Cover-Bild Das unglaubliche Leben des Wallace Price
  • Ersterscheinung: 11.04.2022
T. J. Klune

Das unglaubliche Leben des Wallace Price

Michael Pfingstl (Übersetzer)

Der erfolgsverwöhnte Anwalt Wallace Price kennt nur drei Dinge: Arbeit, Arbeit und noch mal Arbeit. Es kommt ihm daher äußerst ungelegen, als er eines Tages tot umfällt und in der Zwischenwelt landet. Dort erwartet ihn der Wächter Hugo, der Wallace auf seine Reise ins Jenseits vorbereiten soll. Doch Wallace ist noch nicht bereit, und so wird ihm Zeit gewährt, um seine Angelegenheiten zu ordnen. Zeit, in der Wallace den wahren Sinn des Lebens entdeckt. Und die Liebe findet ...

Veröffentlicht am 25.04.2022

Was kommt nach dem Tod?

Wallace Price ist ein Ekel. Ein so richtiges Ekel. Das wird einem auf den ersten Seiten sofort klar. Und dennoch konnte ich nicht anders, als über den etwas schwarzen Humor der ersten Seiten, zu schmunzeln. Doch wie auch bei TJ Klunes erstem Buch auf Deutsch „Mr. Parnassus‘ Heim für magisch Begabte“, brauchte ich ein bisschen Zeit, um in das Buch reinzukommen. Aber sollte man die beiden Bücher überhaupt vergleichen? Denn „Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ ist eben ein eigenständiges Buch.

Dass Wallace am Anfang des Buches stirbt, ist keine Überraschung, wenn man den Klappentext gelesen hat. Die Tatsache, dass man nicht unbedingt mit ihm um sein Leben trauert, ist den ersten Seiten geschuldet. Aber was ist dann mit dem Leben nach dem Tod? Was kommt dann?

Die Zwischenstation, in der Wallace landet, ist bunt, skurril und wahnsinnig liebenswert. Die Charaktere, denen man neben Hugo dort noch begegnet, sind unglaublich gut herausgearbeitet. Ich konnte nicht anders, als sie ins Herz zu schließen. Aber natürlich ist nicht alles nur Friede, Freude, Eierkuchen. Auch das erfährt man im Laufe des Buches.

Und dann ist da noch Wallace. Ein richtiges Ekel. Zumindest, als er noch gelebt hat. Denn im Laufe seines Daseins als Geist entwickelt er sich weiter. Ein bisschen nach dem Motto „with a little help from my friends“. Natürlich hat auch Wallace noch so seine Fehler, aber er wandelt sich doch durchaus zu einem, ebenfalls, liebenswerten Charakter. Ob man ihm dennoch seine Fehltritte im Leben verzeihen kann oder sollte? Das wird einem selbst überlassen.

TJ Klune hat sich in diesem Buch ein sehr schweres Thema vorgenommen. Mit Trauer und Tod hat jeder schon seine Erfahrungen gemacht. Sie schmerzt und hinterlässt oft ein Loch bei den Hinterbliebenen. Ein Mensch, der nicht selbst trauert, hätte ein solches Buch nicht schreiben können. Denn auch wenn das Thema traurig und bedrückend ist, hat er es dennoch in einen wunderbaren, auch lebensbejahenden, Fantasy-Roman verpackt. Die Geschichte hat Tiefgang, hat seine lustigen und auch schönen Momente. Es ist manchmal tieftraurig, tragisch und auch grausam. Es ist so unglaublich vielschichtig.

Zwischendrin habe ich gelacht. Kurz vor Ende habe ich geheult. Am Ende war ich sprachlos. Denn auch, wenn das Ende ein wenig zu „rosarot“ war, hat es auf wunderbare Weise zu diesem Buch gepasst. Für mich ist es ein Meisterwerk, welches ich jedem - ausnahmslos jedem - nur ans Herz legen kann.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Der Teeladen ins Jenseits

Wallace Price ist Anwalt – und er ist kein netter Mensch. Als er plötzlich verstirbt, holt ihn der Sensenmann ab, in seinem Fall seine Sensenfrau Mei, die ihn in den Teeladen von Hugo Freeman bringt. Hugo ist der Fährmann, der die Seelen darauf vorbereitet, ins Licht zu gehen. Doch Wallace ist noch nicht bereit für den Übergang und so verbleibt er wie Hugos Opa und Hund im Teeladen. Und Wallace wird klar, was für ein Mensch er war. Und als es fast zu spät ist, erkennt er, wie sehr ihm die Leute der Teestube ans Herz gewachsen sind.

Schon in seinem Erstling verstand es TJ Klune, Emotionen zu transportieren und eine ansprechende und berührende Geschichte zu erzählen. Und das ist ihm auch hier wieder gelungen. Die Toten, die ihren eigenen Tod nicht wahrhaben wollen und auf den Übergang vorbereitet werden müssen, die alten Fehler, die in der Teestube gemacht wurden und immer noch nachwirken – und Wallace’ Veränderung, die er als Person durchmacht, während er sich in den Fährmann Hugo verliebt. Auf dem Weg zum besseren Menschen (oder Geist?) erlebt Wallace einige lustige Episoden, aber ebenso viele berührende Situationen.

Die Charaktere sind berührend und ansprechend, die Geschichte schön. Wenn so der Übergang ins Jenseits aussieht, dann immer her damit!

Mir hat die Geschichte um Wallace ein schönes Leseereignis beschert und ich habe meine Zeit gerne mit Hugo, Mei, Wallace, Nelson und Hund Apollo verbracht. Schön!

Veröffentlicht am 14.04.2022

Fühl mal wieder drüber nach

Wallace Price, Anwalt, Arschloch, Egoist, tot! Das ist eigentlich alles, was man über diesen Mann sagen kann... eigentlich...

Wow, was für eine Geschichte. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich in die ...

Wow, was für eine Geschichte. Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich in die Geschichte gefunden habe, das muss ich ja zugeben. Ich hatte überhaupt keine Ahnung, wo das alles hinführen soll und die Ideen und Vorstellungen, die ich hatte, wurden ziemlich zügig über Bord geworfen.

Wer hier eine Geschichte über eine Läuterung erwartet, ist schon auf der richtigen Spur. Aber immer noch nicht dort, wo diese hinführt.

Eine absolute Achterbahn der Gefühle. Ich hab so oft Sturzbäche geweint, weil mich die Protagonisten und ihre Entscheidungen berührt und abgeholt haben. Ich hab aber auch genauso oft gelacht, geschimpft und die Augen verdreht.

Der kleine Teeladen, in dem Hugo arbeitet, ist etwas besonderes. Er trieft zwar zeitweise vor Klischees, aber irgendwie passt es auch genau dorthin. In diese Atmosphäre.

Wenn man genau hinhört (und das sollte man, denn der Sprecher holt uns zu einer wundervollen Reise ab), dann gibt dieses Buch ganz viel. Man muss es nur zulassen. Das ist ein typisches "Fühl mal drüber nach"-Buch.

Und am Ende wartet die Tür. Für die einen früher, für die anderen später. Aber sterben werden wir alle und dann gehen wir mit Hugos Hilfe durch die Tür und lassen das Leben hinter uns und fangen neu an.

Dass der Autor Wert darauf legt, dass alle Menschen vertreten sind, egal welche Hautfarbe, Religion oder Sexualität sie haben, kannte ich schon aus Mr. Parnassus und hat mich daher nicht überrascht. Hat mir gut gefallen.

Eine für mich wirklich gelungene Geschichte! Danke, dass ich Wallace auf dieser Reise begleiten durfte.

Veröffentlicht am 11.04.2022

Tolles Buch

Das Cover gefällt mir wieder unglaublich gut und ich bin sehr froh, dass das Originalcover übernommen wurde, denn es passt einfach perfekt zur Geschichte und zu einigen Momenten im Buch - ich liebe es also.

Auch der Schreibstil von TJ Klune hat mir mal wieder unglaublich gut gefallen, denn er ist flüssig, emotional, humorvoll und lässt sich gleichzeitig leicht lesen. Aber auch wenn das Buch leicht zu lesen ist, tut es meiner Meinung nach hin und wieder zum Nachdenken anregen, besonders darüber, was einem im Leben wichtig ist. Ich bin gut und leicht in die Geschichte reingekommen und bin danach mehr oder weniger wieder durch das Buch geflogen. Meiner Meinung nach lernt man alle Charaktere ziemlich gut kennen und versteht nach und nach ihre Handlungen und Gefühle immer besser. Es gibt auch Momente, die ein bisschen "gruseliger" sind und super zur Situation passen.

Hach ja, TJ Klune schafft es auch dieses Mal wieder eine Gruppe von super unterschiedlichen Charakteren zu erschaffen, die alle mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben, aber dabei gibt es immer wieder humorvolle und emotionale Momente, was das Buch so besonders machen. Nach und nach lernt man besonders Wallace besser kennen, denn man hat so einige Stellen, in denen man mehr über seine Vergangenheit erfährt. Hugo ist auch einfah toll beschrieben, ebenso wie die anderen Bewohner des Hauses, die zu allen Momenten eine wichtige Rolle spielen und nicht einfach wieder verschwinden. Und dann wäre da natürlich auch noch die ein oder andere mysteriöse Figur, die eine unglaublich wichtige Rolle spielt.

Die Rezension hätte eigentlich auch einfach aus diesem Satz bestehen können: Ich liebe dieses Buch! Also auch hier wieder eine große Leseempfehlung für alle Fans von TJ Klune oder einfach allen, die gerne gute Bücher lesen. Auch wenn ich nur so durch das Buch geflogen bin, wird sich für alles genug Zeit gelassen und für mich ist es ein eher ruhigeres Buch, was ich sehr gerne mag. Ich freue mich schon auf alle kommenden Bucher von TJ Klune.

Veröffentlicht am 24.11.2022

Emotionen, Atmosphäre und Tiefsinnigkeit!

4,5 Sterne | Pluspunkte: Entwicklung & Tiefgründigkeit | Minuspunkte: Schwerfälligkeit & anfängliche Charakteristik

Wallace Price ist ein Anwalt, der für seinen Job lebt – und für nichts anderes. Als er eines Tages tot umfällt, kann er es selbst kaum glauben. Erst recht nicht, als er kurz darauf dem Wächter Hugo begegnet, der ihm dabei helfen soll, ins Jenseits überzusetzen. Dabei ist Wallace längst nicht bereit für die Ewigkeit.

Ich habe von „Das unglaubliche Leben des Wallace Price“ allerhand erwartet – und auch vieles bekommen. Es war mein erstes Buch von T. J. Klune und entpuppte sich als poetische Geschichte, die mit Emotionalität und Vielschichtigkeit besticht, ohne die Leserinnen durch einen allzu schwerfälligen Schreibstil zu verschrecken. Eine wunderbare Mischung aus Leichtigkeit und tiefsinniger Emotionalität, die mir mit der Zeit immer mehr unter die Haut ging. Obwohl das Thema Tod aufgrund des Plots allgegenwärtig ist, wirkte die Geschichte zwar tiefsinnig, aber nicht bedrückend.
Mit Wallace hatte ich anfangs zugegeben meine Probleme. Das lag nicht an seiner unsympathischen Art, die der Beginn des Buchs eben brauchte. Viel mehr lag es daran, dass mir eben dieses Verhalten stellenweise zu gewollt vorkam, wenig glaubwürdig. Zum Glück hat sich das aber schnell gelegt und stattdessen überzeugten mich die Haupt- und Nebencharaktere von da an mit einem authentischen Facettenreichtum sowie wunderbaren, herzerwärmenden und -zerbrechenden Entwicklungen.
Ein weiterer kleiner Kritikpunkt: Das Buch wird wirklich SEHR langsam erzählt. Ich habe nichts gegen Erzählungen, die ihre Zeit brauchen, aber hier habe ich doch ab und zu den klassischen Sog vermisst, der mich am Lesen hält. Ab der zweiten Hälfte des Buchs wurde das definitiv besser, zuvor fiel es mir aber deshalb stellenweise etwas schwerer, mich einzufinden.
Alles in Allem eine große Empfehlung für Leser
innen, die Lust auf eine Geschichte haben, die von Emotionen, Atmosphäre und Tiefsinnigkeit lebt.