Cover-Bild Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)
Band 5 der Reihe "Wie man 13 wird"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Pete Johnson

Wie man 13 wird und die Nerven behält (Wie man 13 wird 5)

Christine Spindler (Übersetzer), Thorsten Saleina (Illustrator)

Ein aufregender und witziger Roman über das Leben als Teenager
Dieses Kinderbuch ist die perfekte Lektüre für alle Fans von „Gregs Tagebuch“ oder „Mein Lotta-Leben“ . Markus' Leben ist zum Schieflachen!

Zum Buch:
Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah haben eine neue Mission: Der schüchterne Chester braucht dringend ihre Hilfe. Er wird seit seinem 13. Geburtstag nachts von Vampiren heimgesucht. Ob das ein Zufall ist? Zum Glück sind Markus und Tallulah die absoluten Profis unter den Vampirjägern!

• Lustig und spannend: Idealer Lesestoff für Jungs und Mädchen
  • Witzige Kapitel im Blog-Stil: Kurze Lesehappen, auch für ungeübte Leser:innen geeignet
  • Das perfekte Geschenk: Nicht nur zum 13. Geburtstag
  • Das Leben als Teenager: Nie war Pubertät so lustig!
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin.

Diese lustige Kinderbuchreihe des britischen Bestsellerautors Pete Johnson ist das ideale Geschenk für alle Jungen und Mädchen ab 10 Jahren. Überzeugt auch Lesemuffel!

Alle Bände der Reihe:

Band 1: Wie man 13 wird und überlebt (ISBN 9783845832678)
Band 2: Wie man 13 wird, ohne zum Tier zu werden (ISBN 9783845837895)
Band 3: Wie man 13 wird und die Welt rettet (ISBN 9783845838410)
Band 4: Wie man 13 wird und zum Superhelden mutiert (ISBN 9783845838427)
Band 5: Wie man 13 wird und die Nerven behält (ISBN 9783845844787)

Veröffentlicht am 13.05.2022

lustig

Der schüchterne Chester braucht dringend Hilfe, so haben sich der Halbvampir Markus und seine Freundin Tallulah es sich zur Aufgabe gemacht, ihm zu helfen. Seit kurzem wird er von einem älteren Schüler tyrannisiert. Als ob das nicht schon genug wäre, nein. Denn seit seinem 13. Geburtstag wird er auch noch nachts von einem Vampir heimgesucht.

Ich habe schon die Teile 2. – 4. gelesen und fand diesen auch ganz toll. Das Buch war flüssig geschrieben und für Kinder ab 10 Jahren altersgerecht spannend. Es war auch an einigen Stellen sehr unterhaltsam und lustig. Ich war ganz gespannt, wie Markus und Tallulah denn Chester helfen möchten und wie es mit dem schüchternen Jungen weitergehen wird. Was mich doch etwas verwundert hat, dass die „Kinder“ hier sehr oft Kaffee getrunken haben! Für mich hat das Buch aber auch eine Botschaft übermittelt. Chester war am Anfang schüchtern und hat sich nicht wirklich etwas getraut, zum Schluss ist er richtig Aufgetaut und hat Mut gehabt – Jeder hat Mut in sich, er muss ihn nur die Chance geben sich zu zeigen. Bin schon gespannt, was Markus und Tallulah noch alles erleben werden. 4 von 5*.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Glaub an dich!

Das Cover sieht bereits sehr lustig aus und es finden sich einige Elemente aus der Story im Cover wieder, was man aber erst nach dem Lesen des Buches zuordnen kann. Es ist nicht der erste Band der Reihe, aber man kann ihn auch unabhängig von den anderen Büchern lesen.

Die Geschichte um Chester ist sehr lustig beschrieben. Was mir sehr gut gefallen hat ist, dass auf der Innenseite des Einbandes die Hauptcharaktere kurz vorgestellt werden.
Die Kapitel sind von der Länge her super, um auch mal schnell nur ein bis zwei Kapitel zu lesen und sehr lustig beschrieben. Für mich hatte die Story mal einen kurzen Hänger. Ich finde aber die Message, die vermittelt werden soll, dass man nur an sich glauben muss und dann alles schaffen kann, toll. Das Ganze ist sehr geschickt verpackt und ich denke, dass sich viele Teenager zumindest zum Teil mit Chester identifizieren können.

Fazit: Ein schönes, unterhaltsames Buch für Teenager!

Veröffentlicht am 27.04.2022

In jedem steckt Magie

Chester ist sehr schüchtern, hat so gut wie keine Kontakte zu Gleichaltrigen und verbringt seine Freizeit am liebsten zu Hause mit einem guten Buch. Chester hat außerdem eine Besonderheit, er trägt eine bionische Hand. Er ist der Meinung, dass diese das einzig Interessante an ihm sei.
Plötzlich wird er von einem schaurigen und bösartigen Geist/Vampir heimgesucht. Aber ihm wird nicht nur von diesem heimtückischen Wesen zugesetzt, sondern auch von einer ganz realen Bande rund um den Jungen Seth.
Da eilen ihm Halbvampir Markus, der definitiv kein Problem mit seinem Selbstbewusstsein hat, und seine Freundin Tallulah, die nicht gerade ein Ausbund an Frohsinn, dafür aber umso tapferer ist, zu Hilfe.
Dies ist ein Folgeband und ich hatte bisher nichts von Pete Johnson gelesen. Man kann der Geschichte auch so gut folgen, ohne die Vorgänger zu kennen. Dennoch glaube ich, dass es den Lesegenuss etwas schmälert und einem das ein oder andere entgeht.
Die Geschichte ist spannend und zugleich flott und witzig geschrieben. Kurze Kapitel, deren Überschriften schon einen guten Ausblick auf die kommenden Seiten geben, fördern den Lesespaß.
Chester macht eine tolle Entwicklung durch und darf feststellen, dass viel mehr in ihm steckt, als er zuerst von sich dachte. Er erlebt Mut, Freundschaft, Mitgefühl und auch Schmetterlingsgefühle.
Manchmal erschien mir das Benehmen und auch die Sprache etwas arg erwachsen und passte nicht so recht zum Rest.
Insgesamt aber ein unterhaltsames und empfehlenswertes Buch für Kids.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Die Magie steckt auch in dir!

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten.

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar erhalten.

Erst einmal ein paar Worte zur Gestaltung. Das Cover, ist ansprechend für die Zielgruppe gestaltet, nach jedem Kapitel findet sich eine thematisch passende, Illustration.

Das Thema des Buchs wurde, in meinen Augen, erfolgreich umgesetzt. Neben einer fiesen Bande, muss Chester sich auch noch mit übernatürlichen Wesen herumschlagen, die nachts in seinem Garten auftauchen. Was für ein Glück, dass zur rechten Zeit Tallulah und Markus zur Stelle sind, um ihm beizustehen.

Doch auch muss er einige Situationen alleine meistern. Und dabei macht der schüchterne Chester, der anfangs mehr Zeit mit Bücher und seinen Eltern verbring, als mit Freunden in seinem Alter, eine rasante Entwicklung. Er ist durch und durch ein liebenswerter Protagonist, der auch Mitgefühl denen gegenüber zeigt, die ihn verletzt haben. Markus habe ich, mit seiner übertrieben-optimistischen Art stellenweise echt nervig empfunden, Tallulah, die zu ihm einen starken Kontrast bildet, mochte ich hingegen wieder.

Ein Aspekt, der mich ein wenig gestört hat, war, dass diese Teenager mehr wie kleine Erwachsene verhalten. Sie trinken Kaffee, und benutzen teilweise Wörter wie: "Stelldichein" und "Sexappeal" oder benutzen generell zu gewollt klingende Formulierungen, was ich für ein Kinderbuch dann doch unpassend finde. Bei diesem Kritikpunkt bleibt es aber auch schon, denn sonst habe ich nichts Negatives zu berichten.

Veröffentlicht am 24.04.2022

5. Band der Wie man 13 wird Reihe

Chester ist dreizehn und ziemlich schüchtern. Er hat keine Freunde, aber in Seth und seinen Helfern einen fiesen Mitschüler, der versucht ihn zu beherrschen.
Eines Abends taucht ein Geist in Chesters Garten ...

Eines Abends taucht ein Geist in Chesters Garten auf und damit beginnt eine fantastische Geschichte, sie sein Leben völlig auf den Kopf stellt.

Ich habe mir das Buch eigentlich wegen des coolen Titels ausgewählt und dachte ich könnte es unserer kleinen Nachbarin zum 13. Geburtstag schenken.
Aber jetzt weiß ich das Chester und sie außer dem Alter keine gemeinsamen Berührungspunkte haben und das Buch nicht für sie passen würde.

In unserer kleinen Bücherei wird es aber sicherlich Kids geben, für die das Buch gut passt.

Sie sollten Übersinnliches lieben, vielleicht die verborgene Kraft in sich selbst suchen, von Vampiren und anderen mystischen Personen träumen, Abenteuer lieben und vielleicht ein bisschen verrückt scheinen. Dann sind sie bei diesem Buch genau richtig.

Chester lernt plötzlich neue Jugendliche kennen. Das gibt ihm eine ungeahnte Kraft. Eine Seite die er an sich bisher nicht kennengelernt hatte. Er wächst über sich hinaus, bleibt aber immer der angenehme Junge der er auch schon vorher war. Plötzlich findet er sich selbst interessant, und das nicht nur wegen seiner bionischen Hand.

Diese hat in diesem Band sowieso eher einen Randplatz und wird nur hin und wieder erwähnt. Zwischendrin passiert so viel, das man sie ganz vergisst.
Da dies schon der 5. Band der Serie ist, hat sie vielleicht an anderer Stelle mehr Raum eingenommen.

Ich kannte die Vorgängerbände nicht, hatte aber auch nicht das Gefühl das in diesen Informationen steckten, die ich zum Verständnis gebraucht hätte. Man kann das Buch gut als Einzelband lesen.

Es ist mit seinen 186 Seiten in 31 kleine Kapitel unterteilt.Also super geeignet jeden Abend ein Kapitel zu lesen.
Die einzelnen Kapitelüberschriften zeigen in ein oder zwei Worten kurz an, auf was man im nächsten Kapitel neugierig warten kann.
Der Textfluss wird durch die Kapitel nicht gestört. So ist die Geschichte durchlaufend und macht keine großen zeitlichen oder örtlichen Sprünge, was es angenehm macht sie zu lesen.

Mir hat das Buch gut gefallen, und wie gesagt, wenn ihr zur oben aufgeführten Kategorie Mensch gehört wird euch das Buch sicher auch gefallen. Wenn nicht, lasst einfach die Finger davon.