Profilbild von nbalh

nbalh

nbalh ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2022

Vom Loslassen

Das Kuscheltier-Kommando (Band 2) – Auf Wiedersehen, Leila – Loslassen ist nicht leicht

Das Cover besticht bereits mit seiner schönen Illustration und auch im Buch selbst geht es so weiter. Jede Seite ist super schön illustriert und dazu kommt die Geschichte von Leila, dem Schaf, das wegzieht. Daher müssen sich die anderen Kuscheltiere des Kuscheltier-Kommandos von ihr verabschieden, was vor allem dem Esel sehr schwer fällt! Aber wozu sind denn Freunde da, um nicht in einer solch schweren Situation zur Seite zu stehen? Denn gemeinsam ist es vielleicht doch etwas leichter.

Ein wirklich süßes Kinderbuch, dass ich auch mehrfach hintereinander hätte vorlesen dürfen! Ich kann mir auch gut vorstellen es demnächst zu verschenken, da ich es wirklich sehr schön finde! Und die Geschichte ist nicht nur auf den eigentlichen Seiten mit Text zu finden, sondern auch auf den ersten beiden und letzten beiden Seiten in Form von „Fotos“. Wirklich liebevoll gestaltet!

Veröffentlicht am 11.05.2022

Du kannst die Welt verändern!

Not all heroes wear capes

Das Cover erinnert ein bisschen an Superman, aber es sieht aus, als würde jemand einfach nur sein Hemd öffnen. Ein Cape ist nicht zu sehen und das passt daher super zum Titel, dass nicht alle Helden Capes tragen. Und genau darum geht es in dem Buch von Ben Brooks. Beim Lesen hat man den Eindruck, mit ihm zusammen auf dem Sofa zu sitzen. Er schreibt, als würde er sich einfach mit einem Freund unterhalten und das ist aus meiner Sicht super für Kinder und Jugendliche geeignet. Dazu kommen die tollen Illustrationen!
Das Message, dass wir alle Helden sein können, wenn wir die Welt verbessern wollen, finde ich sehr wichtig und gut!
Das Buch kann Mut machen und gibt Hilfestellungen, ein bisschen mehr über sich selbst herauszufinden. Es ist nicht nur für Kinder geeignet sondern auch als Erwachsener kann man hier noch was mitnehmen!

Fazit: Ein wirklich tolles, mutmachendes Buch für Kinder und Jugendliche!

Veröffentlicht am 09.05.2022

Krimi zwischen Eseln und Olivenhainen

Flüssiges Gold

In einem beschaulichen Dörfchen in der Toskana wird eine Frau angeschossen und Commisario Luca nimmt die Ermittlungen auf. Unterstützung bekommt er von einer Ermittlerin aus Florenz, die bei den Dorfbewohnern direkt aneckt. Man fühlt sich direkt wie im Urlaub allein vom Zuhören und kann sich das alles bildlich vorstellen. Auch wie Luca sich zwischendurch um seine Tochter Emma und seine drei Esel kümmert. Ein wirklich schöner und spannender Cosy Crime in der Toskana. Auch die Stimme des Sprechers passt sehr gut zur Story und man kann die einzelnen Personen sehr gut auseinander halten. Man bekommt teilweise auch direkt Hunger vom Zuhören.
Ein wirklich schöner, spannender Cosy Crime in der schönen Toskana!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Willkommen auf Cherry Hill

A Place to Love

Das Cover von „A Place to Love“ sieht einfach toll aus, was ich total schön finde ist, dass die beiden Zweige vom Cover sich immer auf den Seiten eines neuen Kapitels wiederfinden.

Das Buch selbst konnte ...

Das Buch selbst konnte ich nur schwer aus der Hand legen, da ich unbedingt wissen wollte, wie es mit June in Henry weitergeht!
Lilly Lucas beschreibt die Geschichte der beiden wirklich toll und auch wenn Henry direkt zu Beginn der Geschichte auftaucht, wo wird es doch nicht langweilig. Man fragt sich die Ganze Zeit, ob die beiden nun wieder zueinander finden, nachdem June sich drei Jahre zuvor von Henry getrennt hat, um seinen Träumen nicht im Weg zu stehen. Sie selbst hat nach dem Tod ihres Vaters die Farm übernommen und versucht diese am Laufen zu halten und trägt dadurch die Verantwortung für ihre Mutter und ihre beiden Schwestern Lilac und Poppy.

Wer wissen möchte, ob es für June und Henry ein Happy End gibt, muss das Buch lesen!

Veröffentlicht am 25.04.2022

Schöner spannender Schwedenkrimi

Der Tod macht Urlaub in Schweden

Bei dem Anblick des Covers kommt direkt ein bisschen Urlaubsfeeling auf, aber auf einen Krimi würde man ohne den Titel nicht denken. Das passt daher perfekt zum Inhalt des Buches! Anders als bei vielen skandinavischen Krimis ist dies kein blutrünstiger düsterer, sondern ein eher lustiger seichter Krimi. Dieser besticht durch die interessanten Protagonisten. Zum einen ist da Peter Vinston, ein Starermittler aus Stockholm, der Urlaub in der Nähe seiner Ex-Frau und Tochter macht und manchmal ein bisschen an Monk erinnert. Zum anderen ist da Tove Esping, eine junge Ermittlerin aus Österlen, die zeigen möchte, dass sie dem Job gewachsen ist und auf die Unterstützung gut verzichten kann.
Das Buch war von vorne bis hinten spannend und man wird direkt in die Geschichte reingezogen, sodass man das Buch nur schwer aus der Hand legen kann. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben und man sieht sie förmlich vor seinem inneren Auge.

Fazit: Ein wirklich unterhaltsamer Schwedenkrimi von dem man gerne noch mehr lesen würde!