Cover-Bild Selection
Teil 1 der Serie "Selection"
  • Verlag: GOYA libre
  • Ersterscheinung: 24.07.2014
Kiera Cass

Selection

35 Mädchen. Eine Krone. Die Chance ihres Lebens
35 perfekte Mädchen - und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus der Kaste der Künstler in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Außerdem ist da auch noch Aspen, ihre erste große Liebe! America muss eine Entscheidung treffen, die sie den Rest ihres Lebens begleiten wird.Das gleichnamige Buch ist bei Fischer Sauerländer erschienen.

Veröffentlicht am 18.03.2021

Selection1

Cover: Das Cover ist ein echter Hingucker. Es ist auffällig und ansprechend. Es ist märchenhaft und passt zum Genre.

Charaktere: America ist mir ein sehr sympathisches Mädchen - sie ist authentisch, hilfsbereit, ehrlich und freundlich. Aspen ist mir nicht sonderlich sympathisch. Den Prinz mag ich grundsätzlich, doch ganz einschätzen kann ich ihn nicht.

Handlung: Die Geschichte geht schon sehr interessant los, zog mich in den Bann und ließ mich nicht mehr los. Es war so fesselnd. Ich habe das Hörbuch in kürzester Zeit durchgehört. Die Idee finde ich sehr gut. Grundsätzlich ist die Grundidee nicht neuartig (siehe z.B. Aschenputtel: Auswahl einer Braut aus mehreren, Hauptperson aus unterer Schicht), aber dennoch komplett anders umgesetzt. Ich habe diese Geschichte aufgesogen und genossen. Sie kam mir sehr kurzweilig vor. Das Ende macht neugierig auf den nächsten Teil.

Fazit: Die Grundidee des ersten Teils der Reihe ist sehr gut umgesetzt und macht mich neugierig auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Überraschend gelungener Serienauftakt!

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Ich habe schon viel von dieser Reihe gehört und wollte mich nun selbst überzeugen, da ich Parallelen zu „Iron Flowers“ vermutet habe.

Das Cover ...

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?

Cover:
Das Cover finde ich persönlich nicht so gelungen. Es ist zwar eine hübsche Frau darauf abgebildet, in einem schönen Kleid, aber durch die Spiegel finde ich es etwas überladen. Die Türkis-Töne erinnern eher an eine Eisprinzessin als an eine temperamentvolle Rothaarige.

Prinz Maxon sucht seine zukünftige Prinzessin mithilfe eines Carstings. Deshalb lädt er 35 Mädchen zu sich in den Palast ein, um herauszufinden, welche von ihnen die Frau fürs Leben ist. America stammt aus einer eher ärmeren Familie und ist eigentlich mit Aspen zusammen. Aspen überredet America jedoch, dass sie sich für das Carsting bewirbt. Als sie genommen wird, weiß sie nicht was sie tun soll.

Handlung und Thematik:
Die Handlung erinnert etwas an die Reality-TV-Sendung „Bachelor“. Ursprünglich war ich davon etwas abgeschreckt, aber das Hörbuch hat mich überrascht. Die von der Autorin aufgebaute Welt ist großartig. Die Beschreibungen sind super und das Ende hat einen Cliffhanger, sodass man unbedingt gleich Teil zwei hören bzw. lesen muss. Die Autorin hat bereits jetzt schon gut dargestellt, dass man einen Menschen immer erst näher kennenlernen muss, damit man weiß wie er oder sie wirklich ist. Vorurteile können falsch sein.

Charaktere:
America wuchs mir schnell ans Herz, auch wenn ich ihren Namen anfangs gewöhnungsbedürftig fand. Die Interaktionen zwischen den Charakteren fand ich sehr realistisch. Auch Prinz Maxon finde ich toll, auch wenn ich immer noch hoffe, dass er sich in einem der nächsten Teile als „Böser Bube“ herauskristallisiert

Sprecher:
Friederike Wolters Stimme fand ich anfangs nicht so toll. Sie wirkte irgendwie gelangweilt bzw. genervt. Ab CD2 war das Gefühl aber schon verschwunden und ich fand es super. Man konnte sie gut verstehen und die Intonation war nahezu perfekt. Ursprünglich hätte ich mir was anderes gewünscht, muss aber im Nachhinein sagen, dass ich gerne im zweiten Teil wieder von ihr hören würde.

Persönliche Gesamtbewertung:
Die Sprecherin ist anfangs gewöhnungsbedürftig. Ich fand den Auftakt super, auch wenn ich anfangs etwas skeptisch war. Mich konnte die Story fesseln und ich freue mich auf die Fortsetzung!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Seiten: 368 (Print)
Verlag: Fischer
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in weißen Buchstaben im unteren Bereich. Außerdem sieht man eine Frau, die ein wunderschönes blaues Ballkleid anhat. Und im Hintergrund sieht man, wie sie sich im Spiegel spiegelt :).. Auf jeden Fall total ansprechend auf den ersten Blick. Macht Lust auf mehr.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)
Die Chance deines Lebens?

Schreibstil:
Der Schreibstil der Autorin ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich. Das Buch wurde aus der Sicht von America geschrieben. Das Buch war von Anfang an bis zum Ende total spannend.. Konnte echt nicht mehr aufhören zu lesen.

Mir hat der Auftakt der Reihe richtig gut gefallen. Ich bin total positiv überrascht. Ist auf jeden Fall ein Suchtexemplar und macht Lust auf mehr. America hat eine heimliche Beziehung mit Aspen. Dann kommt der Brief vom König für die Brautwahl des Prinzen Maxon. Quasi ein Casting. America darf daran teilnehmen. Ich finde America, ist echt ein toller Charakter geworden. Ihre Dialoge mit den anderen Protagonisten finde ich sehr gelungen. In dem Buch ist so einiges passiert.

Ich habe mir das Buch als Hörbuch angehört. Die Sprecherin von dem Hörbuch war auch echt gut. Mir hat das sehr gut gefallen. Sie hat eine angenehme Stimme gehabt. Macht echt Lust auf mehr.

Bin schon sehr gespannt wie es mit America, Maxon und Aspen weitergeht.

Großartige 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.11.2017

Ein Mädchentraum

Da es hier schon der Klappentext steht, der den Inhalt gut zusammenfasst, werde ich mich in dieser kurzen Rezension auf meine eigene Meinung beschränken.

Ich höre dieses Hörspiel einfach immer, immer ...

Ich höre dieses Hörspiel einfach immer, immer wieder. Die Geschichte wird nie langweilig, denn über die Zeit vergesse ich dann wieder das ein oder andere Detail. An dem Buch gefallen mir vor allem die liebevollen Charaktere. America ist einfach ein Mädchen, das man lieb haben muss. Sie ist so wunderbar beschrieben, dass man ab den ersten Minuten mit ihr mitfiebert. Auch Prinz Maxon ist in dem Buch ein starker Charakter. Hinter seiner Adeligenfassade, steckt ein liebevoller junger Mann, der einfach nur glücklich sein möchte.

Ich liebe diese Geschichte, einfach die ganzen Ideen sind wunderbar, die in dem Buch verarbeitet sind. Die Idee des Castings wird super ausgeführt und die Gedankenwelten der Hauptcharaktere werden überzeugend deutlich.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Sie führt einen super durch die wunderschöne Geschichte und ich kann ihr über Stunden zuhören. Ich muss nicht zwischendurch eine Pause einlegen, weil mir ihr Lesen auf die Nerven geht.

Zuletzt liebe ich die Cover der ganzen Reihe. Die Kleider und die Farbwahl ist einfach so traumhaft und harmonisch. Für jedes Mädchen ist diese Reihe auf jeden Fall ein MUSS.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Etwas flach, aber toll

35 perfekte Mädchen – doch nur eine von ihnen kann das Casting zur Gemahlin des Thronfolgers gewinnen! Für die hübsche America ist es die einzige Chance, aus der niedrigsten Kaste in die Oberschicht aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien. Doch der Preis ist hoch: Sie müsste vor den Augen des ganzen Landes um einen Mann werben, den sie nicht begehrt. Und dafür ihre große Liebe, Aspen, verraten. Ein Muss für alle Mädchen, die selbst davon träumen, eines Tages entdeckt zu werden. Und für alle, die an die große Liebe glauben.

Selection lag wirklich sehr lange auf meinem SUB. Aber als ich dann endlich angefangen habe, lag es dort nicht lange. Angefangen habe ich mit dem Hörbuch, das ich aber leider abbrechen musste. Frederike Wolter konnte mich absolut nicht überzeugen. Es klang eher wie ein Schulprojekt. Deshalb gilt die Rezension lediglich für die Geschichte, denn ich habe dann das Buch gelesen.

America gehört einer armen Künstler Kaste an. Illea ist in insgesamt 8 Kasten unterteilt. Je höher die Kaste, desto ärmer die Familie. Aber die 8te Kaste ist eher für verstoßene, kriminelle oder Waisen. America hat sich erstaunlich gut an dieses Leben angepasst und man merkt sehr schnell, dass Geld oder ihre Position für sie eigentlich keine Rolle spielt. Denn sie ist in Aspen verliebt, der einer höheren Kaste angehört. Sie treffen sich heimlich im Baumhaus und wollen Geld sparen um heiraten zu können. America würde dann zu einer 6 werden und der Arbeiterklasse angehören. Sie müsste ihre Künstler Kaste verlassen, wenn sie Aspen heiratet. Doch das lässt America nicht einmal zweifeln. Das einzige was für sie zählt, ist Liebe.

Aspen hingegen kann den Gedanken nicht ertragen und überredet sie an dem königlichen Casting teilzunehmen. Es können sich alle Mädchen eines bestimmten Alters für das Casting bewerben, und 35 davon werden ausgewählt und in den Palast geholt. Ziel dieses Castings ist es, eine Frau für Prinz Maxon zu finden. America findet dieses Casting eigentlich makaber und denkt nicht im Traum daran, dass sie ausgewählt werden könnte. Sie wird es aber und muss ihre Familie verlassen und künftig im Palast wohnen. Aspen hat sich von ihr getrennt und lässt sie in dem Glauben abfahren, dass er anderweitig vergeben ist.

Es beginnt ein erbitterter Kampf zwischen den 35 Erwählten um den Prinz Maxon. America's Interesse das Casting zu gewinnen ist so verschwindend gering, dass sie es nicht vor dem Prinzen verbergen kann und mit ihm zunächst eine Vereinbarung trifft. Sie bleibt als Freundin, die ihm bei der Auswahl hilft. Aber Maxon erweist sich als sehr viel sensibler und netter als America erwartet hätte. Verliebt sie sich in ihn? Gehört ihr Herz immer noch Aspen? Kann sie sich vorstellen Prinzessin und schlussendlich Königin werden?

Insgesamt muss man zugeben, dass die Geschichte recht flach ist. Die Geschichte hat zwar wahnsinnig viel Potenzial, das aber meiner Meinung nach, nicht ganz ausgeschöpft wird. Die endlose Dreicksbeziehung und die ewigen Zweifel dominieren hier ganz klar. Aber der schreibstil und die tollen Protagonisten haben das Buch zu etwas besonderem gemacht. Ich habe es sehr gerne gelesen.