Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.08.2022

Ein wunderschöner Ort, doch die Handlung konnte mich leider nicht für sich gewinnen.

A Place to Love

Lilly Lucas schreibt unvergleichliche Wohlfühlsettings und Cherry Hill ist da keine Ausnahme. Auf der Obstfarm ihrer Familie lebt June mit ihren Schwestern und ihrer Mutter. Die ganze Familie ist wirklich liebenswert und es dauert nicht lange, bis man sich als Leser:in dort genau so heimelig fühlt.
Direkt zu Beginn der Geschichte wird man unerwartet überrascht, was ich richtig cool finde. Ein bisschen weniger mochte ich jedoch die Handlung des ersten Bandes.
June und Henry sind zwar tolle Charaktere, ich hatte jedoch leider das Gefühl sie in der doch ziemlich kurzen Geschichte nicht wirklich kennengelernt zu haben. Dementsprechend konnte ich mich auch nicht so richtig in die Geschichte fallen lassen. Die Dinge sind alle sehr schnell passiert und haben sich dadurch etwas abgehandelt angefühlt. Ein großer Kritikpunkt für mich (an dieser Stelle ein kleiner Spoiler) war der Umgang mit Henrys aktueller Beziehung. (Hier dicker Spoiler für die Geschichte) Sie mag vielleicht noch frisch und »nichts Ernstes« gewesen sein, aber für mich hat es hier einfach nicht gepasst, dass Henry seine Freundin quasi mitten in der Nacht aus dem Bett klingelt um sie schnell abzuservieren, um dann mit June ins Bett zu steigen. Das fand ich leider gar nicht okay und irgendwie auch nicht passend für die Geschichte. Natürlich möchte ich mich nicht an einem Kritikpunkt aufhängen, aber so leid es mir tut, die Geschichte konnte mich einfach nicht fesseln. Das Setting war wunderschön und absolut zum Wohlfühlen und auch die Charaktere waren echt liebenswert, aber gerade bei Henry und June hat mir etwas die Tiefe gefehlt. Der Auftaktband der Trilogie war angenehm zu lesen, aber konnte mich leider nicht zu 100% überzeugen. Ich bin trotzdem super gespannt auf die Folgeteile und werde definitiv weiterlesen.

Veröffentlicht am 15.08.2022

Nett, aber leider nicht wirklich mitreißend.

Kein Sommer ohne dich

Ich war ganz überrascht als ich festgestellt habe, dass es sich bei dem Buch um die Übersetzung von »People we meet on vacation« handelt. Davon habe ich nämlich schon einige gute Eindrücke gelesen. Leider hat mich das Buch dennoch enttäuscht und ich befürchte, es lag keinesfalls an der Geschichte an sich.
Zunächst einmal mein Eindruck: Ich konnte beim lesen leider keinen engeren Bezug zu den Charakteren aufbauen, konnte ihre Gefühle nicht greifen und hab schlussendlich auch das Gefühl gehabt ich hab vieles an dem Buch, vor allem den Humor, einfach nicht verstanden. Die Liebesgeschichte war insgesamt schön, aber hat mich leider nicht berühren können. Schade, habe ich mir gedacht, aber Geschmäcker sind nunmal verschieden. Vielleicht ist der Erzählstil der Autorin einfach nicht meins. Dennoch konnte ich die Anzeige eines ihrer anderen Bücher hinten im Buch nicht ignorieren. »Verliebt in deine schönsten Seiten« hört sich nach dem perfekten Buch für mich an. Da ich jedoch nicht so warm mit dem Stil der Autorin geworden bin, habe ich mir erstmal die Rezensionen auf Lovelybooks angeschaut und dabei ist mir eine Meinung ganz besonders aufgefallen. Eine Rezensentin schreibt, dass der Unterscheid zwischen dem englischen Original und der deutschen Übersetzung gewaltig ist. Ihre Kritikpunkte an der Übersetzung (Gedankengänge nicht nachvollziehbar, Handlung gefühlt aus dem Kontext gerissen u.ä.) erinnern mich stark an meinen Eindruck von »Kein Sommer ohne dich«. Ich hatte viele gute Eindrücke von »People we meet on vacation« vermittelt bekommen, aber kaum welche zu »Kein Sommer ohne dich«. Das ist natürlich kein Beweis, aber ich vermute mir könnte das Englische Original auch besser gefallen. Ich werde es auf jeden Fall mit »Verliebt in deine schönsten Seiten« versuchen, jedoch mit dem Original »Beach read«. Wer weiß, vielleicht versuche ich es eines Tages auch nochmal mit »People we meet on vacation«. Für »Kein Sommer ohne dich« würde ich jedoch keine Empfehlung aussprechen. Es ist okay, aber ich hatte nicht wirklich das Bedürfnis weiterzulesen und war am Ende auch eher ernüchtert als zufrieden mit der Geschichte. Mir hat einfach etwas gefehlt, auch wenn Poppy und Alex an sich wirklich süß waren.

Veröffentlicht am 20.06.2022

Leider nicht mein Geschmack

Wie man sich einen Lord angelt

Ich habe bisher kaum Regency Romane gelesen, konnte mich dem Trend jedoch auch nicht entziehen. Die Geschichte rund um Kitty Talbot hat sich vielversprechend angehört, konnte mich jedoch leider nicht überzeugen.
Kittys ...

Kittys Situation ist dringlich. Sie braucht dringend einen Ehemann und einen reichen noch dazu. Da ihr bisheriger Verlobter ihr kurzerhand die Verlobung entsagt, begibt sie sich nach London, um in der anstehenden Ballsaison einen geeigneten Heiratskandidaten zu finden. Geeignet heißt hier reich. Ja, ich verstehe Kitty. Sie muss diesen Schritt gehen, um ihre Familie vor dem Ruin zu bewahren. Trotzdem macht ihre Art und der Umgang damit sie nicht gerade zu einer sympathischen Protagonistin. Auch die restlichen Charaktere konnten mich leider nicht für sich gewinnen, auch nicht Lord Radcliffe, von dessen Beziehung zu Kitty ich mir wirklich mehr erwartet hatte. Funken sprühen hier leider keine. Die Handlung an sich konnte mich leider auch nicht für sich gewinnen und selbst nach 200 Seiten war es mir eigentlich egal was noch passiert.
Genrefans können dem Roman sicherlich mehr abgewinnen, als ich es konnte. Meinen Geschmack hat er jedoch leider nicht getroffen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Besondere Liebesgeschichte, die leider nicht ganz meinen Geschmack getroffen hat

Rena & Callan 1. From Now On

»From now on« erzählt die Liebesgeschichte von Rena und Callan, die schon seit ihrer Kindheit befreundet sind. Callan, der beste Freund ihres Bruders, hütet ein düsteres Geheimnis von dem niemals jemand erfahren darf. Rena, liebt den besten Freund ihres Bruders, was ebenfalls niemals rauskommen darf. Doch bei einem gemeinsamen Campingtrip kochen die Gefühle hoch und lassen sich nicht länger leugnen. Die Geschichte begleitet Rena und Callan dabei, wie sie einen Weg finden, zu ihren Gefühlen zu stehen und versuchen auf möglichst bestem Weg mit den Reaktionen aus ihrem Umfeld umzugehen.
Die Geschichte hat leider nicht ganz meinen Lesegeschmack getroffen, dennoch möchte ich einige positive Punkte hervorheben. Zunächst einmal gefällt es mir, dass die Handlung bereits zu Beginn ereignisreich ist. Rena und Callan erfahren schon am Anfang von ihren Gefühlen zueinander. Die Geschichte dreht sich also um alles, was danach kommt, und nicht, wie ich es erwartet hätte, um das Hin und Her zwischen den Beiden wegen ihrer verheimlichten Gefühle. Dadurch bekommt die Geschichte eine ganz besondere Dynamik. Die Kapitelzierden sind zuckersüß und haben eine wichtige Bedeutung für die Protagonisten. Callans Liebe zur Musik und Renas Familienverbundenheit sowie ihre Gefühle nach einem tragischen Ereignis spielen sich darin wider. Dieser Bezug gefällt mir sehr gut. Auch der Schreibstil ist flüssig zu lesen.
Trotz allem konnte mich die Geschichte jedoch nicht gänzlich packen. Ich bin leider weder mit den Protagonisten noch mit dem Handlungsfortgang richtig warm geworden. Das ist jedoch mein subjektiver Eindruck, denn wie gesagt, hat die Geschichte für mich einiges richtig gemacht, nur eben nicht meinen Geschmack getroffen.

Veröffentlicht am 19.04.2022

Außergewöhnliche Handlung, die mich leider nicht ganz überzeugen konnte.

Blossom

Der Klappentext von »Blossom« hat mir unfassbar Lust auf einen College Romance Roman gemacht und genau so beginnt auch das Buch. Jun und Leith treffen sich am College. Er, frisch getrennt von seiner Freundin, auf der Suche nach einem Date für den Uni-Ball. Sie, Schauspiel Ass und Eisprinzessin mit einem dunklen Familiengeheimnis. Leider hat mich die Geschichte nicht so mitgerissen, wie ich es gehofft hatte.
Was in diesem Buch wirklich gut gelungen ist, ist die Richtung, in der sich die Geschichte zum Ende hin entwickelt. Da ich nicht spoilern möchte, werde ich auch nichts über Juns Geheimnis verraten, was eigentlich im Mittelpunkt der Geschichte steht. Die Autorin hat das Rad hier nicht neu erfunden, es mit den Plotwendungen jedoch in eine völlig neue Richtung gedreht. Eine Richtung, die mir, besonders zum Ende hin, total gut gefallen hat. Nur leider finde ich, dass gerade dieser Teil der Geschichte etwas zu kurz geraten ist. Der Gedanke, mit einer College Romance zu starten und eine überraschende Richtung einzuschlagen, ist wirklich genial. Vor allem Juns Leben war zum Ende hin super spannend und ich hätte unglaublich gerne mehr aus dieser Zeit gelesen. Dieser Teil hat mir am besten gefallen, doch der Rest der Geschichte hat für mich leider nicht da ran gereicht. Schlussendlich hat die Geschichte, trotz vieler positiver Aspekte, einfach nicht so richtig meinen Geschmack getroffen. Um mit etwas besonders Positivem zu enden: Leiths bester Freund Ryder hat es mir hier als Nebencharakter schon sehr angetan und er ist es, der in der Fortsetzung seine Liebesgeschichte bekommt.