Profilbild von Deichgraefin

Perfekte Lektüre

Eine Laune Gottes

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Laurence ist eine große
Romanautorin.
Der Roman „Eine Laune Gottes“ ist in 1960ern geschrieben worden. Er gehört zu ihrer Manakaserie.
Den Roman Der steinerne ...

Die kanadische Schriftstellerin Margaret Laurence ist eine große
Romanautorin.
Den Roman Der steinerne Engel habe ich auch schon mit Begeisterung gelesen.

Die Icherzählerin, die 34jährige Rachel Cameon lebt mit ihrer dominierenden Mutter zusammen. Sie ist Lehrerin in dem Präriestädtchen. Sie ist etwas unselbständig und lässt sich von ihrer kränkelnden Mutter zu sehr beeinflussen. Dann trifft sie sich mit Nick, den sie aus der Schulzeit kennt und verliebt sich in ihn. Die Autorin lässt uns an Rachels Gedanken direkt mitdenken. Das ist perfekt gemacht.

Obwohl der Roman aus den 1960er Jahren ist, ist er keineswegs veraltet.
Margaret Laurence trifft immer den richtigen Ton.

Am Ende gibt es noch ein Nachwort von Margaret Atwood.

Klimt

Waldinneres

Das Hörbuch „Waldinneres“ von der Schriftstellerin Monica Subietas ist äußerst interessant und unterhaltsam.

Der Sprecher Stefan Kurt macht das Ganze zu einem guten Hörerlebnis. Seine Stimme paßt unbedingt.

Eine ...

Eine interessante Geschichte. Gottfried Messner ist 56 Jahre alt, als er von einer Züricher Bank angerufen wird.
Es gibt ein Bankschließfach seines Vaters.
Als er es öffnet, hat er einen Gehstock geerbt. Sein Vater hat im Krieg in einer Organisation für die Flucht von Juden geholfen.Er hat den Besitzer des Stockes gesucht, aber er kannte keinen Namen. Sein Sohn soll seine Suche weiterfhren.

Die Autorin hat diese Geschichte gut beschrieben. Der Roman ist fesselnd. Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen.

Brillanter Erzählstil

Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio

Der italienische Schriftsteller Remo Rapino hat mit dem Roman
„Das wundersame Leben des Liborio Bonfiglio“ eine besonders interessante Geschichte geschaffen.

Als Hörbuch wird es von der Stimme des ...

Der italienische Schriftsteller Remo Rapino hat mit dem Roman

Als Hörbuch wird es von der Stimme des Sprechers Thomas Sarbacher zu einem tollen Hörvergnügen. Seine Stimme passt zu dem Protagonisten außerordentlich gut.

Der 80jährige Liborio erzählt aus seinem Leben, von Kleinkind bis zum Greis. Die Sprache ist oft etwas direkt, aber das passt zu diesem Mann.
Liborio ist 1926 geboren und erlebt den Krieg. Er ist etwas zurückgeblieben, aber er meistert alles ganz gut.
Das er gehänselt wird, bis ins hohe Alter ist für ihn tragisch.

Dieses Hörbuch hat mich gefesselt. Ich bin begeistert von diesem Buch.
Es ist eine Lesenswerte Lebenserinnerung.

Belgische Geschichte

Der Aufgang

Der belgische Schriftsteller Stefan Hertmans führt uns in seinem Buch
„Der Aufgang“ nach Flandern in die Zeit des Krieges.

Der belgische Schriftsteller Stefan Hertmans führt uns in seinem Buch
„Der Aufgang“ nach Flandern in die Zeit des Krieges.

Er kauft ein Haus in dem der Kollaborateur Wilhelm Verhulst mit seiner Familie wohnte.
Mir war bis jetzt nicht klar, das es in Belgien so viel Anhänger Hitlers gab.

Der Autor findet Unterlagen über diese Familie. Nach Kontakt mit den Kindern und Arbeiten im Archiv, erfuhr er den Werdegang. Es ist interessant, wie die Frau und die Kinder alles miterleben. Die Figur Verhulst wurde von verschiedenen Personen dargestellt.
Die Kinder liebten ihren Vater, mit der Zeit wurden sie aber kritischer.
Erstaunlich was da alles zu Tage kommt.

Der Autor hat einen brillanten Erzählstil, der mich mit dieser Geschichte fesselte. Es ist immer gut, wenn man etwas dazu lernt und die Vergangenheit wieder aufleben lässt.
Dieses Stück Zeitgeschichte ist wichtig.

Zürcher Krimi

Tiefes, dunkles Blau

Die -schweizer Schriftstellerin Seraina Kobler beginnt mit ihrem Krimi „Tiefes dunkles Blau“ eine neue Reihe.
Es ist ein Züricher Krimi mit der jungen Polizistin Rosa Zambrona als Protagonistin.
Der ...

Der Anfang, als Rosa ihre Eizellen bei dem Arzt einfrieren lässt, hat mich nicht so interessiert. Als dann gerade der Arzt ermordet wird, wurde es besser.
Es wird viel gerätselt wie er umgekommen ist. Da gibt es ein paar Verdächtige. Das Geschäft mit den Eizellen
und die Machenschaften eines Konzerns werfen einige Fragen auf. Bei den Verhören kommen viele neue Erkenntnisse, die aber nicht so schnell zu einem Ergebnis reichen.

Eigentlich ist Rosa nicht bei der Mordkommission, aber in diesem Fall muss sie mit Kommissar Martin zusammen arbeiten.

Daneben gibt es viel privates von Rosa und ihrer Schwester.

Der Stil der Autorin ist ruhig und genau.
Sie schafft es den Roman spannend und interessant darzustellen. Die Charaktere ihrer Personen geben diesem Roman eine besondere Note.