Profilbild von Buechergarten

Buechergarten

Lesejury Star
offline

Buechergarten ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buechergarten über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2023

The Magic of Lemon Drop Pie

Dreimal du und ich
0

》INHALT:

Dieser Blick in die Vergangenheit ändert für Lolly alles: Kurz vor ihrem 33. Geburtstags fällt ihr eine Liste in die Hand, auf der sie als junges Mädchen ihre Wünsche für die Zukunft notiert ...

》INHALT:

Dieser Blick in die Vergangenheit ändert für Lolly alles: Kurz vor ihrem 33. Geburtstags fällt ihr eine Liste in die Hand, auf der sie als junges Mädchen ihre Wünsche für die Zukunft notiert hat. Mit Entsetzen muss sie feststellen, dass sie bislang keines dieser Ziele erreicht hat und stattdessen seit dem tragischen Tod ihrer Mutter vor Jahren im Familienrestaurant feststeckt. Da kommt ihr ein kleines zitroniges Wunder gerade Recht, welches es ihr ermöglicht jeweils einen Tag in drei verschiedene Versionen ihres Lebens zu schlüpfen und vergangene Entscheidungen zu überdenken. Denn was wäre, wenn sie ihrem Traum von einem eigenen Lokal gefolgt wäre? Was, wenn sie ihre große Liebe nicht verlassen hätte? Und was will ihr das Schicksal mit dieser 2. Chance sagen?



》EIGENE MEINUNG:

"Folge deinem Glück. Sei ehrlich, sei aufmerksam, suche nach Freude. Das ist der Schlüssel zu deinem Schicksal."



Die Farben des Covers von „Dreimal du und ich“ sind hübsch, die goldenen Sprenkel geben das gewisse Extra - alles in allem ist aber eher nichtssagend und ich hätte es in der Buchhandlung nicht sofort zur Hand genommen, weil ich einen etwas einfach gestrickten "Frauenroman" dahinter vermutet hätte. Auch das englische Cover zeigt etwas klischeehaft Blumen und Zitronen – und alle passen hervorragend zur Geschichte!

Wir lernen Lolly kennen, die ein lieber und sehr familiärer Mensch ist. Sie kümmert sich geradezu aufopferungsvoll um das Familienlokal und scheint dabei als eigenständige Person mit Wünschen und Träumen über die Jahre regelrecht untergegangen zu sein. Gut, dass ihre – im jugendlichen Alter verfasste – Liste mit Zielen für die Zukunft sie genau im rechten Moment wieder findet und aufrüttelt. Hinzu kommt eine kleine Portion Magie, die es ihr ermöglicht drei Mal jeweils einen Tag in einer Art Parallelwelt zu verbringen.

Auf diese Weise lernen wir Lolly, ihre Familie, Freunde, ihre große Liebe sowie die Ereignisse kennen, die zu ihrem jetzigen tristen Dasein geführt haben. Die Autorin erzählt hier eine langsame, tiefgehende Geschichte, die nicht frei von Schmerz und schwierigen Momenten ist. Allerdings sorgen positive Nebencharaktere, die feine Magie sowie zart eingestreuter Humor auch für Leichtigkeit und Hoffnung. Die Liebesgeschichte zwischen Lolly und ihrer großen Liebe windet sich wie ein roter Faden durch ihr Leben, ist allerdings nicht dessen alleiniger Zweck. Vielmehr geht es auch um Träume, Schicksal, Verantwortung, Verlust und vieles mehr – aber eben auch die Selbsterkenntnis, was man wirklich möchte.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und führen uns abwechselnd durch die Gegenwart, in mögliche bittersüße Zukunfts-Szenarien bzw. durch die Vergangenheit. Das Ende ist ab einem bestimmten Punkt vorhersehbar, was dem Leseerlebnis jedoch keinen Abbruch tut. Unweigerlich stellt man sich auch als Leser/-in die Frage nach dem „was wäre wenn“…



》FAZIT:

Hier liegen Wehmut und Glück nah beieinander – inmitten einer tiefer gehenden Familien- und Liebesgeschichte sowie der Suche nach dem eigenen Schicksal. Wer würde nicht auch gerne mal für einen Tag in eine andere Version des eigenen Lebens schlüpfen…

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.06.2023

Schöne Dynamik!

Für immer und ein Leben lang
0

》INHALT:

Wäre da nicht der Unfall auf Griechenland, der sie zu einer Heimkehr nach Puffin Island bringt, hätte Archäologin Brittany Forrest beinahe vergessen wie sehr sie diese Insel, seine Bewohner und ...

》INHALT:

Wäre da nicht der Unfall auf Griechenland, der sie zu einer Heimkehr nach Puffin Island bringt, hätte Archäologin Brittany Forrest beinahe vergessen wie sehr sie diese Insel, seine Bewohner und das Leben am Meer liebt. Und auch wie sehr ihr Ex-Mann Zachary Flynn, nach ihrer stürmischen Hochzeit mit gerade einmal 18 Jahren und der noch flotteren Scheidung, ihr das Herz gebrochen hat. Doch genau wie damals greift nach ihrer erneuten Begegnung die unwiderstehliche Anziehung zwischen ihnen und nach der Rückkehr in die Heimat der Zauber der Insel…



》EIGENE MEINUNG:

„Für immer und ein Leben lang“ ist der 2. Band der Puffin Island-Trilogie. Diesmal begleiten wir Brittany auf ihrem Weg zurück in ihre Heimat und in das geliebte Cottage ihrer leider bereits verstorbenen Großmutter, welches im Vorgängerband bereits ihrer College-Freundin eine Zuflucht geboten hat.

Für Brittany ist es ein nach Hause kommen, das viele schöne Momente wieder aufleben lässt, jedoch auch einigen Anlass gibt alte Wunden noch einmal zu betrachten und heilen zu lassen. Sie ist eine mutige, jedoch gefühlvolle Frau, die um die Eigenheiten ihrer Mitmenschen weiß und Dinge gerne geradeheraus anspricht.

Gerade bei ihrer Jugendliebe Zachary hat dies vor vielen Jahren zu Problemen geführt, da er die Erlebnisse seiner Kindheit mit niemandem teilt, obwohl oder genau weil sie ihn so stark geformt haben. Die gemeinsame Vergangenheit hat beide geprägt und nun ergibt sich die Möglichkeit offene Fragen und Missverständnisse zu klären und vielleicht sogar einen Neuanfang zu wagen…

Ich mochte sowohl Brit als auch Zach gerne und ihren Umgang miteinander. Hierbei geht vor allem von Brittany der starke Drang aus Dinge auszusprechen, aber bewundert habe ich sie vor allem dafür die Schuld an den Ereignissen der Vergangenheit wirklich zu hinterfragen. Zachs Kindheit kann ich selbst nur schwer nachvollziehen, seine Gedanken jedoch gut – leider aber nur bis zu dem Punkt, an dem ein oft wiederholter Satz in einer bestimmten Situation scheinbar alles verändert. Das war mir zu unglaubwürdig und extrem. Auch hatte ich das Gefühl, dass durch die Fixierung auf ihn die Geschichte teilweise nicht richtig Fahrt aufnehmen kann.

Puffin Island konnte mich hingegen wieder völlig begeistern und lässt mich in Urlaubs-Überlegungen verfallen. Auch die Dynamik zwischen den drei Freundinnen sowie die Aussicht aufs Skylars Geschichte waren klasse. Der Schreibstil ist flüssig; die Kapitel in wechselnder Perspektive durch Brittany und Zach zu erleben war sehr angenehm. Die Mischung aus Familien-, Liebesgeschichte und Drama mit kleineren humorvollen und auch erotischen Szenen ist erneut gelungen.



Puffin Island-Trilogie:

0: Zwischen Vernunft und Sinnlichkeit (Kurzgeschichte)

1: Einmal hin und für immer

2: Für immer und ein Leben lang

3: Für immer und ein Weihnachtsmorgen



》FAZIT:

Ein gelungener 2. Teil der Puffin Island-Trilogie, mit spannenden Charakteren und einem erneut tollem Insel-Feeling. Brittanys Umgang mit der Vergangenheit ist vorbildlich; Zachs Gedankenumschwung aus meiner Sicht zu aufgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.08.2022

Leichte, aber fesselnde Urban-Fantasy-Unterhaltung!

Magic Flame
0

》INHALT:

Detective Constable Emma Bellamy hat sich zwar für die Leitung des Supernatural-Squad entschieden, jedoch noch lange nicht dafür auf offener Straße angegriffen oder gar – wieder einmal – ermordet ...

》INHALT:

Detective Constable Emma Bellamy hat sich zwar für die Leitung des Supernatural-Squad entschieden, jedoch noch lange nicht dafür auf offener Straße angegriffen oder gar – wieder einmal – ermordet zu werden. Hinzu kommt die Ermittlungsarbeit an einem missglückten Überfall auf eine Vampirin und mehrere Grabschändungen an Werwölfen. Emma muss also nicht nur lernen sich besser zu verteidigen und sich in den Kreisen der übernatürlichen Bevölkerung zu Recht, sondern auch endlich mehr über sich selbst heraus zu finden. Immer an ihrer Seite: der charmante Vampirlord Lukas…



》EIGENE MEINUNG:

Die Gestaltung von Band 2 der Firebrand-Reihe passt sich wunderbar an den ersten Teil an. Erneut blicken wir von oben auf ein Stadtbild über dem ein flammendes Wesen zu schweben scheint. Die Farbgebung davon und vom Titel geht diesmal ins rötliche.

Bereits „Magic Sparks“ konnte mich mit seinen übernatürlichen Elementen, den spannenden Kriminalfällen, interessanten Protagonisten und dem Wechsel aus Ernsthaftigkeit und Humor für sich gewinnen. Teil 2 kann hier nahtlos anschließen und macht auf eine locker-leichte Art ebenso viel Lesefreude!

Schön ist hierbei zu sehen, dass Emma sich weiter entwickelt und wir mit ihr zusammen an der übernatürlichen Welt wachsen. Ich mag sie als erwachsene Frau mit eigener Meinung, Mut und auch sanften Seiten. Der Krimianteil im Buch ist hoch, spannend und auch actionreich. Der Fokus liegt auf dem Weltbild und der Ermittlungsarbeit. Hier hat mir diesmal besonders gut gefallen, dass der Squad zu einem richtigen Team zusammen wächst. Und selbst wenn es mit Lukas einen anziehenden männlichen Hauptcharakter gibt, bleibt dieser Teil ganz klar im Hintergrund – lässt aber hoffen…! Die beiden haben eine tolle Dynamik.

Der Schreibstil ist gewohnt locker-leicht, das Tempo hoch und auch schwerere Themen bekommen ihren Platz. Der immer wieder eingestreute Humor sorgt für das ein oder andere Schmunzeln.



Firebrand-Reihe:

1. Magic Sparks

2. Magic Flame

3. Midnight Smoke (bisher nur auf Englisch erschienen)

4. Scorched Heart (bisher nur auf Englisch erschienen)

5. The Noose of a New Moon (bisher nur auf Englisch erschienen)

6. Licence to Howl (bisher nur auf Englisch erschienen)

7. Dark Whispers (bisher nur auf Englisch erschienen)



》FAZIT:

Die Geschichte bleibt sich treu und entwickelt sich doch wunderbar weiter! Übernatürliche Kriminalfälle mit sympathischer Ermittlerin, tollem Team und charmantem Vampir-Anführer.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 26.04.2022

Kriminalistische, erwachsene und unterhaltsame Urban-Fantasy!

Magic Sparks
0

》INHALT:

Emma Bellamy ist kurz davor ihre Ausbildung beim Londoner CID erfolgreich abzuschließen. – doch dann kommt der Schock: Die letzte Station, bevor sie endlich zum Detective wird, muss sie ausgerechnet ...

》INHALT:

Emma Bellamy ist kurz davor ihre Ausbildung beim Londoner CID erfolgreich abzuschließen. – doch dann kommt der Schock: Die letzte Station, bevor sie endlich zum Detective wird, muss sie ausgerechnet beim Supernatural Squad verbringen – einer klaren Karrieresackgasse! Als wäre es nicht Pech genug sich mit den übernatürlichen Bewohnern dieser Stadt, wie Vampiren und Werwölfen, herumschlagen zu müssen, wird sie während ihres ersten Falles auch noch ermordet!

Zwölf Stunden später: Emma erwacht gesund und munter, aber ohne jede Ahnung, was mit ihr passiert ist – in der Leichenhalle. Jetzt heißt es nicht nur herauszufinden, wer sie ermordet hat, sondern auch was hinter dem mysteriösen Verschwinden einiger Werwölfe steckt. Gut, dass Emma sich auf ihren Instinkt verlassen kann – mehr als auf den zwielichtigen Vampir, der sich hartnäckig an ihre Fersen heftet…



》EIGENE MEINUNG:

Vor einiger Zeit habe ich die Autorin Helen Harper über ihre detektivisch-romantisch-magisch-humorvolle Hexen-Reihe „Hex Files“ kennen gelernt und mich entsprechend gefreut, als ein neuer Titel von ihr erschienen ist.

„Magic Sparks“ ist dabei der erste Teil ihrer neuen „Firebrand-Reihe“ und dreht sich um die übernatürliche Polizistin Emma Bellamy. Die Idee, dass diese bei einem Einsatz ums Leben kommt und kurz darauf „entstorben“ zu ermitteln beginnt, konnte mich sofort packen.

Emma ist dabei eine realistische, mutige und sympathische Hauptfigur, die im Gegensatz zu vielen anderen Erzählungen keine Ahnung hat, was mit ihr geschehen ist und was sie überhaupt ist. An ihrer Seite befindet sich der charmante, humorvolle, undurchsichtige, aber auch irgendwie anziehende Vampir Lukas. Und hier gleich vorneweg: Die Romantik spielt in dieser Geschichte eine absolut untergeordnete Rolle – wie erfrischend, bei all der gleichförmigen Romantasy der letzten Zeit! Ich habe es absolut genossen das Kennen und Vertrauen lernen der beiden zu verfolgen – und vielleicht einem leichten Knistern?

In diesem Band stehen ganz klar die Ermittlungsarbeit, das World-Building und die Charaktere im Mittelpunkt. Zusammen mit Emma und Lukas lernt man die Welt der Menschen, der Vampire, der Werwölfe und ihrer Gesetzmäßigkeiten kennen. Emma muss sich hier ebenso einfinden wie der Leser.

Der Krimi-Anteil ist spannend, erwachsen und durchaus blutig! Es wird ermittelt, befragt, recherchiert – der flüssig-lockere Schreibstil konnte mich hierbei gut unterhalten. Die Wendungen in der Erzählung und das Ende machen Vorfreude auf die weiteren Teile der Reihe, die bisher leider nur als e-Books erscheinen. Es gibt jedenfalls noch genug offene, spannende Fragen für weitere Bände…



Firebrand-Reihe:

1. Magic Sparks

2. Infernal Enchantment (bisher nur auf Englisch erschienen)

3. Midnight Smoke (bisher nur auf Englisch erschienen)

4. Scorched Heart (bisher nur auf Englisch erschienen)

5. The Noose of a New Moon (bisher nur auf Englisch erschienen)

6. Licence to Howl (bisher nur auf Englisch erschienen)

7. Dark Whispers (bisher nur auf Englisch erschienen)



》FAZIT:

Leichte, unterhaltsame, erwachsene Urban-Fantasy, ohne den üblichen Romantsy-Hintergrund. Hier stehen Charaktere, World-Building und Ermittlungsarbeit im Mittelpunkt!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.03.2022

Inspirierend, unterhaltsam, natürlich!

Wo die wilden Frauen wohnen
0

》INHALT:

Ein Blick in die isländische Seele

Island ist die Nation der Powerfrauen, alljährlich zählt es zu den Ländern mit der höchsten Frauenpräsenz. Anne Siegel porträtiert zehn starke Isländerinnen, ...

》INHALT:

Ein Blick in die isländische Seele

Island ist die Nation der Powerfrauen, alljährlich zählt es zu den Ländern mit der höchsten Frauenpräsenz. Anne Siegel porträtiert zehn starke Isländerinnen, sie erzählt von ihren spannenden Biografien und ihrer tiefen Verbundenheit zur Natur.

Ob pfiffige Bierbrauerin, engagierte Abenteurerin oder Ausnahmetalent Björk – Anne Siegel stellt unterschiedliche Lebensentwürfe vor, beschreibt, wie alte Rituale und modernes Leben miteinander harmonieren, und besucht die Kraftorte, an denen diese Frauen ihre unbändige Stärke aus der einzigartigen Natur Islands schöpfen.



》EIGENE MEINUNG:

Angelockt hat mich das Cover mit seinem pinken Titel und den ansonsten so winterlichen Farben. Mir gefällt, dass die Frau im Island-Pulli der Kamera den Rücken zuwendet, so steht sie für so viele starke Frauen, die im Buch Erwähnung finden: Die Geologin, die Pferdezüchterin, die 1. Präsidentin, die Musikerin, Designerin, Schlafforscherin, Abenteuerin…

Vor einigen Jahren hatte ich selbst Gelegenheit Island zu besuchen und bin seither begeistert von Land, Leuten und natürlich vor allem der wundervollen Natur. In „Wo die wilden Frauen wohnen“ schafft Anne Siegel es uns die Vielfältigkeit Islands näher zu bringen. Sie gibt, über die kurzweiligen Porträts ganz verschiedener Frauen, einen tollen Einblick u. A. in die Natur, Geschichte und Gesellschaft auf Island. Aber eben auch Problemstellungen wie den Klimawandel oder Massentourismus.

Der Schreibstil ist dabei informativ, aber genauso unterhaltsam. Er schafft es dem Leser eine absolute Natürlichkeit zu vermitteln und auch anzurühren. Dieses Buch hat die Energie – nicht nur Frauen – zu inspirieren. Wie Feminismus hier gedacht wird, gefällt mir viel mehr als der oft bei uns propagierte, aufdringliche Stil.

Die eigenwilligen, nicht immer geradlinigen, aber erfüllenden Lebenswege sind spannend zu verfolgen. Besonders die Teile in denen die Frauen selbst zu Wort kommen konnten mich berühren – deren Kraft, Selbstverständnis und Selbstverständlichkeit.

Jedes Porträt wird mit dem Wohn-/Schaffensort auf einer Karte begonnen und mit der Vorstellung des Kraftortes der jeweiligen Isländerin abgeschlossen – so erhält man beinahe noch Reisetipps. Am Ende des e-Books findet sich ein schöner Bildteil, den ich nicht hätte missen mögen!



》FAZIT:

Ich konnte mich hier – mal wieder – in Island verlieren. In der eingestreuten Geschichte, Kultur, Politik, Natur,…und natürlich den 10 abwechslungsreichen, starken Frauen-Porträts!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere