Cover-Bild Einsame Entscheidung
Band 5 der Reihe "Leander Lost ermittelt"
  • Verlag: Kiepenheuer & Witsch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 07.04.2022
  • ISBN: 9783462001020
Gil Ribeiro

Einsame Entscheidung

Lost in Fuseta. Ein Portugal-Krimi

Der großartige fünfte Fall der Platz-1-Bestsellerreihe um den deutschen Kommissar an der portugiesischen Küste.

Anfang Juni in Fuseta – es sind die letzten idyllischen Tage in dem kleinen Fischerort an der Algarve, bevor die Touristen kommen. Leander Lost, der deutsche Kommissar an der portugiesischen Küste, genießt gemeinsam mit Soraia Rosado die Ruhe vor dem Sturm. Doch dann liegt ein englischer Tourist tot in einem Ferienhaus, seine portugiesische Begleiterin ist auf der Flucht. Der Fall scheint klar: eine Beziehungstat. Während der Ermittlungen häufen sich allerdings die Rätsel rund um diesen brutalen Mord …

Der fünfte Fall um einen ungewöhnlichen Kommissar – eine einzigartige Mischung aus Spannung, Humor und portugiesischem Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Internationale Herausforderung für das Ermittler-Team

Der mittlerweile fünfte Fall im portugiesischen Fuseta stellt Leander Lost vor große Herausforderungen. Während der Tod eines Engländers für die anderen zunächst wie eine folgenschwere Beziehungstat wirkt, beharrt Leander wegen für ihn gewichtiger Details darauf, dass noch mehr an der Sache dran sein muss. Und siehe da: Seine Beharrlichkeit wird belohnt. Doch die mutmaßliche Täterin gerät plötzlich in den Fokus internationaler Behörden - und Leander, überzeugt von der Unschuld der Frau, muss eine einsame Entscheidung für sich treffen.
Der Roman ist wie ein Wiedersehen alter Freunde, sobald man beim Lesen nach Fuseta zurückkehrt. Neben dem obligatorischen Abendessen bei Famile Rosado gibt es immer wieder ein paar Einblicke in die Leben diverser Freunde und Kollegen. Der Fall selbst kommt hierbei nicht zu kurz, Perspektivenwechsel geben der Handlung Schwung und laden zum Miträtseln ein, was hinter dem Mord an dem Engländer stecken mag. Ebenso hat mir gefallen, wie der Autor historische Details zu diversen Ortschaften mit eingebaut hat. Lediglich ein paar etwas überzogen wirkende Szenen bzw. Details minderten meinen Lesespaß ein wenig.
Auch der fünfte Fall bietet wieder spannende Unterhaltung und jede Menge Lokalkolorit zusammen mit dem für die Reihe typischen Humor.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Manchmal muss man das Gesetz brechen, um das richtige zu tun!

Die Geschichte beginnt mit einer Observation, die schief läuft. Wie immer trifft sich das halbe Dorf anschließend bei den Rosado`s, um die Neuigkeiten des Tages zu erfahren. Es wird ein gemütlicher Abend. Doch schon am nächsten Tag ist die Ruhe vorbei, denn in einem Ferienhaus wird ein toter Mann entdeckt. Von seiner mittreisenden Partnerin fehlt jede Spur.
Auch in dem fünften Band rund um Leander Lost geht es wieder um seinen, durch logisches Denken, hervorragenden Spürsinn. Wiedermal gibt es eine gute Mischung aus Spannung, Landschaft und Privatleben. In diesem Teil gibt es sogar Gefühlregungen von Seiten Leanders, obwohl ein „Aspie“ (Wortlaut Zara) ja eigentlich gar nicht zu Emotionen fähig ist. Denn diese sind mit Logik nicht erklärbar. Dadurch hat mir der Protagonist Leander Lost nochmal besser gefallen. Es gab auch wieder einige Stellen zum Schmunzeln.
Auch das Knistern zwischen Graciana und Carlos wurde wieder gesteigert. Sowie natürlich Miguel Duarte, der Pfau genannt, mal wieder zur Selbstdarstellung neigt und aus der Reihe tanzt.
Der Kriminalfall selbst ist spannend und rasant geschrieben. Immer wieder passieren Dinge mit denen man nicht gerechnet hat. Da er sich diesmal quer durch Portugal und Teile von Spanien zieht bekommt man auch wieder einen geschichtlichen Einblick in die Gegenden. Nur das Ende kam mir dann doch etwas zu abrupt.
Sehr gut gefallen hat mir aber das letzte Kapitel und dass Gil Ribeiro ganz zum Schluss noch aufgeführt hat, wie es mit den einzelnen Mitwirkenden weitergeht. Das verleiht der Story doch etwas Reales.

Fazit: Auch der fünfte Teil von Lost in Fuseta ist lesenswert. Es ist eine Mischung aus Krimi, Romantik und Portugal. Durch Leander Lost kommt noch eine Spur Humor hinzu und deshalb ist diese Reihe ein Muss für mich.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (7. April 2022)
ISBN-13: 978-3462001020
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine ...

Broschiert: 400 Seiten
Verlag: KiWi-Paperback (7. April 2022)
ISBN-13: 978-3462001020
Preis: 17,00 €
auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Spannender Krimi mit Herz und Lokalkolorit

Eine junge Frau soll ihren britischen Kollegen ermordet haben und wird festgenommen. Doch Leander Lost spürt ziemlich schnell, dass an der Sache etwas nicht stimmt und begibt sich mit der Tatverdächtigen auf die Flucht - ganz entgegen seiner sonstigen Gesetzestreue. Die Geschichte entpuppt sich schließlich als größer und gefährlicher als gedacht.

Dies ist bereits der 5. Band der Reihe um den deutschen Kommissar Leander Lost, der nach einem Austauschjahr an der Algarve hängengeblieben ist und sich dort zunehmend wohler fühlt. Als Asperger benimmt er sich für seine Mitmenschen manchmal ziemlich skurril - oft sind es aber gerade seine ganz persönlichen Kompetenzen, die die Ermittlungen weiterbringen. Über viele der trockenen Dialoge mit ihm muss man einfach schmunzeln, aber es fällt sehr leicht, den jungen Polizisten ins Herz zu schließen.

Der Kriminalfall wird langsam aufgebaut, nimmt anfangs nur zögerlich Fahrt auf. Hier hätte ich mir ein wenig mehr Tempo gewünscht. Doch etwa ab der Hälfte des Buches kann ich nicht mehr meckern. Es wird superspannend. Dabei spielt auch das Beziehungsgeflecht der verschiedenen Polizisten eine große Rolle.

Insgesamt wurde ich mal wieder gut unterhalten und hatte ein paar spannende Lesestunden. Die Figuren habe ich mittlerweile sehr lieb gewonnen und freue mich daher schon auf den nächsten Band mit Leander Lost in Fuseta. Da der Kriminalfall aber in sich abgeschlossen ist, lässt sich das Buch auch gut ohne Vorkenntnisse lesen.

Die Reihe:
5. Einsame Entscheidung

★★★★☆

Veröffentlicht am 11.04.2022

Lesenswert

Eine etwas verworrene Geschichte um einen jungen Toten in einem Ferienhaus - ermordet, wie sich herausstellt - und seine zunächst verschwundene Begleiterin. Ist sie die Mörderin? Eine Beziehungstat? So will man sich etwas vorschnell festlegen. Denn zahlreiche Indizien lassen eben diesen Schluss zu. Wenn da nicht die verschwundenen Schuhe des Ermordeten wären. Er ist schwerlich barfuß angereist, darauf beharrt Leander Lost. Das bestätigt auch die später festgenommene Antonia, eben jene Begleiterin, die sich abgesetzt hatte. Zum Vorwurf des Totschlags oder Mordes schweigt sie sich hingegen beharrlich aus. Und dann bekommt die Geschichte, in der alle und jeder falsche Spuren legt, einen ganz anderen Dreh und nicht nur Leander Lost gerät in unmittelbare Gefahr. Dazwischen - wie in dieser Reihe üblich - die privaten Geschichten des Teams, insbesondere die von Leander Lost und seiner Soraia und der "Ziehtochter" Zara. Und - das gehört auch dazu - immer wieder schöne, bildhafte Beschreibungen dieser Landschaft Portugals, der Menschen dort, ihrer Eigenschaften, der leckeren Gerichte, die man da genussvoll zu sich nimmt. Da kommt Urlaubsfeeling auf. Auch dieser Band lässt sich lesen - und empfehlen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Entspannte Spannung

Dieser gelungene Krimi zeichnet sich durch das gekonnt erzählte Lokalkolorit und die Einstreuung von "entspannter Spannung" aus.

"Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta" ist der 5. Band der Krimi-Reihe ...

"Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta" ist der 5. Band der Krimi-Reihe von dem Autoren Gil Ribeiro. Er wurde am 07.04.22 vom KIWI Paperback Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Holger Karsten Schmidt nutzt das Pseydonym: Gil Ribeiro. Er wurde 1969 in Hamburg geboren. Man könnte ihn vielleicht auch als Weltenbummler bezeichnen.Eine 1988 getätigte Interrail Reise quer durch Europa, machte ihn mit dem kleinen Städtchen Fuseta an der Ost-Algarve/ Portugal, bekannt. In den 90igern absolvierte er ein Drehbuch-Studium & schon während seines Germanistik & Politik-Studiums textete er sehr gern. 2017 entwarf er die erfolgreiche "Leander Lost - Portugal Krimi-Reihe.

Zum Inhalt:

Leander Lost, ein deutscher Komissar an der Algarve, genießt mit Soraia Rosado, den Sommerbeginn. Ein Toter in einem Ferienhaus! Der Brite wurde ermordet von seiner Partnerin fehlt jede Spur. Ein klarer Fall von Beziehungstat? Weit gefehlt oder das "wahre Resultat" einer Liebesbeziehung?

Auf dem Cover: das Foto eines blendend weißen Leuchtturms. Der feine Sandstrand..ein paar Boote schaukeln auf dem Wasser.

Typisch für Portugal und auch für diese Krimi-Reihe. Dieser Augenschmaus macht Lust auf diese Geschichte.

Mein persönlicher Leseeindruck

Erzählstil, Spannung, Charaktere etc.

Das Buch liest sich sehr flüssig. Rebeiro versteht es, die Charaktere klar zu zeichnen ohne Zeit zu ver"plempern". Die wunderschöne äußere Buch - Gestaltung setzt sich im Erzählstil mit seiner Sorgfalt, humorvoller & besondere Akribie seiner Berichtweise, fort.

Ich mag das Buch, welches so viel von typisch portugiesischer Lebensweise vermittelt und nicht nur nebenbei einen soliden Kriminalfall schildert.

Zusammenfassung: Ein gut gelungener Kriminalroman, der auch ohne Vorkenntnisse, alleinstehend gelesen und geschätzt werden kann.Viel Lokalkolorit kombiniert mit speziellen Charakteren unter der Sonne Portugals.

Fazit: Meine Leseempfehlung unterstreiche ich durch die Vergabe von 4* Sternen. Ich bin mir sicher, dass dieser Autor noch weitere wahre Liebhaber für seine Arbeit gewinnen wird.

ISBN: 9783462001020

Seitenzahl: 400