Profilbild von Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf

Zuckerwatte-im-Kopf ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zwischen den Seiten passieren so viele Wunder!

Zickiger Zuckerguss

Zwischen den Seiten passieren so viele Wunder. Kleine und große. Momente voller Spaß, Glück und Wärme. Hopsi beweist ein weiteres Mal was alles in ihr steckt und wie stark der Zusammenhalt zwischen ihren Freunden und Freundinnen ist. Es ist so schön zu sehen, was sie gemeinsam schaffen, wie jeder und jede seine Ideen mit einbringen darf und sie somit für jedes Problem eine Lösung finden.

Jasmin Zipperling gehört ab jetzt zu meinen liebsten Geschichtenerzählerinnen! Ich liebe jeden Winkel der Weihnachtswerkstatt, jede ausgefallene Idee, das kreative Chaos, die vielfältigen Charaktere, die wunderbaren Freundschaften und jede noch so kleine Botschaft. Hopsis Abenteuer zu lesen war wie heiße Schokolade mit Marshmallows – süß, lecker und ich kann davon nicht genug bekommen!

Fazit: Jasmin Zipperling hat sich eine würdige Fortsetzung für Hopsi ausgedacht und mich erneut in die Weihnachtswerkstatt gezaubert. Zwischen wilden Wasserfahrten, fliegenden Geschenken und der Aufregung um die kranken Rentiere, konnte ich so viele neue Winkel kennenlernen und mich noch ein bisschen mehr in die Geschichte verlieben!

Veröffentlicht am 10.05.2022

Zum dreimal gerührtem Keksteig!

Himmeldonnerglöckchen

Überall sind kreative Ideen, zuckersüße Charaktere, aber auch wichtige Botschaften versteckt. Es steckt so viel Herz und Wärme in jeder einzelnen Seite. Mit ganz viel Witz, Purzelbäumen und frechen Sprüchen wird Hopsis Abenteuer auch zu deinem eigenen.

Mein Herz geht auf bei einer so sanften Geschichte, in der von Anfang an vermittelt wird, dass es nicht falsch ist, so zu sein, wie man ist. Ob vor Aufregung schmatzend, laut fluchend oder Räder schlagend. Du bist toll, so wie du bist!

Esther Wagner steuert mit jedem Kapitel eine wunderschöne Illustration bei. Sie hat dieses zuckersüße Feeling so toll eingefangen, dass ich mir noch mehr Seiten mit Hopsi und ihren Freunden und Freundinnen gewünscht habe.

Fazit: Hast du Lust auf einen fluchenden Wichtel, eine Häsin voller rettender Ideen, jede Menge zauberhaftem Chaos und einem mysteriösem Keksdieb? Himmeldonnerglöckchen - dann komm schnell rüber gehoppelt oder gepurzelt und begib dich auf ein zuckersüßes Abenteuer mit Hopsi. Nicht nur zu Weihnachten eine ganz große Empfehlung!

Veröffentlicht am 02.05.2022

Die kleinen, großen und zwiespältigen Gefühle!

More Happy Than Not

Obwohl es eine fiktive Geschichte ist, fühlte es sich nicht so an. Aaron zu begleiten hat mich in einen Strudel aus Emotionen gezogen, mich schwindelig werden lassen und mich durchgerüttelt.

Adam Silvera ...

Adam Silvera zeigt die kleinen, großen, zwiespältigen Gefühle eines Jungen, der dabei ist, sich selbst zu finden. Auf diesem Weg geht Aaron durch so viele Tiefen, erlebt freudige Höhen, um in den nächsten Abgrund gestoßen zu werden.
Zwischenmenschlich hat es mich auf so vielen Ebenen berührt. Es tat weh zu sehen, wie sehr Aaron an sich selbst zweifelt und mit seinem Leben hadert. Wie tief der Schmerz auf der Seele eines so jungen Menschen lastet. Welche Gedanken ihn umkreisen, mit welchem Hass er umgehen muss. Und wie er es trotzdem schafft eine gewisse Leichtigkeit in die Geschichte zu bringen.

Seine Geschichte hat mich bewegt. Genauso wie die Tiefe und herzliche Beziehung zu Genevieve und Thomas. Die drei durchleben ein wahres Drama aus riskanten Entscheidungen, Schmerz und Verlust und geben sich gleichzeitig so viele Momente des Glücks und der Zuversicht.

Fazit: Adam Silvera hat mich mit »More Happy Than Not« in ein emotionales Chaos gestürzt. Zwischenzeitlich lag mir die Thematik schwer im Magen und es hat mich zerrissen, wie sehr Aaron unter dem Hass und der Wut der Menschen leidet. Eine Geschichte über die eigene Sexualität, mit überraschenden Wendungen, Diversität und den Wert von Freundschaft und Liebe.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Bunt, queer, laut und leise

Blackout

Sechs Geschichten, die eine ganz eigene Dynamik versprühen. Turbulent, mit charismatischen Persönlichkeiten, direkten Worten und vielen Schmetterlingen!

Jede einzelne Geschichte ist ein elektrisierendes ...

Jede einzelne Geschichte ist ein elektrisierendes Feuerwerk. Wie Brausepulver auf der Zunge, voller aufgeladener Gefühle. Alle Handlungen laufen ineinander über, treffen sich am Ende und die Atmosphäre ist aufgeheizt und ausgelassen. Als würde ich direkt mit über die Straßen tanzen und mich in der Musik verlieren.

Fazit: Bunt, queer, laut und leise. Sechs abwechslungsreiche Geschichten voller Liebe, Sehnsucht, Humor, Verzeihen und Neuentdeckungen. Über die Dunkelheit, den Zusammenhalt und die neuen Möglichkeiten, die plötzlich mitten in der Hitze und ohne Strom entstehen.
Jede Autorin hat mich mit ihrer Geschichte überzeugt und ich konnte viele funkelnde Momente für mich mitnehmen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

Mit viel Herz, Wirren und Überraschungen!

Ein Dämon zu viel

Der Dämon Aahz ist durchtrieben, charmant und wahnsinnig von sich selbst überzeugt. Ein richtiges Schlitzohr und Geschichtenerzähler, der seine Umgebung in allerlei Sachen verstrickt. Einmal nicht hingeschaut, schon hast du ihm dein wertvollstes Gut, dein letzter Hemd und dein mutiges Ross überlassen. Das macht er auf so sympathische Weise, dass man ihm auch noch sein gesamtes Gold oben drauf legt. Dabei ist es wohl angebracht jedenfalls ein bisschen bei seinem Anblick zu erzittern.

Robert Asprin hat kurzweilige Unterhaltung, mit schwarzem Humor, Situationskomik und einem ereignisreichen Abenteuer gemischt. Seine Wesen und Welten haben etwas unheimlich faszinierendes, das es weiter zu erkunden gilt! Vor allem Aahz ist so unberechenbar, dass man nie weiß, was wohl als nächstes auf einen zukommt.

Fazit: So witzig wie der Klappentext schon klingt - so humorvoll ist auch diese Geschichte! Robert Asprin konnte mir mit »Ein Dämon zu viel« einen Einblick in eine Welt voller Wunder, Überraschungen und List liefern. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Besuch!