Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.04.2022

Viele Leichen im tiefen See!

So eiskalt der Tod

Die Universitäts-Dozentin Kate hat Besuch von ihrem Sohn Jake und sie unternehmen zusammen einen Tauchgang in einem Stausee. Dort gibt es ein ganzes geflutetes Dorf unter Wasser und sie tauchen bis zum alten Kirchturm, als sie die Leiche eines jungen Mannes entdecken. Die Polizei tut seinen Tod als Unfall durch Ertrinken ab, aber daran glaubt seine Mutter nicht, denn der Tote war Leistungsschwimmer. Sie beauftragt Kate, die früher als Polizistin und als Privatdetektivin gearbeitet hat, Nachforschungen anzustellen. Ziemlich schnell stellt sich heraus, dass es sich hierbei nicht um einen Unfall handelt und so ermittelt Kate zusammen mit ihrem wissenschaftlichen Assistenten Tristan. Sie kommen so einem Serienkiller auf die Spur, der offenbar schon länger sein Unwesen in dieser Gegend treibt.

Dies ist der zweite Fall um die problembeladene Kate, die schon viel in ihrem Leben durchgemacht hat. Der Vater ihres Sohnes, ihr früherer Chef bei der Polizei, stellte sich als Serienkiller heraus und hat auch versucht, sie umzubringen. Als trockene Alkoholikerin muss sie immer wieder der Versuchung widerstehen, rückfällig zu werden. Dennoch hat sie nicht aufgegeben und zusammen mit ihrem Assistenten Tristan geben sie ein sympathisches Ermittlerpaar ab. Der Fall hat mich wieder von Anfang bis zum Ende gefesselt, es blieb bis zum glücklichen Ende spannend und ich habe mich wieder gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Gruselige Vampirgeschichte!

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Der schüchterne Chester hat keine Freunde und liebt Bücher. Seit seinem 13. Geburtstag bekommt er nachts unheimlichen Besuch von einem unfreundlichen Vampir, der ihm droht. Daher beschließt er, sich Hilfe zu suchen und findet sie in Gestalt von Halbvampir Markus und seiner Freundin Tallulah. Mit ihrer Hilfe kann er sich gegen diesen Grusel wehren, außerdem stärken sie sein Selbstvertrauen, sodass er sich auch erfolgreich gegen eine fiese Bande wehren kann, die ihn mobbt. Zudem findet er eine Freundin, was ihn sehr glücklich macht.

Dieses lustig geschriebene Kinderbuch ist in 31, nicht allzu lange, Kapitel unterteilt. Ideal für nicht so geübte Leser, denn die kurzen Kapitel sind gut zu lesen und zudem wird es immer wieder sehr spannend. Chester und seine Eltern und Freunde sind sehr gut beschrieben und kommen sehr sympathisch rüber. Es ist sehr fesselnd geschrieben und es ist schön zu lesen, wie der Außenseiter und das Mobbingopfer Chester endlich mehr Selbstbewusstsein entwickelt und dank seiner Vampirjäger-Freunde sogar eine Freundin findet.Von mir eine volle Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Wunderbar konstruierte Erklärung für das unerklärliche Verschwinden von Agatha!

Mrs Agatha Christie

Da ich schon seit frühester Jugend ein großer Agatha Christie-Fan bin und alle ihre Bücher in meiner Bibliothek stehen habe, konnte ich mir dieses um ihr geheimnisvolles Verschwinden nicht entgehen lassen.

Im ...

Im Dezember 1926 war die berühmte Schriftstellerin 11 Tage spurlos verschwunden. Sie hat nie erklärt, wo sie so lange war. Ihr damaliger Ehemann Colonel Christie und die Polizei haben überall nach ihr gesucht. Doch bis heute wurde dieses Rätsel nie gelöst.

Die Schriftstellerin Marie Benedict hat sich in brillanter Weise dieses Mysteriums angenommen und eine logische Erklärung dazu komponiert. In ihrem Roman beschreibt sie detailliert, wie das alles hätte abgelaufen sein können. Aus der Sicht von Agatha werden ihre Eheprobleme beschrieben. In Rückblenden erfährt der Leser, wie sie ihren Mann kennengelernt hat und wie sich ihre Beziehung entwickelt hat. Abwechselnd dazu liest man, wie sich ihr Ehemann zur Zeit ihres Verschwindens verhält und welche Probleme er mit der Polizei hat. Das ist alles sehr interessant geschrieben und bestens konstruiert - einer Agatha Christie würdig! Die damaligen gesellschaftlichen Zwänge werden gut beschrieben, auch wie Agatha es schafft, sich letztendlich zu emanzipieren. Ein Muss für alle A.C.-Fans!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein liebenswertes Duo - Grimm und Möhrchen!

Grimm und Möhrchen – Ein Zesel zieht ein

Der nette Buchhändler Grimm wohnt alleine in seinem Haus und betreibt die Bücherkiste. Dorthin kommt eines Tages ein Zesel - das ist eine Mischung aus Zebra und Esel - hereingeschneit und lässt sich häuslich bei ihm nieder. Von nun an ist er nicht mehr alleine und zu zweit macht das Leben doch viel mehr Spaß! Denn egal, ob Fußballspielen oder Kissenschlacht - alleine macht das wenig Sinn. Und alte Schachteln sind nicht einfach nur Schachteln, denn daraus kann man eine wunderbare Rakete oder einen Drachen bauen.

Dieses liebenswerte Duo hat uns sehr gut gefallen. Sie sind so wunderbar beschrieben und auch die Illustrationen sind sehr gut und passen perfekt dazu. Die alltäglichen Situationen sind kindgerecht beschrieben und vermitteln dazu noch wertvolle Botschaften von Freundschaft und Verzeihen können. Dazu hat das Zesel immer wieder tolle Aussprüche parat. Wie - wenn jemand in einer Schlange steht und sich langweilt, hat er dann Schlangeweile?

Wir haben dieses schöne Kinderbuch sehr genossen. Es eignet sich bestens als Gutenacht-Geschichte, denn die Kapitel haben die richtige Länge dafür, aber auch bestens für Leseanfänger. Unsere volle Leseempfehlung und 5 Sterne dafür!

Veröffentlicht am 10.04.2022

Was ist denn nur ein Dings?

Das Dings aus dem Schrank

Die 10-jährige Sophia freut sich über einen Kleiderschrank, den sie von Spielzeug-Erfinder Edmund Experiri anvertraut bekommen hat. Darin entdeckt sie ein seltsames Wesen, das sich dazu auch noch einer altertümlich-höflichen Sprache bedient: das Dings! Es ist kein Plüschtier und kein Haustier, aber überaus nützlich, denn es kann Basketball spielen, rechnen, Handtücher zusammen legen und saubermachen. Je nachdem, was es gefuttert hat, kann es sich über Nacht in eine andere Form und ein anderes Aussehen verwandeln! Voll cool!

In diesem wunderschönen Kinderbuch erleben Sophia und ihr Freund Jan die tollsten Abenteuer mit dem Dings, verrückte Sachen, aber auch, wie wertvoll Freundschaft und gegenseitiges Respektieren sind. Es ist humorvoll und spannend geschrieben, die Personen sind liebevoll gezeichnet und die tollen Illustrationen haben uns sehr gut gefallen. Es eignet sich hervorragend zum Vorlesen, aber auch für Erstleser. Von uns gibt es eine volle Leseempfehlung für dieses tolle Buch!