spannend!
Ansuz – Das Flüstern der Raben (1)"Ansuz" ist der Auftakt der "Das Flüstern der Raben"-Trilogie und war für mich ein richtig schönes und spannendes Fantasy-Leseerlebnis.
Dieses Buch hat mein Interesse dadurch geweckt, dass die Inhaltsbeschreibung ...
"Ansuz" ist der Auftakt der "Das Flüstern der Raben"-Trilogie und war für mich ein richtig schönes und spannendes Fantasy-Leseerlebnis.
Dieses Buch hat mein Interesse dadurch geweckt, dass die Inhaltsbeschreibung mich sofort an die Stimmung der "Engelsfors"-Trilogie erinnert hat. Dabei geht es in Ansuz um ein ganz anderes Thema, nämlich die nordische Mythologie. Gemeinsam haben diese Reihen jedoch ihre düstere Stimmung und ihre interessanten Charaktere, was bei skandinavischen Büchern nicht überraschend ist.
D A R U M G E H T' S
In dem Reihenauftakt begleiten wir die 17-jährige Anne. Anne sieht Visionen aus der Vergangenheit und plötzlich sieht sie immer wieder, wie ein rothaariges Mädchen ermordet wird. Plötzlich werden in ihrer Umgebung immer mehr rothaarige Mädchen ermordet aufgefunden und gleichzeitig lernt sie neue Leute kennen, die auch Fähigkeiten in sich tragen. Doch Anne kann sich nicht sicher sein, wem sie trauen kann und versucht den Mörder zu finden.
M E I N E M E I N U N G
800 Seiten sind nicht nur sehr viel im Vergleich zu dem, was ich sonst lese. Die Geschichte bietet auch viel auf diesen 800 Seiten.
Mit Anne haben wir eine interessante Protagonistin, mit der ich anfangs nicht ganz warm werden konnte, weil ich sie nicht verstanden habe. Aber je näher man sie und ihre Lebensumstände kennenlernt, desto klarer wird, warum sie so denkt und handelt wie sie es tut. Und umso interessanter war es, ihre Entwicklung in der Geschichte mitzuerleben.
Auch die anderen Charaktere haben mir alle sehr gut gefallen. Alle waren einzigartig und sind mir nach und nach sehr ans Herz gewachsen. Besonders gefallen hat mir auch der Zusammenhalt in Freundschaften und Familie und die Unterstützung die Anne erhält. Ein kleiner Kritikpunkt ist jedoch, dass Anne und ihre Freunde anfangs offensichtliche seltsame Fähigkeiten und Geschehnisse einfach als normal hingenommen haben und erst viel später verstanden haben, dass nicht alles mir rechten Dingen zugeht. Den Aspekt der nordischen Mythologie finde ich in der Geschichte sehr passend und spannend eingearbeitet und habe schnell mitgefiebert und mitgerätselt. Die Geschichte konnte spannende Handlungsstränge bieten und in Kombination mit dem flüssigen Schreibstil bin ich erstaunlich schnell durch die 800 Seiten gekommen.
Das Ende ist etwas fies, weil ich am liebsten sofort weiterlesen wollte, aber gerade solche Enden liebe ich.
F A Z I T
"Ansuz" ist ein sehr spannender und interessanter Reihenauftakt und wenn ihr Fantasyreihen mit Bezug zur Mythologie und einzigartigen Charakteren mögt, kann ich euch dieses Buch sehr ans Herz legen.