Cover-Bild Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)
Band 1 der Reihe "Die Dinoschule"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 26.04.2022
Britta Sabbag

Die Dinoschule – Betreten für Eltern verboten! (Band 1)

Vorlesebuch: Abenteuergeschichte für Jungen und Mädchen ab 5 Jahren über Freundschaft, Mut, und Dinos als Gefährten
Clara Vath (Illustrator)

ROOOAAARR! Diese Schule hütet ein unglaubliches Geheimnis: Mit dem richtigen Dino an deiner Seite ist alles möglich!

Tom, Onea und Freddy staunen an ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule nicht schlecht: Denn Sauritius ist der einzige Fleck auf der Erde, auf dem KEIN Meteorit eingeschlagen hat, deswegen gibt es hier noch echte Dinosaurier! Hier lernt man, wie man auf der Insel überlebt und sich einen Dinosaurier zum treuen Gefährten macht. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea jedes kleine Detail der Insel erforschen – und Freddy will mit Dinosauriern eigentlich gar nichts zu tun haben. Aber so läuft das auf Sauritius nicht. Und schon bald stecken die drei Kinder mittendrin im größten Abenteuer ihres Lebens.

Bestsellerautorin Britta Sabbag ("Die kleine Hummel Bommel“) in Hochform: spannend, witzig, actiongeladen und ganz nah dran an der Zielgruppe.

Illustriert von Clara Vath (u.a. „Drachenzähmen leicht gemacht“) – diese Optik kennt und liebt die Zielgruppe aus Filmen und Serien

Große Schrift, kurze Kapitel, viele Bilder

Geeignet zum Vor- und Selbstlesen, garantiert Lesespaß und -erfolg

Veröffentlicht am 05.05.2022

Eine Insel wie aus einer anderen Zeit

Die Dinoschule ist ein schönes und spannendes Kinderbuch, das perfekt auf die Zielgruppe abgestimmt ist. Die einzelnen Kapitel haben die ideale Länge zum Vorlesen oder für Grundschüler auch zum selber lesen, da auch die Schrift recht groß ist. Die passenden Illustrationen sind sehr farbenfroh und kindgerecht und lockern den Inhalt noch etwas auf.

Welches Kind wünscht sich nicht, einmal einen echten Dino zu sehen oder sogar mal auf einem zu reiten. Auf der Forschungsinsel Sauritius ist all das möglich. Denn dort ist der einzige Platz, auf dem die Dinos den Meteoriteneinschlag überleben konnten. Es gibt hier sogar eine eigene Schule für die Kinder der Forscher, die aber alles andere als normal ist. In dieser Schule lernt man nicht nur alles über die Urzeitgeschöpfe, man kommt sogar in Kontakt mit lebenden Dinosauriern und muss versuchen, einen Dinogefährten zu finden.

Von Kapitel zu Kapitel wird das Buch spannender und man fiebert mit den Charakteren richtig mit. Die Geschichte animiert die kleinen Leser mutig zu sein und auch mal über seinen Schatten zu springen.

Mein fünfjähriger Sohn war sehr begeistert von dem Buch und würde der Insel auch gerne mal einen Besuch abstatten. Umso trauriger war er natürlich, als wir das Buch zu Ende gelesen haben, aber wir freuen uns schon jetzt auf den zweiten Band und können das Buch allen Dinofans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 04.05.2022

Ein cooles Abenteuer beginnt

Die Geschichte:
Plötzlich muss Tom zu einer neuen Schule auf Sauritius gehen, da seine Eltern Paläontologen sind und dort einen Auftrag haben.
Was Tom zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, auf dieser Schule ...

Die Geschichte:
Was Tom zu dem Zeitpunkt noch nicht weiß, auf dieser Schule gehen eigentlich nur Kinder von Dinoforschen hin.
Außerdem ist die Dinoschule nicht nur deswegen besonders.
Das wird auch Tom schnell klar.
Er lernt Onea und Freddy dort, die auch noch neu an der Schule sind.
Freddy ist das einzige Kind, dessen Eltern keine Dinoforscher sind. Er lebt dort weil sein Vater der Hausmeister der Schule ist
Deswegen fällt ihm dieser ganze Dino Kram auch nicht so leicht und er hat oft Angst.
Zum Glück sind Tom und Onea anders und unterstützen Freddy. Gemeinsam erleben sie ein spannendes Abenteuer voller Dinos.

Fazit:
Ein muss für alle Dino Liebhaber.
Mein 6 jähriger Sohn wollte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Er kann zwar noch nicht lesen, aber alleine die Bilder haben ihn schon in die Geschichte gezogen.
Wir haben direkt mit dem Vorlesen begonnen und er war total begeistert.
Es ist eine gute Mischung aus coolen und abenteuerlichen Begegnungen.
Besonders gut haben und Tom und Finneas gefallen, wobei auch alle anderen Charaktere viel Charme besitzen.

Nun warten wir gespannt auch Band 2, doch die Zeit bis Dezember dauert ja noch etwas.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Dinostarker Vor und Lesespass

"Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten!" von Britta Sabbag, ist ein lustig spannend und dinostark geschriebener Vor und Lesespass.

An ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule staunen Tom, ...

An ihrem ersten Schultag an der Reptilia-Schule staunen Tom, Onea und Freddy nicht schlecht, denn die Schule ist nicht nur beeindruckend in einen Fels hineingebaut, sondern die Insel Sauritius ist auch der einzige Fleck, an dem kein Meteorit eingeschlagen ist und noch echte Dinosaurier leben. Tom möchte am liebsten sofort auf einem Tyrannosaurus Rex reiten, Onea die gesamte Insel erforschen und Freddy so wenig wie möglich mit Dinos zu tun haben. Doch zuerst müssen sie lernen wie man auf der Insel überlebt und wie man sich einen Dinosaurier zu seinem treuen Gefährten macht. Und schon befinden sie sich mittendrin und erleben ein aufregend und Dinostarkes Abenteuer.

Wir kennen schon einige Werke von Britta Sabbag und haben uns mit der Dinoschule erneut bestens unterhalten gefühlt. Bereits nach den ersten Seiten, fühlt man sich mittendrin in einer aufregend beschriebenen Geschichte, voller Dinos, Spannung, Spass und Abenteuer. Die Handlung baut sich angenehm spannend und gut nachvollziehbar auf. Die Charaktere sind unterschiedlich ausgearbeitet, wodurch Freundschaft, Konflikte und schlichten einen ganz besonderen Stellenwert erhalten. Aber auch Klimawandel und Nachhaltigkeit fliessen gekonnt und gut verständlich in die Handlung mit ein.

Die Buchseiten sind altersgerecht in leserfreundlich, grosser Schrift ausgearbeitet. Auch die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und eigenen sich hervorragend zum Vor und Selbstlesen. Viele farbenfroh und wunderhübsche Illustrationen lockern das lesen zusätzlich auf und unterstreichen das Abenteuer ganz hervorragend.

Besonders gefallen hat uns am Ende das übersichtliche Dinolexikon, indem die einzelnen Dinos nochmals kurz in ihren Besonderheiten zusammengefasst werden. Aber auch die tollen Dinosprüche und Weisheiten bilden einen gelungenen Abschluss zu einem dinostarken Auftakt.

Insgesamt ein spannend und total unterhaltsamer Vor und Lesespass mit hübschen Illustrationen und Dinolexikon am Ende.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Dinoschule

Britta Sabbag hat ein neues Kinderbuch veröffentlicht 'Die Dinoschule - Betreten für Eltern verboten'. Es ist eher als Buch zum Selberlesen der etwas größeren Kinder gedacht (FSK ab 5 Jahre), die Schriftart und -größe ist sehr passend gewählt und erleichtert den Kindern das Lesen ungemein. Die dazugehörigen Illustrationen lockern das Buch auf, zumal es in Kapiteln unterteilt ist. Das Motto des Buches ist ganz klar: "Mit dem richtigen Dino an deiner Seite ist alles möglich!" Es ist ein Abendteuerbuch und die Kids kommen voll auf ihre Kosten, sowohl die Leser als auch die Beteiligten im Buch. Es ist eine abgeschlossene Geschichte, jedoch sollte bemerkt werden, dass es hiervon noch mehrere Bücher gibt unter dem gleichnahmigen Titel mit verschiedenem Untertitel. Dieses Buch können wir auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Spannendes Abenteuer

Ich konnte mich mit Dinos noch nie so richtig anfreunden, aber die Kinder sind voll begeistert. Nicht nur von Dinos auch von dem Buch. Es ist ein spannender Ausflug in die Welt der Dinosaurier.
Onea, ...

Onea, Tom und Freddy sind charakterlich 3 recht verschiedene Freunde. Gemeinsam kommen sie in die Dinosaurierschule und erleben ein aufregendes Abenteuer. Das Buch vermittelt nicht nur Informationen über Dinos, sondern geht auch auf wichtige Themen wie Freundschaft und Umwelt ein.
Die Bilder sind sehr gut gestaltet und machen Spaß. Der Schreibstil und die Wortwahl ist optimal für Kinder. Auch Leseanfänger können gut selbst lesen, die Schrift ist dafür sehr angenehm. Die Infos über die verschiedenen Dinos hat uns sehr gut gefallen und wir konnten unser Dinowissen erweitern.
Von uns eine klare Leseempfehlung! Und ich soll noch schreiben, dass es wirklich ein sehr cooles Buch ist.