bajue

bajue ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2022

Kunst und Liebe

Die Kunstschätzerin

Die junge Eleanor versucht mit aller Kraft, das Familienunternehmen zu retten. Sie trifft auf viele Herausforderungen. Die Grösste ist nun , ihrer noch immerwährenden Liebe zu Baron Harry zu wiederstehen und zu überprüfen, ob ihm dessen Erbe, eine Kunstsammlung seines Vaters, zusteht oder ob es an ein Museum gereicht werden soll. Dies erweist sich als schwierig, da sie ihre Gefühle nur schwer in den Hintergrund stellen kann.
Ich liebe historische Romane und habe mich nach der Leseprobe sehr auf das Buch gefreut.
Die Charactere wirken authentisch . Man kann sich gut in die Personen und ihre Gefühle hineinversetzen. Auch bekommt amn einen guten Einblick in die Epoche um das viktorianische England.
Das Cover weist auf eine romantische Geschichte um Liebe zu Menschen und Kunstschätzen.
Die Geschichte hielt leider nicht die Spannung, die ich erwartet habe. Meiner Meinung nach zieht sich die Geschichte viel zu sehr in die Länge, daher einen Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 03.07.2022

interessant

Die Liebenden von Bloomsbury – Virginia und die neue Zeit

Das Buch "Die Liebenden von Bloomsbury" beinhaltet das Leben dreier berühmter Damen Virginia Woolf, Vanessa Bell und Vita Sackville.
Nach dem Tod ihres Vaters gründen Virginia und Vanessa mit ihren Brüdern ...

Nach dem Tod ihres Vaters gründen Virginia und Vanessa mit ihren Brüdern eine Wohngemeinschaft mit vielen Höhen und Tiefen.
Eindrucksvoll wird der Leser in die Zeit um das Jahr 1900 hineinversetzt. Der Schreibstil ist so bildhaft gestaltet, dass man sich direkt mitten im Geschehen fühlt.
Trotz des Titels, der eigentlich auf Virginias Leben zielt, wird ihr ganzes Umfeld miteinbezogen. Der Titel hätte genausogut schon auf Vanessa hinweisen können.
Gut gelungen ist das Cover zum Buch, von dem ich einen schönen historischen Romanerwartete. Sehr ansprechend auch die schwarz - weiss Portraits der drei Protagonistinnen .
Alles in Allem: eine Biografie der Virginia Woolf in einem Roman verpackt.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Selbstfindung

Ein unvollkommener Ehemann

Nachdem Roxy ihren Ehemann mit der Nachbarin im Bett inflagranti erwischt, zieht sie mit den Kindern zu ihrer Mutter. Dort grübelt sie über ihr bisheriges Leben und ihre große Liebe Dave nach. Sie kommt zur Erkenntnis, Dave eine Chance zu geben und kehrt zu ihm zurück. Doch nichts ist mehr wie es vorher war.
Mit dem geerbten Auto und eisernem Willen macht sie sich selbsttsändig ,was immer wieder zu Unstimmigkeiten führt.
Die Geschichte beginnt gefühlvoll und traurig zugleich.Wir bekommen eine alltägliche Situation zu spüren, die es zu bewältigen gilt. Roxy, eine starke , wenn auch enttäuschte Frau auf dem Weg zur Selbstfindung kommt symphatisch rüber, wenn sie manches Mal auch in Selbstmitleid versinkt.
Konnte mich gut in Roxy hineinversetzen.
Das Cover weist schon auf den Kern der Geschichte. Es könnte nicht treffender sein.
Leider fühlte sich der Schreibstil für mich etwas langatmig an, weshalb ich einen Punkt abziehe

Veröffentlicht am 22.04.2022

mehr erwartet

Die Knochenleser

Das Cover zum Buch sowie der Klappentext haben mich neugierig auf das Buch gemacht. Aufgrund des Klappentextes habe ich auf einen spannenden, packenden Thriller gehofft. Leider konnte mich die Geschichte nicht so überzeugen wie erwartet.
Michael Digson wird als Ermittler rekrutiert und verfolgt hierbei gleich mehrerer Ziele. Gemeinsam mit seiner Partnerin macht er sich auf dubiose , nicht immer konformgerechte Weise auf , einen alten Fall zu lösen. Sie stossen auf viele Ungereimtheiten und begeben sich immer wieder selbst in Gefahr.
Den Schreibstil der Geschichte fand ich teilweise etwas langatmig, die Sprache der Ermittler wirkt auf mich naiv. Spannung kam leider erst gegen Ende des Gesamten auf. Habe öfters überlegt, das Buch wegzulegen , wollte dennoch das Ende der Ermittlungen nicht verpassen.
Habe mehr vom Buch erwartet, daher 1 Punkt Abzug.

Veröffentlicht am 15.03.2022

zwei in einem

Vertrauen

Inspektor Avi Avraham ermittelt in dieser Geschichte gleich in zwei Fällen, wobei er einem mehr Beachtung schenkt, als dem anderen, den er hauptsächlich von seiner Kollegin Esthi Wahabe bearbeiten lässt. Der Tod eines "Touristen" sowie die Aussetzung eines Säuglings beschäftigen die beiden sehr.
Man fragt sich immer wieder, ob die Fälle etwas gemeinsam haben, was hier aber nicht verraten werden soll.
Das Buch beginnt sehr spannend, wirkt aber in manchen Passagen immer wieder etwas langatmig. Doch je eher sich die Geschichte dem Ende nähert, um so weniger will man das Buch wieder weglegen, die Spannung steigt. Hätte mir vom Ende jedoch mehr erwartet.
Der Schreibstil ist recht gut gehalten. Klare , einfache Sätze lassen den Leser in die Ermittlungen eintauchen. Man kann sich das Geschehen auch sehr gut bildhaft vorstellen.
Der Titel des Romans passt super zur Geschichte, denn ohne " Vertrauen" kommen die Ermittler überhaupt nicht weiter.
Kannte den Autor noch nicht, war nach dem Buch positiv überrascht von ihm.