Profilbild von Hope23506

Veröffentlicht am 03.05.2022

Spannung, Tempo, ein grossartiger zweiter Teil

Trigger - Das Böse kehrt zurück

INHALT:
Ex Psychiater Mark Behrendt ist nach der rätselhaften Ermordung seiner Lebensgefährtin am Ende. Nur seiner besten Freundin Doreen verdankt er es, dass er noch am Leben ist. Endlich glaubt er, dass er diesen Albtraum überwunden hat, da kehrt der mysteriöse Mörder zurück und entführt seine Freundin Doreen. Nach einem Ultimatum bleiben ihm vier Tage Zeit. Er soll ein entsetzliches Verbrechen begehen. Macht er es nicht oder scheitert, wird Doreen sterben. Mark steht vor einer grausamen Entscheidung und die Uhr tickt immer weiter.
MEINE MEINUNG:
Dies ist der zweite Teil der Reihe um Mark Behrendt und endlich ist das Böse zurück. Um keine Informationen zu verpassen, sollte man den ersten Teil gelesen haben. Dieser Thriller hier war von der ersten Seite an spannend und fesselnd. Man wird sofort in die Geschichte, in die Spannung, geworfen und kann sich ihr nicht entziehen. Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr temporeich und fantastisch zu lesen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, so dass man das Buch nicht aus den Händen legen kann und auch nicht will. Es bleibt nicht ganz bis zum Ende hin unklar, wer der Täter ist. Er wird enttarnt, aber die Spannung bleibt. Der Thriller hat einfach alles, was man braucht. Spannung, brutalere Szenen, Szenen, die einem Gänsehaut bereiten, man kann miträtseln, man ist nah an der Seite von Mark und begleitet ihn und es gibt überraschende Wendungen und ein geniales Ende. Ich habe auch diesen Teil der Reihe mit Begeisterung verschlungen und hoffen auf den nächsten muss ich nicht so lange warten.
FAZIT:
Tempo, Spannung, super konstruiert und einfach perfekt.

Berührend und dramatisch

Der Papierpalast

INHALT:
Elle Bishop ist am See. Im Papierpalast, im Ferienhaus ihrer Familie. Alle ihre Sommer hat sie hier verbracht. Hier war ihre erste Liebe, hier hat sie Freundschaften geschlossen und Schmerz erlebt, hier fand ihre Familie zusammen, hier zerbrach sie und hier fand sie wieder zueinander. Jetzt ist Elle fünfzig Jahre alt. Sie hat Kinder und einen liebevollen Ehemann. Und doch ist da eine Erinnerung immer noch lebendig, eine, die sie gut behütet glaubte. Seit der Mann, den sie schon ihr ganzes Leben liebt, gestern auf die zukam. Elle springt ins Wasser und sie muss sich entscheiden. Entscheiden zwischen bleiben oder gegen.
MEINE MEINUNG:
Der Klappentext klingt geheimnisvoll und hinter dieses Geheimnis wollte ich kommen. Der Einstieg fiel mir recht leicht. Von der Zeit her ist man in der Gegenwart, springt aber auch oft in die Vergangenheit. Hier muss man sich als Leser gut orientieren. Der Schreibstil ist sehr gut und flüssig zu lesen und schnell hatte ich einen Bezug und auch eine grosse Sehnsucht zu dieser Landschaft, dieser Natur. Ein bisschen lenken diese wunderschönen Beschreibungen von den Sorgen und Problemen von Elle ab, denn ihr Leben verläuft teilweise schon dramatisch und schicksalsträchtig. Und genau ihr Schicksal übte auch eine Sogwirkung auf mich auf. Oft musste ich innehalten und das gelesene sackenlassen. Es ist kein Roman, den man schnell und zwischendurch liest. Oft ist es bedrückend und düster, doch die Autorin schafft es auf wunderbare Art, mich immer weiter an die Geschichte und an Elle zu fesselnd. Ich habe alles auch sehr auhentisch und realistisch empfunden, was die Dramatik noch unterstreicht.
FAZIT:
Berührend, dramatisch und schicksalsträchtig.

Clever und raffiniert

Der Tote aus Zimmer 12

MEINE MEINUNG:
Mir ist gleich dieses interessante Cover aufgefallen und im Laufe des Lesen habe ich bemerkt, wie wunderbar es zur Geschichte passt. Und von dieser Geschichte war ich sehr begeistert. Wir haben einen fantastischen und fesselnden Schreibstil, wie haben interessante und ausgefeilte Charaktere, wir haben viele Rätsel und wir haben einen super konstruierten Fall. Und wem das noch nicht überzeugt, haben wir auch noch einen Krimi in den Buch integriert. Mit der Protagonistin Susan sammeln wir Fakten und Puzzleteile und setzen sie gekonnt zusammen. Alles ist sehr raffiniert konstruiert und der Leser wird angeregt, eigene Vermutungen aufzustellen. Er soll Parallelen finden und so der Lösung immer näher kommen. Natürlich habe ich his zum Ende mitgerätselt, aber fand nicht die Lösung und konnte den Täter nicht entlarven. Das ganze Buch wirkte unheimlich clever und super konstruiert und an keiner Stelle habe ich das Interesse verloren. Ich bin begeistert.
FAZIT:
Sehr clever und sehr raffiniert geschrieben. Läd zum Miträtsel ein. Ein Lesevergnügen.

Großartiger erster Teil

Gretas Erbe

MEINE MEINUNG:
Ich kenne das Autorenduo schon und war jetzt sehr neugierig auf Gretas Geschichte.

MEINE MEINUNG:
Ich bin habe mich wunderbar in den Roman eingefunden. Wir lernen am Anfang die Charaktere gut kennen und so konnte ich die Geschichte geniessen. Der Schreibstil lässt sich einfach fantastisch lesen. Wir sind nah an der Seite von Greta und erleben Ihre Gedanken und Gefühle mit. Nora Engel haben auf perfekte Weise den Zeitgeist von damals wiedergeben. Ich fühlte mich von Anfang an in diese Zeit zurückversetzt. Es waren Wörter und Sätze, Gesten und einfach das normale Leben das ich mir genauso vorgestellt habe. Natürlich wurden auch die Ansichten der siebziger Jahre genauso dargestellt, was mich oft wütend und sprachlos gemacht hat und ich vor allem Greta gern an die Hand gekommen hätte. Sie hatte schon ein schweres Schicksal und kam nicht aus ihrem Hamsterrad heraus. Ich konnte sie so gut verstehen. Sie wollte lernen und sie wollte lesen und sie wollte so viel ereichen und immer wieder wurden ihr Steine in den Weg gelegt und sie musste alles akzeptieren.
Das Buch konnte mich von der ersten Seite an überzeugen und begeistern und ich bin unheimlich gern den Weg mit Greta bis hierhin gegangen. Meine Neugier wurde geweckt und ich fiebere dem zweiten Teil entgegen.
FAZIT:
Emotional und schicksalsträchtig. Der Zeitgeist wurde perfekt wiedergeben. Eine großartige Greta, eine großartige Storie.

Herzerwärmend und voller Gefühl

Für immer und noch ein bisschen länger

INHALT:
Annas Welt zerbrach vor sechs Jahren. Vor sechs Jahren ist ihr Verlobter Jeremias bei einem Unfall ums Leben gekommen. Das ganze Leben wollte sie mit ihm verbringen und nun lebt er nur noch in ihren Gedanken weiter. Ihr Schmerz ist nicht zu ertragen und sie möchte sich in ihrem Schmerz auflösen. Dann muss sie umziehen und lernt Gunilla kennen. Genau wie ihre Mitbewohner hat auch sie sich von der Welt zurückgezogen. Da gibt es die stille Rose, die den ganzen Tag häkelt und Kurt Georg, der sich um alles kümmert. Anna möchte all diese lieben Menschen ins Leben zurückkholen. Doch dafür muss sie ihre Trauer loslassen und ihr Herz öffnen.
MEINE MEINUNG:
Es ist mein erstes Buch der Autorin und schon mit diesem einen Buch konnte sie mich von sich überzeugen. Vom ersten Satz an hatte die Geschichte mich in ihren Bann gezogen. Ich kann unsere Protagonistin Anna so gut verstehen und habe so mit ihr mitgefühlt und mitgelitten. Ich fand die Geschichte da schon perfekt und sehr emotional. Dann kam dieser Umzug in die WG und es war um mich geschehen. Es war einfach so so schön zu lesen und die anderen Bewohner kennenzulernen. Jeden von ihnen habe ich in mein Herz geschlossen und geliebt. Es war so herzerwärmend mit in dieser Wohnung zu sein und alles mitzuerleben. Es war wie eine Umarmung, ich habe mich so wohlgefühlt beim Lesen und war so ergriffen. Die Geschichte war von der ersten bis zur letzten Seite einfach nur wunderschön, voller Gefühle und hat mich mitten ins Herz getroffen. DANKE für diesen Roman.
FAZIT:
Herzerwärmend und voller Gefühl, sehr ergreifend und emotional und so so schön.