Cover-Bild Summer of Hearts and Souls
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 13.04.2022
Colleen Hoover

Summer of Hearts and Souls

Roman | Mitreißende Sommer-Liebesgeschichte – die deutsche Ausgabe des Bestsellers ›Heart Bones‹
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Herzen haben keine Knochen, sie können nicht brechen – oder etwa doch?

Suchtfaktor grenzenlos. Emotionen unendlich: der neue Liebesroman von Colleen Hoover.

Eine intensive Lovestory mit authentischen Figuren, starken Themen, viel Sommerflair und einem grandiosen Setting

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der achtzehnjährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Besonders Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

»Colleen Hoover überzeugt jedes Mal aufs Neue.« Publishers Weekly

Veröffentlicht am 24.04.2022

Unterhaltsam, allerdings mit paar Schwächen

„Summer of Hearts & Souls“ von Colleen Hoover ist mein drittes Buch der Autorin. Nachdem ich den ersten nicht sonderlich gemocht hatte, den zweiten „Für immer ein Teil von dir“ allerdings geliebt habe, bin ich durchaus gespannt in dieses hier gegangen. Ich muss sagen, dass es mich durchaus ganz gut unterhalten konnte, aber einige Schwächen hatte.
Erstmal war ich vom Klapptext durchaus fasziniert, was alleine schon an den ungewöhnlichen Namen klang. Denn die Hauptcharaktere heißen Beyah und Samson und könnten auf den ersten Blick nicht unterschiedlicher sein. Sie lebt mit ihrer drogensüchtigen Mutter in einer Trailer Siedlung, während er in einem der vielen Ferienhäusern seines Vaters auf einer Insel lebt. Doch es ändert sich alles, als Beyah ihre Mutter tot auffindet. Kurzentschlossen fliegt sie zu ihrem Vater, mit dem sie kaum noch Kontakt hat, und zu dessen neuer Familie nach Texas und lernt dort Samson kennen. Und während sie erst glaubt, dass sie Welten trennen, merkt sie doch nach und nach, dass sie unglaublich viel gemeinsam haben, auch wenn Samson seine Geschichte partout für sich behält.
Eine Liebesgeschichte aus zwei unterschiedlichen Welten ist nicht unbedingt etwas Neues, aber es muss ja nicht das Rad neu erfunden werden, um gut zu sein. Die Autorin hat mich auch weitestgehend mitnehmen können, gerade auch weil es viele humorvolle Szenen gab, wie ein Missverständnis zwischen Samson und Beyah und ihrem Vater, weswegen ich oft schmunzeln oder gar lachen musste. Dennoch mischt Colleen Hoover wie gewohnt ernste Themen in das Buch hinein, wie eben die Drogenabhängigkeit der Mutter und dessen Auswirkungen auf ihr Kind. Zum Glück wurde es aber nie zu düster, sodass sich das Buch leicht lesen lies. Was aber auch an den ganzen Beziehungen unter den unterschiedlichen Charakteren lag. So erzählt Beyah ihrem Vater nichts vom Tod ihrer Mutter, wodurch sich der Leser immer wieder fragt, wann das Geheimnis rauskommt oder ob sich die beiden jemals annähern werden, oder die Dynamik zwischen ihr und ihrer neuen Stiefschwester Sara, die schnell zu Freundinnen werden und der sich Beyah durchaus leicht öffnet. Aber vor allem die aufkommende Romanze zwischen ihr und Samson finde ich spannend mit zu verfolgen, da sich beide unter den ungünstigsten Umständen kennenlernen und erst diese gewisse Abneigung dabei ist. Doch sie nähern sich schnell an und merken eben doch, dass sie viel gemeinsam haben. Was ich allerdings sehr merkwürdig fand, ist, dass Beyah immer als verschlossen galt, dass sie das selbst über sich sagt, aber schon am ersten Abend Sara eröffnet, dass ihre Mutter Drogen nimmt, sie selten etwas zu essen hatte usw. und Samson öffnet sie sich auch sehr schnell. Das fand ich etwas ungünstig, denn so kam es eher rüber, als würde sie sehr offen mit den Themen bei allen Leuten umgehen, nur eben bei ihrem Vater nicht und das klang doch ganz anders. Sehr widersprüchlich. Außerdem gab es gerade am Ende viele Sachen, die für mich nicht zusammenpassten. So leben viele Bewohner auf der Insel, die dort nicht nur ihre Ferien verbringen, und dennoch kriegen sie gewisse Dinge nicht mit, beziehungsweise hinterfragen sie nicht, was ich sehr merkwürdig und unpassend finde. Genauer darauf eingehen kann ich allerdings nicht, da ich dann etwas Großes spoilern würde und das geht nicht. Ich sage also nur so viel, dass ich finde, dass durchaus etwas herauskommen hätte müssen. Zudem kam das Ende sehr überhastet und war nicht gut gelungen. Das wurde so schnell abgehandelt, ein zwei Dinge noch reingebracht und dann war es eben zu ende, wodurch es sich nicht gut eingefügt hat. Zudem haben mir auch da dann noch paar Aufklärungen gefehlt, die mir beim Lesen in den Sinn gekommen sind.
Alles in allem war das Buch durchaus gut. Es liest sich recht schnell und angenehm, es gab lustige Szenen, die die ernsteren Themen gut aufgelockert haben, und die Romanze wurde langsam aufgebaut. Dennoch gab es zu viele Dinge, die ich etwas unstimmig fand. Daher gibt es von mir dreieinhalb Sterne. Auf Portalen, bei denen es keine halben Sterne gibt, runde ich aber auf vier auf.

Veröffentlicht am 17.04.2022

Es gibt bessere Bücher der Autorin

Wie immer bei Büchern von Colleen Hoover ist man recht schnell drin in der Story und trifft auf Charaktere, denen das Schicksal bisher schwer mitgespielt hat. Beyah ist mir dabei sehr sympathisch und ich muss sagen, dass ich ihr ihren Background auch abgenommen habe - er war authentisch und nicht voyeuristisch dargestellt. Das kann die Autorin einfach!

Die Lovestory entwickelt sich sehr schön und ist glaubwürdig, natürlich sprühen auch hier ordentlich die Funken. Allerdings hätte ich mir hier einfach mehr gewünscht. Vielleicht etwas mehr Zeit bei der Entwicklung, vielleicht einfach mehr entsprechende Szenen um die Lovestory richtig reifen zu lassen.

Gleiches gilt auch für den Turning Point und die entsprechende Dramatik. Natürlich sind CoHos Bücher voll solcher Momente, die bei anderen Autoren vielleicht zu konstruiert wären. Die große Stärke der Autorin ist es ja gerade, solche Storys trotzdem mit viel Gefühl und Herzschmerz glaubwürdig zu schreiben. Und hier fand ich es ehrlich gesagt nicht so ganz gelungen wie bei anderen Büchern. Wenn ich etwa "Für immer ein Teil von dir" heranziehe, bei dem ich die Tränen nicht zurückhalten konnte, hat mich diese Wendung bei Summer of Hearts and Souls nicht wirklich mitgenommen. Auch hier hätte ein bisschen mehr Storybuilding und Tiefe der Geschichte sicherlich gut getan.

Natürlich ist das Buch trotzdem gute Unterhaltung und es werden sicherlich nicht nur eingefeischte Fans ihre Freude daran haben - aber es ist auf jeden Fall nicht CoHos bestes Buch, da hätte ich mir ein bisschen mehr erhofft.

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein schöner Sommer Roman mit ein paar Schwächen

Der Roman handelt von der jungen Beyah die zusammen mit ihrer Mutter in einem Trailer Park in Kentucky lebt. Nachdem Beyah diese aufgrund einer Überdosis tot auf dem Sofa vorfindet, kontaktiert sie ihren Vater, um dem Sommer über bei ihm in Texas zu wohnen.
Denn obwohl sie weder ihn noch seine neue Familie kennt, scheint das die einzige Lösung für Beyah zu sein.
Während der Überfahrt auf die Halbinsel, auf der ihr Vater jetzt wohnt, trifft sie auf den reichen Samson, ihren neuen Nachbar. Doch auch ihn umgibt eine allumfassende Traurigkeit, wodurch sich die beiden sofort miteinander verbunden fühlen. Samson hat allerdings jede Menge Geheimnisse und scheint nicht der zu sein, der er vorgibt.

Die Geschichte beginnt ziemlich traurig, man erfährt Stück für Stück die Lebensumstände und Vergangenheit der Protagonistin Beyah. Wie sie in dem heruntergekommenen Trailer Park wohnt und aufgrund ihrer drogenabhängigen Mutter schon früh lernen musste zu überleben und sich selbst zu versorgen. Sie hat das Vertrauen zu allen Menschen verloren und begegnet dadurch auch ihrem Vater sehr distanziert. Es hat mir das Herz zerrissen zu lesen was Beyah alles schon durchmachen musste.
Ihr Vater hingegen lebt das komplette Gegenteil. Er wohnt in einem Strandhaus mit seiner neuen Frau Alana und ihrer Tochter Sara. Beyah verhält sich ihnen gegenüber sehr verschlossen und lügt, um ihre derzeitige Situation zu verschweigen. Der Einzige, der sie versteht, ist ihr Nachbar Samson. Er war von Anfang an sympathisch und nett, aber auch sehr geheimnisvoll. Man hat gemerkt das er versucht seine schlimme Vergangenheit zu verstecken. Das Geheimnis um ihn zieht sich fast durch das ganze Buch und macht es somit echt spannend. Man möchte unbedingt herausfinden was hinter dem schweigsamen jungen Mann steckt. Die Beziehung zwischen Beyah und Samson hatte viele süße und herzzerreißende Momente, ging mir aber an manchen Stellen zu schnell und konnte mich deswegen nicht ganz überzeugen.
Ich fand es wirklich schade, dass es sich hauptsächlich um das Mysterium Samson gedreht hat. Deshalb kam mir Beyahs Geschichte und die Aufarbeitung ihrer Vergangenheit einfach zu kurz. Auch die Nebencharaktere waren mir zu blass dargestellt, dabei mochte ich sie wirklich gerne. Vor allem Sara hat mein Herz erobert. Es war schön zu lesen, dass Beyah die Chance auf einen Neuanfang erhält und das erste Mal in ihrem Leben in Sara, Alana und ihrem Vater eine Familie findet in der sie sich geborgen und geliebt fühlt.

Der Schreibstil war flüssig und leicht, sodass man sich gut in die Geschichte einfinden konnte. Auch das Setting sowie das Cover sind absolut traumhaft. Es gibt einem ein richtiges Sommerfeeling. Das hat mir richtig gut gefallen. Trotzdem ist mir vieles zu oberflächlich geblieben und wichtige Szenen wurden nur angekratzt. Vielleicht hätten ein paar mehr Seiten dem Buch gutgetan.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Ans Herz gelegt

Beyah ist das Kind eines One Night Stands. Sie wuchs bei ihrer drogenabhängigen Mutter auf und war schon immer auf sich allein gestellt. Als ihre Mutter schließlich an einer Überdosis stirbt, muss sie zu ihrem Vater ziehen. In seinem Ferienhaus angekommen lernt sie nicht nur dessen neue Familie kennen, sondern auch den Sunnyboy Samson, ihren neuen Nachbarn...

„Summer of Hearts and Souls“ ist ein Jugend-Liebesroman von Colleen Hoover.

Puh, es ist irgendwie schwierig meine Meinung zu diesem Buch in Worte zu fassen. Ich fange einfach mal an:

Ich mochte die Atmosphäre dieses Buches total gerne. Das Meer, der Strand, die Menschen - man möchte sich einfach dorthin träumen und mit Beyah und ihren Freunden am Lagerfeuer sitzen.

All das wird unterstützt von Colleen Hoovers unfassbar gutem Schreibstil. Dies ist erst mein zweites Buch von der Autorin und garantiert nicht mein Letztes.

Es gibt immer wieder kleine Sätze und Formulierungen, die mich zum schmunzeln bringen. Eigentlich markiere ich mir keine Zitate, in diesem Buch hatte ich zum ersten Mal wirklich das Bedürfnis.

Lange war mir eine Protagonistin nicht mehr so sympathisch wie Beyah, besonders im Umgang mit ihren Mitmenschen. Auch wenn sie viel für sich behält, ist sie ansonsten schonungslos ehrlich. Ich kann mich aufgrund des Alters etwas mit ihr identifizieren, allerdings ist mir die Lage in der sie sich zu Anfang befindet unbekannt. Trotzdem schafft Colleen Hoover es auch hier, dass ich Beyahs Gefühle gut nachvollziehen kann.

Samson ist ganz anders als erwartet. Das ganze Buch über möchte man mehr über ihn erfahren. Er ist melancholisch und tiefgründig und hat ein großes Geheimnis. Die entstehende Beziehung zwischen Samson und Beyah ist erwachsen und authentisch. Sie tun sich gegenseitig gut und das merkt man als Leser.

Andere bemerkens- und liebenswerte Charaktere sind Beyahs Stiefschwester Sara, ihren Vater Brian, Marjorie und natürlich Pepper Jack Cheese.

Nach dem ersten Abschnitt dachte ich, es wird ein richtiges Highlight. Aber irgendwie konnte mich das Finale dann doch nicht so ganz packen. Ich wollte zwar wissen, wie es ausgeht, hatte aber die ganze Zeit das Gefühl, dass die Geschichte kein Ende nimmt. Es kam noch ein Kapitel und noch ein Kapitel und ein Epilog und dann noch ein Epilog.

Nach der großen Wendung war bei mir etwas die Luft raus. Zwischendurch habe ich so etwas Ähnliches vermutet, es aber gleich wieder verworfen, weil es mir zu absurd vorkam. Die Message hingegen fand ich super. Ich denke jedoch, die angesprochenen Probleme sind in Amerika viel präsenter, weshalb ich sie nicht immer so ganz nachvollziehen konnte.

Das Ende war schön, ich hätte jedoch nicht unbedingt ein Happy End in diesem Sinne gebraucht. Weinen musste ich nicht, obwohl ich das am Anfang vermutet habe.

Nichtsdestotrotz handelt es sich bei „Summer of Hearts and Souls“ um einen sommerlichen Liebesroman mit Tiefgang, den ich jedem Fan von Colleen Hoover and Herz legen würde:)

Willst du nun wissen, was es mit Samsons Verschwiegenheit auf sich hat? Und wer ist eigentlich Pepper Jack Cheese? Lies einfach dieses Buch und verliere dich in einem Sommer der Herzen und Seelen...

Veröffentlicht am 16.07.2024

Nicht so stark wie andere Titel ✨

Nicht das stärkste Buch von Colleen Hoover.
Das Hauptproblem lag für mich an der Länge und der damit verbundenen Umsetzung.

Nicht das stärkste Buch von Colleen Hoover.
Das Hauptproblem lag für mich an der Länge und der damit verbundenen Umsetzung.
Ich hatte so oft das Gefühl, dass es so viele Lücken gibt, die bis zum Schluss nicht geschlossen werden konnten.
Und das Ende … Also da haben mir etwas die Worte gefehlt. Hat mir gar nicht gefallen.