Dass er damit riskiert, noch vor seiner Pensionierung, fristlos entlassen zu werden, stört ihn dabei wenig. Denn er weiß genau, wenn es ihm nicht gelingt den Fall zu lösen, wird dieser im Sumpf der Bürokratie auf Nimmerwiedersehen verschwinden.

Fazit
Eine gewagte Story, die zwischen scharfen Geschossen und gebratenem Reis, Korruption und Loyalität, eine tiefe Spur der Ernüchterung hinterlässt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.04.2022

Brauner Sumpf

Seelenblick
0

Als der Landpolizist Werner, während eines Spaziergangs über eine Leiche stolpert, ahnt er nicht, dass dieser Fund sich zu einem äußerst brisanten Kriminalfall entwickeln wird. Sobald sich herausstellt, ...

Als der Landpolizist Werner, während eines Spaziergangs über eine Leiche stolpert, ahnt er nicht, dass dieser Fund sich zu einem äußerst brisanten Kriminalfall entwickeln wird. Sobald sich herausstellt, dass er den Toten gekannt hat und dadurch bekannt wird, dass er einen Yoga-Kurs besucht, stehen die Zeichen für ihn auf Sturm. Doch die Angst vor dem Spott seiner Kollegen, wird schnell zur Makulatur, als sich herausstellt, was wirklich hinter der Geschichte steckt. Dass er dabei in seinem Diensteifer wichtige Hinweise übersieht, liegt nicht zuletzt an seiner Freundin Helena, die ihn mit gefühlsmäßigen Anwandlungen ständig von der Arbeit abzuhalten versucht. Trotzdem gelingt es ihm, nach einem misslungenen Einsatz, die richtigen Entscheidungen zu treffen und dem unheimlichen Treiben am See endlich ein Ende zu setzen.

Fazit
Eine nervige Story, die mit flachem Witz weit entfernt von der im Klappentext versprochenen herrlich skurrilen Krimikomödie bleibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.03.2022

Loch im Kopf

Mrs Potts' Mordclub und der tote Nachbar
0

Mrs Pott, überzeugt davon, dass es der Polizei nicht gelingen wird den Mörder ihres Nachbarn zu finden, sieht sich in der Pflicht die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Mit Feuereifer beginnt sie, sehr ...

Mrs Pott, überzeugt davon, dass es der Polizei nicht gelingen wird den Mörder ihres Nachbarn zu finden, sieht sich in der Pflicht die Sache selbst in die Hand zu nehmen. Mit Feuereifer beginnt sie, sehr zum Ärger der zuständigen DS Tanika Malik, eigene Ermittlungen anzustellen. Tatsächlich dauert es nicht lange und Mrs Pott ist überzeugt zu wissen, wer ihren Nachbarn auf dem Gewissen hat. Doch auch mit der tatkräftigen Unterstützung, ihres mittlerweile um zwei weitere Mitstreiterinnen angewachsenen Teams, gelingt es ihr nicht ihre Theorie zu beweisen. Aber es dauert nicht lange, bis der nächste Kandidat zum Mörder gekürt wird. Als dieser ebenfalls ausscheidet, schleicht sich im Team langsam Ratlosigkeit ein. Erst als Mrs Pott bei ihrem abendlichen Scotch die Erleuchtung kommt, fallen die einzelnen Puzzleteile in ihre richtige Position und sie kann endlich den Startschuss zum Showdown geben.

Fazit
Eine, an die bewährte englische Krimitradition anknüpfende Story, mit einer neuen Amateurdetektivin, die von Mrs Marple noch viel lernen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere