eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 27.05.2022

Voller Spannung

Die Hafenärztin. Ein Leben für das Glück der Kinder (Hafenärztin 2)

Das Cover und der Schreibstil haben mir sehr gut gefallen. Ein wundervolles Leseerlebnis. Schon den ersten Band fand ich prima und habe dem zweiten Band entgegengefiebert. Ich wurde nicht enttäuscht.

In ...

In Deutschlands größtem Auswandererhafen im Jahre 1911 betreuen die Ärztin Anne Fitzpatrick und die Pfarrerstochter Helene Curtius durchreisende Familien. Besonders die Kinder haben es den beiden angetan, die aufgrund der Erlebnisse völlig verstört sind.

Plötzlich führen schwere Erkrankungen nur bei Kindern zum Tode. Kommissar Berthold Rheydt ermittelt.

Anne und auch Helene leben für diese Zeit ein Leben außerhalb der Normen. Beide setzen sich für Frauenrechte ein, stehen auf eigenen Beinen und wissen sich durchzusetzen. Der Kommissar ermittelt mit Herz und Verstand.

Ein spannendes Buch, aus einer Zeit in der vieles anders war, als heutzutage. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen und freue mich riesig auf Band 3.

Veröffentlicht am 23.05.2022

Was für ein Schicksal!

Die Landärztin - Der Weg ins Ungewisse

Was für ein wundervolles Buch. Genau wie Band 1 habe ich Band 2 „verschlungen“. Das Cover ist toll und der Schreibstil lädt ein, sich in dem Buch wohlzufühlen.

Sehr schnell nimmt man an dem Leben der ...

Sehr schnell nimmt man an dem Leben der Ärztin Thea Graven Anteil. Die Liebe zu Georg ist geprägt von den beiden Schicksalen, mit denen sich sowohl Thea als auch Georg auseinandersetzen mussten. Georg unterstützt Thea dabei, sich ihren größten Wunsch, Gynäkologin zu werden, zu erfüllen. Doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu. Thea erkrankt an Kinderlähmung und zweifelt daran, dass ihre Liebe diese extreme Prüfung überstehen kann. Sie verlässt das bisherige Krankenhaus in Richtung Allgäu.

Das Buch nimmt einen mit, in eine Zeit, wo Kinderlähmung zu den ansteckendsten Krankheiten gehörte und nicht mal eben geheilt werden konnte. Einfühlsam schreibt die Autorin darüber, wie schmerzvoll diese Krankheit war und was die Kranken alles ertragen mussten, bevor man eine Möglichkeit gefunden hat, dieser Krankheit den Kampf anzusagen.

Aber nicht nur die seinerzeit unheilbare Krankheit hat Raum in diesem Buch. Auch die Schicksale, die sich durch den unsäglichen Krieg herauskristallisieren und Verhaltensmuster, die dadurch entstanden sind., werden nicht vergessen.

Das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen, war es doch voller Spannung. Ich kann das Buch uneingeschränkt empfehlen.

Sehr gern würde ich einen dritten Band lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Auf dem richtigen Weg

Die Landärztin - Aufbruch in ein neues Leben

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Das Cover und der Schreibstil gefallen mir.

Von der ersten Minute an hat mich das Buch gefangen genommen. Schnell war ich mittendrin in dem turbulenten Leben von Thea Graven. Schwer konnte ich das Buch zur Seite legen, ich habe es in einem Rutsch durchgelesen.

Thea Graven ist Ärztin Anfang der 50er Jahre. Ihr großes Ziel ist Gynäkologin zu werden. Unermüdlich arbeitet sie auf dieses Ziel hin. Leider bekommt Thea während einer Operation mit, dass der verantwortliche Chefarzt einen gravierenden Fehler begeht, der zum Tode eines Patienten führt. Geschockt bringt Thea dies zur Sprache, doch ihr wird nicht geglaubt und sie verliert ihren Job.

Durch die Zeitung erfährt Thea von einer Stelle als Landärztin in der Eifel. Sie bewirbt sich und wird genommen. Ihr Chef, ein mürrischer, ungehobelter Mann und die Dorfbewohner machen Thea das Leben schwer.

Doch, wo ein Dunkel ist, ist auch ein Licht und es kommen erstaunliche Dinge auf Thea zu.

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen. Es ist einfach toll!!

Veröffentlicht am 26.04.2022

Geschichten aus dem Familienalltag

Meine kleine Welt

Witzig und charmant geschrieben sind die Kurzgeschichten über Heinrich und seine Familie. Witzig und humorvoll konnte man an dem Alltagsleben von Heinrich, Theo, Phillys, Otto und Juliane teilnehmen, zu der natürlich auch eine Katze gehört. Ganz dolle ins Herz geschlossen habe ich Otto, den jüngsten Sohn von Heinrich, der alles was er gehört hat, nachplappert und weil er vieles nicht versteht, sich seine eigenen Wortschöpfungen kreiert.

Das Buch ist einfach entspannend und wunderbar zu lesen. Ich bin normalerweise kein Fan von Kurzgeschichten, aber diese sind einfach toll und unterhaltsam geschrieben. Jede einzelne mit einem Augenzwinkern, leicht ironisch und humorvoll.

Das Lesen dieses Buches entspannt, macht Spaß und ist kurzweilig. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Schweres Leben

Gretas Erbe

Das Leben eines unehelichen Mädchens, dessen Mutter bei ihrer Geburt gestorben ist, in den 70er Jahren, ist so anders als wir es uns vorstellen. Greta lebt als Ziehtochter bei einer Winzerfamilie. Ihr Leben besteht hauptsächlich aus Arbeit. Dankbar nimmt sie ihr Schicksal an, doch gedankt wird es ihr in keinster Weise. Sie bleibt immer die Außenseiterin, die Ziehtochter, die noch nicht einmal zur Familie gehört. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch das Leben von Greta. In ihren Träumen sieht sich Greta das Abitur machen und studieren. Doch dem schiebt ihr Ziehvater einen Riegel vor, er stellt sie als Winzerlehrling ein, um eine billige Arbeitskraft zu erhalten. Gretas fügt sich in dieses Leben, weil ihr auch nichts andere übrig bleibt. Aber zu Beginn ihrer Volljährigkeit erfährt Greta eine unerwartete Wendung.

Die Protagonisten gefallen mir, sind sie doch prima beschrieben und nachvollziehbar. Sicherlich kann man sich einige Handlungen vorstellen, dennoch macht es Freude das Buch zu lesen und sich in den Winzerhof zu begeben und Greta Leben zu beobachten. Ich freue mich sehr auf das zweite Buch und finde es sehr schade, dass es noch so lange dauert, bis es herauskommt.

Für mich ist das Buch absolut empfehlenswert.