Cover-Bild Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 11.03.2022
Alice Pantermüller

Florentine Blix (1). Tatort der Kuscheltiere

Die Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Kinderbuch mit Spannung, Humor und Abenteuer ab 10 Jahren
Daniela Kohl (Illustrator)

Florentine Blix - Kommissarin für außergewöhnliche Fälle. Für alle Fans von Spannung, Humor und Abenteuern ab 10 Jahren

Der Tag, an dem Bo in Florentines Klasse kommt, ist dunkelrot. Auf einer Farbskala von  Lindgrün  bis  Glutrot  ein echter  Feuerlöscher-Tag . Am selben Tag verschwinden auch Florentines ausrangierte Kuscheltiere. Und auch wenn das eine erstmal nichts mit dem anderen zu tun hat, ist dieser 31. August doch der Anfang eines ganz und gar außergewöhnlichen Kriminalfalls. Denn Bo ist nicht nur ausgesprochen nervig, er hat auch einen verschwundenen Cousin namens Jesper. Als der nachts in Florentines Zimmer auftaucht und sie bittet Bo zu helfen, ist ihr Ermittlerinstinkt geweckt. Blöd nur, dass Jesper nur Dänisch spricht und ständig wieder verschwindet. Mehr denn je ist Florentine auf die Hilfe ihrer besten Freundin Maja angewiesen. Denn die kennt sich viel besser mit Menschen aus als Florentine - mit denen, die da sind, und auch mit den Verschwundenen …

Florentine ist anders als die anderen, und das weiß sie auch. Obwohl sie klug ist und in vielen Bereichen viel mehr weiß als ihre Mitmenschen, versteht sie andere meistens nicht und es fällt ihr schwer, mit ihnen zu interagieren. Sie kann nicht lügen; Regeln und Rituale geben ihr Sicherheit. Was Florentine mag sind Kriminalfälle. Seit dem Marienkäfer-Vorfall im Kindergarten weiß sie, dass sie eines Tages zur Kripo gehen und Morde aufklären wird. Schon jetzt führt sie Ordner über ihre „Fälle“ - allerdings ist noch kein echter Krimi dabei. Der Tag, an dem sich das ändert, ist der Start von Florentines außergewöhnlichen Fällen.

Aufwändig zweifarbig gestaltet von „Mein Lotta-Leben“-Illustratorin Daniela Kohl

Veröffentlicht am 01.06.2022

Eine außergewöhnliche kleine Detektivin

Florentine ist 13 Jahre alt und bei vielen Dingen besonders. Zum Einen spielen in ihrer Wahrnehmung Farben eine große Rolle: sie trägt nur grüne Kleidung und gute Tage fühlen sich grün an, schlechte rot. Zum Anderen hat sie z.B. mit der Nähe von Menschen große Probleme und Ordnung ist ganz wichtig für sie. Eines weiß Florentine aber ganz genau: sie will einmal Ermittlerin werden und Mordfälle lösen. Und genau deswegen „übernimmt“ sie alle Fälle, die ihr über den Weg laufen.

Als ein neuer Junge in ihre Klasse kommt, passieren einige seltsame Dinge gleichzeitig. Ein neuer Fall für die Detektivin Florentine Blix, die alle Fragen zusammen mit ihrer Freundin Maja klären möchte.

Die Figur der Florentine Blix ist sehr interessant angelegt. Sie erzählt aus ihrem Alltag und hat Probleme an Stellen, die für die meisten Leser gar keine Probleme darstellen dürften. Aber genau dieser etwas „verschobene“ Blickwinkel macht den Charme der Geschichte aus. Auch die Nähe vom Tatort Flensburg zu Dänemark bringt viele neue kleine Details mit ins Spiel, die einfach nur großen Spaß machen.

Die Geschichte ist nicht nur nett zu lesen, sie lädt auch ständig zum Miträtseln und zum Schmunzeln ein. Auch die schönen Bilder und die Karteikarten mit Florentines Protokollen, Informationen und Gedanken bilden ein wunderbares, außergewöhnlich schönes Geschichtskonstrukt.

Veröffentlicht am 30.05.2022

Cooler Jugendkrimi

"Die außergewöhnlichen Fälle der Florentine Blix-Tatort der Kuscheltiere" von Alice Pantermüller ist ein unterhaltsamer Kinderkrimi rund um die sympathische, 13-jährige Flesburgerin Florentine, witzig illustriert von Daniela Kohl. Es ist so einiges los in Flensburg und die neugierige Schülerin in wechselnd grünen Outfits erlebt einige Abenteuer. Alles beginnt mit einen neuen Schüler und dem plötzlichen verschwinden von Florentines Kuscheltieren. Ein super strukturiertes Buch, liebevoll gestaltet wie ein Ordner mit Merkzetteln, Wissensboxen, Skizzen und jede Menge Rätselspass. Meine Tochter wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen und hatte viele Fragen zu dänischen Begriffen und dem anspruchsvollen Vokabular. Ein Buch, welches ambitionierte Leser aber gut ab 9 Jahren lesen können. Hoffentlich gibt es bald einen weiteren Fall für Florentine!

Veröffentlicht am 03.05.2022

Schön gestaltet

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als der neue Schüler Bo in Florentines Klasse kommt, beginnt für Florentine ein neuer Kriminalfall. Nicht nur dass ihre ausrangierten Kuscheltiere verschwunden sind, nachts in ihrem Zimmer taucht der verschwundene Cousin von Bo auf und bittet sie darum Bo zu helfen. Blöd ist nur, dass Jesper immer wieder verschwindet und auch nur dänisch spricht. Doch ihr Ermittlerinstinkt ist geweckt.
Was mir als erstes an dem Buch wirklich positiv aufgefallen ist, ist die Gestaltung. Es wirkt ein bisschen wie eine Kladde, in der Florentine eben ihre Dinge festhält. Untermalt mit Illustrationen und am Ende sogar Übersetzungen des Dänischen ist das Buch schon rein optisch ein Genuss. Aber auch inhaltlich hat mir das Buch gut gefallen. Es wird eine interessante Geschichte mit viel Fantasie erzählt. Der Schreibstil ist angenehm lesbar.
Fazit:
Schön gestaltet

Veröffentlicht am 23.04.2022

Spannend

Florentine Blix ist ein dreizehnjähriges Mädchen. Sie trägt immer grüne Kleidung und liebt es, Kriminalfälle zu lösen. Am ersten Tag nach den Ferien verschwindet der Sack auf der Hollywoodschaukel, worin sie ihre Kuscheltiere gesteckt hat. Ausserdem kommt noch Bo neu in ihre Klasse. Das ist der Beginn eines mysteriösen Falles.

Das Cover und die Rückseite des Buches sind sehr liebevoll gestaltet. Das Buch ist zauberhaft von Daniela Kohl illustriert worden. Die Illustrationen bringen richtig Leben in die Geschichte. Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Die Handlung wird in der Ich-Perspektive von Florentine erzählt. Ich fand sie sehr sympathisch dargestellt. Der Kriminalfall war sehr spannend. Er ist sehr geeignet für Kinder. Sehr informativ und bezaubernd sind auch die kleinen Steckbriefe, womit die Charaktere eingeführt werden. Auch sieht man immer wieder Notizzettel von Florentine, wo auch für den jüngeren Leser einige Dinge erklärt werden und sie einiges lernen können, zum Beispiel wie das Brechungsgesetz definiert ist. Dieses Buch hier ist der erste Band von Florentine Blix. Ich freue mich sehr, von ihr bald eine Fortsetzung zu lesen.

Spannender Reihenauftakt von Florentine Blix für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Außergewöhnlich

An diesem Buch ist wirklich vieles außergewöhnlich. Das fängt bei dem Cover an, geht über den Plot und nicht zuletzt sind es die Protagonisten.

Florentine Blix ist nicht wie andere Dreizehnjährige, denn ...

Florentine Blix ist nicht wie andere Dreizehnjährige, denn sie tut sich schwer in der Mimik anderer Menschen zu lesen, sie kann nicht lügen oder gut Rad fahren. Dafür kann sie gut Kriminalfälle lösen und kennt zu unterschiedlichen Themen sehr viele Fakten.

Noch spezieller als Florentine ist ihre Freundin Maja. Warum möchte ich hier aber noch nicht verraten. Aber sympathisch sind sowohl Maja als auch Florentine.

Florentine hat dieses Mal allerhand zu ermitteln und aufzuklären. Dabei bekommt sie Unterstützung von ihrer besten Freundin und sogar von ihrem Bruder und seiner Freundin. Es geht sehr spannend und sogar gefährlich für Florentine zu.

Der Schreibstil ist einfach und fesselnd. Für Abwechselung sorgen die in speziellen Infokästen angegebenen Fakten und Erklärungen sowie z. B. gezeichnete Ausschnitte aus einem Stadtplan. Die wunderschönen Illustrationen von Daniela Kohl, die sich in großer Vielzahl im Buch wiederfinden, unterstützen das geschriebene Wort noch zusätzlich.

Ich kann dieses Buch für junge Leser ab ca. 10 Jahre ohne Einschränkung empfehlen.