dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.04.2022

Mode und Film eine spannende Verbindung

Modehaus Haynbach – Momente des Glücks

Bei dem Buch handelt es sich um einen Teil einer Familiensaga über das Modehaus Haynbach.Ich kannte die vorherigen Bände nicht, hatte jedoch keinerlei Schwierigkeiten in die Geschichte zu finden.Die Handlung dieses Buches beginnt im Jahr 1959 und es geht um Gigi , die aufgrund einer unglücklichen Liebe aus Paris zu Ihrer Freundin Mabelle nach Bayern flieht.Dort wird sie von Mabelle und deren Schwester Viktoria in die Arbeit im Modehaus eingebunden um sie davon abzulenken.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Das Buch gibt einen authentischen Einblick in die Welt der Mode der 50 iger Jahre.Auch erfährt man mehr über die Rolle der Frau und der Sicht der Gesellschaft zu dieser Rolle, vor allem, wenn die Frau berufstätig ist.Auch das Thema der Anwerbung von Gastarbeiterinnen / Näherinnen für das Modehaus wird gut und anschaulich behandelt.

Die Figuren sind facettenreich ausgearbeitet und ich empfand sie auch als sehr sympathisch, sodass ich der Geschichte um Gigi sehr gerne gefolgt bin.
Alles in allem hatte ich schöne Lesestunden mit dem Buch.Gerne gebe ich 4 Sterne und empfehle es weiter an Lesende, die sich für Romane interessieren, die sich mit der Zeit des Wirtschaftswunders beschäftigen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Vom Losziehen und Wiederkommen

Wieder da und doch nicht hier

Es ist ein Buch mit Berichten über Reisende und deren Empfinden bei der Heimkehr ins Heimatland.

Das Buch ist sehr wertig aufgemacht und es macht Spass darin zu lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine ...

Das Buch ist sehr wertig aufgemacht und es macht Spass darin zu lesen.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und man erfährt viel über die Intention der einzelnen Reisenden .

Denn bei jedem einzelnen ist es ein anderer Antrieb, der dahinter steckt, weshalb sie sich aufmachen, die Welt zu entdecken.

Es wird von den einzelnen Reisenden sehr offen berichtet wie man sich durch das Reisen weiterentwickelt und durch den jedem Kapitel beigefügten kurzen Lebenslauf erfährt man auch was die Reisenden aktuell machen.

Durch die Vielfalt der vorgestellten Reisenden findet jeder etwas, was ihn betrifft oder was man sich als Vorbild nehmen könnte.

Denn klar ist auch, dass nicht jedes Reiseerlebnis für jeden in dieser Form nachvollziehbar ist, gerade weil doch sehr persönliche Erlebnisse geschildert werden und nicht jeder Reisende einem in seiner Art sympathisch ist.

Alles in allem eine sehr spannende Lektüre die Lust aufs Reisen macht und sehr gut ausarbeitet, dass es immer darauf ankommt, mit offenen Augen durch die Welt zu gehen und auch andere Sichtweisen zu zu lassen und das sowohl für das Losreisen, als auch für die Rückkehr eine gute Vorbereitung unabdingbar ist.

Man kann ganz viel für sich aus dem Buch heraus lesen, wenn man sich in die Berichte vertieft, zum Teil auch, wie man es für sich vielleicht auch nicht machen möchte.

Von mir gibt es 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung für Menschen mit einem "Reise-Gen", aber haben wir das nicht alle in uns ?

Veröffentlicht am 18.04.2022

Manchmal benötigt es einen kleinen Anstoss von Aussen

Liebe knistert wie Brausepulver

In dem Buch geht es um Valerie, die zwar gerade ihre ersehnte Beförderung in der Firma von Amanda Modefürst ( wer bitte denkt sich solch skurrile Namen aus ) erhalten hat, aber dann feststellt, dass der Mann, den sie anschwärmt, verheiratet ist und Ihre Nähe nur für seine Karriere in der Firma von Valeries Mutter gesucht hat.

Als dann auch noch die Nachricht kommt, dass ihre geliebte Grosstante schwer erkrankt im Koma liegt, fährt sie kurzentschlossen von München nach Berlin um sich dort um das Cafe der Tante zu kümmern.

Anfänglich musste ich mich erst in die Geschichte einfinden, da es sich um zwei unterschiedliche Erzählstränge handelt, die erst später zusammen geführt werden.

Auch bin ich mit Valerie noch nicht so warm geworden, das sie mir doch sehr naiv und gutgläubig vorkam. Den späteren Wechsel zur entscheidungsstarken Frau konnte ich nicht nachvollziehen.

Der Protagonist des anderen Erzählstranges Niklas, war mir von Anfang an sympathisch.

Die Figuren insgesamt sind teils etwas überzeichnet, aber so findet man schnell heraus, wen man nett und wen eher nicht nett finden soll.

Die Geschichte ist ein wenig abstrus und wirkt konstruiert, ist aber durchaus spannend zu lesen.

Der Schreibstil ist flüssig und humorvoll, auch wenn manches mal Worte verwandt wurden, die ich so vorher nicht kannte ( Bsp. S. 115 Kameraderie).

Irgendwann hatte ich dann auch eine Ahnung in welche Richtung es gehen wird, das hat der Lesefreude aber keinen Abbruch getan.

Auch gab es für mich manches unlogisches im Rahmen der Geschichte, weshalb ich einen kleinen Abzug in der Bewertung mache.

Alles in allem hatte ich kurzweilige Lesestunden mit dem Buch, das mir gut gefallen hat.

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber von etwas anderen Liebesgeschichten, die auch ein wenig Krimi sein dürfen.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Wenn Dein bester Freund verloren schien

Schneesturm im Herzen

In dem Buch geht es um Solveigh und Yorick, die mal beste Freunde waren, bis Yorick von einem Tag auf den anderen aus Solveighs Leben verschwunden ist.

Erst als Solveigh ihren Freund Viktor in flagranti ...

Erst als Solveigh ihren Freund Viktor in flagranti mit einer anderen Frau ertappt und aus Angst vor einem Angriff vor ihrem Bruder Filip in den Wald flieht, sehen die beiden sich wieder.

Der Schreibstil ist flüssig und bildhaft, sodass man direkt in die Geschchte eintauchen kann. Mir gefällt es, dass die Kapitel mal aus der Sicht von Solveigh und mal aus der Sicht von Yorick geschrieben sind. So kommt man den Gedankengängen der beiden noch näher und kann mit Ihnen mit fühlen.

Die Figuren sind allesamt gut ausgerbeitet. Es gibt die, die man sehr mag und es gibt Viktor und Filip, die von der Autorin so gestaltet sind, das man sie eigentlich nur verabscheuen kann, aber das aus vollem Herzen.

Was mich beim Lesen etwas gestört hat, waren die eingestreuten schwedischen Worte, denn dass es am Ende des Buches ein Glossar mit Übersetzungen dazu gab, habe ich erst bemerkt als ich am Ende des Buches angelangt war.

Eine kleine Fussnote wäre da hilfreich gewesen, denn nicht alles hat sich aus dem Lesen heraus sinnvoll ergeben und alle Worte im Translater nachschlagen war mir zu aufwendig.

Und gehöre nicht zu den Lesern, die erstmal ans Ende blättern, wenn sie ein Buch in die Hand nehmen, ich lese von vorne bis hinten chronologisch durch.

Die Autorin nimmt uns Lesende mit auf eine emotionale Achterbahnfahrt, bei der wir viel über die Gefühlslage der Protagonisten erfahren.

Das Ende des Buches fügt alle offenen Enden zusammen und es ist ein schönes und berührendes Happy End.

Alles in allem hatte ich schöne, romantische Lesestunden mit dem Buch und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Humorvolle Selbstfindung per Instagram Profil

Lieber Instagram-Liebe ... als gar keinen Sex!

In dem Buch Buch geht es um Josi, die wir als Lesende ein Jahr begleiten und zwar in dem Jahr, in dem sie 40 wird. Sie sendet Kaffeetassenbilder über Instagram an einen Fremden und merkt dabei, was in ihrem Leben alles nicht stimmt.

Aber wer mehr erfahren will, sollte das Buch einfach lesen.

Schon das erste Zitat des Buches, noch dem Vorwort vorangestellt:

"Kaffee hilft gegen alles.

Auch gegen dumme Menschen.

Man muss die Tasse nur mit genug Schwung werfen."

hat mich direkt in die Geschichte hinein gezogen, obwohl ich überhaupt keinen Kaffee mag. Aber durch dieses Zitat habe ich das Gefühl gehabt, dass ich den Humor der Autorin lieben werde, und genau so war es.

Der Schreibstil ist humorvoll und lebendig. Und die Zitate am Anfang der Kapitel sind einfach der Knaller, ich liege immer noch lachend in der Ecke.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und jeder erkennt sicherlich den einen oder anderen Charakterzug seines eigenen Partners wieder.

Josi habe ich von Beginn an ins Herz geschlossen und sie gerne auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet.

Einmal angefangen konnte ich das Buch fast nicht mehr aus der Hand legen und habe das lesen nur durch schlafen, essen und arbeiten unterbrechen müssen.

Eine mitreissende und amüsante Geschichte, die mir schöne Lesestunden bereitet hat.

Gerne empfehle ich dieses Buch weiter.