Profilbild von Lowintausend

Lowintausend

Lowintausend ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.05.2022

Octavia

Octavia, Tochter Roms – Gefahr in Germanien (Octavia, Tochter Roms 1)

Rezension

Ich habe gerade,, Octavia, Tochter Roms (Gefahr in Germanien) ", von Tobias Goldfarb beendet.

Rezension

Ein wirklich gut recherchiertes Kinderbuch, was aufzeigt wie das Leben im römischen Reich damals sein konnte. Aus Erzählungen und Schriften, doch hier begegnen wir eine rebellische Figur die mit ihrem Schicksal sich nicht abfindet und für ihre Freiheit kämpft das mit 11 Jahren!

Hier finde ich es wichtig, als Elternteil einige Dinge zu erklären da es damals üblich war Kinder mit 12 zu verheiraten! Kaum zu fassen. Auch die Aussprache ist einfach anders. Es ist schon gewöhnungsbedürftig. Der Schreibstil ist gut gelungen, es wird aus der Sicht von Octavia wiedergeben.

Ich hab genrell damit überhaupt keine Schwierigkeiten, da mir das Thema sehr bekannt ist und ich liebe einfach alles rund um das römische Reich,hab aber sowas in der Form noch nie gelesen.

Was ich auch gut finde das dieses Buch das schwierige Thema Krieg beinhaltet, es hat mich total an Putin erinnert mit der Macht Erweiterung. Es ist einfach nicht fair. Da hat der Autor das Thema sehr gut umgesetzt. Allgemein ist das Buch zwar nicht blutig, hat aber Inhalte die nicht jedes Kind mit umgehen kann.

Es gibt hinten ein Glossar für Begrifflichkeiten!

Die Story hat starke Kinderfiguren mit Octavia und Odo vertreten, aber auch dem Alter entsprechende wie Rufus der nicht so viel über sein Handeln nachdenkt.

Das Buch hat mich positiv überrascht und ich hoffe es gibt eine Fortsetzung. Ich möchte mehr dazulernen, auf eine entspannten Art!

Veröffentlicht am 08.05.2022

Metti Meerschwein

Metti Meerschwein

Rezension

Ich habe gerade,, Metti Meerschwein", von Madlen Ottenschläger geschrieben und von Stefanie Reich illustriert , gemeinsam mit meiner Tochter zusammen angeschaut und vorgelesen.

Dieses Kinderbuch ...

Rezension

Dieses Kinderbuch überzeugt uns auf erster Linie durch den tollen Zeichenstil, der einfach süß ist. Auch ist es sehr bunt gestaltet und sticht durch Naturtöne raus. Es ist nachhaltig produziert, was ich mega finde.

Zum inhaltlichen ist es eine ganz simple Geschichte über ein Meerschweinchen, was denkt ein Hase zu sein und den Weg zur Wahrheit sucht. Prinzipiell ist es gut gelöst, aber diese Kindergeschichten über das anders sein finde ich teilweise bedenklich, es löst das Gefühl aus das mit einem etwas nicht stimmt. Hier wird gezeigt wie es Metti damit geht. Teils teils hab ich ein schwieriges Verhältnis zu dieser Thematik. Es ist gut gelöst von der Autorin.

Die Empfehlung geht ab 4 Jahre und ich denke das es gerechtfertigt ist, je nach Wissensstand des Kindes.

Veröffentlicht am 07.05.2022

The MagPie Socity 2

The Magpie Society - Aller bösen Dinge sind drei

Rezension

,, MagPie Society 2 (Alle bösen Dinge sind drei) ", von Zoe Sugg und Amy McCulloch geschrieben. Das hab ich beendet.

Man was für ein offenes Ende?! LEUTE bitte sagt mir das ihr auch nicht ...

Rezension

Man was für ein offenes Ende?! LEUTE bitte sagt mir das ihr auch nicht damit leben könnt, was da passiert!

Ich wusste es doch, das mir eine gewisse Person ziemlich unsympathisch ist und das Gefühl dabei war, das es nicht so passt und ja ich hab recht erhalten umso trauriger, wer für den Tod von Lola schlussendlich verantwortlich gemacht wurde.

Insgesamt ein guter zweiter Band, wo ich hier sage das der erste mir besser gefällt, weil da die Grundstimmung besser ist und andere Dinge mehr im Fokus. Hier dreht es sich nur um den Mörder zu finden und einen anderen Fakt den ich nicht erläutern werde.

Eine ganz tolle Jugend Thriller Dilogie die ich sehr empfehlen kann!

Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und Bloggerportal!

Veröffentlicht am 26.04.2022

A Song of Wraiths and Ruin

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Rezension

Ich habe im Buddyread mit _vanessasbuecherecke,, A song of Wraiths and Ruin (Die Spiele von Solstasia) ", von Roseanne A. Brown, gelesen. Dies ist ein Dilogie Auftakt, der zweite Teil erscheint im August 22.

Ja, diese Geschichte hat mich gut unterhalten. Das Setting und das World building ist der Autorin wunderbar gelungen. Alles wird sehr bildlich dargestellt, ich hatte keine Probleme mitzukommen, wie das System aufgebaut wird, aber hier wäre ein Glossar total wichtig. Da es doch für einige verwirrend sein könnte, aufgrund der afrikanischen Namen, die sind hier nicht geläufig. Außerdem gibt es viele Begriffe die ich noch nie gehört habe, wie z. B Obosom usw.

Glossar ist hier erforderlich. Es gibt hier viele Wesen und Gruppen, da wäre es auch sinnvoll, wer wo hingehört zu welchem Stamm!

Die Handlung an sich ist was anderes und hat mich verzaubern können. Zwar klingt es bissel stereotypisches, aber auf dieser Art kenn ich es nicht.

Der Schreibstil ist flüssig. Die Seiten fliegen trotz langer Kapitel davon! Die Story wird aus der Sicht von Malik und Karina erzählt.

Was ich gut finde? Das hier sehr stark auf Ungerechtigkeiten aufmerksam gemacht werden , das es nicht gut ist andere Menschen auszuschließen, aufgrund von Fehlern die man vor 100 Jahren gemacht hat! Auch geht hier die Autorin sehr stark darauf ein, das jemand zu töten etwas unrechtes ist. In vielen Fantasy Büchern wird es als normal hingestellt und nicht mehr erläutert. Hier ist es anders. Das ist zwar ein Pluspunkt andererseits, empfand ich es zu viel mit dem Gedanken nur rund ums Töten. Es passieren hier Mord und Totschlag und andere Szenen muss man schauen, ob es für ab 14 jährige geeignet ist.

Die Figuren. Ja Malik und Karina sind zwei ungewöhnliche Figuren, ich konnte mich gut hineinversetzen gerade zur Anfang der Geschichte, doch es passieren einige Dinge wo ich ein wenig mit dem Kopf schüttel, aber es ist nicht so tragisch. Sind halt junge Figuren und diese sind halt ein wenig sprunghaft.

Eigentlich fand ich es echt toll, dass im Buch keine Romance Vibes zuerst sind, doch es gibt am Ende eine Lovestory und die kann mich nicht überzeugen. Ich empfand es zu gedrungen nach dem Motto,, Muss rein ", dachte auch es geht eher Richtung Freundschaft.

Es sind zwar keine mega Liebesszenen, aber diese existieren leicht. Auch gibt es Intimszenen die nicht näher erläutert werden.

Natürlich ist es ein wenig politisch, hielt sich in Grenzen.

Nichtsdestotrotz eine solider Auftakt mit überraschenden Wendungen und interessanter Fantasywelt.

Ps :Lieber Verlag die Solstasia Spiele finde alle 50 Jahre statt im Klappentext steht da 10 Jahre 👀.

Danke Liebe Vanessa für den tollen Austausch ❤️

Veröffentlicht am 23.04.2022

Mariah❤️

Mariah – Ganz ich selbst

Rezension

Ich habe gerade die Biographie von Mariah Carey (Mariah ganz ich selbst) beendet.

Rezension

Mariah gehört für mich einer der tollsten Stimmen und ich liebe ihre Songs! In meiner Jugendzeit haben mir ihre Songs Kraft gegeben und mich träumen lassen und jetzt, weiß ich warum. Den Mariah steckt sehr viel Herz in ihre Songs und die Message,, Du bist nicht allein, Du bist es Wert! " Oh ja!

Obwohl ich sie immer gemocht habe kam mir nie in den Sinn mehr über Sie zu erfahren, weil in den Medien sie als sehr Divenhaft, unnahbar präsentiert wird minimum früher. Doch dank diesen Buches hab ich die wahre Mariah kennengelernt und diese hat mich sehr berührt.

Es gibt keine Worte dafür, wie viel ich ihr an Erfolg gönne! Sie hat dafür gekämpft und daran geglaubt, obwohl sie immer mit ihrer Familie Probleme hatte, da diese nicht hinter ihr standen. So oft wollte ich sie umarmen und sagen,, Du bist toll und das du immer noch hier bist und überlebt hast zeigt, dass du stark bist und wunderschön. "

Sie erzählt ganz private Details, wie ihre erste Ehe war und wie schlimm es ihr ging. Toxische Beziehung ist keiner davor geschützt. Man kann nicht sagen, warum bla bla. Mensch es gibt seine Gründe, man ist doch kein Maso.

Auch wie sie mit ihrem Karriere Tiefs umging. Details über ihre Songs und ihre Entstehung. Einiges war mir doch zu Fach- jargon mäßig.

Ein ganz großes Thema ist Rassismus in dem Buch und es hat mich erschreckt, wie sehr sie gemobbt wurde. Das tut in der Seele weh.

Diese Biographie wird immer in mein Gedächtnis bleiben. Ich kann es jedem empfehlen der ihre Musik mag und auch Menschen die gerne etwas lesen möchte, was nicht alles in den Himmel lobt und sehr kritisch ist.