Profilbild von gagamaus

gagamaus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.06.2022

derb verflucht genial

Das Reich der Vampire

Gäbe es mehr Sterne ich würde noch eine Handvoll oben drauf setzen. Ich bin ein bekennender Kristoff-Fan und hatte große Erwartungen an diesen ersten Band der Vampir-Trilogie. Und yeah, ich hab genau das bekommen, was ich gehofft hatte.

Vampire gibt es jede Menge in diesem Buch. Verfaulte Elende, fast unbesiegbare Eisblut-Wesen und dann noch die Vampirjäger, die selber Halb-Vampire sind und mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben wie die Monster die sie jagen.

Einige Eckpunkte sind aus vielen anderen Büchern und Filmen liebgewonnene Details, die in einem guten Vampirroman nicht fehlen dürfen. Da bedient sich Kristoff ohne Hemmungen aber genau in der richtigen Dosis, die man ja erwartet, wenn man so einen Roman über die Blutdürstigen liest. Aber er schafft es mal wieder vortrefflich, etwas ganz eigenes aus der Geschichte zu machen. Angefangen bei dem derben und harten Ton, der durch die Story wabert und den teil zotigen teils wilden Dialogen, in denen der Hass, die Angst, der Frust der Protagonisten aus jeder Zeile tropft. Der Plot wird mit geschickten zeitliche Haken erzählt in denen ein Vampirfürst und der beste Vampirjäger aller Zeiten ein langes und intensives Gespräch führen.

Ich habe das E-book gelesen, weil es ich es von netgalley schon vor dem Erscheinungstermin Lesen durfte. Aber jetzt werde ich mir das Hardcover zulegen. Denn die Zeichnungen machen das Buch zu etwas ganz besonderem und das dicke Ding gehört einfach in mein Kristoff-Regal.

Für alle, die einen rauen und blutrünstigen Vampirroman lesen wollen. Ein wenig wie eine Mischung aus Dracula, Blade und Underworld. Herrlich unkonventionell. Kristoff hat einfach eine coole Schreibe.

Veröffentlicht am 31.05.2022

Überraschungshighlight

Sechzehn Wege, eine befestigte Stadt zu verteidigen

Oberst Orhan ist eigentlich zuständig für das Brückenbau-Batallion. Auf dem Rückweg von einem Einsatz wird ihm klar, dass eine feindliche Armee sich Richtung Hauptstadt aufgemacht hat und dass eine große Belagerung bevorsteht. Nur knapp gelingt ihm und seinen Männern die Rückkehr und mit Erschrecken muss er feststellen, dass sämtliche einsatzfähigen Kampftruppen entweder niedergemetzelt oder andernorts festgehalten werden und er im Augenblick der oberste Heerführer ist und seine Bautruppe der klägliche Rest der Armee. Schlecht bewaffnet, ungeübt im Kampfeinsatz und angesichts eines zahlenmäßig und ausrüstungstechnisch weit überlegenen Feindes, wächst Orhan über sich hinaus und ersinnt immer neue kluge Ideen, um die Stadt zu verteidigen und den Angreifer außerhalb der Stadtmauern zu halten.

Ich hatte noch kein Buch des Autors, der hier unter Pseudonym schreibt, gelesen und bin nur durch Zufall aufmerksam geworden auf dieses Fantasybuch. Die Fantasy daran sind das Reich und die allesamt menschlichen Völker. Es gibt keine Drachen oder Magie. Versatzstücke des real-historischen Kampfes um eine mittelalterliche Burg werden hier auf sehr intelligente Weise mit dem fiktiven Setting zu einer ungemein unterhaltsamen Geschichte verwoben.

Der Erzählstil ist wirklich genial. Aus Orhans Sicht wird in lakonisch-ironischen Ton mit einer großen Portion Galgenhumor und Selbstreflektion geschildert, dass es in so einer Belagerung nicht nur auf Ausdauer und viele Soldaten ankommt sondern durchaus unkonventionelle Methoden, neumodische Ideen, Frechheit und Wagemut in die Waagschale geworfen werden können und auch ein übermächtiger Gegner seine Schwachpunkte hat.

Orhan selbst ist ein wahnsinnig interessanter Charakter. Er hat sich aus Sklaverei hochgearbeitet und wird von seinen Untergebenen wegen seiner klugen und durchaus menschlichen Art geschätzt. Er versteht es, dass Menschen ihm begeistert folgen und vertrauen. Er bringt verfeindete Gruppen dazu, alle gemeinsam an einem Strang zu ziehen. Immer wieder gelingen es ihm, ein scheinbar aussichtsloses Blatt zu wenden.

Das Buch lebt viel vom Erzählstil und von den ungewöhnlichen Charakteren, die herrlich in Szene gesetzt werden. Und es lebt auch davon, dass die eigentlich eher unspektakulär erscheinende Vorgabe, wie man eine Stadt verteidigt, ebenso detailliert wie kreativ beschrieben wird.

Volle Punktzahl und eine große Freude, dass soeben ein Nachfolgeband erschienen ist. Wobei es nur eine lose Fortsetzung im gleichen Setting sein wird, denn dieser Band kann als abgeschlossene Geschichte gelesen werden.

Veröffentlicht am 12.05.2022

perfekter zweiter Band

Das Mädchen und der Totengräber (Die Totengräber-Serie 2)

Inspektor Leopold von Herzfeldt ermittelt in seinem zweiten Fall im historischen Wien. Wieder versucht er nach neuesten Methoden zu arbeiten. Wieder holt er sich Hilfe von Totengräber Augustin Rothmayer. ...

Ein zweiter Band einer Reihe folgt ja ganz eigenen Gesetzen. Dem geneigten Leser sind die Hauptdarsteller bereits bekannt. Man freut sich womöglich sogar, sie wieder zu treffen. Das beinhaltet aber auch eine gewisse Erwartungshaltung, vor allem, wenn, wie hier, der erste Teil sehr unterhaltsam und durchaus innovativ war. Im besten Falle sollte der zweite also an den ersten heranreichen und ich denke, es ist auch nett, wenn man neues von den Charakteren erfährt, sie sich womöglich weiterentwickeln.

Langer Rede kurzer Sinn. Das Mädchen und der Totengräber hat all meine Wünsche erfüllt und lässt mich sehr zufrieden und mit Vorfreude auf einen dritten Band zurück.

Veröffentlicht am 12.05.2022

wunderbar

Morgen kann kommen

Nachdem eine gute Freundin mich eher unfreiwillig auf eine Lesungsshow von Ildikó Kürthy mitgeschleift hatte und ich einen wundervollen Abend erleben durfte, habe ich mir vorgenommen, diese Autorin nun nicht mehr zu unterschätzen, sondern mich gleich auf das nächste Buch von ihr gefreut. Und ich wollte unbedingt das Hörbuch, denn die Stimme der Autorin ist so unvergleichlich warm und gute Laune machend, das konnte ja nur ein Hörvergnügen werden. Und ja, hurra, so war es auch.

Klug und witzig schreibt sie aus dem Leben einer Fünfzigjährigen. Genau mein Alter. Das Hörbuch hat mich berührt und amüsiert gleichermaßen. Es hat Tiefgang und gleichzeitig einen hohen Unterhaltungswert.

Für mich ist Frau Kürthy die Entdeckung des letzten Jahres und hat mit „Morgen kann kommen“ nun endgültig mein Herz erobert.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Tolles Buch

Grenzwelten

Zwei SF-Romane in einem Buch. Ich habe vorher noch kein Buch von Le Guin gelesen. Ja, ich weiß, das war wirklich sträflich, denn die Autorin ist bekannt für ihre anspruchsvolle und intelligente Genre-Literatur. Ich war sehr gespannt und wurde nicht enttäuscht.

Beide Romane sind aus einem mehrbändigen Zyklus. Trotz des großen Zeitraumes, der zwischen dem Schreiben dieser Erzählungen liegt, gibt es einen wunderbar lyrischen Grundton. Im Vordergrund stehen nicht Action und Spannung, sondern das Innenleben verschiedener Rassen und das Außenleben, dass sie auf verschiedenen Planeten führen. Beleuchtet werden religiöse und gesellschaftspolitische Fragen, die es auch in der Zukunft gibt und die sich in ihren Grundzügen durchaus an gegenwärtige Themen auf der Erde anlehnen. So kann man Parallelen ziehen und durchaus darüber sinnieren, was man aus dieser Literatur für die Gegenwart mitnehmen kann.

Aber keine Angst. Auch wenn das jetzt vielleicht so klingt, so ist es keinesfalls anstrengend das Buch zu lesen. Es macht Spaß der Autorin und den facettenreichen DarstellerINNen zu folgen. Ein sehr passender Titel für ein tolles Buch.