Profilbild von Kristall86

Veröffentlicht am 01.05.2022

Frische Ideen beflügeln

Südtirol: Die junge Bergküche

Klappentext:

„Südtriol-Kochbuch mit Rezepten und Porträts. Der Wahl-Südtiroler Herbert Taschler stellt darin Köche und Produzenten mit innovativen Ideen vor, die dabei den Blick auf die traditionelle Küche Südtirols nicht verlieren. Dazu gibt es 60 Rezepte. In diesem Südtirol-Genussführer trifft Tradition auf Moderne und exzellente Rezepte auf interessante Geschichten. Das ist die neue Bergküche Südtirols.“

Die Küche Südtirols ist weit über ihre Grenzen hinaus bekannt. In diesem jungen und modernen Buch lernen wir ebenjene Generation kennen, die dort die Kochtöpfe beherrscht und ein wenig revolutioniert. Neben Rezepten erfahren wir Leser auch eine Menge Informationen aus dem Hintergrund, sprich also, wir lernen die Köche und Erfinder der Rezepte kennen. Es wird traditionelles neu aufgelegt oder gar mit modernen Ideen vermischt ohne dabei den Hauptcharakter zu verändern. Keine leichte Aufgabe aber es ist machbar wie wir hier lesen. Dieses Buch ist mehr als nur ein Kochbuch! Wie bereits im Klappentext steht ist es ein Genussführer. Die Bergküche ist für Südtirol etwas ganz besonderes und über viele Jahre ein fester Bestandteil. Das junge Köche frische Ideen hinein bringen muss nicht immer negativ sein.

Die Rezepte und die Geschichten sind sehr harmonisch angeordnet. Die Haptik und Optik des Buches sind modern und sportlich-elegant - dem Zeitgeist entsprechend sozusagen. Neben unzähligen Porträts gibt es auch gleich Adressen dazu und somit wird jeder Urlaub in der Region gleich kulinarisch abgedeckt. Besser geht es nicht!

Wer etwas Besonderes sucht, wird hiermit fündig und genau deshalb vergebe ich gern 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 01.05.2022

Wow!

Deutschlands wilder Osten

Klappentext:

„Das Ende der DDR war auch für die Natur ein Glücksfall. Quasi über Nacht wurden große Flächen unter Schutz gestellt und einmalige Naturreservate geschaffen. Sie ermöglichten das Comeback fast ausgestorbener Arten. Seeadler, Wolf und unzählige bedrohte Tiere kehrten zurück und bevölkerten Deutschlands Wildnis im Osten: von der Vorpommerschen Boddenlandschaft über die Müritz und die Lausitz bis zum Harz. Ein einmaliger Bildband über Deutschlands wilde Tiere und Naturgebiete.“

„Es war nicht immer alles schlecht im Osten!“ ist ein Spruch den man oft hört und in Bezug auf die Natur in den Regionen dort auch wahrlich tragend ist. Die Tierwelt findet das nämlich auch noch heute so!

Die Natur hat sich im Osten selber komplett neu entfaltet und fest verankert. Neben besonderen Vogelarten sind dort auch Luchse oder eben auch Wölfe, Bieber, Kraniche und viele andere Tiere zu Hause. Dieses Buch bietet einmalige Aufnahmen und Erzählungen dazu, das man nur so staunt als Leser. Teilweise sind die Bilder doppelseitig und immer von brillanter Qualität. Der feste Einband gibt dem ganzen noch die gewisse Extra-Note mit. Neben den Bildern wird auch immer wieder mit Gefühl und Verstand erläutert warum ausgerechnet eben dort dieses oder jenes Tier zu Hause ist. Fazit: besser geht es nicht und runde erst recht nicht! Dieses Buch ist ein echter Wissensschatz und mit seinen Bildern ein Genuss! 5 von 5 Sterne!

Schöner geht es nicht

KUNTH Bildband Safari Südafrika

Klappentext:

„Die Kulturen der Regenbogennation prägen Südafrika, und mindestens ebenso faszinierend sind die Vielfalt der Landschaften und die Fülle der Naturwunder. Besucher sind besonders vom Wildreichtum Südafrikas beeindruckt. Antilopen, Nashörner, Elefanten, Leoparden, Löwen und viele andere Tiere bevölkern Savannen, Wüsten und Urwaldgebiete der großen Nationalparks wie des Kruger National Park und die vielen kleinen, privaten wie staatlichen Schutzgebiete. Der Prachtband zeigt die vielfältigen Naturräume und stellt Lodges und Camps vor.“

Leser meiner Rezensionen wissen, wenn ich mit der Optik und Haptik zuerst beginne, dann ist das Buch etwas besonderes und so auch hier. Der Einband und das Cover sind einfach nur großartig für den Inhalt ausgewählt. Man möchte am liebsten Mal über das kurze Fell des Zebras streifen um es zu spüren. Minimal ist das sogar bei diesem Buchcover machbar. Der feste Einabnd ist sehr gut verarbeitet, die Aufteling von Fotos und Text harmonisch, die Bilder brillant und die Texte informativ und kurzweilig. Wenn man dieses Buch aufschlägt, weht einem der Duft de Savanne entgegen, Südafrika zeigt sich hier in voller Pracht. Das Glas südafrikanischen Rotwein als Buchbegleitung müssen wir uns aber selber organisieren.

Die Landschaftsaufnahmen und auch die Tierbilder sind mehr als beeindruckend. Und schlussendlich ist es genau das was man als Reisender in diese Region erwartet: Tiere und ihren Lebensraum. Dennoch darf selbstredend auch der Tafelberg mit und ohne „Tischtuch“ hier nich fehlen. Die Städte und Regionen werden hier mal weniger beleuchtet denn wie das Cover es aufzeigt, geht es hier um die Tierwelt. Neben diesen werden Nationalparks mit ihren Passionen aber auch kleine Lodges und Camps vorgestellt. Das absolute Credo aller: der Schutz der Tiere in diesem Lebensraum.

Ja, man bekommt tierisches Fernweh (da sind die Adressen nicht gerade wirklich hilfreich ) beim betrachten dieses genialen Buches. Da hilft auch kein Besuch im Zoo als Alternative. Wer ein Mal in Südafrika war, ist verliebt in diese Gegend und das ganz zurecht. Ich vergebe hier 5 von 5 ausgezeichnete Sterne für dieses wunderschöne Buch!

Was für ein tolles Buch!

KUNTH Bildband Wilder Atlantik

!ein Lesehighlight 2022!

!ein Lesehighlight 2022!

Klappentext:

„Wilder Atlantik – seine Faszination liegt in den Gegensätzen, die er vereint: raue Schönheit und unbändige Wildheit, oft menschenleere Strände und beeindruckende Steilklippen, urgewaltige Wellen und ruhige Küsten. Im Nordmeer tummeln sich die Zwergwale, an der Südküste Islands ist der Strand von Lava geschwärzt, die größte Sanddüne Europas türmt sich im französischen Arcachon und riesige Wellen erwarten die Surfer im portugiesischen Nazaré. In grandiosen Bildern eröffnet der Bildband unerwartete Blickwinkel auf das »Meer des Atlas«.“

Als ich dieses Buch das erste Mal in den Händen hielt, kam nur ein Wort bei mir heraus: „Wow!“. Dieses Buch ist wahrlich wow, denn seine opulente und besondere Größe von 39,5 x 24,7 x 3,5 cm und mit seinem Gewicht von knapp 3,5 kg ist dieses Werk haptisch kaum noch zu toppen. Schlägt man die ersten Seiten auf, hat einen der Atlantik gleich gefangen genommen. Da ich selbst einige Jahre zur See gefahren bin, kenne ich die Tücken des Atlantiks nur zu gut. Er kann still sein aber auch so immense Kraft entwickeln, dass es selbst gestandene Seemänner umhaut oder gar ganze Schiffe verschlingt. Die Bilder hier sind atemberaubend und zeigen dieses Meer von allen Seiten die er hat. Das große Highlight hier sind die Doppelseiten mit ihren Fotografien. Jeder Lichtstrahl, jede Welle, jede Küste wird hier mehr als beeindruckend dargestellt. Das Wasser selbst ist aber nicht das einzigste was der Atlantik zu bieten hat. Seine Luftströmungen und seine Winde formen die Küste auf die sie treffen und beeinflussen die Natur und die Menschen die dort leben. Als Leser besuchen wir hier einige Orte bzw. Länder die am Atlantik liegen und erfahren somit eine Menge über Land und Leute und eben den großen Atlantik selbst.

Die Optik und Haptik ist hier grandios herausgearbeitet und bietet ein einmaliges Leseerlebnis. Es empfiehlt sich ein großer Tisch oder ein stabiles Lesepult zum genießen.

Dieses Buch muss man einfach gelesen haben und ich kann es nur empfehlen: 5 von 5 Sterne für dieses außergewöhnliche Coffeetable-Book. Da hat der Kunth-Verlag ein echtes Highlight geschaffen!

Veröffentlicht am 27.04.2022

Viel mehr als nur ein Kochbuch

Fortnum & Mason: A Very British Cookbook

Klappentext:

„Der britischen Starautor Tom Parker-Bowles – der Sohn von Herzogin Camilla – präsentiert in diesem Prachtband 111 authentische Rezepte vom berühmten Lifestyle-Haus Fortnum & Mason. Geschmückt ist es mit Illustrationen aus den historischen Katalogen des Hauses, gezeichnet von Edward Bawden. So kommt echt englisches Lebensgefühl nach Hause. Vom Frühstück über Lunch, natürlich den Afternoon Tea und Dinner finden sich hier alle Rezeptschätze von Fortnum & Mason.“

Wenn Sie an die englische Küche denken, kommt Ihnen nur „Fish & Chips“ in den Sinn? Dann lesen Sie mal dieses geniale (Koch)Buch! Tom Parker-Bowles entführt uns hier in die große und vielseitige britische Küche. Und wo bekommt man die Zutaten für solche Leckereien her? Eingekauft wird hier im Luxuskaufhaus „Fortnum & Mason“. Ja, ich muss zugeben dort selbst gern als Kunde aktiv zu sein und verstehe nur zu gut, warum Parker-Bowles sich hier in diesem Buch zu herrlich verliert. Das Haus bietet eine Vielzahl an kulinarischen Highlights und das Kochen aus diesen Zutaten wird zum Erlebnis. Parker-Bowles lässt und mit grandiosen und sehr gut erklärten Rezepten daran teilhaben. Das Outfit der Onlinegestaltung des Hauses finden wir auch in diesem Buch wieder - ein großer Wiedererkennungswert ist da! Hier läuft das Marketing perfekt! Die Rezepte sind klar und verständlich aufgebaut und die Bilder untermalen diese perfekt. Die Aufmachung dieses Buches ist mehr als nur ein Kochbuch. Es ist dem Hause angepasst und äußerst luxuriös aufgemacht. Der feste Einband, die Zeichnungen, die Seitenstruktur, die brillanten Drucke zeugen von Stil und Eleganz. Und, wie bereits gesagt, der Wiedererkennungswert ist hier mehr als perfekt getroffen. Sie merken schon, ich komme aus dem Schwärmen nicht mehr heraus und genau deshalb gibt es 5 von 5 Sterne.