Profilbild von Schneerose

Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Vom gehen und bleiben
Petra Hucke
Inhaltsangabe: Quelle Fischer Verlag

Ein idyllisches Dorf in den Alpen, doch der Berg droht abzurutschen. Der bewegend aktuelle Roman über Naturgefahren, Gemeinschaft und was uns Heimat bedeutet.
Vischnanca ist klein und wunderschön am sonnigen Hang gelegen. Aber die Natur birgt Gefahr: der Berg über dem Dorf droht abzurutschen. Das betrifft alle: die junge Bäuerin Ria ist hier zu Hause, hat ihren Hof als Biobetrieb zukunftsfähig gemacht. Die deutsche Familie Blom ist neu ins Dorf gezogen und liebt alles daran – die Natur, den Garten am Haus, die gute Nachbarschaft. Doch jetzt muss die Dorfgemeinschaft abstimmen und steht vor der Entscheidung: »Bleiben oder gehen?« Ria und die Menschen um sie herum müssen sich fragen, wie sie leben wollen und was ihnen wirklich wichtig ist.
Mitreißend, hochaktuell und facettenreich: ein Roman über Mensch, Natur, Klima, Gebirge und die Herausforderungen unserer Zeit

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es war mein erster Roman von der Autorin Petra Hucke, nach anfangs zögerlichen Lesen begeisterte mich das Buch um so tiefer ich eintauchte in diese Geschichte. Ich sah die magische Gebirgslandschaft vor mir, das urige Dörfchen Vischnanca, das sich in die Landschaft schmiegt, ein Idyll dem die Zerstörung droht. Die Bevölkerung ist so Authentisch beschrieben, man spürte die Zerrissenheit der Menschen, ihren Kampf vom Bleiben und Gehen, aus ihrem Dörfchen das der Berg Piz Brunclia unter sich begraben dort, hier sind Ihre Wurzeln ihre Heimat. Die Geschichte ist mehr als mitreißend, sie zeigt uns das die Natur unberechenbar ist. Ich habe mit den Bewohnern mitgelitten, gelacht und geweint. Die Einwürfe der Schweizer Sprache fehlt auch nicht, gut das es im Anhang eine eine Liste für das Rätoromanisch Begriffe gab.

Ich konnte die Bäuerin Ria verstehen, die mit viel Herzblut den Bauernhof in einen Biohof umgewandelt hat, ihren kleinen Hofladen, wo sie ihren selbst gemachten Käse verkauft, der viele Generationen gesehen hat. Ich konnte ihren Kampf und ihre Sturheit gut nachvollziehen, wer gibt schon freiwillig seine Heimat auf. Ihre Freundin Mathilde, kämpft auch für zu bleiben, die Einwohner haben es nicht leicht, aber sie sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Familie Blom, die aus dem Ruhrgebiet in das idyllische Dorf gezogen sind, Vater Fabio , Mutter Katja, die Kinder Jasper und Johanna, sind gerade zu angetan. Ich dachte erst ob das gut geht, Großstädter und Dorfidyll , das alte Haus in das sie einziehen, es machte Freude mit ihnen das Dorf und die Menschen kennen zu lernen.
Aber wenn es am schönsten ist, scheint die Natur zuzuschlagen, gerade eingelebt und sich intrigieret, müssen auch sie sich entscheiden ob sie weiter hier leben wollen oder wieder gehen. Die Gemeinde drängt die Einwohner sich endlich zu entscheiden, den der Berg droht abzurutschen.
Eine Geschichte die aus verschiedenen Blickwinkeln der Betroffenen Einwohner erzählt wird. Die einem beschäftiget was würde ich tun an deren Stelle, bleiben oder gehen und einem betroffenen macht. Zumal wir schon in dieser wunderschönen Gegend waren, am Silvaplana See.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Ein altes Geheimnis das Paulas Leben auf den Kopf stellt

Inhaltsangabe: Quelle Diana Verlag

Inhaltsangabe: Quelle Diana Verlag
Paula findet in einer Küchenschublade das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter. Nie hatte Anna von ihrer Flucht mit Baby Paula aus Pommern nach Kriegsende 1945 erzählt. Doch beim Lesen offenbart sich Paula eine Wahrheit, die sie vollkommen aus der Bahn wirft. Ergreifend berichtet Anna von ihrem monatelangen Verstecken mit dem Säugling auf einem Dachboden, von ihrer Verzweiflung, immer den Tod vor Augen, und von dem Deserteur Karl, der Anna und die kleine Tochter in letzter Sekunde rettet. Als Paula von ihrer wahren Identität erfährt, bricht für sie eine Welt zusammen, und sie macht sich auf, um ihre Spuren zu finden.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Es ist mein zweiter Roman von Hera Lind, auch mit diesem Roman hat sie mich mehr als begeistert. Alleine da er wieder auf wahren Tatsachen beruhten, eine wirklich sehr berührende Geschichte die mir unter die Haut ging und auch manches Träne floss, die Geschichte erinnerte mich ein wenig an meine Tante , ihre Mutter und Schwester auch sie sind aus Ostpreußen geflohen, auf den Hunsrück zu meinem Onkel, sie hat mir so einiges erzählt, es war mehr als grausam, was mit den Flüchteten geschah. Sie hat sich sehr gut in ihre Protagonisten hinein gefühlt, beim Lesen hatte ich das Gefühl mitten unter diesen Menschen zu sein. Die Geschichte ist ihr wieder einmal großartig gelungen. Ein Stück Zeitgeschichte, das sich im Moment zu wiederholen scheint.

Gut das Paula nicht gleich ahnte als sie das Haus ihrer Eltern entrümpelt, und das Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter Anna versteckt in einer Küchenschublade entdeckt. Ihre Tochter Rosa ist es die sie dazu ermuntert das Tagebuch ihrer Mutter zu lesen. Eigentlich hat Paula andere Sorgen und Probleme, sie hat ihren Vater in einer Senioren Residenz untergebracht, da er die letzte Zeit Demenz zu sein scheint, Rosa ihre Tochter macht ihr deshalb ein schlechtes Gewissen, den geliebten Opa , ins Heim zu stecken und das Haus zu verkaufen. Paula ist erst 60 und voll berufstätig als Direktorin der Schule. Aber die zwei fangen an in dem Buch zu lesen. Über ihre Mutter Anna und ihre Familie in Pommern, die den Einmarsch der Russen erleben, es tun sich schreckliche Abgründe und Grausamkeiten auf. Ich habe oft die Luft angehalten, mit Anna und den anderen mit gezittert, gebangt, gehofft und geweint. Jedesmal Angst gehabt das sie das Versteck von Anna, ihrem kleinen Säugling, entdecken würden . Es ist der Deserteuer Karl, der Anna und ihr Kind letztendlich rettet, und sein Leben für sie aufs Spiel setzt, mehrmals auch auf der Flucht, er ist wie ein schützender Engel. Es war schon sehr ergreifend und erschütternd, die ganze Geschichte, die sich vor einem Auftat, und am Ende dieses sehr gut gehüteten Geheimnisse ans Tageslicht kommen, für mich währe auch eine Welt zusammengebrochen wenn ich meine wahre Identität erfahren hätte, Paulas Welt steht Kopf. Was ist wirklich passiert weshalb und warum schwieg ihr Vater Karl, wie wird die Geschichte ausgehen ? Lasst euch überraschen, irgendwie konnte ich Anna und auch Karl etwas verstehen.

Veröffentlicht am 09.04.2022

Die Rebellion der Frauen

NEU
Die Lichterfelde-Reihe, Band 1
Die Stärke der Frauen

NEU
Die Lichterfelde-Reihe, Band 1
Die Stärke der Frauen
Lichterfelde, 1892: Zusammen mit ihrer Familie ist die junge Auguste in die neu gegründete Villenkolonie im Süden Berlins gezogen. Dort soll sie eine höhere Mädchenschule besuchen und auf ihre gesellschaftliche Rolle als Ehefrau vorbereitet werden. In der Unternehmertochter Lotte findet sie eine Seelenverwandte. Die neue Freundin ist ein Freigeist und sehnt sich danach, aus dem Korsett der wilhelminischen Gesellschaft auszubrechen. Aber eine Frau, die ihr Schicksal in die eigenen Hände nehmen will, gilt schnell als Rebellin. Als Auguste verlobt werden soll, ahnt sie nicht, welch dramatische Wendung ihr Leben in diesem Jahr nehmen wird …
Ein bewegendes Frauenschicksal aus der Kaiserzeit – Auftakt zu einer mitreißenden Reihe von der Bestsellerautorin Anne Stern.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Anne Stern hat mal wieder ein sehr bewegenden Roman geschrieben. In ihren neuen Roman Serie geht es über Frauenschicksale während der Kaiserzeit . Der Auftakt mit dem 1. Teil Auguste ist ihr hervorragend gelungen. Sie lässt uns abtauchen in das Berlin/ Lichterfelde um 1892.
Uns begegnen viele historische Persönlichkeiten, auch wenn die Fakten Fiktiv sind, hat es bestimmt das alles gegeben. Das Leben der Frauen wurde in ein Korsett gezwungen, es war ein Leben wie in einem goldenen Käfig, den man nicht entfliehen konnte, die Frauen waren quasi Rechtslos, besonders in der gehobenen Gesellschaft. Ich habe mit Ottilie , Lotte und Auguste, mich gefreut, gelacht, geweint und mitgelitten. Der Autorin ist es mehr als sehr gut gelungen die einzelnen Charaktere ihrer Protagonisten und Gefühle einzufangen, ich möchte sagen sie ist regelrecht in sie hineingetaucht. Man wird einfach mitgerissen beim Lesen.
Die Lehrerin Adelheid Krahmer und die Schule gab es wirklich, auch Lilienthal.

Schon der Prolog war ergreifend und machte neugierig um was es geht.
Auguste und ihr jüngere Bruder Georg, sind mit ihren Eltern in eine neue Villa in Lichterfelde umgezogen. Sympathisch fand ich die neue Lehrerin Adelheid Krahmer an der höheren Mädchenschule, die der Ansicht ist, Bildung würde Frauen gut zu Gesicht stehen, die so überhaupt nichts verstaubte an sich hatte, ein Freigeist die für das Moderne ist.
Man spürt das Auguste sich dort wohlfühlt besonders als sie die Schülerin Lotte kennen lernt, beide sind Rebellinnen, sie fühlen sich zueinander hingezogen, regelrechte Seelenverwandte, die durch dick und dünn gehen. Lottes Traum ist zu studieren um Ärztin zu werden, leicht haben es die Mädchen nicht, sie stoßen mit ihrem Denken immer wieder an die Wilhelminische Zeiten, Frauen sollen die herzeige Gattin sein, Kinder groß ziehen und den Haushalt führen. Wir erleben so einiges mit den beiden, erst ist es ihre Mitschülerin Ottilie der die Grenzen aufgezeigt werden wenn man sich der gesellschaftlichen Ordnung nicht fügt. Jedenfalls geben sich Lotte und Auguste ein Versprechen immer füreinander dazu sein. Auguste soll Ludwig heiraten, ich fand ihn unheimlich nett, ein Mann der Verständnis für Frauen hat, aber längst hat das Schicksal anders entschieden. Das Leben der Mädchen nimmt eine sehr dramatische Wendung, die einem die Tränen in die Augen trieb. Wie können Eltern nur so hartherzig und kalt sein, nur weil ihre Töchter sich ihre eigene Zukunft selbst gestalten wollen. Ich hätte gerne beide in die Arme genommen. Ob sie sich anders entscheiden hätten, wenn sie sich gefügt hätten, denn auf Lotte und Auguste wird noch einiges zukommen, den sie hat Lotte ein Versprechen gegeben. Ich habe die zwei sehr bewundert, für ihren Wagemut und Rebellion.
Ich bin schon gespannt auf Teil 2

Veröffentlicht am 31.03.2022

Ursulas Träume und Hoffnungen

Eine Familie in Berlin Berlin
Inhaltsangabe: Quelle

„Ursula ist talentiert, mutig und voller Leidenschaft.“ Ulrike Renk
Potsdam 1911: Ursulas größte Leidenschaft ...

Eine Familie in Berlin Berlin
Inhaltsangabe: Quelle

„Ursula ist talentiert, mutig und voller Leidenschaft.“ Ulrike Renk
Potsdam 1911: Ursulas größte Leidenschaft ist die Kunst. Seit sie denken kann, zeichnet sie, alles hat für sie Formen, Farben und eine Geschichte. Als sie die Kunststudentin Vera Dehmel kennenlernt, taucht sie an ihrer Seite in eine ganz neue Welt ein. Nicht nur lernt sie Veras Kommilitonen und Künstlerfreunde kennen, sondern auch ihren Bruder Heinrich. Schnell ist klar, zwischen ihnen besteht eine ganz besondere Verbindung – allen Hindernissen zum Trotz. Die Geschwister Dehmel geben Ursula den Mut, sich an der renommierten Kunstakademie in Berlin zu bewerben und ihren Traum zu verfolgen, Bücher zu gestalten und zu illustrieren. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, und plötzlich hat Ursulas Leben alle Farbe verloren. Was ihr bleibt, ist die Hoffnung …
Warmherzig und authentisch: Die reale Geschichte einer jungen Künstlerin, die für ihre Eigenständigkeit kämpft.

Meine Meinung zur Autorin und Buch
Ulrike Renk versteht es immer aufs neue mich mit ihren Romanen zu begeistern. Sie beruhen zum größtenteils auf wahren Tatsachen. Auch ihren 2. Band über „ Eine Familie in Berlin „ hat sie mich wieder in einen Sog gezogen den man einfach nicht entkommen kann. Man wird ein Teil der Geschichte lacht, weint , bangt und hofft diesmal mit Ursula. Ich konnte mich sehr gut in Ursula hinein versetzen, den sie lebte für die Malerei, auch ein Traum von mir, nur das sie am Ende Kunst Studieren durfte. Fast alle Personen gab es wirklich, und ich bin glücklich das die Nachfahren von den Dehmels , viele Dokumente der Autorin zur Verfügung stellte und wir teilhaben dürfen an deren Leben damals.
Ich fiebere schon Band drei entgegen, „ Ulla und die Wege der Liebe „

Was habe ich mich direkt am Anfang des Buches über Ursula amüsiert, wie sie hinter den dicken Vorhängen in Großmutters Salon saß und heimlich den Gesprächen der Damen bei Hofe lauschte. Den es erinnerte mich an meine eigene Kindheit, wer von uns hat nicht heimlich den Gesprächen der Erwachsenen gelauscht. Auch ich hatte immer Stifte und Papier zum Zeichnen dabei, Ich glaube deshalb war mir Ursula so nah und ich konnte mich mit ihr indizieren. Ursula Großmutter fand ich einfach großartig, ihr Verständnis für deren Leidenschaft zur Kunst. Aber auch Vera Dehmel die sie im Urlaub an der Ostsee kennen lernt, obwohl diese
Älter ist waren es für mich Seelenverwandte. Es sind eigentlich die Dehmel Familie, voran Paula die Mutter von Vera und Heinrich, die sie bestärken sich für die Kunst zu entscheiden. Ich spürte Ursula Freude das Kinderbuch von Paula zu Illustrieren, was für eine Ehre, man konnte ihren Stolz spüren. Es tun sich mit der Zeit neue und unbekannte Dinge für Ursula auf, als sie den Studentenkreis kennen lernt. Eine wunderschöne Zeit beginnt für Ursula, aus dem jungen kleinen Mädchen wird langsam eine erwachsene junge Frau. Eine turbulente Zeit beginnt für sie, voller Tiefen, Höhen und auch Selbstzweifel. Ihre Bewerbung an der Kunstakademie in Berlin, um ihren großen Traum Bücher zu illustrieren zu verwirklichen. Veras Bruder Heinrich hat es ihr angetan, es entwickeln sich langsam zarte Bande zwischen den beiden, trotz vieler Hindernisse, ja es ist nicht alles so einfach, wenn man der großen Liebe begegnet. Alles läuft so schön bis der 1. Weltkrieg ausbricht, besonders das ging mir sehr nah, den im Moment tobt auch in der Ukraine der Krieg und stellt auch unsere bisher heile Welt auf den Kopf. Heinrich muss in den Krieg, Ich bete und hoffe das sich die beiden Wiedersehen und sich eines Tages wieder in die Arme nehmen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Ein Sommer der alles verändern wird

Leo und Dora

Meine Meinung zur Autorin und ihrem Buch

Meine Meinung zur Autorin und ihrem Buch
Agnes Krup, erzählt sehr feinfühlig und in leisen Tönen, einer wunderschöne Geschichte, über eine zarte Liebe zweier Menschen die vom Schicksal geschlagen sind. Ihr Schreibstil ist sehr klar, kraftvoll, bildlich und fast Poetisch. Ihre einzelnen Figuren und deren Charaktere hat sie hervorragend herausgearbeitet, so das ich mich sehr gut in sie hinein versetzen konnte. Ein Buch das von Seite zu Seite langsam an Fahrt annimmt, ein Buch für die Seele, besonders in dieser schrecklichen Zeit.

Ja, Leo ist schon sehr speziell, oh mein Gott dachte ich am Anfang, was für ein grantliger Mensch, überall hat er etwas auszusetzen, ich dachte wenn so weitermacht , vergrault er noch Doras Hausgäste und das Personal. Dora dagegen mochte ich von Anfang an, eine Frau von einer Gleichmut und großen Herzen, die sich von Leo nicht aus der Ruhe bringen lässt und weiß wie sie ihn knacken muss. Eigentlich ist Leo ein Wiener, und bekannter Schriftsteller dort gewesen, er muss aus Österreich fliehen, und geht nach Palästina wo er über 10 Jahre lebte. Nach und nach erfährt man von seiner Frau und Tochter. Leo ist von seinen Freunden und seiner Agentin Alma nach Amerika in den Ort Sharon eingeladen worden, er leidet an einer Schreib Blockade , sie erhofft das er sich in ihrem Haus, davon erholt und sich dort inspirieren lässt zu einem neuen Roman. Aber wie es das Schicksal will ist das Haus von Alma abgebrannt und sie auf hoher See. Ich fand Almas Idee gut, den in dem kleinen Familienhotel Roxy, in dem sie ihn eingemietet hat, er bestimmt viel Anregungen findet, der ideale Ort für neue Ideen. Es wird ein unvergesslicher Sommer für Dora und Leo, es entsteht zwischen ihnen ein zartes Pflänzchen es heißt Liebe. Er wird das Leben der beiden verändern, wo mit die beiden niemals gerechnet hätten. Es war einfach sehr berührend in die Vergangenheit von Leo und Dora abzutauchen, und mit zu erleben wie sie sich langsam einander näherten und öffneten. Leo wächst über sich hinaus, und wird einem immer sympathischer und lernt Ihnen von seiner anderen Seite kennen.