Profilbild von Leselauschen

Leselauschen

Leselauschen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.05.2022

Aus der Welt der nordischen Götter

Die Nebel von Walhalla (Bd. 1)

Faszinierend, atemberaubend und fesselnd- das ist die Geschichte on Alessa und ihrem Seelenpferd Courage.

Im ersten Band "Die Nebel von Walhalla -Alessas Seelenpferd" von Barbara Schinko lernen wir Alessa und ihre Cousine Nell kennen. Die Mädchen sind mit Alessas Eltetn frisch aufs Land gezogen und suchen sich den Speerhof als neue Reitmöglichkeit aus. Dort lernen sie nicht nur die Besitzerin Hilde und ihre Enkelin Feeja, genannt Fee,kennen, sondern auch drei besondere Pferde. Courage, Blitz und Fantasy sind uralte nordische Pferde. Als Alessa sich auf Courage setzt, spürt die sonst eher ängstliche Reiterin, wie sie Mut durchströmt. Nun bilden die Mädchen das Team Valkyrie. Ihre Mission lautet, Menschen und Pferde vor den Gefahreb aus der Götter- und Unterwelt zu beschützen.

Das wunderschöne Cover hat mich direkt in seinen Bann gezogen. Der dunkel- und nachtblaue Hintergrund sorgt für mystische Stimmung. Man sieht Alessa und Courage und spürt direkt ihre innige Verbindung. Unten zeigen sich Bäume und drei Reiterinnen auf ihren Pferden. Kleine Details wie Alessas Runenkette geben erste Hinweise. Das Cover macht neugierig.

Barbara Schinko schreibt leicht und angenehm, fesselnd und magisch. Man kann das Kinderbuch nur schwer aus der Hand legen. Empfehlenswert ab 10 Jahren.
Man sieht beim Lesen alles genau vor sich und kann sich in jeden Protagonisten nicht nur einfühlen , sondern auch intensiv mitfühlen.
Das Wohl der Pferde ist allen wichtig.
Sowohl Alessa, Nell als auch Fee machen jede für sich und gemeinsam eine interessante Charakterentwicklung durch, der Hauptfokus liegt jedoch auf Alessa und Courage.

Im Buch geht es um die nordische Sage von Walhalla, den Valkyren, Mut, die erste zarte Liebe, Freundschaft, Teamfähigkeit, Selbstbewusstsein und natürlich Pferde. Ein besonderer Mix, der spannend ist und auch Mut macht. Pädagogisch wertvoll und eine absolute Herzensempfehlung.

"Die Nebel von Walhalla" hat ihren ganz eigenen Nebelbann, der das Leseb zu einer fantastischen Abenteuerreise macht. Lasst euch mitnehmen auf den Speerhof und haltet nach den Nebeln Ausschau. Man weiß nie, was sie verbergen.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Finde das Licht in dir

Und alles leuchtet auf

Ein Buch, bei dem ich bereits beim ersten Blick auf das Cover wusste,  dass es etwas Besonderes ist. Die Rede ist von "Und alles leuchtet auf" von Kerstin Toelpel.

Die kleine Geschichte mit der großen ...

Die kleine Geschichte mit der großen Wirkung handelt von Mila und ihrem speziellen Haustier. In Form einer großen Katze folgen ihr Ängste, Sorgen und Zweifel. Milas Pläne und Idern werden so immer zunichte gemacht. Eines Nachts findet Mila ein Licht und damit auch die Chance, etwas zu verändern.

Das Cover ist einfach fantastisch und ein Traum. Man sieht Mila draußen bei Nacht mit einer leuchtenden Laterne, eine große Wolkenkatze im Hintergrund. Das Auge der Katze ist der Mond, der leuchtet. So schön umgesetzt.

Das Bilderbuch ist offiziell von 7 -99 Jahren, doch es lässt sich sicherlich auch schon mit 6- jährigen anschauen und vorlesen. Der Text ist leicht und gut verständlich. Kerstin Toelpel hat die Themen Angst, Sorgen, Zweifel, Mut und Glaube sehr schön miteinander verwoben.

Mila als Hauptprotagonistin ist so gezeichnet, dass man ihr Alter nicht einschätzen kann. So passt es wunderbar für die Jüngeren und Älteren.  Ganz zu Anfang findet sich ein christlicher Vers, ansonsten ist das Buch aus dem SCM Verlag so geschrieben,  dass es  für jeden passt.

Die Angst in Form einer Tiergestalt, die nur Mila sehen kann, ist kindgerecht umgesetzt und findet auch in der erwachsenen Therapie Anwendung, wo man seiner Angst z.B. auch einen Namen gibt.

Die Illustrationen sind sehr ausdrucksstark, malerisch und man kann sie sich stundenlang ansehen. Sie vermitteln Milas Gefühlswelt sehr gut.

Kerstin Toelpel hat es geschafft,  Milas Geschichte sehr feinfühlig, pädagogisch wertvoll und warmherzig zu erzählen. Es kann eine gute Unterstützung für Kinder/ Jugendlichen mit Ängsten, sensiblen Kindern/ Jugendlichen  und Kindern/ Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen sein. Auch für Erwachsene ist es ein kraftvoller Buchgefährte. Es wäre wünschenswert, wenn es in Therapie und Schule auch Raum finden würde.

Mir persönlich ist es eine wunderbare Begleitung, denn es macht Mut, schenkt Hoffnung und zeigt auf, dass es nicht darum geht seine Angst zu besiegen, sondern sie als Freund anzunehmen und mit ihr zu leben, ohne dass die Angst komplett die Kontrolle hat.

"Und alles leuchtet auf" ist ein Buchschatz, der mitten ins Herz geht und das innere Licht leuchten lässt.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Glück im Leben

Der Duft von Marienkäfern

Eine junge Frau, ein Neustart und ein Roman, der tief geht - das alles wartet in "Der Duft von Marienkäfern" von Dany Matthes.

Lena lebt seit Jahren in einer toxischen Beziehung.  Doch zusammen mit Nick ...

Lena lebt seit Jahren in einer toxischen Beziehung.  Doch zusammen mit Nick wagt sie es, sich daraus zu befreien. Nick scheint genau der Richtige für einen Neustart zu sein. Doch Lenas Vergangenheit ist nicht spurlos vorüber.

Das wunderschöne Cover des Romans lässt die Leserinnen träumen. Es wirkt friedlich, harmonisch und wie der Zeit entrückt.

Im Vorwort richtet sich Dany Matthes an die Leser und gibt einen Hinweis auf einen möglichen Trigger. "Der Duft von Marienkäfern" ist kein simpler Liebesroman,   sondern ist realitätsnah und lebensnah. Im Buch finden Depressionen, Panikattacken und ein  Aufenthalt in der Klinik ihren Raum, ebenso wie die toxische Beziehung zu einem Menschen. Wer ähnliches erlebt hat oder akut drin steckt, sollte auf jeden Fall achtsam lesen.

Dany Matthes schreibt trotz der schweren Thematik leicht wie Wattewolken. Mit den ersten Zeilen lernen wir Lena und ihr Leben kennen. Ich habe sie gleich ins Herz geschlossen. Das Buch lässt sich ab da an nur schwer wieder weglegen. Die Autorin schafft es, die oben genannten Themen authentisch mit in die Geschichte einzubinden. Man spürt, dass ihr dieses Buch am Herzen liegt.

Für mich persönlich hat es eine Entscheidung noch einmal bestätigt, hat mich hier und da nachdenklich gestimmt und ich konnte auch ein bisschen was für mich herausfiltern im Sinne von wertvollen Remindern.

"Der Duft von Marienkäfer " kann etwas Positives im Leser
in auslösen, den Anstoß zur Veränderung geben. Vor Allem aber ist es ein Buch,  das Mut macht und Hoffnung schenkt. Glück fliegt einem nicht immer zu, aber es ist immer da. Wir müssen nur unsere Herzen weit öffnen.

Ein kleiner, feiner Buchschatz,  der im Bücherregal nicht fehlen darf.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Nachhaltigkeit ist jetzt!

Das Weltretter-ABC

Auf so ein Buch habe ich gewartet. "Das Weltretter-ABC " von Anne Weiss und Bettina Schuler bietet von A bis Z wertvolle Tipps für ein nachhaltiges Leben.

Das Buch aus dem mvgVerlag  wurde cradle to cradle ...

Das Buch aus dem mvgVerlag  wurde cradle to cradle gedruckt. Das bedeutet, es wurde nachhaltig produziert und zwar so, dass schadstoffrei zu anderen Produkten umgearbeitet werden kann.Natürlich ist es dadurch zwar anfälliger für kleine Macken, doch es wäre doch schön, wenn alle Verlage darauf umsteigen würden.

Durch das dunkle Cover kommen die Buchstaben des Titels gut zur Geltung. Filigran ranken sich darum Blumen und Gräser. Überall verteilt finden sich dezent gesetzte, feine Symbole, wie z.B eine Gießkanne oder ein Apfel.

Innen ist das Buch sehr strukturiert aufgebaut. In der Einleitung erfahren wir, wie es überhaupt zu der Idee des Buches kam und finden ein paar Hinweise zur Nutzung des Buches. Und dann geht es auch schon los mit dem Buchstaben A.

Jeder Buchstabe enthält Unterkategorien, in denen die verschiedensten Bereiche angesprochen werden. Es ist wirklich alles dabei, vom Arbeitsweg, Küchenutensilien, Ernährung, Tiernahrung, nachhaltigen Beerdigungen bis hin zu Biosiegeln, Kleidung, Homeoffice, Reisen und Wohnen. Besonders gefreut hat mich, dass auch das Thema Finanzen und Selbstfürsorge miteinbezogen wurde. Nur wer sich gut versorgt, hat auch Kraft nachhaltig etwas zu verändern.

Es gibt immer erst eine Einführung in den jeweiligen Bereich mit Hintergrundinformationen, die gut verständlich geschrieben sind. Dann folgen die Alternativen, die in orangene Schrift gehalten sind. Abends ist diese aber schwerer lesbar. Dann gibt es noch die Infoboxen. In dunkelorange stehen z.B.  jene, die scheinbar umweltbewusst sind, aber doch noch Schaden anrichten.In den hellgrauen Boxen finden sich oft kreative Idern für Kinder. Dunkelgrau hinterlegte Boxen enthalten wichtige Tipps, z.B. bei der Anwendung von selbstgemachten Waschmittel.

Immer mal wieder gibt es kleine Erzählungen von Annes und Bettinas eigenen Erfahrungen. Die beiden Autorinnen haben hier ein wunderbares Nachschlagewerk geschaffen. Man kann es jeder Zeit zur Hand nehmen,  man kann es komplett durchlesen oder sich einen einzelnen Bereich vornehmen.  Einiges lässt sich schnell anwenden, anderes braucht Zeit und natürlich gibt es auch noch Bereiche, wo es gilt Kompromisse zu machen. Aber jeder kleinste Schritz zählt.

Anne Weiss und Bettins Schuler setzen sich auf verschiedene Artbund Weise für Nachhaltigkeit ein. Man spürt beim Lesen, wie sehr es ihnen am Herzen liegt.

"Das Weltretter-ABC" birgt alte und neue Tipps. Sicherlich kann es nicht zaubern oder Wunder bewirken. Dafür motiviert es, klärt auf, stimmt hier und da nachdenklich und fordert dazu auf aktiv zu werden. Wir leben hier und jetzt auf dieser wunderschönen Erde. Es liegt an uns, ob wir ihr weiter Schaden zufügen oder unseren Teil dazu beitragen, dass sich vieles zum Positiven verändert. "Das Weltretter-ABC" kann hierbei ein guter Weggefährte sein.

Veröffentlicht am 25.04.2022

In der Zeit gefangen

Owl und der verlorene Junge

Lang ersehnt war er, der zweite Band der Owl-Reihe und er übertrifft alle Erwartungen.

In "Owl und der verlorene Junge" von Amy Wilson herrscht ewiger Sommer. Owl, die Tochter des Winters, leidet unter der großen Hitze und Alberic wird vermisst. Zusammen mit ihrer Freundin Mallory begibt sich Owl auf in die gefährliche Suche und in ein waghalsige Zeitabenteuer.

Das wunderschöne Cover passt perfekt zum ersten Band. Die lila und blauen Farbtöne wirken entspannt, die große Eule als Schatten geheimnisvoll und auch der Junge wird hier nur angedeutet. Es lädt zum Träumen ein und weckt die Neugierde.

Amy Wilson hat eine wunderbare Fortsetzung erschaffen. Ihr Schreibstil ist fließend und es entsteht ein Kopfkino beim Lesen. Während einige Namen sehr schön umgesetzt wurden (z.B. die Maikönigin ), wurden andere leider eher fad ins Deutsche übersetzt. Zeitvater und Mittagsfrau klingen doch etwas langweilig.

Nichtsdestotrotz ist die Story wieder so fesselnd und atemberaubend,  dass die Seiten wie im Herbstwind vergehen. Die Charaktere entwickeln sich weiter, stellen sich neuen Herausforderungen mit mystischen Schauplätzen. Faszinierend und immer wieder mit überraschenden Wendungen legt man das Buch nur schwer aus der Hand. Besonders Mallory sollte man im Auge behalten.

Das Buch vermittelt gute Werte und zeigt auf, wie wichtig es ist,  herauszufinden wer man wirklich ist und sein möchte. Pädagogisch wertvoll und ein sehr kraftvolles Buch, dass auch Mut macht.

Es geht hier auch um den Klimawandel, Verlust und Trauer - alles kindgerecht beschrieben, ausdrucksstark und sehr berührend. Die Freundschaft von Owl, Mallory und Alberic ist etwas Besonderes, die hier auf der Prüfung steht.

Zu empfehlen ist das Buch ab 10 Jahren. Es ist im Inneren wieder zauberhaft geschmückt mit Eulen und passend zum Herbst mit Blättern. Es ist ratsam, zunächst Band 1 zu lesen, da die Bücher aufeinander aufbauen.

"Owl und der verlorene Junge" ist Kinderfantasy vom Feinsten, das man sich nicht entgehen lassen sollte.