Profilbild von fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien

fernweh_nach_Zamonien ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.05.2022

Lesevergnügen für Zweitklässler oder zum Vorlesen: spannender Kinderkrimi mit tierisch charmantem Ermittler.

Kommissar Pfote (Band 3) - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof

Hund Pepper - auch Kommissar Pfote genannt - hilft gemeinsam mit seinem Herrchen und Polizist Paul an der Grundschule.

Die Fahrradprüfung steht bevor und alle Räder werden zunächst begutachtet ...

Die Fahrradprüfung steht bevor und alle Räder werden zunächst begutachtet und auf Fahrsicherheit geprüft.

Doch ausgerechnet das teure Fahrrad von Matteo scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Ob es gestohlen wurde?

Nun ist die Spürnase von Kommissar Pfote gefragt!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser, etwa ab 2. Klasse (zum Selberlesen: große Fibelschrift, Flattersatz und kurze Kapitel)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen, welche die Handlung aufgreifen.

Die Charaktere sind vielfältig und mit Liebe zum Detail gezeichnet. Polizeihund Pepper ist einfach zuckersüß und ein toller Kerl.

Die Emotionen der Figuren kann man aus den Gesichtern sehr gut ablesen.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Reihe und für uns die erste Begegnung mit Kommissar Pfote. Verständnisschwierigkeiten hatten wir aber nicht, da zuallererst die Hauptfiguren in kurzen Steckbriefen vorgestellt werden.

Auch innerhalb der Geschichte werden Polizeibegriffe und einiges zum Alltag der Ermittler erläutert. Besonders spannend für alle, die sich für Polizeiarbeit interessieren.

Dank der fünf kurzen Kapitel kann man sich den Lesestoff gut einteilen und wird nicht von Textmassen erschlagen.

Die Charaktere sind trotz der Kürze der Geschichte gut ausgearbeitet und sympathisch.

Ganz besonders gefällt der pfiffige Polizeihund (in Ausbildung). Kommissar Pfote erzählt das Abenteuer mit viel Witz und Charme aus seiner Sicht: frei Schnauze eben.

Der Plot ist einfach gehalten, um das Textverständnis nicht zusätzlich zu erschweren, aber dennoch spannend und sehr unterhaltsam. Man kann Miträtseln und kommt dem Dieb vielleicht selbst auf die Schliche.

Wir geben 5 von 5 Fahrradhelme und eine Leseempfehlung!

Fazit:

Ein unterhaltsames und spannendes Polizei-Abenteuer zum Mitkombinieren.

Die Geschichte punktet mit sympathischen Charakteren und einem pfiffigen Polizeihund, der frei Schnauze berichtet und durch die Ermittlungen führt.

...

Rezensiertes Buch: "Kommissar Pfote - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof" aus dem Jahr 2021

Veröffentlicht am 05.05.2022

Warmherziges und lehrreiches Abenteuer über Freundschaft und Toleranz. Mit sympathischen Charakteren und wunderschönen Illustrationen.

Erst ich ein Stück, dann du - Linus und der Drachen-Wettkampf

Linus wohnt mit seiner Familie im Tal.

Hoch oben in den Bergen lebt das Drachenvolk. Darunter auch Linus' bester Freund, der kleine Drache Fumo.

In jedem Frühjahr sorgen die Drachenkinder dafür, ...

Linus wohnt mit seiner Familie im Tal.

In jedem Frühjahr sorgen die Drachenkinder dafür, dass die schneebedeckten Berggipfel abschmelzen.

Als dieser jährliche Drachen-Wettkampf bevorsteht, gerät die Freundschaft von Linus und Fumo in Gefahr.

Der Junge lobt Fumos Feuerkünste auf das Eifrigste. Die Menschenkinder sind ja beim Wettbewerb nicht dabei und können es nicht überprüfen.

Denn Gegensatz zu den anderen Drachenkindern will es bei Fumo mit dem Feuerspeien noch nicht recht klappen. Alles, was er hervorbringt, ist eine lauwarme, rote Soße.

Doch die Drachen haben derweil noch ganz andere Sorgen ...

Ob Linus und Fumo sich versöhnen und helfen können?

Altersempfehlung:

ab 5 Jahren (zum Vorlesen)
oder für Erstleser/Erstklässler gemeinsam bzw. im Wechsel mit einem geübten Vorleser

Zur Reihe:

Das von Patricia Schröder entwickelte Konzept des abwechselnden Lesens empfiehlt sich für Vorschulkinder sowie für Erst- und Zweitklässler.

Die Passagen für Anfänger:innen sind fett und größer gedruckt. Kurze Sätze und eine einfache Wortwahl erleichtern erste Leseversuche. Zwar finden sich in diesen Abschnitten auch paar "schwierige" Wörter, dennoch sind diese Zeilen ohne große Stolpersteine gut zu bewältigen. Anfängern bieten sich so erste Erfolgserlebnisse, die zum Weiterlesen animieren.

Im übrigen Text für erfahrene Leser:innen dagegen finden sich oftmals Zungenbrecher, Sprachfehler der Figuren oder lustige Wortkreationen. Diese dienen aber nicht nur zur Erheiterung der kleinen i-Dötzchen, sondern zeigen spielerisch, dass auch große Leser:innen nicht perfekt sind

Hinweis zu dieser Auflage:

Die Bücher der "Erst ich ein Stück, dann du"-Reihe sind aufgrund ihres Designs sofort zu erkennen. Dieses wurde im Jahr 2021 umgestaltet, dennoch verbindet diese Reihe nach wie vor ein ähnliches Layout.

Das erste Abenteuer von Linus und seinem Drachen Fumo aus dem Jahr 2007 war eines der ersten der Reihe und wurde 2021 in neuem Gewand nochmals veröffentlicht. Auch ihr zweites Abenteuer - erstmals erschienen 2012 - ist nun in neuem Design erschienen.

1. Illustrationen:

Zahlreiche farbenfrohe Illustrationen sowie kleine, liebevoll gestaltete Zeichnungen ergänzen das Abenteuer.

Den unverwechselbaren Zeichenstil von Ute Krause mögen wir sehr: mit nur wenigen Strichen gelingt es ihr, die liebenswerten Charaktere zum Leben zu erwecken. Insbesondere die Mimik des kleinen Drachen Fumo ist herrlich anzusehen.

2. Geschichte und Figuren:

Es ist das zweite Abenteuer der Freunde Fumo und Linus. Vorkenntnisse sind aber nicht nötig.

Die Handlung ist einfach gehalten, damit jüngere Leser:innen gut folgen können. Mit Herz und Humor wird das Abenteuer erzählt.

Die Hauptfiguren sind von Anfang an sehr sympathisch und authentisch:

Beide sind die Außenseiter in ihrer Gemeinschaft. Der kleine Drache Fumo, weil er kein Feuer speien und nicht fliegen kann, und Menschenkind Linus, weil er überall der kleinste ist.

Aber der Junge trägt sein Herz am rechten Fleck. Daher ist es nur allzu verständlich, dass er seinen Drachenfreund vor Lästereien der anderen schützen möchte und darauf auch die ein oder andere Notlüge folgt.

Doch Streit hin oder her: wenn einer von ihnen in Gefahr gerät, halten sie zusammen wie Pech und Schwefel.

Anderssein, Toleranz, Versagensangst und Misstrauen aber auch Freundschaft und Zusammenhalt ziehen sich gemeinsam mit wertvollen Botschaften durch diese warmherzige und lehrreiche Mut-mach-Geschichte.

5 von 5 drachenstarke Sterne für das zweite Abenteuer der ungleichen Freunde!

Fazit:

Ein lehrreiches Mut-mach-Abenteuer, warmherzig und spannend erzählt mit liebenswerten Charakteren und wunderschönen, farbenfrohen Illustrationen.

Gemeinsamer Lesespaß und Motivation für Erstleser: Eine Buchreihe, die wir allen i-Dötzchen ans Herz legen können.

...

Rezensiertes Buch: "Erst ich ein Stück, dann du - Linus und der Drachen-Wettkampf" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 04.05.2022

Tolles Sachbuch für Neulinge: mit Poster, Quiz und jede Menge Infos zu Charakteren und Fahrzeugen.

Mein Superbuch Star Wars™

Jedi-Meister, Droiden, Rebellen und Helden, Kopfgeldjäger, Schurken ... Da kann man als Star-Wars-Neuling schnell mal den Überblick verlieren.

Dieser Band vereint gesammeltes Wissen und Hintergrundinformationen ...

Dieser Band vereint gesammeltes Wissen und Hintergrundinformationen zu Charakteren und Fahrzeugen.
Mit Aufklappseiten, Quiz und großem BB-8-Poster in Lebensgröße.

etwa ab 8 Jahre
(kurze Texte, große Schrift und viele Bilder)

Mein Eindruck:

Auf knapp 50 Seiten werden verschiedene Charaktere aus dem Star-Wars-Universum genauer unter die Lupe genommen.

Nach einer kurzen Einleitung von Yoda höchstpersönlich kann es losgehen:
Infos zu den bekanntesten Droiden C-3PO und R2-D2 gefolgt von Wissen rund um Yedi-Meister und zu vielen anderen alten und neuen Gesichtern. Auch zu Schiffen und Kampfmaschinen finden sich extra Kapitel.

Dank kurzer Vorstellung der wichtigsten Charaktere und ihrer Besonderheiten ist dieses Buch tatsächlich auch für absolute Star-Wars-Neulinge sehr gut zu verstehen.

Fun Facts und Fragen (Wer ist dein Lieblingsdroide?) sorgen für Abwechslung.

Ein Highlight sind aber die zahlreichen Seiten zum Ausklappen (zur Seite weg oder nach oben), um die Größe der Figuren noch besser darzustellen oder Vergleiche aufzuzeigen (Boba Fett als Kind und heute).
Abschließend gibt's noch eine Doppelseite mit Quiz-Fragen (und Lösungen).

Die vielen Farbfotos ergänzen die Informationen und runden das Gesamtpaket perfekt ab.

Ein toller Einstieg für kleine Leser:innen in die Star-Wars-Welt!

May the 4th be with You!

Fazit:

Ein unterhaltsames Nachschlagewerk insbesondere für Neulinge und natürlich für alle Star Wars Fans und die, die es noch werden wollen.

...
Rezensiertes Buch: "Mein Superbuch Star Wars - Das Buch für junge Star Wars-Fans!" aus dem Jahr 2016
Datum der Rezension 4. Mai 2022
May the 4th be with You!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Eine turbulente und witzige Geschichte über Freundschaft und Familiensinn. Mit sympathischen Figuren und fröhlich-frechen Illustrationen.

Jolle und ich (1). Der Tag, an dem ein Pinguin bei uns einzog

Nichtsahnend steht Thea im Garten plötzlich einem Pinguin gegenüber.
Dieser heißt Jolle, kann sprechen und hat es sich nicht nur auf Mamas Gartenliege gemütlich gemacht, sondern will gleich einziehen.

Das ...

Nichtsahnend steht Thea im Garten plötzlich einem Pinguin gegenüber.

Das Zusammenleben gestaltet sich alles andere als leicht, denn so drollig das fröhliche Kerlchen auch ist, es fordert starke Nerven.
Jolle wirbelt den Alltag der Familie Witt gehörig durcheinander: er schläft im Badezimmer, plündert den Vorrat und sorgt - unbeabsichtigt - für reichlich Chaos.

Nicht nur Nachbarin Schmittke, auch die Polizei steht schon bald vor der Tür ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)
ab 9 Jahre (zum Selberlesen:
normale Schriftgröße, Blocksatz, kurze Kapitel)

Illustrationen:

Jedes Kapitel beginnt mit einem neuen Jolle-Polaroid-Schappschuss passend zur kommenden Handlung und zusätzlich ergänzen zahlreiche kleine Vignetten bis hin zu halbseitigen Zeichnungen das turbulent-witzige Abenteuer.

Durch orange-rote Akzente werden die schwarz-weiß Illustrationen zusätzlich in Szene gesetzt.

Mit viel Liebe zum Detail erwecken sie zudem die Charaktere zum Leben. Ganz besonders Jolle schließt man sofort ins Herz. Ein fröhliches Kerlchen.

Mein Eindruck:

Phantasievoll und mit viel Humor wird das Abenteuer erzählt.

Die Geschichte lebt von ihren liebenswerten und authentischen Figuren. Die Mitglieder der Familie Witt sind vielfältig und interessant gestaltet. Wie es in den besten Familien vorkommt, sind auch sie nicht immer einer Meinung. Doch selbst die zunächst noch etwas zickige, pubertierende Schwester wird irgendwann freundlicher und setzt sich für Jolle ein.

Trotz zusätzlichem Chaos und dem Aufeinandertreffen verschiedener Lebensweisen ist der charmant-freche Pinguin für die Familie ein echter Glücksgriff:

Er schließt nicht nur schnell Freundschaft mit Nesthäkchen Thea, sondern sorgt auch dafür, dass die Kolonie ... Verzeihung ... die Familie wieder mehr zusammenhält.

"Wir zwei sind ein super Team", erklärte er feierlich. "Und die anderen kriegen wir schon noch dazu, dass nicht jeder in seinem eigenen Eisloch fischt. Sondern dass wir irgendwann alle an derselben Angelschnur ziehen." (Jolle, vgl. S. 75)

Eine turbulente und herrlich verrückte Geschichte mit Herz und Humor und charmant-skurrilen Charakteren.

Eine (Vor-)Leseempfehlung für Mädchen wie Jungen, für Groß und Klein!

Fazit:

Das absurde Abenteuer besticht durch schräge Vögel, die zugleich sehr sympathisch sind, und durch viel Humor und Situationskomik.

Zweifarbige Illustrationen ergänzen und unterstreichen das turbulent-witzige Chaos und erwecken die Charaktere zum Leben.

...
Rezensiertes Buch: "Jolle und ich - Der Tag, sn dem ein Pinguin bei uns einzog" aus dem Jahr 2022

Veröffentlicht am 25.04.2022

Das dritte regenbogenbunte Abenteuer mit der fröhlich-frechen Käthe: lustig und lehrreich. Zauberhaft und farbenfroh illustriert.

Käthe, Band 3: Land in Sicht!

Käthe ist mit ihrer Familie in die Stadt gezogen und hat sich inzwischen dort eingelebt.

Nun ist das Mädchen ganz aufgeregt, denn der Klassenausflug auf's Land geht ausgerechnet in ihre alte Heimat zu Omas Apfelhof.

Wer weiß, wie sich die Stadtnasen - die Schafe nicht von Ziegen unterscheiden können - dort schlagen werden. Streit und Chaos scheinen vorprogrammiert.

Doch die Städter zeigen den Landeiern, dass sie auch ganz tolle Ideen im Gepäck haben ...

Altersempfehlung:

ab 5 Jahre (zum Vorlesen)

bzw. für geübte Leser ab 3. Klasse (normal große Fibelschrift, Blocksatz, viel Text)

Illustrationen:

Auf fast jeder Doppelseite findet sich eine farbenfrohe Illustrationen, um die Handlung aufzugreifen. Einige Bilder sogar ganzseitig und voller liebenswerter Details.

Die Farbgestaltung ist kunterbunt und greift so die fröhliche Stimmung der Geschichte hervorragend auf.

Máriam Ben-Arabs Zeichenstil mag ich sehr. Die Gestaltung der Figuren ist divers und modern:

Käthes Papa mit Hipster-Vollbart, ihre Mama mit übergroßer Oma-Brille oder die Schäferin mit Dreadlocks ... ein bunter Mix, der sich auch in den Hautfarben der Charaktere zeigt.

Die vielen bunten Hingucker sind ein wahrer Augenschmaus, z. B. Käthes regenbogenfarbene Gummistiefel oder Omas geblümte Schürzen für die Kinder.

Zudem ist die Mimik lebhaft und ganz besonders Käthes rote Bäckchen und ihre gute Laune sind einfach herrlich anzuschauen.

Mein Eindruck:

Dies ist das dritte Abenteuer von Käthe. Doch auch ohne Vorkenntnisse findet man gut in die Geschichte hinein, denn die Bände sind in sich abgeschlossen.

In kurzen Kapiteln und mit viel Humor werden die Ereignisse auf dem Apfelhof erzählt.

Wortwitz (z. B. der Name "Pommeranzen" für Käthes Heimatdorf) und kreative Wortschöpfungen sowie Wurmwörter bringen Lesende immer wieder zum Schmunzeln.

Die Figuren sind liebevoll ausgearbeitet und vor allem Käthe wächst sofort ans Herz.

Das fröhliche, aufgeschlossene und neugierige Mädchen hat ein großes Herz für Pflanzen und Tiere.

Oma hat für ihre Käthe immer ein offenes Ohr.

In diesem Abenteuer lernt man sie nun auch "persönlich" kennen.

Ihre Weisheiten aber sind und bleiben die besten: "Hungrig bist du schlecht gelaunt und niemals du, egal ob Mensch, Schaf oder Kuh!" (vgl. S. 18)

Ein lustiges, lehrreiches und kunterbuntes Abenteuer, das zeigt: die Unterschiede zwischen Landei und Stadtnase sind gar nicht so groß. Gemeinsam macht alles viel mehr Freude!

Wie auch in den ersten Büchern finden sich in der Geschichte viele Ideen und Anregungen.

Am Ende beispielsweise sich eine Bastelanleitung für einen Bienenblumenwiesenstreuer (was für ein tolles Wurmwort!).

Fazit:

Das dritte Abenteuer mit der sympathischen Käthe und mit kreativen Anregungen zum Nachmachen.

Eine lustige und lehrreiche Geschichte über Toleranz und Freundschaft, Zusammenhalt und Naturverbundenheit.

Wie immer liebevoll und regenbogenbunt illustriert.

Rezensiertes Buch: "Käthe - Land in Sicht!" aus dem Jahr 2021