Cover-Bild Für immer und noch ein bisschen länger
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 10.03.2022
Barbara Leciejewski

Für immer und noch ein bisschen länger

Ein bewegender Roman über Trauer und Neuanfang von der Autorin des Bestsellers »Fritz und Emma«

Sie wollten gemeinsam glücklich sein, bis an ihr Lebensende.

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen: Die stille Rose häkelt den ganzen Tag, und Kurt-Georg kümmert sich um alles, nur nicht um sein gebrochenes Herz. Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss – und ihr Herz einem neuen Menschen öffnen …

Bewegend und voller Herzenswärme – nach  Fritz und Emma  der neue Bestseller von Barbara Leciejewski

Veröffentlicht am 05.05.2022

Tolle Geschichte über das Leben

Nach Jeremias‘ Tod steht Anna plötzlich alleine da. Sechs Jahre später hat sie den Verlust noch immer nicht überwunden, wird aber gezwungen, sich einer neuen Lebenssituation zu stellen. Sie muss ihre alte Wohnung verlassen und ist nun auf der Suche nach einer neuen Wohnung im Altbau, da sie dies an Jeremias erinnert. Sie zieht in gezwungenermaßen in eine WG und lernt so Gunilla, ihren Sohn Michel, Rose und KG kennen. Nach und nach lernen sich die Mitbewohner untereinander besser kennen und jeder erzählt von seiner Lebensgeschichte.

Der Roman ist interessant und abwechslungsreich von der ersten bis zur letzten Seite. Jeder Charakter hat seine Eigenheiten und seine eigene interessante Lebensgeschichte. Die Geschichte ist wirklich herzergreifend und zugleich erfrischend erzählt und lässt einen mit einem positiven Gefühl zurück.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Neuanfang

An diesen Roman bin ich eher zufällig geraten und hätte ihn aus eigenem Antrieb vermutlich nicht gekauft, da mich weder das Cover noch der Klappentext sofort angesprochen haben. Ich bin froh, dass es anders gekommen ist, denn ich bin wirklich begeistert. Die Geschichte ist emotional, berührend, unterhaltsam und lustig. Ich habe das Buch in kürzester Zeit gelesen.

Anna lebt nach dem Tod ihres Verlobten Jeremias sehr zurückgezogen. Dann muss sie allerdings aus ihrer Wohnung ausziehen und wird gezwungen, ihr Leben zu ändern. Sie zieht in eine WG und lernt besondere Menschen kennen. Mit dem Einzug von Anna verschiebt sich die Dynamik in der WG und es ist schön zu sehen, wie sich die Beziehungen untereinander verändern. Insbesondere fand ich es spannend zu sehen, wie wenig man über Menschen wissen kann, von denen man denkt, dass man sie eigentlich gut kennt.

Eine wunderschöne Geschichte mit klarer Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.04.2022

Herzerwärmend und voller Gefühl

INHALT:

INHALT:
Annas Welt zerbrach vor sechs Jahren. Vor sechs Jahren ist ihr Verlobter Jeremias bei einem Unfall ums Leben gekommen. Das ganze Leben wollte sie mit ihm verbringen und nun lebt er nur noch in ihren Gedanken weiter. Ihr Schmerz ist nicht zu ertragen und sie möchte sich in ihrem Schmerz auflösen. Dann muss sie umziehen und lernt Gunilla kennen. Genau wie ihre Mitbewohner hat auch sie sich von der Welt zurückgezogen. Da gibt es die stille Rose, die den ganzen Tag häkelt und Kurt Georg, der sich um alles kümmert. Anna möchte all diese lieben Menschen ins Leben zurückkholen. Doch dafür muss sie ihre Trauer loslassen und ihr Herz öffnen.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und schon mit diesem einen Buch konnte sie mich von sich überzeugen. Vom ersten Satz an hatte die Geschichte mich in ihren Bann gezogen. Ich kann unsere Protagonistin Anna so gut verstehen und habe so mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Ich fand die Geschichte da schon perfekt und sehr emotional. Dann kam dieser Umzug in die WG und es war um mich geschehen. Es war einfach so so schön zu lesen und die anderen Bewohner kennenzulernen. Jeden von ihnen habe ich in mein Herz geschlossen und geliebt. Es war so herzerwärmend mit in dieser Wohnung zu sein und alles mitzuerleben. Es war wie eine Umarmung, ich habe mich so wohlgefühlt beim Lesen und war so ergriffen. Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur wunderschön, voller Gefühle und hat mich mitten ins Herz getroffen. DANKE für diesen Roman.
FAZIT:
Herzerwärmend und voller Gefühl, sehr ergreifend und emotional und so so schön.

Veröffentlicht am 24.04.2022

Herzens-Buch - Unbedingt lesen!

Ein Buch, welches so sehr zu Herzen geht, dass Fman es ganz bestimmt nicht so schnell vergisst. Dieses Buch hat ein wundervolles Cover, man spürt die Vertrautheit und Liebe des Paares. Die Farben sind gedeckt gehalten, die Akzente in Lila geben dem Buch zusätzlich einen romantischen Touch.
Der Klappentext umreißt sehr gut, worum es in dem Roman geht, allerdings würde ich weniger sagen, dass Anna beschließt, die anderen ins Leben zurückzuholen, ich denke es ist eher ein Prozess der von tragenden Ereignissen begleitet wird.
In dem Roman geht es um Anna Trost, eine Pianistin, welche ihre Wohnung durch den Eigenbedarfsanspruch ihres Vermieters verliert. Für Anna bricht eine Welt zusammen, fühlt sie sich doch in ihrer Wohnung ihrem verstorbenen Verlobten besonders nahe. Doch sie muss raus und sich eine neue Wohnung suchen, in München gar nicht so einfach.
Schließlich muss sie sich eingestehen, dass es in der Kürze der Zeit nahezu unmöglich ist eine neue bezahlbare Altbau-Wohnung zu finden. So landet sie in der Wohngemeinsacht von Gunilla Wohlgemuth und ihrem Sohn, sowie zwei weiteren Untermietern.
Anna Trost ist eine junge Frau, die jeglichen Lebensmut verloren hat, sie findet einfach nicht in das Leben nach dem Tod ihres Verlobten zurück. Doch als sie Gunilla, KG, Rose und Michel kennenlernt, merkt sie, dass es da auch noch etwas außerhalb ihrer „Blase“ gibt. Es ist ein schmerzlicher Prozess, der emotional und sehr tränenreich ist. Legen Sie die Taschentücher am besten nicht zu weit weg, beim Lesen.
Jede Geschichte ist einmalig und geht zu Herzen, nach und nach öffnen alle Bewohner dieser besonderen WG ihre Herzen. Sie leben nicht länger nebeneinanderher, sondern bilden eine Familie und sind füreinander da. Jahrelange Last weicht der Befreiung endlich mit jemanden über das Reden zu können, was einen so lange gequält hat. Es geht um die großen elementaren Themen des menschlichen Lebens: um die Liebe zu den Menschen, die einem am meisten am Herzen liegen, zu den Eltern, Geschwistern und Kindern. Es geht um Trauer, um Reue, um Neuanfang und um das Überwinden von Ängsten
Meine Lieblingsfigur war Anders Fröhlich, der blinde Nachbar, mit dem Anna sich auf dem Balkon durch eine Trennwand hindurch unterhält und von dem Schulpsychologen von dem sie den einen anderen Denkanstoß für ihr eigenes Leben bekommt, aber auch eine andere Sichtweise auf ihre Mitbewohner bekommt.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr berührend und feinfühlig, sie findet in den schwierigsten und emotionalsten Situationen die passenden Worte und rührt so ihre Leser zu Tränen. Die Geschichte wird größtenteils stringent erzählt, es finden sich aber auch einige Rückblenden, die von vergangenen Ereignissen erzählen. Die Rückblenden werden durch eine entsprechende Jahreszahl zu Beginn des Abschnitts deutlich angekündigt.
Ein Roman für alle, die gerne Romane lesen die ein wenig tiefgründiger sind und sich gerne mit den elementaren Themen unseres Lebens auseinandersetzen wollen.
„Für immer und noch ein bisschen länger“ wird sicherlich nicht der letzte Roman von Barbara Leciejewski für mich bleiben. Ich habe definitiv eine neue Lieblingsautorin. Selten habe ich ein Buch gelesen, dass mich so berührt hat und aus dem ich so viel mitgenommen habe.
Ich bedanke mich sehr bei Vorablesen und dem Ullstein Verlag für die Bereitstellung des Rezensions- und Leseexemplars.

Veröffentlicht am 21.04.2022

ein absolutes Wohlfühlbuch

Ich habe erst ein Buch dieser Autorin gelesen " Fritz und Emma" , was mich sehr begeistert hat. Mit der gleichen Empathie erzählt die Autorin ihren neusten Roman " Für immer und noch ein bisschen länger", den man nur als absoluten Wohlfühlroman bezeichnen kann.

Anna hat vor 6 Jahren ihre große Liebe Jeremias bei einem Verkehrsunfall verloren. Seitdem igelt dich die Pianistin in ihrer Wohnung ein und " spricht"mit Jeremias. Als die Kündigung für ihre Wohnung kommt, weiss Anna nicht was sie machen soll. Wie soll sie so schnell eine neue Wohnung in München finden? Als letzter Ausweg bleibt der Einzug in eine WG, deren Mitbewohner genauso gewöhnungsbedürftig von ihren Eigenarten sind wie Anna. Doch der Einzug von Anna in diese WG wird ein Gewinn für alle.

Wunderschön geschrieben und einfach herzerwärmend wird die Geschichte von Ana und ihren WG Bewohnern erzählt, die alle ihre kleinen " Macken " haben, die ihnen das Leben zugefügt hat. Doch mit ganz viel Liebe, Verständnis und Reden, findet jeder wieder in die Spur und Anna kann mit ihrer Vergangenheit abschließen und sich auf die Liebe freuen.

Ein sehr flüssiger und spannender Schreibstil macht dieses Buch zu einem absoluten Leseerlebnis.