Cover-Bild Liebe, schmetterlingsbunt
Hannah Juli

Liebe, schmetterlingsbunt

Roman | Auf der Spur der Schmetterlinge findet Ella ihr Glück

Ein Liebesroman voller Glücksmomente

Ella erhält eine überraschende Nachricht aus England. Ihr Vater, der die Familie vor Jahren verlassen hat, ist schwer erkrankt. Aufgewühlt reist sie zu ihm, auch wenn er für sie ein Fremder ist. Sie macht sich mit dem Landleben und dem Gut ihres Vaters vertraut. Ein großer leerer Pavillon im Garten weckt ihre Neugier. Erinnerungen stürmen auf sie ein, und als Ella und ihr Vater sich annähern, kommen gut gehütete Geheimnisse ans Licht. Und auch der Künstler Jacob, der sich immer mehr in ihr Herz stiehlt, scheint etwas zu verbergen.

***Die Spur der Schmetterlinge bringt Liebe & Glück. Hannah Julis neuer zu Herzen gehender Roman um ein Landgut in England und ein altes Geheimnis.***

Veröffentlicht am 14.05.2022

Nicht in der Öffentlichkeit lesen, denn:

Was hab ich geheult auf den vorletzten Seiten! Blöderweise sass ich im Zug und schniefte vor mich hin, während ich verstohlen meine Tränen wegwischte. Mein Tipp: das Buch, zumindest das letzte Drittel, also lieber zuhause lesen.

Schon auf den ersten Seiten merkt man wie feinfühlig Hannah Juli schreibt. Eine absolut emotionale und gefühlvolle Geschichte, die mit einem wunderschönen Cover aufwartet - das wird sicher mein Cover-Highlight des Jahres 2022! Die Geschichte findet auf jeden Fall aber auch einen Platz auf meiner Lieblingsbücher-Liste.

Ebenfalls bereits auf den ersten Seiten wird die Bedeutung des Covers klar, das fand ich genial. Mir gehen jetzt schon die Adjektive aus, dabei hab ich noch kaum was geschrieben, aber "Liebe, schmetterlingsbunt" ist so wahnsinnig schön erzählt, aber die Story ist auch traurig und super emotional.

Ella ist eine enorm feinfühlige Person, verständnisvoll wie weiss nicht was, obwohl sie manchmal allen Grund zum Ausrufen hätte. Nachdem sie gebeten wird, ihren Vater - zu dem sie seit ihrer Kindheit keinen Kontakt mehr hatte - in England zu besuchen, reist sie zu ihm. Mittlerweile liegt er im Spital und Ella weiss nicht, ob sie zu spät kommt. Das nagt an ihr, denn sie ist neugierig geworden und will unbedingt wissen was damals wirklich passierte, weil ihre Mutter nie darüber gesprochen hat.

Da Ella nicht rund um die Uhr im Spital sein kann, schaut sie sich auch die Gegend an und lernt dabei Jacob kennen, der in einem Wohnwagen an einem kleinen See haust. Über ihn erfährt sie kaum etwas, er ist sehr verschlossen, hilft aber mit, wo er nur kann. Fast ebenso wortkarg wie Jacob ist Edward, der Verwalter, der mit seiner Mutter Agnes im Haus ihres Vaters wohnt. Doch auch sie sind herzliche Menschen, die sich um alles und jeden kümmern. Und noch weitere Personen tauchen auf, die nicht viel sagen - bis Ella eines Tages entdeckt, weshalb ihr Vater damals wegging.

Zwischen Schafen, Mooren und Schmetterlingen begleiten wir Ella und die anderen Charakter durch den Lake District, wechseln zwischen Kummer und Auf- und Durchatmen und geniessen die tolle Landschaft, die wie gemacht scheint für diese tolle Geschichte. Die Figurenzeichnung ist gelungen, es ist keine Person zu viel und keine zu wenig. Die verschiedenen Stimmungen und Gefühlswelten wirken echt und machen "Liebe, schmetterlingsbunt" zu einem absoluten Lesegenuss.

Fazit: Wunderschöner Roman, der zu Herzen geht und noch lange nachhallt, dank dem einfühlsamen Schreibstil der Autorin.
5 Punkte.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Wurzeln und Flügel

Allein mit der Mutter groß geworden, hat sich Ella eine kleine, hübsche Wohnung eingerichtet und arbeitet Seite an Seite mit ihrer besten Freundin in einer Werbeagentur. Umso erstaunter ist sie, als sie eines Tages ein Päckchen in der Post findet: ihr Vater, der die Familie verlassen hat und an den sie sich kaum erinnern kann, ist schwer krank und lädt sie nach so langer Zeit auf sein Gut in England ein. Trotz widerstrebender Gefühle packt sie die Neugierde und schon sitzt sie im Flieger von Berlin nach Manchester. Wird sie dort wieder eine Bindung zu ihrem verloren geglaubten Vater aufbauen können?

Vom Titelbild weg fesselt dieser warmherzige Roman mit stimmungsvollen Bildern, rauer, aber erholsamer Landschaft und zutiefst empathischen Menschen. Trotz allem Leid, das zur Sprache kommt, strahlt immer ein Sonnenstrahl durch die Wolkendecke, so „dass das Leben uns selten etwas zumutet, was wir nicht irgendwie ertragen können.“ (kindle, Pos. 2045) So bunt und vielfältig wie die bereits im Titel flatternden Schmetterlinge ist die Gefühlswelt, die Hannah Juli hier thematisiert. Vordergründig oder aber auch in manchen Bereichen nur angedeutet, geht es um die Wahrheit im Leben, auch wenn sie auf den ersten Blick falsch aussieht und verletzt, einen bunten Regenbogen von der Geburt bis zum schmerzhaften Tod.

Wie bereits in „Liebe, lavendelblau“ berührt die Autorin den Leser ohne jemals in Kitsch abzudriften, wählt sie ihre Worte mit Bedacht und beschreibt einen spürbaren und recht abwechslungsreichen Reigen von Misstrauen und Liebe, Angst und Geborgenheit, Trauer und Zuversicht. Mit ihren Figuren schafft sie reale und vorstellbare Charaktere, denen man gerne im realen Leben begegnen möchte, egal, ob es sich um den etwas distanziert wirkenden Gutsverwalter Edward handelt, dessen zupackende Mutter Agatha, die zu jeder Tages- und Nachtzeit mit einer Kanne Tee aufwartet, den bodenständigen Schafhirten Todd oder den herzlichen, aber immer wieder in sich gekehrten Künstler Jacob, Thomas und Ella nicht zu vergessen. Ein jeder trägt „sein Päckchen“, es ist nicht einfach, sich allen Widrigkeiten im Leben zu stellen. Manchmal braucht es auch einen ordentlichen Schubs, um wieder ins Gleichgewicht zu kommen und nach vorne zu schauen.

Trotz vorhersehbarer Ereignisse gibt es spannende Überraschungen, fesselt der Roman durch sprachliche Gewandtheit und bunte, lebendige Szenen. Abwechselnd stehen einem als Leser Tränen in den Augen, streift Gänsehaut über die Arme oder zaubert sich ein freudiges Lächeln ins Gesicht. Kurzum, Hannah Juli schafft es auch diesmal, mit Leichtfüßigkeit und Heiterkeit ernsthafte Themen aufs Papier zu bringen und mit ihren farbenfrohen, filigranen Schmetterlingen Verletzlichkeit, aber auch Trost und Lebensfreude zwischen die Seiten zu pinseln. Ein herzliches Dankeschön für zu Herzen gehende und gleichzeitig vergnügliche Lesestunden!

Titel Liebe, schmetterlingsbunt

Erscheinungsdatum 28. April 2022

Verlag Ullstein Taschenbuch Verlag

Veröffentlicht am 19.02.2023

schönes Buch

Nachdem ich "Liebe, lavendelblau" von der Autorin Hannah Juli so sehr mochte, war ich sehr gespannt auf ihr neuestes Werk "Liebe, schmetterlingsbunt". Besonders bei diesem Buch finde ich es, wie sensibel die Autorin mit den wichtigen Themen umgeht und auch wie sie die Vater-Tochter Beziehung aufarbeitet und sowohl dem Leser als auch der Protagonistin Ella den Raum gibt, dass sie die Kontaktaufnahme ihres Vaters akzeptiert und den Schritt selbst. Auch mochte ich die Einbeziehung der Schmetterlinge in dem Buch sehr gerne.
Relativ schnell fühlt man sich mit Ella auf dem Gut ihres Vaters wohl und möchte am liebsten nicht, dass Ella das Landleben verlässt und will mehr erfahren sowie auch zusehen, wie die Beziehung zwischen Ella und ihrem Vater sich entwickelt.

Veröffentlicht am 30.04.2022

Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken. (Novalis)

Seit Ellas Vater Thomas die Familie verlassen hat, lebte sie allein mit ihrer Mutter in Berlin. Inzwischen erwachsen hat sie sich eine berufliche Karriere als Webdesignerin in einer Werbeagentur aufgebaut. Eines Tages findet Ella ein Päckchen in ihrer Post, dessen Inhalt sie völlig aus dem Konzept bringt, denn darin befinden sich alte Briefe ihres Vaters an sie, die sie nie bekommen hat. Außerdem lädt der Verwalter ihres Vaters sie ein, nach England zu kommen, da ihr Vater sterbenskrank sei und sie so gern noch einmal sehen möchte. Obwohl ihre Gefühle ein einziges Chaos sind, überlegt Ella nicht lange und macht sich, sehr zum Ärger ihrer Mutter, auf den Weg von Berlin ins ländlich gelegene Green Ghyll Cottage in England, wo sie erst den charmanten Naturburschen Jacob kennenlernt und dann vom Verwalter Edward und dessen Mutter Agathe erwartet wird. Während ihr Vater noch auf der Intensivstation im Koma liegt, kommen in Ella alte Erinnerungen hoch, die sie lange verdrängt hat. Als Thomas erwacht, nähern sich Vater und Tochter immer mehr an, bis er bereit ist, Ella den Grund für sein damaliges Verschwinden zu nennen…
Hannah Juli hat mit „Liebe, schmetterlingsbunt“ einen sehr berührenden Roman vorgelegt, der den Leser nicht nur mit einer schönen Liebesgeschichte unterhält, sondern vor allem das Verhältnis zwischen Vater und Tochter nach so langer Zeit der Trennung sensibel aufarbeitet und dabei ein gut gehütetes Geheimnis preisgibt. Der flüssige, farbenfrohe und einfühlsame Erzählstil lässt den Leser hautnah an Ella heran und mit ihr gemeinsam nach England reisen, wo er Zeuge bei der langsamen Annäherung zwischen Ella und ihrem Vater wird, aber auch die schöne Landschaft genießen sowie den künstlerisch begabten Jacob und sein Geheimnis kennenlernen darf. Ellas Vater Thomas hütet ebenfalls seit Jahren etwas, das sich dem Leser nach und nach offenbart. Dass Ella sich immer mehr in Green Ghyll heimisch fühlt, liegt nicht nur an den offenen und freundlichen Einwohnern, vor allem Edward und seine Mutter Agathe haben mit ihrer empathischen Art großen Anteil daran. Das Verhalten ihrer Mutter, mit der Ella immer wieder das Gespräch sucht, ist dagegen unmöglich, denn sie blockt immer wieder ab und äußert sich abfällig und verletzend über ihren Ex-Mann. Wunderbar dagegen sind die Einflechtungen der Autorin über Schmetterlinge, die ihre Geschichte bereichern und als Sinnbild für die Liebe stehen. Auch das langsame und für alle Beteiligten schmerzhafte Abschiednehmen von Thomas wird sehr einfühlsam und liebevoll abgehandelt, wobei hoffnungsvolle und freudige Situationen dies leichter erleben lassen.
Die Charaktere sind sehr lebendig und realistisch ausgestaltet, so dass sie auf den Leser nicht nur glaubwürdig wirken, sondern sich dieser auch sofort als Teil der ihren betrachtet. Ella ist eine tatkräftige, offene Frau, die die Dinge in die Hand nimmt. Sie hält sich nicht mit Nebensächlichkeiten auf, sondern steuert direkt auf alles zu. Edward ist ein zurückhaltender, pragmatischer Mann, während Agathe mit ihrer liebevollen, fürsorglichen Art Optimismus verbreitet. Jacob ist ein Eigenbrötler und Naturbursche, der nicht nur künstlerisch talentiert ist, sondern auch hilfsbereit und einfühlsam. Aber die Geschichte lebt auch von weiteren Protagnisten, die sich nahtlos in das Gefüge einpassen.
„Liebe, schmetterlingsbunt“ ist so farbenfroh wie ein Schmetterlingsflügel, so vielschichtig wie die Menschen in ihren Eigenheiten nun mal sind, so traurig, gefühlvoll und herzzerreißend wie eine Tragödie, die sich am Ende doch noch in Happy End wandelt. Verdiente Leseempfehlung für eine emotionale Geschichte, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Unterhaltsam und gefühlvoll

Nachdem mir der Debütroman von Hannah Juli im letzten Jahr unglaublich gut gefallen hat, musste ich unbedingt auch den neuen Roman "Liebe, schmetterlingsbunt" lesen.

Auch dieses Buch konnte mich wieder ...

Auch dieses Buch konnte mich wieder sehr gut unterhalten und an einigen Stellen auch sehr berühren. Ich mag es sehr wie abwechslungsreich die Autorin ihre Geschichte erzählt und den Leser bei allem mitnimmt.

Ella musste lange Zeit ohne ihren Vater aufwachsen und erhält plötzlich die Nachricht, dass er schwer krank ist. Um die Schatten aus der Vergangeheit zu klären, reist sie zu ihrem Vater nach England.

Ich fand Ella sehr sympathisch und habe sie sehr gerne auf ihrer Reise begleitet. Die Geschichte war sehr abwechslungsreich und unterhaltsam. Auch das Setting konnte mich wieder sehr überzeugen und die Atmosphäre im Lake District wurde von der Autorin sehr gut beschrieben, so dass man sich dort wohlfühlen konnte ohne die Gegend selbst zu kennen.

Die Liebesgeschichte hätte für mich noch ein paar mehr Emotionen und Gefühle vertragen können, aber insgesamt hat auch hier das meiste gepasst.

Nachdem mich nun auch der zweite Roman der Autorin überzeugen konnte, freue ich mich definitiv auf mehr.