Cover-Bild Eragon - Der Auftrag des Ältesten
Band 2 der Reihe "Eragon"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 21.01.2019
Christopher Paolini

Eragon - Der Auftrag des Ältesten

Joannis Stefanidis (Übersetzer)

Der Weltbestseller in glänzender Jubiläums-Ausstattung!

Geschunden, aber siegreich ist Eragon aus seiner ersten Schlacht gegen den mächtigen Tyrannen Galbatorix hervorgegangen. Er ist zum Helden vieler Elfen, Zwerge und Varden geworden, doch nicht alle sind ihm wohlgesinnt. Die Kräuterfrau Angela hat einen Verräter prophezeit, der aus Eragons eigener Familie stammen soll. Eragon ist sich sicher: Der einzig lebende Verwandte ist sein Cousin Roran – aber niemals würde dieser sich gegen ihn wenden! Doch die Prophezeiung spricht: »So wird es kommen, selbst wenn du es zu verhindern suchst.«

Veröffentlicht am 22.04.2022

Gute Fortsetzung, kleinere Schwächen vor allem am Anfang!

Nach dem epischen Ende von Band 1 freute ich mich sehr darauf mit Band 2 weiterzumachen, musste mich dann aber erstmal auf eine Enttäuschung gefasst machen.
Die Schlacht gleich zu Beginn ist extrem langweilig ...

Die Schlacht gleich zu Beginn ist extrem langweilig erzählt und ich habe 200 Seiten gebraucht um in die Geschichte reinzukommen!
Das Durchhalten hat sich dann aber voll für mich gelohnt!

Ab der Hälfte nimmt das Buch dann wieder richtig an Fahrt auf und konnte an die Stimmung des ersten Bandes anknüpfen. Vor allem Eragons Zeit in Ellesmera und die Fortsetzung seiner Ausbildung habe ich sehr gerne gelesen!
Auch das Ende war wieder absolut episch und macht Lust auf den dritten Teil!

Zu einem 5 Sterne Highlight hat es aber durch die Längen am Anfang leider nicht gereicht!

Veröffentlicht am 29.04.2020

Passiert hier noch etwas?

Normalerweise breche ich nie ein Buch ab, doch Eragon Band 2 war einfach so langweilig und zäh, dass ich nun wirklich nicht mehr weiterlesen möchte. Während ich Band 1 noch verschlungen und mich wirklich auf die nächsten drei Teile gefreut habe, setzte bei Band 2 doch derbe Enttäuschung ein. Ich habe immerhin die ersten 200 Seiten geschafft, mich lange gequält, doch nun ist Schluss. Die Story zieht sich ewig in die Länge, ich werde mit den Charakteren nicht warm und manchmal kommen auf zwei Seiten plötzlich 5 neue Figuren plus ellenlanges Hintergrundwissen hinzu, dass ich einfach den Überblick verliere. Mag ja sein, dass Eragon ein Weltbestseller ist, dieser Titel spricht ja auch für sich, aber ich konnte dem Ganzen wirklich nichts abgewinnen. Schade.