Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.04.2022

Das perfekte Herz

Du bist mehr als genug

Das Buch ist eingebunden in ein wunderschön farbiges Cover, dass mich schon gleich ansprach. Der Titel ist Programm. Wie ein Mantra steht es in großen Lettern auf dem Cover.
Du bist mehr als genug.
Der ...

Du bist mehr als genug.
Der Hintergrund lässt Farben ineinander fließen und sich selbst überdecken. Wie ein dahin drapiertes, farbiges Seidentuch.
Auch die Illustrationen im Buch wirken zart und nur an bedeutenden Stellen farblich markiert. Das ist alles sehr stimmig.

Der Inhalt ist in drei große Kapitel unterteilt.
1. Selbstwert erkennen
2. Selbstliebe leben
3. Selbstvertrauen entwickeln

Durch Affirmationen, Mantras und Geschichten soll der Leser sich selbst beobachten und negatives Denken in positives Denken wandeln.

Nicht alles hat mich angesprochen.
Vieles war mir auch schon bekannt.

Am besten hat mir die Geschichte vom perfekten Herz gefallen.
Außerdem werde ich übernehmen, das ich negative Gefühle und Sorgen morgens mit dem Duschwasser in den Abfluss spüle und abends immer eine Begebenheit nachschwingen lasse, für die ich am Tag dankbar war.

Wer sich mit dem Thema schon länger befasst wird merken das das Rad hier nicht neu erfunden wurde. Wer aber in die Thematik einsteigen will hat hier ein ansprechend gestaltetes Buch mit vielfältigen Ideen zur Steigerung des Selbstwertgefühls, denn „ Die Welt ist ein schönerer Ort, weil du Teil von ihr bist.“

Veröffentlicht am 24.04.2022

5. Band der Wie man 13 wird Reihe

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Chester ist dreizehn und ziemlich schüchtern. Er hat keine Freunde, aber in Seth und seinen Helfern einen fiesen Mitschüler, der versucht ihn zu beherrschen.
Eines Abends taucht ein Geist in Chesters Garten ...

Eines Abends taucht ein Geist in Chesters Garten auf und damit beginnt eine fantastische Geschichte, sie sein Leben völlig auf den Kopf stellt.

Ich habe mir das Buch eigentlich wegen des coolen Titels ausgewählt und dachte ich könnte es unserer kleinen Nachbarin zum 13. Geburtstag schenken.
Aber jetzt weiß ich das Chester und sie außer dem Alter keine gemeinsamen Berührungspunkte haben und das Buch nicht für sie passen würde.

In unserer kleinen Bücherei wird es aber sicherlich Kids geben, für die das Buch gut passt.

Sie sollten Übersinnliches lieben, vielleicht die verborgene Kraft in sich selbst suchen, von Vampiren und anderen mystischen Personen träumen, Abenteuer lieben und vielleicht ein bisschen verrückt scheinen. Dann sind sie bei diesem Buch genau richtig.

Chester lernt plötzlich neue Jugendliche kennen. Das gibt ihm eine ungeahnte Kraft. Eine Seite die er an sich bisher nicht kennengelernt hatte. Er wächst über sich hinaus, bleibt aber immer der angenehme Junge der er auch schon vorher war. Plötzlich findet er sich selbst interessant, und das nicht nur wegen seiner bionischen Hand.

Diese hat in diesem Band sowieso eher einen Randplatz und wird nur hin und wieder erwähnt. Zwischendrin passiert so viel, das man sie ganz vergisst.
Da dies schon der 5. Band der Serie ist, hat sie vielleicht an anderer Stelle mehr Raum eingenommen.

Ich kannte die Vorgängerbände nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl das in diesen Informationen steckten, die ich zum Verständnis gebraucht hätte. Man kann das Buch gut als Einzelband lesen.

Es ist mit seinen 186 Seiten in 31 kleine Kapitel unterteilt.Also super geeignet jeden Abend ein Kapitel zu lesen.
Die einzelnen Kapitelüberschriften zeigen in ein oder zwei Worten kurz an, auf was man im nächsten Kapitel neugierig warten kann.
Der Textfluss wird durch die Kapitel nicht gestört. So ist die Geschichte durchlaufend und macht keine großen zeitlichen oder örtlichen Sprünge, was es angenehm macht sie zu lesen.

Mir hat das Buch gut gefallen, und wie gesagt, wenn ihr zur oben aufgeführten Kategorie Mensch gehört wird euch das Buch sicher auch gefallen. Wenn nicht, lasst einfach die Finger davon.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Scheins Hiddensee

Bernsteinsommer

Christina lässt sich gerade nach drei Jahren Ehe scheiden, ihr Vater vergisst durch seine Alzheimer Demenz immer mehr und nun muss sie auch noch aus ihrer Wohnung und ihr Café schließen. Es ist somit Zeit für einen Neuanfang auf ganzer Linie. Dabei sind ihre Familie und ihre Freunde eine große Stütze.

Das Cover des Buches hat mich sofort angesprochen. Außerdem kannte ich schon Anne Barns locker , leichten Schreibstil durch die Bücher Apfelkuchen am Meer und Kirschkuchen am Meer.

Dieses Buch las sich genau so gut. Ein Heileweltroman, der zwar auch ein paar traurige Momente hat, aber in dem sich ansonsten alles gut fügt.
Der kurze Rückblick in eine andere Zeit hätte für mich etwas mehr in die Geschichte eingebunden sein können, da er irgendwie erklärend war,aber für mich eher an der Stelle wie gezwungen eingesetzt schien.

Die Charaktere der Christina und ihrer Familie sind sehr angenehm. Es gibt so niemanden den ich nicht mag. Alle sehr sympathisch. Natürlich läuft alles wie am Schnürchen und der Zufall bringt immer sofort eine Lösung sobald ein Problem auftaucht,aber wer die Bücher von Anne Barns mag, der erwartet es nicht wirklich anders.

Ein schöner Roman für einen Sommertag in der Hängematte. Viel heile Welt ohne große Tiefe. Wer aber genau das sucht der wird hier gut unterhalten. Mir hat das Buch gefallen.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Der dritte und letzte Teil der Serie

Ruby Fairygale. Das Geheimnis der Tierwandler

In diesem Dritten und letzten Band der Reihe um Ruby erfährt man von Rubys Familie und kommt dem Geheimnis um ihr Vergangenheit auf die Spur.

Ich muss dazu sagen,dass ich mir das Hörbuch , aufgrund seines ...

Ich muss dazu sagen,dass ich mir das Hörbuch , aufgrund seines ansprechenden Covers, in der Onleihe auslieh und die Vorgängerbände nicht kannte.
Leider wurde dort nirgendwo erwähnt das es sich hierbei bereits um den dritten und letzten Teil einer Serie handelte.

Die Sprecherin machte einen sehr guten Job, indem sie jedem der Charaktere eine eigene Stimmmelodie gab, so dass man dem gelesenen super folgen konnte und immer sofort wusste wer gerade sprach.

Ruby hat es nicht leicht. Dadurch das sie viele Jahre gar nicht wusste was in ihr schlummerte hatte sie nicht viel Erfahrung in Verwandlung und es passierte nicht wenn sie sich verwandeln wollte, sondern am häufigsten in stressigen Situationen in denen sie eine Verwandlung nun mal so gar nicht gebrauchen konnte.
Ihr Freund Noah steht ihr aber auch hierbei treu zur Seite und versucht gemeinsam mit ihr eine Lösung für das Problem zu finden.
Dabei geraten die beiden in ein gefährliches Abenteuer, welches Ruby letztendlich jedoch viele Informationen über ihre Vergangenheit bringt.

Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht kenne muss ich doch sagen das dieser Band auf jeden Fall sehr dramatisch und auch spannend für mich war.

Schön fand ich auch die irisch anmutenden Zwischenmusiken und das Meeresrauschen, was eine schöne Stimmung in mir auslöste.

Mir hat dieser Band gut gefallen. Auch wenn ich die Vorgängerbände nicht kannte konnte ich der Geschichte folgen. Natürlich hätte ich mehr Hintergrundinfos gehabt, wenn ich auch die beiden Bände vorher gehört hätte und hätte nicht so lange gebraucht bis ich mit den einzelnen Charakteren warm wurde.
Der Fehler lag hier eindeutig in meiner Onleihe, die nirgendwo drauf hinweisen das es sich hier um einen dritten Teil einer Serie handelte.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Kein Schlankmachpastabuch

Ich esse jetzt Nudeln und bereue nichts

Nach diesem Titel hatte ich mir ein Schlankmachpastabuch vorgestellt.
Das ist es leider nicht.
Dieses Buch bietet aber sicher für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.
In den Kategorien Vorspeisen,Suppen ...

Nach diesem Titel hatte ich mir ein Schlankmachpastabuch vorgestellt.
Das ist es leider nicht.
Dieses Buch bietet aber sicher für jeden Geschmack und Geldbeutel etwas.
In den Kategorien Vorspeisen,Suppen und Salate, vegetarische und vegane Hauptgerichte, Hauptgerichte mit Fleisch oder mit Fisch sowie Desserts, Snacks und Süßes ist es also ein ganz normales Kochbuch.

Was das Buch jedoch auszeichnet ist das Basiswissen über den Stoffwechsel, die Hormone,Rituale, gute Kohlenhydrate und alles was es möglich macht selbst mit Genuss das Gewicht zu halten oder sogar zu reduzieren.

Die Zutaten waren nicht alle nach unserem Geschmack, aber das hat auch noch kein Kochbuch je geschafft. Vieles hat man aber zu Hause oder kann es in der Nähe besorgen. Viel Wert wird auch hier auf qualitativ hochwertige Lebensmittel gelegt, die für den Geldbeutel nun mal schon teuerer sind.
Wenn man also aufs Geld achten muss und als Hauptnahrung Pasta liebt sollte man die Finger davon lassen.

Wenn es einem das Geld wert ist, man auch Rezepte für höherpreisige Lebensmittel ( Lammlachs,Rinderfilet, Lammfilet,Lachs) nicht scheut und auch mitunter die asiatische Küche liebt, liegt man mit diesem Buch sicherlich genau richtig.

Die Rezepte die wir ausprobiert haben,und das waren bis auf die Kategorie Süßes aus jeder ein bis zwei Rezepte, haben alle so geklappt wie angegeben.
Die Bilder waren ansprechend gestaltet und mir persönlich hat das Basiswissen deutlich gemacht, das ich mit meiner Ernährung und meinem Tagesablauf gar nicht mal so falsch liege.

Viele lieben Dank an den ZS Verlag, das ich dieses Kochbuch über die Buchcommunity Lovelybooks testen durfte.