Cover-Bild Wieder da und doch nicht hier
  • Verlag: Delius Klasing
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Reiseberichte, Reiseliteratur
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 11.01.2022
Uta-Caecilia Nabert

Wieder da und doch nicht hier

Weltenbummler und ihr Leben nach der Reise
Nach der Reise zurück in den Alltag: Wenn die Heimkehr die größte Herausforderung ist

Die meisten Reiseberichte enden dort, wo die Reise aufhört. Aber was kommt danach? Wie knüpft man nach den aufregenden Erlebnissen wieder an das Leben »davor« an? Wie macht man weiter, wenn sich das Fernweh nicht abschalten lässt?

In diesem Buch berichten 23 Weltenbummler von den Schwierigkeiten ihrer Reiserückkehr. Offen und emotional erzählen sie in ihren Erfahrungsberichten von den Problemen des Ankommens, wie sie sich ihnen stellen und ihren Weg gehen.

• Die schwierige Reise nach Hause: 23 Weltreisende erzählen von den Hürden ihrer Heimkehr
• Mit Beiträgen bekannter Abenteurer oder Extremsportler wie Johannes Erdmann, Jonas Deichmann, Berit Hüttinger, Tanja und Denis Katzer, Helge Timmerberg und Joachim Meyerhoff
• Wut, Verzweiflung, Hilflosigkeit: über den Umgang mit Gefühlen und die Schwierigkeiten der Wiedereingliederung
• Herausforderung Alltag: hilfreiche Tipps und Tricks für alle Reiserückkehrer

Weltreiseerfahrungen, über die sonst niemand spricht

Um die Welt zu reisen, ist ein Abenteuer – nach Hause zu kommen, eine Herausforderung. Autorin Uta-Caecilia Nabert war selbst zwei Jahre lang auf Weltreise. Nach ihrer Rückkehr begann sie, andere Heimkehrer zu interviewen, und erkannte, dass das Ankommen in der Heimat für viele der härteste Teil ihrer Reise ist. Bekannte Reiseenthusiasten wie Langfahrtsegler Johannes Erdmann oder Extrem-Radfahrer Jonas Deichmann erzählen, wie sie es schaffen, das Fernweh in ihren Alltag zu integrieren, und wie das Reisen ihre beruflichen Werdegänge und ihre Sicht auf das Leben verändert hat. Ein wertvolles Buch über ein oft verschwiegenes Thema und eine Inspiration für alle Weltenbummler!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Einzigartige Erfahrungen

In „Wieder da und doch nicht hier: Weltenbummler und ihr Leben nach der Reise“ hat die Journalistin, Abenteurerin und Autorin Uta-Caecilia Nabert neben ihren eigenen Erfahrungen, die Erfahrungen von 23 Weltenbummler zusammengetragen.

Die einzelnen Erfahrungsberichte könnten kaum unterschiedlicher sein und jeder für sich ist eindrucksvoll und spannend zu lesen. Aber die Reisenden berichten hier nicht nur von ihren Reiseerlebnissen, sondern auch von dem Davor und Danach, von ihren Schwierigkeiten darüber, wie sich das Heimkommen anfühlt und wie sich ihr Leben bzw. ihre Träume und Ziele für das Leben dadurch verändert haben.

Das Buch liest sich sehr angenehm, wird durch Fotos optisch aufgelockert und enthält zu jedem der 23 Berichtenden einen kurzen Steckbrief am Ende des Berichts. Zusätzlich gibt es Tipps für Reiserückkehrer, Literaturempfehlungen und hilfreiche Seiten im Wold Wide Web.

Mich hat das Buch sehr beeindruckt. Den Mut mancher Reisender kann ich nur bewundern und mich haben die Berichte nun auch reise hungrig gemacht. Einfach mal den Mut haben und machen, vielleicht auch, wie von der Autorin empfohlen, mit einer „Mischung aus verrückter und eher vernünftiger Projekte“.

Mir haben die Berichte gefallen und mich haben sie zum Träumen eingeladen.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Wunderbare Berichte

In diesem Buch sammelt Uta-Caecilia Nabert die Erzählungen von verschiedenen Weltenbummlern, die von ihren abenteuerlichen Reisen und insbesondere dem Heimkehren erzählen. Es wird beschrieben, wie man mit dem Post-Reise-Blues umgeht, welche Einflüsse man aus der Reisezeit mit in sein altes Leben mit und welche Veränderungen die Reisenden durchgemacht haben.

Ich habe schon einige Reiseberichte gelesen und oft wird dabei ein wichtiger Aspekt vernachlässigt: die Zeit nach der Reise. Geprägt von den vielen Eindrücken, Erfahrungen und Momenten kommt man in sein Heimatland zurück und sieht plötzlich seinen Alltag und das Leben um einen herum mit anderen Augen. Genau diese Situationen stehen nun in diesem Buch im Vordergrund. Dadurch das verschiedene Personen erzählen, wie sie damit umgehen, sieht man, wie unterschiedlich sich der Post-Reise-Blues äußern kann und auf welch verschiedene Weisen die Personen darauf reagieren. Das Buch gliedert sich dabei in Kapitel, wobei einige von ihnen auch mit Bildern geschmückt sind. Die Heimkehrer sind unterschiedlichen Alters, mit verschiedenen Berufen, Ambitionen und Geschichten - das macht das Ganze wunderbar abwechslungsreich. Jedes Kapitel ist anders und spannend zu lesen. Ich konnte mir viele Ideen und Gedanken mitnehmen und meine Abenteuer- und Reiselust wurde geweckt! Daher kann ich das Buch nur weiterempfehlen. Sowohl an die begeisterten Weltenbummler, die am liebsten von einem Land in nächste reisen sowie auch den ruhigen Träumern - wie mir - die lieber in Reiseberichten schmöckern und sich von den Geschichten anderer mitreißen lassen. Am Ende des Buches gibt es dann auch viele hilfreiche Tipps und Tricks, wie man mit dem Post-Reise-Blues umgeht, das Heimkehren erleichtert wird und auch Empfehlungen, wie man eine neue Reise plant oder eine Arbeit im Ausland findet.

Veröffentlicht am 03.02.2022

„Wenn dich einmal das Reisefieber packt, gibt es kein bekanntes Heilmittel, und ich bin gerne bis zum Ende meines Lebens daran erkrankt.“ (Michael Palin)

Es kribbelt in den Füßen, eine innere Unruhe macht sich breit und dann ist es nicht mehr aufzuhalten - das Reisefieber. Doch wie fühlt es sich an, wenn nach der Zeit der Abenteuer, der unvergesslichen Erlebnisse und der Entdeckung neuer Länder plötzlich wieder das "normale" Leben gelebt werden soll ?

In "Wieder da und doch nicht hier" hat Uta-Caecilia Nabert neben eigenen Erfahrung auch die Eindrücke von anderen Weltenbummler:innen zusammengetragen, die alle davon berichten, wie schwierig es ist, wieder im durchgeplanten Alltag Fuß zu fassen und ein Leben in der vorgefertigten Norm zu leben.

Reisen verändert, erweitert den Horizont und formt den Charakter eines jeden neu. Der Abstand zwischen Norm und Freiheit wird größer und es werden Entscheidungen getroffen, die große Veränderungen mit sich bringen. Entscheidungen, die unbewusst schon länger in den Reisenden geschlummert haben, aber erst mit dem bewussten Schritt in die Abenteuerlust zum Vorschein kommen.

Die Backpacker:innen erzählen von Selbstfindung, eindrucksvollen Momenten, die für immer in Erinnerung bleiben, der ewigen Sehnsucht nach mehr und Meer, Grenzerfahrungen und bewusstem Auseinandersetzen mit anderen Kulturen. Aus Fremden werden Freunde, die ein Stück des Weges gemeinsam gehen und Spuren im Herzen der Reisenden hinterlassen.

Für viele ist die Reise der Startschuss in ein neues Leben - berufliche Fesseln werden gesprengt, Beziehungen beendet und neue Freundschaften geknüpft. Die eigene Sichtweise hat sich verändert und bewirkt dass Träume gelebt und nicht auf die lange Bank geschoben werden. Auch wenn man wieder in der Heimat angekommen ist, dauert es mental doch um ein Vielfaches länger, um da wieder anzuknüpfen, wo man vor der Reise aufgehört hat. Manchmal gelingt es, manchmal scheitert es. Aus gut bezahlten Jobs werden Freelancer-Tätigkeiten, aus dem Losverkäufer am Flughafen wird ein Englischlehrer in Bangkok...Träume, die plötzlich gelebt und nicht mehr geträumt werden.

Die Autorin beschreibt es in folgender Metapher sehr treffend: "Ich wusch die Welt aus meinen Kleidern - mit deutscher Gründlichkeit. Ich machte sie wieder alltagstauglich für das Leben in meiner Heimat. Dass es kein Waschmittel der Welt schaffen würde, dasselbe mit mir anzustellen, wusste ich damals noch nicht".

Die Erfahrungsberichte sind tiefgründig und stimmen mitunter nachdenklich. Aber eins haben sie alle gemeinsam- die unstillbare Neugier auf ferne Länder, das Leben und die vielen eindrucksvollen Orte auf dieser Welt, die es zu entdecken gilt.

Ergänzt wird das Buch mit guten Tipps für Backpacker und Weltenbummler, die die Heimkehr "leichter" machen, sowie einer Vielzahl an hilfreichen Links für den Start ins eigene Abenteuer.

Einen halben Stern muss ich leider abziehen, da die Fotos qualitativ nicht ganz so gelungen und in schwarz-weiß abgedruckt sind.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Heute hier, morgen dort...

Die Autorin Uta-Caecilia Nabert hat neben eigenen Reiseerfahrung auch die von anderen Reisenden zusammengetragen. Dabei geht es nicht unbedingt um einen ausfürlichen Reiseberricht, sondern eher um die Empfindungen von Fernweh, sobald die Weltenbummlerinnen wieder heimgekehrt sind. Sie beschreiben ihre Empfindungen, wenn sie wieder ihren Alltag beschreiten und versuchen im Chaos der Gesellschaft und der Arbeitswelt wieder Fuß zu fassen.

Die Gründe ihres Aufbruches sind verschieden, ebenso wie die Ziele und die Art des Reisens. Die Einen suchen die Freiheit, die anderen eine neue Lebensperspektive. Gefunden haben sie alle eine neue Heimat, herzliche Menschen, die Schönheit der Natur oder eine neue Aufgabe oder Bestimmung.

Da es Berrichte von verschiedenen Personen sind, gibt es verschiedene Schreistile. Nicht ale sind fließend und lassen sich gleich lesen. Fotos spiegeln den ein oder anderen Moment wieder.

Es ergeben sich interesasante Aspekte auf Reisen, Lebensentwürfe, Definitionen von Heimat und Backpacking. Den Leser
innen werden zusätzlich im Anhang Tipps für Backpacker und Weltenbummler aufgelistet und hilfreichen Links für den Start ins eigene Abenteuer bereitgestellt. Es ist eine interessante Sammlung, wenngleich die einzelnen Länder nicht so zur Geltung kommen, da die Empfindungen rund um das Erleben einer Reise im Vordergrund stehen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Vom Losziehen und Wiederkommen

Es ist ein Buch mit Berichten über Reisende und deren Empfinden bei der Heimkehr ins Heimatland.

Das Buch ist sehr wertig aufgemacht und es macht Spass darin zu lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine ...

Das Buch ist sehr wertig aufgemacht und es macht Spass darin zu lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und man erfährt viel über die Intention der einzelnen Reisenden .

Denn bei jedem einzelnen ist es ein anderer Antrieb, der dahinter steckt, weshalb sie sich aufmachen, die Welt zu entdecken.

Es wird von den einzelnen Reisenden sehr offen berichtet wie man sich durch das Reisen weiterentwickelt und durch den jedem Kapitel beigefügten kurzen Lebenslauf erfährt man auch was die Reisenden aktuell machen.

Durch die Vielfalt der vorgestellten Reisenden findet jeder etwas, was ihn betrifft oder was man sich als Vorbild nehmen könnte.

Denn klar ist auch, dass nicht jedes Reiseerlebnis für jeden in dieser Form nachvollziehbar ist, gerade weil doch sehr persönliche Erlebnisse geschildert werden und nicht jeder Reisende einem in seiner Art sympathisch ist.

Alles in allem eine sehr spannende Lektüre die Lust aufs Reisen macht und sehr gut ausarbeitet, dass es immer darauf ankommt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und auch andere Sichtweisen zu zu lassen und das sowohl für das Losreisen, als auch für die Rückkehr eine gute Vorbereitung unabdingbar ist.

Man kann ganz viel für sich aus dem Buch heraus lesen, wenn man sich in die Berichte vertieft, zum Teil auch, wie man es für sich vielleicht auch nicht machen möchte.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung für Menschen mit einem "Reise-Gen", aber haben wir das nicht alle in uns ?