Cover-Bild Düsterhof (Thriller)
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Melisa Schwermer

Düsterhof (Thriller)

Er will Macht über sie - und er entscheidet sich für ihren Tod!

Eine junge Frau wird in ihrer Wohnung überfallen und bestialisch ermordet. In scheinbar blinder Wut hat der Täter unzählige Male auf sie eingestochen. Schnell fällt der Verdacht auf ihren Ex-Freund, der die Trennung offenbar nicht überwunden hat. Doch seine Anwältin Annabelle Hart glaubt nicht, dass er der Täter ist, auch wenn alles auf ihn hindeutet. Gemeinsam mit dem Privatdetektiv Felix Hertzlich macht Annabelle sich daran, die Unschuld ihres Mandanten zu beweisen und stößt dabei auf einen kranken Killer, der eine Frau nach der anderen hinrichtet.

Als Annabell und Felix das düstere Geheimnis hinter den Morden aufdecken, kommen sie dem Täter näher, als sie es jemals hätten tun sollen...

Veröffentlicht am 04.05.2022

Hart und Hertzlich

Eine junge Frau wurde brutal ermordet und alles deutet auf ihren eifersüchtigen Freund Robin, der als Therapeut auf einem Pferdehof arbeitet, hin. Als Pflichtverteidigerin wird Annabelle Hart beauftragt, die selbst mit den an Stalking grenzenden Nachstellungen ihres Ex zu kämpfen hat. Anfänglich unsicher, glaubt sie nach und nach ihren Mandanten und setzt alles daran, Beweise für seine Freilassung aus der Untersuchungshaft zu finden.
Sie setzt dabei auf die Unterstützung von Privatdetektiv Felix Hertzlich, der aufgrund seiner autistischen Schwester ganz eigene Motivationen hat, Robins Unschuld zu beweisen. Kaum ist Robin wieder auf freiem Fuß, wird eine weitere Frau ermordet..
Leider konnte mich das Buch trotz guter Ansätze nicht wirklich überzeugen. Die Grundidee ist dabei gar nicht so schlecht, jedoch ahnt man recht schnell, das die präsentierten Verdächtigen, im Lauf der Handlung als Täter ausscheiden. Es kristallisiert sich letztendlich schon bald der wirkliche Täter heraus, weil er der Einzige ist, den niemand wirklich auf dem Schirm hat.
Die Zusammenarbeit von Annabelle und Felix beginnt holperig bis sie das gemeinsame Ziel enger zusammen schweißt. Dabei bleiben die Charaktere jedoch sehr oberflächlich. Eher nebensächliche Personen wie Annabelles Ex wird dagegen recht viel Platz eingeräumt - wahrscheinlich um den Bogen zum Ende zu schließen. Dass sie gegen seine Belästigungen trotz aller rechtlichen Kenntnisse jedoch nicht vorgeht, verwundert mich dann doch schon etwas.
Insgesamt eine Story, die sich mal zwischendurch ganz gut liest, jedoch bei mir keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Hart & Hertzlich

In „Düsterhof“ sind Anwältin Annabelle Hart und Privatdetektiv Felix Hertzlich einem brutalen Serienkiller auf der Spur. Das Buch wurde von der deutschen Autorin Melisa Schwermer geschrieben und ist 2022 als eBook und Taschenbuch im FeuerWerke Verlag erschienen.

Melisa Schwermer scheint kein besonders gutes Händchen für facettenreiche Charaktere zu haben. Weder Felix Hertzlich noch Annabelle Hart zeichneten sich durch nennenswerte Charaktereigenschaften aus. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist kaum vorhanden und ihr Verhalten ist nahezu einseitig. Beide Charaktere verfügen über eine Menge Ecken und Kanten, die sie in ein extrem negatives Licht rücken. Bis zum Schluss hatte ich große Probleme ihre Entscheidungen nachzuvollziehen.

Die Nebencharaktere sind allesamt schwach gezeichnet, sodass sie mir kaum in Erinnerung geblieben sind. Es wirkte als hätte jeder Einzelne nur ein bis zwei Charaktereigenschaften zugeteilt bekommen. Letzten Endes waren sie alle flach, farblos und langweilig. Theoretisch könnte man sie ohne Probleme austauschen.

Der Kriminalfall konnte mich mit seiner Brutalität überzeugen. Melisa Schwermer nimmt hier definitiv kein Blatt vor den Mund. Die Szenen sind stellenweise so detailliert, dass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein. Zugegeben ich bin ein großer Fan solcher Bücher. Zartbesaitete Leser sollten dieses Buch besser nicht lesen.

Der Aufbau des Kriminalfalls konnte mich nicht ganz überzeugen. An verschiedenen Stellen wirkte, das Ganze einfach zu konstruiert, was der Geschichte die Spannung genommen hat. Bis auf diese Stellen ist es der Autorin gelungen eine solide Spannung aufzubauen, die sich zum Ende hin steigert, dann aber leider viel zu abrupt abbricht.

Melisa Schwermers Schreibstil ließ sich halbwegs flüssig lesen. Die Geschichte wird aus unterschiedlichen Sichten erzählt. Das Buch wurde in der dritten Person geschrieben.

Fazit
„Düsterhof“ ist ein solider Krimi, der eine gute Unterhaltung für Zwischendurch bietet.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Hart & Hertzlich

„Ein Privatdetektiv und eine Anwältin, schlauer als die Polizeit erlaubt [...]“?

Sinta Hoymann wird tot und brutal zugerichtet in ihrer Wohnung gefunden. Unter Verdacht steht ihr Ex-Freund Robin Thaler, der schnell festgenommen werden kann. Annabelle Hart wird als seine Pflichtverteidigerin vom zuständigen Richter bestellt. Allerdings verweigert der Verdächtige jeglichen Informationsaustausch mit seiner Anwältin.
Nathalie Hertzlich nahm bei Thaler Reitstunden. Als ihr Bruder Felix sie dort abholt, begegnet er Sinta Hoymann, die von dem Privatdetektiv einen vermeintlichen Angriff auf ihr Pferd aufklären lassen will.
Annabelle Hart und Felix Hertzlich begeben sich auf die Suche nach dem Täter!

Das Buchcover ist in schwarz-weiß gehalten und zeigt eine Scheune oder Holzhütte. Lediglich die Frau im Vordergrund trägt einen farbigen Mantel und der Schriftzug ist farbig. Ein ebensolches Gebäude soll im Verlauf des Thrillers noch eine Rolle spielen. Der schwarz-weiß Kontrast unterstützt den Titel „Düsterhof“.

An sich ist die Story gut. Allerdings ist das erste Viertel bereits vorbei, bevor die Ermittlungen wirklich beginnen. Nach weiteren 100 Seiten wird der Täter schon bekannt gegeben und man widmet sich im letzten Viertel der Suche des bösen (Un-)Bekannten.
Die Zusammenhänge werden schnell ersichtlich und ich hätte mir etwas mehr Spannung gewünscht. Ein Spannungsbogen hat sich für mich nicht aufgebaut. Die ausführliche Beschreibung der Taten sollte wohl den Thriller-Charakter hervorbringen, aber schlug bei mir leider fehl. Vielmehr musste ich mich aufraffen, das Buch wieder in die Hand zu nehmen.

Schade, ich hatte mich auf mehr gefreut.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Hart & Hertzlich

Als eine junge Frau auf brutale Art und Weise aus dem Leben gerissen wird, gerät ihr Ex-Freund schnell unter Mordverdacht. Alles deutet auf eine Beziehungstat hin. Pflichtverteidigerin Annabelle Hart ist von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt. Gemeinsam mit Privatdetektiv Felix Hertzlich, dessen autistische Schwester zufällig eine Pferdetherapie beim Verdächtigen macht und die ebenfalls an die Unschuld ihres Therapeuten glaubt, beginnt Annabelle zu recherchieren und sie erwirkt rasch die Freilassung ihres Mandanten aus der Untersuchungshaft. Doch dann passiert ein weiterer Mord...

Melissa Schwermer ist mit "Düsterhof" ein spannender Thriller gelungen, der das Potenzial zum Reihenauftakt, allerdings auch kleinere Schwächen hat.

Definitiv ausbaufähig sind meine Erachtens die beiden Protagonisten Anna Hart und Felix Hertzlich, von denen wir im Grunde wenig bis gar nichts erfahren. Leider! Denn das bisschen, dass uns Melissa Schwermer an Informationen gibt, ist durchaus interessant. Sowohl Anna, als auch Felix haben ihre Päckchen zu tragen. Anna in Form ihres stalkenden Ex-Freundes und Felix, der sich liebevoll um seine autistische Schwester Natalie kümmert. Das ist aber auch schon alles was wir erfahren. Mir hat es leider an charakterlicher Tiefe und Emotionen gefehlt. Anna und Felix habe großes Potenzial als Ermittlerduo, nur leider sind die beiden bis zum Schluss ziemlich gesichts- und farblos geblieben.

Aber jetzt genug gemeckert, denn die Story an sich fand ich richtig fesselnd und toll zum Miträtseln und Mitermitteln. Melissa Schwermer hat mich an düstere Schauplätze geführt und mich bei grausamen Taten zusehen lassen. Nicht nur die Morde an den jungen Frauen haben mir Gänsehaut verursacht. Auch der Pferderipper, der seinen Namen nicht umsonst trägt, treibt sein Unwesen und vergeht sich an unschuldigen Tieren. Wie hängen die Taten zusammen? Was ist das Motiv des Mörders? Und ist Annas Mandant etwa gar nicht so unschuldig? Fragen, die man sich unweigerlich beim Lesen stellt und die ich schnellstmöglich beantwortet haben wollte.

Da Melissa Schwermer einen super unkomplizierten und leicht zu lesenden Schreibstil hat und die Kapitel kurz und knackig sind, hat die Auflösung auch nicht lange auf sich warten lassen. Im letzten Drittel weiß man dann auch schon was Sache ist, der Spannung hat dies allerdings keinen Abbruch getan. Denn auch hier hat die Autorin nochmal ordentlich für Zündstoff gesorgt und für eine gehörige Portion Nervenkitzel gesorgt. So mag ich das!

Fazit:

Grausam, spannend, rasant und mit Potenzial zum Reihenauftakt!

Ich habe "Düsterhof" sehr gerne gelesen. Die Handlung ist spannend, sorgt für Nervenkitzel und ist wendungsreich. Melissa Schwermers Schreibstil ist herrlich unkompliziert und einfach zu lesen und das Ermittlerduo Hart und Hertzlich hat auf jeden Fall Potenzial. Leider hat mir hier noch charakterliche Tiefe und gefehlt.

Fans von schnell zu lesenden Thrillern kann ich "Düsterhof" aber auf jeden Fall empfehlen. Ein toller Lesesnack für Zwischendurch!

Veröffentlicht am 19.04.2022

Blutrünstig

Das Cover spiegelt die düstere, beklemmende Atmosphäre wider. Gleich zu Beginn geschieht ein grauenhafter Mord. Die Ermittlungen nehmen eine Anwältin und ein Privatdetektiv auf, beide völlig verschieden und mit privatem Ballast. Das Buch lässt sich gut Lesen, trotzdem kann die anfängliche Spannung nicht aufrecht gehalten werden. Die Charaktere der Ermittler und des Täters sind eher flach, Vorurteile werden breit ausgereizt und das Tempo verlangsamt sich zur Langatmigkeit, um erst wieder zum Schluss in Fahrt zu kommen. An sich eine gute Idee, aber nicht optimal umgesetzt. Die Verbrechen werden blutrünstig und detailliert beschrieben, die Emotionen der Personen und ihre Hintergründe werden leider nur oberflächlich angerissen. Die behinderte Schwester wird zu roboterhaft beschrieben. Ich habe mir deutlich mehr erwartet.