Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Großartige Urban Fantasy

Die Flüsse von London

Mit dieser Reihe bin ich spät dran, gibt es doch schon viele begeisterte Leser. Mich hat bislang der Umfang der Reihe abgeschreckt, habe aber vor kurzem spontan den ersten Band gekauft und freue mich, dass ich Peter Grant nun auch für mich entdeckt habe.

Und ich muss sagen, ich ärgere mich, dass ich diese Reihe erst jetzt für mich entdeckt habe - sie ist den Hype mehr als gerechtfertigt. London bietet ein fabelhaftes Setting für diese Urban Fantasy voller Kreaturen, Geistern und Gestalten, bei denen man auf viele altbekannte Figuren trifft, daneben aber auch einige neue kennenlernt. Dieser Einfallsreichtum des Autors konnte mich durchweg begeistern und ich habe das Gefühl, dass diese entworfene Welt noch so viel mehr für den Leser bereithält, als er im ersten Buch erlesen kann.

Die Charaktere sind einzigartig und tiefgründig aufgebaut, allen voran natürlich Peter Grant, der mir direkt ans Herz gewachsen ist und dem ich sehr gerne durchs magische London gefolgt bin. Die Handlung ist rasant und voller Tempo, hier passiert einiges und man muss schon gut aufpassen, um nichts zu verpassen. Keine Lektüre fürs seichte Nebenherlesen also. Eine Wendung und neue Entwicklung jagt hier die nächste.

ie Mischung aus Krimi und Fantasyelementen harmonierte für mich perfekt und konnten mich durchweg unterhalten. Nach Beenden des Buches wollte ich direkt weiterlesen und ich habe mich geärgert, dass ich nicht schon die Folgebände auf dem Sub warten habe. Eine Nachlässigkeit, die ich direkt abstellen werde. Diese Reihe ist den Hype wert.

Bezaubernde Romcom

Verliebt in deine schönsten Seiten

Ich habe eine zeitlang keine Romance gelesen da ich das Gefühl hatte, ich würde immer wieder das gleiche lesen. Vor kurzem habe ich aber einige RomComs für mich entdeckt und direkt ist auch Emily Henry auf meiner Leseliste gelandet, da ihre Bücher so viele begeisterte Stimmen für sich beanspruchen können.

Die Grundidee, dass sich dieses Buch um zwei Autoren dreht, wird sicherlich viele Bücherfans ebenso begeistern wie mich. Und die Handlung ist wirklich durchdacht aufgebaut und kann überzeugen, besteht sie nicht nur als lose Hülse, um der Liebesgeschichte einen Rahmen zu geben. Mich konnte die Handlung wirklich begeistern und überzeugen, das Buch hat sich allein deshalb bereits positiv von anderen abgehoben.

Ebenso authentisch ist die Liebesgeschichte erzählt. Die Charaktere sind tiefgründig und komplex gestaltet und wachsen dem Leser schnell ans Herz, sodass man direkt mit beiden mitfiebert. Dabei werden keine üblichen Klischees bedient, sondern es werden reale Thematiken und Probleme angesprochen. Das ist erfrischend und kommt sicher bei Lesern jeglicher Altersklasse an.

Natürlich ist die Liebesgeschichte gefühlvoll und dramatisch, aber eben nicht überdramatisch und unglaubwürdig. Die Lovestory könnte genauso geschehen sein und hat mich damit voll abgeholt. Das Buch hat zurecht so viele tolle Kritiken bekommen und ich finde es schade, dass es im deutschen Raum noch nicht ganz die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient. Wie gut, dass bald ein weiteres Buch der Autorin auf deutsch erscheint, um den Hype auch hier ein bisschen mehr anzustoßen!

Fantastische Fortsetzung

Gemina. Die Illuminae Akten_02

Dieses Buch ist eine richtige Sub-Leiche. Obwohl ich den ersten Band so toll fand, habe ich zur Fortsetzung bislang nie gegriffen, wohl auch weil mich die Seitenzahl etwas abgeschreckt hat. Nun erscheint aber endlich der dritte Teil auf deutsch, sodass ich das Buch endlich vom Sub befreit habe.

Ich finde leider, dass der Klappentext hier schon recht viel von der Story vorwegnimmt. Die Aufmachung des Buches gleicht dem ersten Teil, hier wird kein reiner Fließtext präsentiert sondern stattdessen eine Vielzahl an Einzeltexten, Grafiken und Zeichnungen, die quasi eine Art Protokoll der Ereignisse darstellen sollen. Allein für die Gestaltung hat die Reihe einen Stammplatz in jedem Bücherregal verdient!

Ebenso wie der erste Teil ist auch hier sie Handlung super spannend und wird in schnellem Tempo erzählt. Man kommt ebenso wie die Protagonisten kaum zum durchatmen, das Buch weiß auf jeden Fall zu fesseln. Mir hat die Handlung gut gefallen, da sie nicht vorhersehbar war und die Story aus Band 1 gut fortgesetzt und vertieft wurde. Obwohl das Buch sehr umfangreich ist ließ es sich recht flüssig lesen.

Das Autorenduo weiß neben der spannenden Geschichte auch mit interessanten Charakteren aufzuwarten, die sich gegenseitig prima ergänzen und auch während des Buches eine Entwicklung durchmachen.

Ich bin froh, dass ich das Buch endlich vom Sub befreit habe und freue mich nun auf den Abschluss der Reihe!

Tolles Own Voices Buch

Firekeeper's Daughter

Auf dieses Buch wurde ich schon vor längerem aufmerksam, hat es doch so viele begeisterte Stimmen auf sich vereint. Nun ist die deutsche Übersetzung bei cbj erschienen.

Dadurch, dass wir die Geschichte ...

Dadurch, dass wir die Geschichte aus Daunis Perspektive erleben, erhält der Leser einen Einblick in die Welt der Native Americans, die authentisch und faszinierend geschrieben ist. Hier zeigt sich, dass es sich beim Werk der Autorin um ein Own Voices Buch handelt. Durch Daunis gemischte Herkunft werden auch beide Seiten beleuchtet und in ein Spannungsfeld gesetzt.

Daneben erzählt das Buch eine wirklich spannende Geschichte, die am Puls der Zeit ist. Amerikas Drogenproblem ist in jeder Gesellschaftschicht angekommen und bildet einen spannenden Rahmen für die Handlung. Dabei kommt auch das zwischenmenschliche nicht zu kurz.

Besonders das Ende passt hervorragend zur Entwicklung von Handlung und Figuren und konnte mich wie das ganze Buch auf voller Linie abholen. Die Geschichte um Daunis reiht sich damit in die Riege meiner Lieblingsbücher ein.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Beeindruckendes Debüt

Nachtschwärmerin

Das Buch ist das Debüt der Autorin, beeindruckt dafür aber umso mehr. Bereits ab der ersten Seite wird man hineingezogen in Kiaras Welt, die authentisch dargestellt ist und einen tiefen Einblick ins Milieu bietet, ohne voyeuristisch zu sein. Und dieser Einblick ist wirklich erschreckend, wenn man sonst mit diesem Teil der Gesellschaft wenig Berührungspunkte hat. Das Buch bildet sehr realistisch die Lebensrealität vieler junger, vor allem afroamerikanischer Leute ab ohne zu werten. Gerade der Blick eines unschuldigen Kindes, einer jungen schwarzen Frau, die sich doppelt behaupten muss, ist umso eindrücklicher.

Kiara ist dabei eine Protagonistin, die einem schnell ans Herz wächst und die man eigentlich vor allem Übel dieser Welt beschützen möchte, da sie selbst ein so großes Herz hat - dieses kann sie sich auch bis zum Schluss des Buches bewahren, trotz allen Widrigkeiten, denen sie sich gegenübersieht. Und das ist so einiges - aber selbst bei der Darstellung der expliziten Szenen driftet das Buch nicht ab.

Die Handlung steht den gut gezeichneten Charakteren in nichts nach, hier passiert so einiges, wobei die Autorin hier sehr ausgewogen mit dem nötigen Tiefgang und zwischenmenschlichen Szenen geschrieben hat. Und genau dieses Zwischenmenschliche macht das Buch so besonders - es zeigt auf, dass Menschen oft nach demselben streben, egal welchen Startpunkt sie im Leben haben. Man erkennt sich selbst wieder in Kiara und Trevor und all den anderen und reflektiert beim Lesen sein eigenes Leben. Das hat mir beim Lesen wirklich besonders gut gefallen.

Auch das Ende des Buches passte und rundete es zu einem wirklich lesenswerten und großartigen Buch ab. Ein beeindruckendes Debut einer Autorin, von der ich gerne mehr lesen möchte.