Platzhalter für Profilbild

19diediebuecherliebt57

Lesejury Star
offline

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 19diediebuecherliebt57 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.04.2022

Gesetze zum Schmunzeln und Wundern

Jurafakten
0

Wussten Sie etwa, dass man heutzutage D-Mark-Scheine fälschen darf? Dass Bier in Russland erst seit 2011 als alkoholisches Getränk gilt? Und dass das Töten einer Wespe in Deutschland mit 65 000 € Strafe ...

Wussten Sie etwa, dass man heutzutage D-Mark-Scheine fälschen darf? Dass Bier in Russland erst seit 2011 als alkoholisches Getränk gilt? Und dass das Töten einer Wespe in Deutschland mit 65 000 € Strafe geahndet werden kann?
Es ist schon bemerkenswert, was so alles in den Gesetzbüchern dieser Welt steht, welche Urteile mitunter gesprochen wurden und was es generell für kuriose juristische Sachverhalte gibt. Dies und vieles mehr, von verblüffenden Rechtslücken bis zu juristischen Superlativen, steht, kenntnisreich erläutert, in diesem so unterhaltsamen wie erhellenden Handbuch (Klappentext)

In diesem übersichtlich und auf unterhaltsame Weise gestalteten Buch gibt es nichts, was es nichts gibt. Manchmal mußte ich direkt über kuriose Gesetzte oder Bestimmungen lachen. Der Schreibstil ist verständlich, auch wenn es sich um manchmal um „Juristendeutsch“ handelt. Die Kapitel sind kurz gehalten und man kann immer wieder mal ein paar „Passagen“ lesen. Schnell wird man verleitet immer weiter zu lesen, weil man von einer Kuriosität in die andere stolpert. Ein Buch gut für zwischendurch welches auch so ganz nebenbei das juristische Wissen erweitert.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Über Freundschaft, Dinos und mehr

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)
0

Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es ...

Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es hier noch echte Dinosaurier! Hier lernt man, wie man auf der Insel überlebt und sich einen Dinosaurier zum treuen Gefährten macht. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea jedes kleine Detail der Insel erforschen – und Freddy will mit Dinosauriern eigentlich gar nichts zu tun haben. Aber so läuft das auf Sauritius nicht. Und schon bald stecken die drei Kinder mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens. (Klappentext)

In diesem wunderbaren und liebevoll gestalteten und aufgebauten Buch lernen wir die 3 ganz unterschiedlichen Kinder Onea, Tom und Freddy kennen. Jeder hat seinen ganz eigenen Charakter und die 3 müssen sich als Team zusammenhalten und zusammenwachsen. Die Handlung ist gut aufgebaut, altersgerecht und leicht verständlich, ohne langweilig zu sein. Der Handlungsort entsteht durch die bildgewaltige Sprache sehr real vor dem geistigen Auge und die eigene Fantasie wird auch stark angeregt. Die Spannung ist von Anfang an gegeben und zieht sich durch das ganze Buch. Der Text hat eine angenehme Schriftgröße und wird durch sehr ansprechende Illustrationen aufgelockert. Das Buch eignet sich aufgrund der kurzen Kapitel gut zum Vorlesen aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden durch die überschaubaren Leseabschnitte ihre Freude an dem Buch haben. Am Ende des Buches gibt es noch eine kleine Leseprobe für den nächsten Band, was die Spannung noch mehr erhöht. Das Buch bzw. diese neue Reihe wird sicherlich viele neue Leser und auch Leserinnen ansprechen, die sich vielleicht sogar mit den Hauptakteuren identifizieren können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.04.2022

Spielend lernen

Jetzt verstehe ich die Bäume
0


Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst vielen Erwachsenen geht es immer wieder so, dass sie beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher sind. In der Schule ...


Ist das eine Erle oder eine Esche? Eine Fichte oder eine Tanne? Selbst vielen Erwachsenen geht es immer wieder so, dass sie beim Bestimmen der typischen heimischen Baumarten unsicher sind. In der Schule lernen die Kinder viel über Bäume und ihre Blätter. Aber es ist ganz schön schwierig, sich zu merken, ob der Blattrand eines Baumes „gezackt“, „gezähnt“ oder „gesägt“ ist – und was noch mal typisch für eine Buche ist.
Roland Bock, Grundschulpädagoge und echter Baumexperte, zeigt den Kindern auf ganz einfache und reduzierte Weise, was das Besondere an jedem Baum ist – und zwar so, dass sie es sich auch merken können. Und so, dass sie für jeden Baum ein typisches Merkmal im Kopf haben, das sie nicht mehr vergessen. Ein Quiz am Ende des Buchs und 14 herausnehmbare Infokarten zu den einzelnen Baumarten zum Mitnehmen in den Wald oder Park helfen dabei, das Gelernte zu festigen und vor Ort zu überprüfen. (Klappentext)

Dieses wunderbar gestaltete Wissensbuch vermittelt in altersgerechter und sehr anschaulicher Form den jungen Lesern viel Wissen über heimische Bäume. Denn wer die Bäume kennt und versteht, kann sie auch schützen. Sogar ich als „älteres Semester“ konnte noch was lernen. Es ist übersichtlich gestaltet, sehr informativ ohne zu „erschlagen“ und auch unterhaltsam. Meine beiden Enkel waren sehr begeistert und haben gleich beim Spaziergang in den Wald das Buch mitgenommen um es zu testen. Ich muß sagen, ich war sehr angenehm überrascht und es hat sichtlich Spaß gemacht. Durch dieses Buch sieht man die Bäume mit anderen Augen. Sehr empfehlenswert und es sollte in keinem Kinderzimmer fehlen. Auch gut geeignet für dem HSU-Unterricht an Grundschulen.

Veröffentlicht am 21.04.2022

Anschaulich und empfehlenswert

Abenteuer & Wissen: Nikola Tesla
0

Ohne ihn würde es heute wahrscheinlich keine Elektro-Motoren geben: Ende des 19. Jahrhunderts machte Nikola Tesla durch seine genialen Einfälle den Strom transportfähig und die Elektrizität damit massentauglich. ...

Ohne ihn würde es heute wahrscheinlich keine Elektro-Motoren geben: Ende des 19. Jahrhunderts machte Nikola Tesla durch seine genialen Einfälle den Strom transportfähig und die Elektrizität damit massentauglich. Nebenbei erfand er die kabellose Radioübertragung und setzte alle seine Bemühungen in den Dienst der Menschheit. Doch mit vielen seiner Ideen war er seiner Zeit meilenweit voraus, was ihm das Leben nicht leichter machte. Denn wer kann sich schon etwas unter einem kabellosen Weltenergiesystem vorstellen, wenn er gerade erst noch in der Pferdekutsche unterwegs war? (Klappentext)

Auch dieses Hörbuch vermittelt wieder anschaulich kompaktes Wissen, hier über Nikola Tesla, in einer sehr verständlichen und altersgerechten Art und Weise. Es wird sehr deutlich der Mensch Tesla mit seinen genialen Ideen aber auch utopischen Gedanken aufgezeigt. Tesla war in vielen Dingen seiner Zeit weit voraus. Hier wird auf leichte und verständliche Weise Wissen vermittelt. Wieder ein sehr interessantes und empfehlenswertes Hörbuch aus der Reihe Abenteuer und Wissen.

Veröffentlicht am 16.04.2022

Tolle Feengeschichte

Tinka Knitterflügel – Heldin in Ringelsocken
0

Alle Feen haben eine Mission. Na ja, fast alle. Denn Tinka Knitterflügel, die für jeden Feenspaß zu haben ist, ist noch auf der Suche. Eine Schnullerfee ist sie ganz sicher nicht! Aber auch die Aufträge ...

Alle Feen haben eine Mission. Na ja, fast alle. Denn Tinka Knitterflügel, die für jeden Feenspaß zu haben ist, ist noch auf der Suche. Eine Schnullerfee ist sie ganz sicher nicht! Aber auch die Aufträge als Zahnfee oder Glücksfee enden im Chaos. Nach der letzten vermasselten Prüfung fliegt sie nachts heimlich auf eigene Flügel los, direkt in die Menschenwelt. Und stürzt kopfüber in ihr größtes Abenteuer ... (Klappentext)

Dieses erfrischende und sehr gut gestaltete Kinderbuch muß man einfach mögen. Als Leser oder auch Zuhörer taucht man gleich in die Geschichte von Tinka ein und ist mitten dabei. Der Schreibstil ist altersgerecht, gut verständlich, aber auch spannend und humorvoll. Man ist gleich an der Seite von Tinka und erlebt mir ihr tolle Abenteuer. Die Seiten sind gut aufgebaut, haben eine angenehme Schriftgröße. Die mit viel Liebe gestalteten Illustrationen lockern alles noch auf. Das schon allein macht schon viel Freude in dem Buch zu blättern. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen, aber auch Leseanfänger oder Jungleser werden ihre Freude daran haben. Ein wunderbar tolles Buch welches auch Lust macht, mehr Abenteuer mit Tinka zu erleben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere