Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 22.04.2022

witzig, süß und rundum schön

Doch ...

Das Cover dieses Buches ist wunderschön gestaltet.

Diese super süße Liebegeschichte ist aus Sicht von Kate geschrieben. Es lässt sich leicht und flüssig lesen und die Seiten fliegen nur so dahin. Da tragen auch die wirklich kurzen Kapitel zu bei. Außerdem liebe ich den Humor des Buchs. Die Unterhaltungen, Kates Gedanken, ich musste mehr als einmal grinsen.

Die Emotionen und Gefühle von Kate, aber auch ihrem Freund Anderson werden sehr authentisch und unmittelbar beschrieben, dass ich mich direkt nochmal wie sechzehn fühlte. (okay, manchmal ist da z u den Zwanzigern doch gar kein so großer Unterschied, oder? ;))

Die Unsicherheiten und Probleme von Kate und den anderen, Themen wie Selbstfindung und natürlich die erste Liebe sind wirklich schön greifbar gewesen. Überhaupt war mir Kate super sympathisch und ihre Freunschaft mit Anderson mochte ich auch so gern. All die Missverständnisse, Probleme beim Verliebtsein, die Geschichte hat mich so toll unterhalten.

Die Autorin hat dazu auch wichtige Themen locker und leicht, aber genau richtig dosiert verarbeitet.

Fazit:

Kate in Waiting ist ein kurzweiliges und super süßes Leseerlebnis, das den anderen Büchern der Autorin in nichts nachsteht.

Veröffentlicht am 27.01.2022

Kate in waiting

Moin ihr Lieben,

Ich habe endlich,, Kate in waiting" von Becky Albertalli zu ende gelesen.

Moin ihr Lieben,

Ich habe endlich,, Kate in waiting" von Becky Albertalli zu ende gelesen.

I am happy! Ein wirkliches good vibes Buch ohne irgendwelche bösen Punkte. Kein Mobbing, keine Ausgrenzung oder so. Harmonie pur.
Irgendwie war ich immer auf etwas klischeehaftes vorprogrammiert nach dem Motto. High-school stories haben doch einen Haken.

Diese Story hatte es nicht, es geht um die Tiefe Freundschaft von Katy und Andy. Sie sind wie Zwillinge die alles zusammen tun sogar sich in den gleichen Typen zu verlieben.

Gleich sofort, wusste ich dieses Buch ist sowas voll mein Humor und die Gedankengänge, Dialoge bringen ein zum lachen. Ich brauchte grad dieses Buch und es war da! Manchmal braucht man so eine Story die einfach rein ist und ohne böses Blut und Intrigen minimum geht es mir so.

Für mich waren ab einem gewissen Punkt schon klar das die Protagonistin ihren Love interest nicht bekommt und dafür mit dem,, Feind" zusammen kommt, was ich aber nicht schlimm finde. Wenn man jung ist verliebt man sich oft und schnell minimum erging es mir so.

Was ich auch gut fand die tollen kurzen Kapiteln einfach herrlich!

Ein ganz empfehlenswerter Jugendroman für jeden der auf Romantik, kitsch, Freundschaft, steht unbedingt lesen.

Danke an den Verlag für das Leseexemplar das ich es lesen durfte.

Eure jassy

Veröffentlicht am 08.10.2021

Süße Highschool Story

Kate in Waiting habe ich erst durch Instagram so richtig wahrgenommen. Als ich dann aber den Klappentext gelesen habe, musste ich einfach danach greifen. Gerade Young Adult Bücher höre ich total gerne nebenher als Hörbuch. Die Geschichte ist locker und leicht und die Charaktere leicht zugänglich. So war es auch bei diesem Buch von Becky Albertalli. Dagmar Bittner liest die Geschichte ein bisschen überspitzt, was zu Young Adult für meinen Geschmack aber wirklich sehr gut passt. Die Teenager sind jung, voller Elan und manchmal eben auch ein bisschen überdramatisch.

Die Geschichte und die Thematik hinter dem Buch mochte ich so gerne. Beim gemeinsamen Verliebtsein von Kate und Anderson war das Chaos ja schon vorprogrammiert. Auch die Charaktere im Buch waren mir (mit einer Ausnahme) sehr sympathisch. Kate muss man einfach mögen, genauso wie „Coladosen“ Matt. Aber auch Kates Bruder Ryan hat mich wirklich überrascht. Während die älteren Brüder in Young Adult Büchern meistens eher genervt von ihren kleinen Schwestern sind und nicht mit ihnen zu tun haben wollen, war Ryan so liebevoll zu Kate, dass ich mich jedes Mal gefreut habe, wenn er wieder einen Auftritt hatte. Und auch sein Kumpel und Nachbar Noah war mir schon ab der ersten Sekunde sehr sympathisch. Es war eben ein absolutes Wohlfühlbuch zum Zurücklehnen und Genießen.

Leider muss ich aber sagen, dass ich Anderson die längste Zeit der Handlung über so gar nichts abgewinnen konnte. Klar, am Ende konnte ich seine Sichtweise sehr gut nachvollziehen, aber den Großteil der Geschichte über hat es sich in meinen Augen einfach nicht wie ein bester Freund verhalten. Auch, dass er mit Kate einen Pakt schließt, sich auf jeden Fall für den anderen zu freuen und sie dann mehr oder weniger aus seinem Alltag ausschließt und ihr ganz klar Sachen verheimlicht, während sie ein total schlechtes Gewissen bekommt, hat mich einfach wahnsinnig gemacht. Während Kate sehr mit der Situation zu kämpfen hat und sich ständig Gedanken darüber macht, wie sie damit umgehen soll, hat Anderson augenscheinlich gar keine Probleme damit. Auch, dass er sehr schnell eifersüchtig reagiert, wenn Kate ihm etwas anvertraut fand ich sehr schade.

Nichtsdestotrotz konnte mich die Geschichte komplett überzeugen. Die Charaktere waren allesamt sehr authentisch und die Handlung wirklich unterhaltsam. Ich habe mich zeitweise wie ein Teil der Clique gefühlt und habe mich schon auf die nächste Theaterprobe gefreut. Also eine supersüße Geschichte über Freundschaft, die erste Liebe und eben den ganz normalen Schulwahnsinn.

Veröffentlicht am 03.10.2021

Lockere Geschichte mit einem Hauch Drama

Ein witziges Jugendbuch für Zwischendurch! "Kate in Waiting" von Becky Albertalli konnte mich gut unterhalten. Die Geschichte hat meinen Alltag aufgelockert und beinhaltet einige wichtige Themen.

Das ...

Das Cover ist nicht ganz so mein Fall. Es sieht okay aus, aber würde mich nicht zum Kauf motivieren. Es ist schön anzusehen, aber in meinen Augen viel zu schlicht und unscheinbar. In der Masse würde ich es leider übersehen. Der Schreibstil hat mir wirklich gut gefallen. Ebenso die Erzählerin des Hörbuchs. Ich finde, dass die Autorin mit ihrer Wortwahl und die Erzählerin mit ihrer jugendhaften Stimme, eine tolle Harmonie erschaffen konnten. Gelegentlich war mir beides aber zu viel in gewissen Szenen. Manchmal hat es aufgesetzt gewirkt, wenn ich mir zum Beispiel mehr sanftmut gewünscht hätte.

Die Charaktere waren noch sehr jung, weshalb ich manche Probleme nicht immer nachvollziehen konnte. Diese Probleme waren oft in meinen Augen kindisch und es wurde unnötig Drama gemacht. Protagonistin Kate verhielt sich die meiste Zeit ziemlich naiv. Sie hatte Vorstellungen, die eher einer 12-jährigen entsprechen. Es ist mir schwer gefallen, mich in sie hineinzuversetzen, obwohl ich ihr Handeln insgesamt schon irgendwie verstehen konnte. Die Nebencharaktere haben das Buch auf witzige Art aufgelockert.

Das Buch ist von der Handlung und dem Stil her ähnlich wie "Love Simon" von der Autorin aufgebaut. Wer es also mochte, wird von "Kate in Waiting" nicht enttäuscht werden. Die Handlung ist ein wenig vorhersehbar, aber dennoch authentisch und humorvoll. Ich finde es super, dass die Autorin wichtige und aktuelle Themen aufgreift und normalisiert.

Die Geschichte ist modern, humorvoll und klug erzählt. Perfekt für Zwischendurch! Mir persönlich haben der Tiefgang und ernsthafte Dialoge gefehlt, damit ich mich in der Lektüre hätte fallen lassen können. Ich denke, dass ich mit meinen 19 Jahren nicht mehr zur Zielgruppe gehöre und das Buch besonders jüngere Leser im Alter von 11 bis 16 Jahren ansprechen wird.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Jugendroman über die Liebe

Anderson und Kate sind beste Freunde. Anderson ist schwul, das ist an der Schule inzwischen bekannt, und er geht sehr offenherzig damit um. Als ein neuer Schüler an die Schule kommt, verlieben sich beide in ihn. Wie kann ihre Freundschaft dies ertragen?

Dies ist ein Jugendroman, der sich ausgiebig mit dem Leben jugendlicher Schüler beschäftigt. Das Thema Homosexualität wird erfrischend unbefangen in die Geschichte verflochten, man würde sich wünschen, dass diese Einstellung in den Alltag Einzug hält. Sehr einfühlsam, aber auch nach meinem Geschmack etwas zu ausführlich werden die Gedanken und Gefühle der beiden geschildert, man kann gut mit ihnen mitfiebern. Immer wieder blitzt auch eine gute Prise Humor durch.

Vor allem Jugendliche werden sich in diesem Jugendbuch wiederfinden, mit ihren Fragen und Gedanken. Für diese Altersklasse kann ich das Buch sehr gut weiter empfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen.