Cover-Bild Two Faces – Diese Sache zwischen uns
Band der Reihe "Die besten deutschen Wattpad-Bücher"
  • Verlag: Piper
  • Ersterscheinung: 31.03.2022
L. Ochrasy

Two Faces – Diese Sache zwischen uns

Roman | Undercover in der Schule – eine rasante, witzige Liebesgeschichte

Die meisten Geschichten enden mit der großen Liebe – diese beginnt damit. Eine rasante Love Story von Wattpad-Star Ochrasy

»Sofort schlug mein Herz schneller. Oh, Tilda! Was tust du nur wieder? Du fällst nicht einfach mit der Tür ins Haus. Nein, du nimmst gleich die ganze Häuserfront mit!«

Die Journalistin Tilda lernt bei einem Date Mats kennen, den Mann ihrer Träume. Beiden ist klar, dass das der Anfang von etwas ganz Großem ist. Doch dann erfährt Tilda, dass sie für einen Artikel undercover wieder zur Schule gehen soll, um einem Lehrer sexuelle Belästigung an Schülerinnen nachzuweisen. Plötzlich muss sie wieder die kaugummibeklebte Schulbank drücken, und als wäre das nicht schlimm genug, stellt sie auch noch fest, dass sie einen Lehrer bereits kennt: Mats ... der nichts von ihrem Auftrag wissen darf.

Triggerwarnung: Diese Geschichte behandelt Themen wie Gewalt, sexuelle Belästigung und Missbrauch.

»Das Buch ist richtig toll und spricht ein ernstes Thema an und wurde sehr gut umgesetzt. Die Charaktere sind toll dargestellt und man fiebert mit Tilda richtig mit.«   ((Leserstimme auf Netgalley))

»Ein aufwühlendes und berührendes Buch gelungen, welches klare und wichtige Standpunkte bezieht.«   ((Leserstimme auf Netgalley))

Veröffentlicht am 22.04.2022

Leider nicht ganz mein fall

Das Buch klang so unfassbar spannend und echt mal nach was anderem.

Geschichte

Das Buch klang so unfassbar spannend und echt mal nach was anderem.

Geschichte

Tilda ist Journalistin, bei einem Tinder Date lernt sie den gutaussehenden Mats kennen, er scheint der richtige zu sein. Doch dann erfährt Tilda das sie für einen Artikel Undercover gehen muss, an einer Schule. Weil ein Lehrer der sexuellen Belästigung beschuldigt wird. Wenn das also nicht schon schlimm genug war, wieder zur Schule zu gehen, stellte sich dann noch heraus das sie einen der Lehrer kannte, es ist Mats von ihren Dates. Aber der darf über ihren Auftrag nichts wissen.

Protagonisten

Tilda ist so ein starker Protagonist, die mich wirklich begeistert hat. Was sie alles auf sich genommen hat, um an die Wahrheit zu kommen. Hat mich wirklich berührt. Ich mochte ihre ganze Art einfach so gerne. Ihre Handlungen zum Ende der Geschichte waren füe mich aber null nachvollziehbar.

Schreibstil

Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen, so angenehm und locker das man wirklich schnell über die Seiten geflogen ist. Vor allem mit der Protagonistin Tilda konnte ich mich wirklich identifizieren.

Fazit

Eine Geschichte die mich echt mitgenommen und schockiert hat, weil hier wirklich schwierige Themen behandelt werden. Teilweise habe ich aber einfach nur noch den Kopf geschüttelt. Was da alles raus kam und die Mädchen das alle nur hinnahmen, anstatt was zu unternehmen. Hauptsache sie haben gute Noten, da wäre ich echt fast vom Glauben abgefallen. Ich bin noch immer total fassungslos und für mich ist das moralisch absolut nicht vertretbar.

Ich kam auch irgendwann nicht mehr mit, als Tilda zwischen 3 Männern stand. Und dann entscheidet sie sich ausgerechnet für den einen. Das fand ich wirklich unrealistisch, denn er hat sie in einer sehr hoffnugslosen Lage einfach zurück gelassen und musste nur kommen und sich entschuldigen und alles war vergessen.

Insgesamt hat das Buch echt toll angefangen, irgendwann war ich dann aber nur noch entsetzt und enttäuscht.

2,5/5 Sterne

Veröffentlicht am 30.03.2023

Das war nix!

Eine Journalistin, die für einen Artikel noch einmal die Schulbank drücken muss – ein Plot, den man bereits in vielen Büchern, Serien und Filmen erleben durfte. Und doch hat „Two Faces – Diese Sache zwischen uns“ mein Interesse wecken können und ich habe der Geschichte nur allzu gerne eine Chance gegeben. Leider konnte mich das Buch am Ende doch nicht von sich überzeugen und hat mich nicht nur enttäuscht, sondern auch wütend zurückgelassen.

Die Autorin hat hier leider vollkommen naive und teilweise auch unsympathische Figuren geschaffen, die zwar durchaus durch ihr Verhalten auch hier und da authentisch sind, allerdings sind das Figuren, die ich nur ungern in einem Buch erleben möchte, da sie nicht nur sehr toxisch sind, sondern auch triggern können. Ob es z.B. wirklich nötig war, eine versuchte Vergewaltigung und Gewalt an Frauen so explizit zu schildern, sei mal dahingestellt.

Die Geschichte liest sich zwar insgesamt leicht und flüssig, allerdings liegt das vor allem an dem teilweise schon fast zu einfach gehaltenem Schreibstil, der keinen großen Anspruch an die Leser*in stellt.

„Two Faces – Diese Sache zwischen uns“ ist schnell erzählt: Tilda ist auf der Suche nach einem Mann und möchte unbedingt eine Familie gründen. In einer Dating-App lernt sie Mats kennen, in den sie sich praktisch vom ersten Wort an verliebt und mit dem sie schon nach dem ersten Date eine gemeinsame Zukunft plant und von der ganz großen Liebe spricht. Dass Tilda als Journalistin wieder die Schulbank drücken muss, um über einen Missbrauchsskandal zu schreiben, weiß Mats nicht und somit ist es direkt eine böse Überraschung, als die beiden sich nur einen Tag später im Sportunterricht gegenüberstehen. Da Tilda Mats die Wahrheit verschweigen muss, endet ihre Liebe im Chaos und somit haben nicht nur beide Liebeskummer, sondern Tilda muss sich auch mit Themen wie Rassismus, Missbrauch und sexueller Belästigung auseinandersetzen. Mats benimmt sich dagegen komplett unterirdisch ihr gegenüber, was sie ihm jedoch binnen Sekunden immer wieder verzeiht, weil er ja soooo toll und ihre ganz große Liebe ist. (Na klar!)

Man hätte sicherlich mehr aus dem Plot rausholen können, aber leider entpuppt sich „Two Faces – Diese Sache zwischen uns“ als eine Geschichte voller Kitsch und Klischees, die mit naiven Figuren, sehr kindlichen Gedanken und viel zu wenig Spannung gespickt ist. Aus der doch eigentlich sehr ernsten und wichtigten Thematik hätte man sehr viel mehr herausholen können und vor allem müssen.

Somit kann ich auch keine Empfehlung für „Two Faces – Diese Sache zwischen uns“ aussprechen.