Cover-Bild Vatermänner
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Julia Onken

Vatermänner

Ein Bericht über die Vater-Tochter-Beziehung und ihren Einfluß auf die Partnerschaft
Weshalb verlieren viele Frauen im Umgang mit Männern ihr Selbstvertrauen? Und warum ist ihnen das in den meisten Fällen gar nicht bewußt? Jahrelang hatte Julia Onken keinen Gedanken an ihren Vater verschwendet. Da zerbricht ihre Liebesbeziehung, und sie sucht in einem fiktiven Briefwechsel die Gründe für das Scheitern der Partnerbeziehung. Plötzlich ist ihr Vater wieder präsent und sie das kleine Mädchen, das alle Register zieht, um die Liebe ihres Vaters zu erringen. In einem schmerzhaften Lernprozeß wird sich die Autorin ihrer unerwiderten Liebe zum Vater bewußt und der Folgen für sie selbst und ihre Partner. Julia Onken, eine weit über die Grenzen der Schweiz hinaus bekannte Therapeutin, versteht es meisterhaft, ein Grundproblem vieler Frauen zu erschließen.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Eine kleine Themenverfehlung

Meine Mama hat mir dieses Buch gegeben, nachdem ich einen weiteren frustrierenden Fetz mit meinem Papa hinter mich gebracht habe.
Julia Onken, eine Schweizer Psychologin, erörtert wie sich das Verhältnis ...

Julia Onken, eine Schweizer Psychologin, erörtert wie sich das Verhältnis zwischen Vater und Tochter auf zukünftige romantische Beziehungen der Tochter auswirken kann.
Anfangs leitet sie her, wie sie auf dieses Thema kommt: Nach der Trennung von ihrem Lebensgefährten schreibt sie an diesen Briefe und kommt so nach und nach dem Kern des Themas näher.
Meine Interpretation: Als Tochter sucht man die Aufmerksamkeit des Vaters, der sozusagen der erste Ansprechpartner des anderen Geschlechts ist. Je nachdem ob und auf welche Art der Tochter diese Aufmerksamkeit geschenkt wird, prägt das ihr zukünftiges Verhalten gegenüber dem männlichen Geschlecht.
So werden Töchter in 3 Kategorien eingeteilt: Die Gefall-Tochter, die Leistungs-Tochter und die Trotz-Tochter - je nachdem, auf welche Art Tochter Vaters Aufmerksamkeit sucht.
Ähnlich wie bei den Persönlichkeitstypen findet man sich, wenn man sich darauf einlässt, bei allen 3 Tochtertypen in unterschiedlicher Ausprägung wieder. Ich musste aber doch auch sehr schmunzeln, als ich von der Trotz-Tochter und ihrem Umgang mit dem Vater gelesen habe. Und was das für romantische Beziehungen der Tochter bedeuten kann. Da fand ich uns schon wieder..
Papa, falls du das liest, Grüße und Bussi an dich!
Wobei ich unsicher bin, ist ob mir die Aufmachung des Buches gefällt. Ja, es ist klar: Die Autorin verarbeitet durch das Geschriebene ihre Situation. Aber für mich sie dadurch leider erst sehr spät auf den Punkt. Vieles erschien mir für die Essenz des Buches sehr belanglos.
Absolut interessantes Thema und sehr spannende Gedanken dazu, wenn man sich mit der eigenen Vater-Tochter-Beziehung beschäftigen will oder gar mit ihr kämpft. Aber ich musste das Wesentliche für mich zeitweise mühsam zwischen den Zeilen herausgepickten.
Fazit: Spannender Ansatz, das Thema wird durch das Buch aber nur schmackhaft gemacht und nicht in der Intensität durchleuchtet, wie ich ich es mir gewünscht hätte.