Cover-Bild Eliza Moore
Band 1 der Reihe "Eliza Moore"
  • Fantasy
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Valentina Fast

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Ein magisches Abenteuer in Dublin

Eliza wird eines Tages nachts auf der Straße angegriffen und zur Hilfe kommt ihr die Liga. Eine Organisation, die dafür sorgt, seelenfressende Monster zu jagen. Eliza kann die Liga allerdings absolut nicht ausstehen, um allerdings an Informationen zu kommen, die sie unbedingt möchte, tritt sie bei und wird sogleich zur Hüterin des Portals ernannt, welches zur Seelenwelt führt und dann ist da auch noch ihr Seelenverwandter Conor, mit dem sie das Portas zusammen beschützen wird…

Die Protagonisten:

Ich mochte Eliza eigentlich sehr, sie war sympathisch und tough, wusste auf der einen Seite, was sie wollte, auf der anderen Seite war sie allerdings auch etwas naiv. Jedoch war sie da nicht die einzige, generell hatten die meisten Charaktere kaum etwas hinterfragt oder sind irgendwelchen Sachen, die die Liga betreffen, mal richtig hinter den Grund gegangen oder haben sie angezweifelt.
Aber es gab nicht nur Schlechtes an den Charakteren, diese hatten auch gute Seiten. Connor war zwar etwas seltsam, jedoch mochte ich, dass er eher der ruhigere und sensible Typ ist. Conors bester Freund Logan ist ein typischer Bad Boy, jedoch hatte dieser jedoch ebenfalls andere und bessere Seiten. Die Charaktere mochte ich sonst eigentlich sehr.

Die Umsetzung:

Ich liebe Bücher, die in Dublin spielen und da ich mal wieder richtig Lust auf ein Fantasybuch hatte, konnte ich an diesem nicht vorbeigehen. Das Cover des Buches ist wunderschön und ich liebe Bücher, die in der unserer Welt spielen, jedoch auch Fantasyelemente besitzen.
Ich hatte noch kein Buch von Valentina Fast gelesen und dementsprechend gespannt auf den Schreibstil, dieser war locker, leicht und absolut fesselnd, sodass ich innerhalb zweier Abende das komplette Buch durchhatte. Das Buch ist aus Elizas Perspektive geschrieben, was mir sehr geholfen hat ihre Denkweise zu verstehen, auch wenn ich oft nicht unbedingt dieselben Entscheidungen wie sie getroffen hätte.
Ich mochte sehr viel an der Geschichte wie zum Beispiel das Setting, da ich schon mal in Dublin war, konnte ich mir jede Straße und Gasse bildlich vorstellen, den Schreibstil, die übernatürlichen Wesen und die Storyline an sich jedoch hatten mir auch manche Sachen nicht so gut gefallen, wie zum Beispiel die komische Dreiecksbeziehung von Eliza, wenn man das, was sie da am Laufen hatte, so nennen kann. In Bezug auf die Liebesgeschichte hätte ich mir auf jeden Fall etwas mehr gewünscht. Ansonsten war das Buch jedoch absolut unterhaltsam und fesselnd, weshalb ich es eigentlich nur weiterempfehlen kann.

Das Buch hat absoluten Suchtfaktor, so schnell, wie ich es durchhatte. Die Charaktere sind toll, die Handlung und die Welt, in der diese spielt ist super interessant, da es allerdings auch ein paar Ungereimtheiten gab, gebe ich dem Buch 4 von 5 Sterne und kann es kaum erwarten, den zweiten Teil zu lesen.

Veröffentlicht am 17.05.2022

Nervenaufreibend und ziemlich schnell vorbei

Als ich Eliza kennenlernte, war ich schwer beeindruckt, wie selbstständig und konsequent sie ist. Gerade ihrer Mutter und der Gilde gegenüber hat sie sich sehr stark durchgesetzt. Leider hat das nach der „Enthüllung“ einer bestimmten Akte nicht weiter fortgesetzt. Plötzlich hat sie Dinge nicht mehr hinterfragt und ich frage mich, wieso nicht? Sie ist meiner Meinung nach völlig geblendet worden von dieser Organisation, die sie selbst schon am Anfang als Sekte bezeichnet hat.
Mich erinnert diese Gilde sehr an Scientology, muss ich zugeben. Sie glauben, sie tun wichtige Dinge für die Menschheit und doch verursachen sie am Ende nur noch mehr Chaos. Das Eingreifen von Elizas Schwester brachte da eine willkommene Abwechslung, wenn sie auch nicht sehr nett war. Ich bin gespannt, was in Band zwei darüber noch enthüllt wird.
Ich hänge noch sehr an der Eliza, die zu Anfang des Buches existiert hat. AM Ende ist sie mehr ein kleines Häufchen Elend, mit dem Ziel eine Kriegerin zu werden. Ob ihr das gelingt, weiß ich nicht, denn es sind einfach so unfassbar viele Fragen offen geblieben.
Ich hoffe sehr, dass in Band zwei noch offen gelegt wird, für was die Gilde tatsächlich kämpft und was es wirklich mit diesen Schatten und „Monstern“ auf sich hat. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie wirklich so abgrundtief böse sind, wie behauptet wird.
Die kleine Lovestory wird sich vermutlich nicht im Sande verlaufen, aber noch zu vielen Komplikationen führen, befürchte ich. So groß die Anziehung zwischen den beiden auch ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses Seelenverwandtschaftsding auf Dauer funktionieren wird. Zumal ihre Cousine wahrhaft nicht die netteste Person ist, wenn man das so mitbekommen hat. Auch hier erhoffe ich mir einiges an Aufklärung.
Nun zum Hörbuch. Mir hat es gut gefallen, allerdings klingt die Stimme im Vergleich zum Alter der Eliza doch ziemlich reif und das hat irgendwie nicht ganz gepasst. Außerdem ähneln sich die Stimmlagen der anderen Frauen sich sehr und man bekommt kaum einen Unterschied mit, muss ich leider sagen. Trotzdem ist es eine sehr angenehme Lesestimme und man hört ihr gern zu.
Ich für meinen Teil freue mich schon sehr auf Band zwei und erhoffe mir viele spektakuläre Erleuchtungen und Aha-Momente. Das Cover ist ja schonmal genauso schön wie Band eins.
Man darf also gespannt sein.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Schöner, empfehlenswerter Auftakt

Eliza Moore will eigentlich nichts mit der Liga zu tun haben, sie verabscheut die Organisation. Aber als sie nach einem nächtlichen Angriff plötzlich zur Hüterin des Tors zur Seelenwelt berufen wird, hat sie kaum eine Wahl, als Teil der Liga zu werden. Zu allem Überfluss wird ihr dafür auch noch ihr Seelenpartner zur Seite gestellt. Worauf hat sich Eliza da nur eingelassen?

Ich war super gespannt auf die Geschichte und was sie für mich bereit hält. Vor allem hatte ich mich auf Dublin/Irland-Vibes gefreut, wo ich dem Buch aber leider direkt ein paar Punkte abziehen muss, denn die gab es einfach gar nicht. Das Buch hätte, bis auf kurze Erwähnungen von Ortsnamen, wirklich überall spielen können, es hätte keinerlei Unterschied gemacht. Da war ich zugegeben schon geknickt.
Mit dem Schreibstil bin ich allerdings von Anfang an gut klar gekommen, es hat sich wirklich super lesen lassen, die Beschreibungen, Satzkonstruktionen, der Wechsel von Erklärungen und Dialogen war sehr angenehm und hat mir gefallen. Und man hat nicht alles von Anfang an vorgelegt bekommen, sondern so nach und nach, gerade richtig.

Eliza ist eine Protagonistin, die nicht auf den Mund gefallen ist. Ich fands super, dass sie sagt, was sie denkt, auch z.B. ihrer unsympathischen Mutter gegenüber. Trotzdem lässt sie sich auch mal bequatschen oder knickt ein; diese Mischung ist realistisch. Insgesamt ist mir der Einstieg in die Handlung und die Charaktere aber trotzdem nicht direkt von Anfang an richtig gut gelungen, denn teilweise musste ich bei manchen Szenen die Stirn runzeln, fand sie irgendwie komisch ohne genau erklären zu können, wieso. Ich glaube zum Teil, weil für meinen Geschmack zu wenig hinterfragt wurde, auch von Eliza. Zum Beispiel was ihre beste Freundin angeht. Oder die Sache mit ihrer Schwester. Oder Conor/Logan. Zugunsten einer schnellen, kurzweiligen Handlung wurde das hier manchmal recht schnell abgehakt/fortgeführt, so mein Empfinden. Ein bisschen mehr Tiefgang hätte es ein können. Und Logik, denn manches passte für mich irgendwie nicht recht zusammen (z.B. die Sache mit den Berührungen und was sie auslösen. Später wurde das ansatzweise erklärt, aber an dem relevanten Punkt ergab es erst keinen Sinn). Aber! Die kurzweilige Handlung hat mich trotzdem dann gepackt und deshalb konnte ich, als ich dann richtig drin war im Buch, da gut drüber hinwegsehen.

Denn die Geschehnisse und Entwicklungen fand ich wirklich spannend und ich hab gar nicht gemerkt, wie die Seiten vorbeifliegen. Es kamen recht schnell neue Punkte dazu, was die Seelenverwandtschaft, die Seelen selbst und welche es da gibt, was man gegen sie tun kann, wie Eliza auf sie reagiert, Aufdeckungen von der Schwester etc. angeht. Und dann war ich plötzlich schon am Ende, mit einem kleinen bitteren Cliffhanger, der mich nicht total schockiert hat, aber doch Fragen offen lässt. Und definitiv Lust auf Band 2 macht!

Für mich war Eliza Moore nichts herausragendes, kein Highlight, aber ich hatte viel Spaß mit dem Buch, schöne, kurzweilige Lesestunden, hab es ziemlich verschlungen und kann diese Jugendfantasy deshalb auf jeden Fall empfehlen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 29.04.2022

ein guter Reihenauftakt

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Dilogie. Die Autorin entführt ihre Leser nach Dublin und erzählt die Handlung aus der Sichte von Eliza Moore. Elizas Familie gehört zur Liga, einer geheimen Organisation, die das letzte noch funktionierende Tor zur Seelenwelt, bewacht. Nur will Eliza mit diesem Teil ihrer Familie nichts zutun haben. Aber dann brennt ihre Schwester einfach durch und Eliza muss ihre Position einnehmen.

Eliza ist eine selbstbewusste junge Frau, die genau weiß was sei will. Sie hat geplant, nur ein Jahr für die Liga zu arbeiten, damit sie an Antworten zu dem Verschwinden ihres Vaters gelangt.

Natürlich gibt es auch eine Romanze, wobei ich sagen muss, dass mich diese nicht richtig überzeugen konnte. Die Autorin befasset sich damit leider erst richtig im letzten Drittel der Geschichte und dadurch wirkt diese auf mich etwas konstruiert.

Die Idee mit den Seelenebene und deren Bewohner fand ich wirklich interessant. Die Autorin hat hier noch nicht alle Fragen beantwortet, was mich sehr neugierig au den 2. Teil macht. Auch der Plot ums Elizas Vater ist noch nicht aufgelöst, auf die Auflösung bin ich sehr gespannt. Es gab wirklich viele interessante Ideen, die für meinen Geschmack aber fast ein wenig zu kurz gekommen sind. Da hätte man noch viel mehr heraus holen könne.

Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter lesen oder vielleicht auch hören. Ein bisschen hat der richtige Kick gefehlt deshalb gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Die neue Hüterin stellt sich gegen die Schattenwelt

Die 18-jährige Eliza Moore führt ein ganz normales Leben, geht auf Partys und steht kurz vor ihrem Schulabschluss. Doch eines Nachts wird sie auf dem Nachhauseweg von einer Party von einem Schatten angegriffen und schwer verletzt. Ihre letzte Hoffnung ist die Liga, eine Institution mit der sie schon vor vielen Jahren abgeschlossen hat. Doch um ihr Leben zu retten geht sie auf den Handel der Liga ein und stimmt zu die neue Hüterin für das Portal in die Schattenwelt zu werden. Um die neue Hüterin zu werden muss sie sich mit ihrem Seelenverwandten Connor verbinden.
Eliza Moore-Flüsternde Schatten ist der erste Teil einer Dilogie von Valentina Fast. Die Autorin hat bereits die Dilogie Secret Academy veröffentlicht.
Das Cover ist sehr gelungen mit den grünen Nebelschwaden und den im Hintergrund befindlichen Symbolen. Die im vorderen Teil zu sehende Brücke versetzt einen direkt nach Irland. Valentina Fast's Schreibstil ist sehr angenehm und nimmt einen mit in die Geschichte. Es ist eine einfache Sprache, aber sie reicht um einen in dieser Geschichte zu fesseln.
Eliza ist eine starke Protagonisten mit ihrem harten Willen und ihrer widerspenstigen Art war sie mir auch sofort sympathisch. Sie beißt sich eisern durch und obwohl sie kein Fan der Liga ist erfüllt sie ihre Aufgabe gewissenhaft. Connor, ihr Seelenverwandter, war mir anfangs etwas suspekt, aber konnte meine Sympathie im Laufe des Romans auch gewinnen durch durch seine netten Charakterzüge. Die Geschichte nimmt immer wieder Fahrt auf sowohl im Bereich der Liga als auch in Elizas Privatleben. Beim einzigen wo ich kleine Abstiche machen würde ist die konstruierte Schattenwelt. Es ist sehr verwirren das alles in der Schattenwelt mit S beginnt und irgendwie auch nicht ganz verständlich wie alles zusammenhängt.
Trotz allem findet ich ein lesenswertes Buch für alles Fans einer guten Fantasy Geschichte mit einem Tatsch Liebesdrama.