Cover-Bild The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug
Band 4 der Reihe "The Secret Book Club-Reihe"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 22.03.2022
Lyssa Kay Adams

The Secret Book Club – Ein Liebesroman ist nicht genug

Angela Koonen (Übersetzer)

Wie schreibt man am besten einen Liebesroman? Indem man ihn selbst erlebt!

Der erfolgreiche Eishockeyspieler Vlad Konnikov hat ein Geheimnis: Seine Ehe ist nicht echt. Elena hat ihn nur geheiratet, damit sie in den USA studieren konnte. Vlad hingegen hoffte immer, dass irgendwann mehr aus ihnen wird. Nur deshalb hat er sich überhaupt dem Secret Book Club angeschlossen. Durch die Liebesromane, die die Männer dort zusammen lesen, wollte Vlad lernen, wie er das Herz seiner Frau gewinnen kann. Und die wichtigste Lektion lautet Ehrlichkeit. Also gesteht er ihr endlich, dass er echte Beziehung will. Im Gegensatz zu Elena. Sie will die Scheidung. Aber dann verletzt Vlad sich im wichtigsten Spiel seiner Karriere, und Elena weicht ihm nicht von der Seite. Gibt es doch noch Hoffnung? Oder findet sich das einzige Happy End in dem Liebesroman, den Vlad heimlich schreibt?

Der Secret Book Club ist zurück! Band 4 der Bestseller-Reihe.

«Die Liebesgeschichte ist herzzerreißend, hat aber viel Humor. Sie bietet sowohl Fans der Serie als auch neuen Leser:innen beste Unterhaltung.» Library Journal

Veröffentlicht am 27.03.2022

Ich war so skeptisch, aber..

„The Secret book Club: Ein Liebesroman ist nicht genug“ ist der vierte Band der Book Club Reihe von Lyssa Kay Adams. Im Prinzip ist er unabhängig lesbar, allerdings lernen wir die Beteiligten schon in den vorherigen Bänden kennen und lieben, dadurch ist es einfach schöner die Reihe in Reihenfolge zu lesen, da man immer so ein paar Vorkenntnisse bekommt.

Die Kapitel sind aus der Erzählperspektive geschrieben. Mit dieser habe ich immer noch etwas zu kämpfen. Eigentlich. Hier allerdings sind die Seiten geradezu an mir vorbei geflogen. Ich habe mich direkt wieder heimisch gefühlt und konnte an den vorherigen Ereignissen problemlos anknüpfen. Es war, als wäre ich nie weg gewesen.

In diesem Band geht es um Vlad und Elena.
Ich bin jetzt mal ganz ehrlich. Ich habe mir nicht vorstellen können, dass Vlad seinen eigenen Liebesroman bekommt. Das liegt aber nicht an der Tatsache, dass es Vlad ist, sondern eher, weil er in den vorherigen Bänden eher der „Klassenclown“ war. Vlad war immer gut für einen Lacher und ich hatte Angst, dass er in seiner eigenen Geschichte nicht ernst genommen werden kann. Der so große, harte, aber doch butterweiche Kerl, der nicht jedes Essen verträgt. Versteht mich nicht falsch, Vlad war von Anfang an einer meiner liebsten Charaktere. Er hat das Ganze immer etwas aufgelockert. Ganz trocken und ernst. Man muss ihn einfach ins Herz schließen. Dennoch was ich sehr skeptisch, ob er als Protagonist geeignet ist.
Ja, was soll ich sagen? Meine Bedenken sind völlig unbegründet gewesen. Seine Geschichte ist bisher mein Lieblingsband. Zugegeben, auch wenn ich ihn mir bildlich immer noch nicht ganz vorstellen kann. Aber sein unendlich großes Herz hat mich tief berührt.
Bei Elena war das nicht ganz so leicht. Anfangs mochte ich sie leider gar nicht. Sie hat Vlad tief verletzt und somit keine Sympathiepunkte bei mir sammeln können. Auch im Verlauf gab es ein zwei Situationen, bei denen ich sie gerne mehr als geschüttelt hätte. Dennoch konnte man ihr Denken verstehen und ich hätte beide gerne in einem Raum eingesperrt.
Es war ein Auf und Ab mit den Beiden. Das Knistern war da und jeder Blinde konnte es spüren, nur Vlad und Elena waren so in ihrer eigenen Welt, sodass sie es nicht mitbekommen haben.
Als wäre das nicht genug, setzt die Autorin noch einen drauf und fügt eine gefährliche Spannung mit ein. Ich war begeistert.
Von einem „Aww“ zu einen „ohh“ bis hin zu einem „Oh mein Gott“ war hier alles dabei. Manches troff vor Kitsch, manches hat mich die Augen rollen lassen und vieles hat mich zum Lachen gebracht. Rundum eine gelungene Story, die ich so schnell nicht vergesse.

Denn auch die Nebencharaktere haben wieder den einen oder anderen Lacher hervorgebracht. Eine chaotische, verrückte, aber herzensgute Truppe, in der einer verplanter als der andere ist. Hier und da ein Klischee, aber alles mit Humor.

Dass Vlad schreibt, finde ich toll, es passt zu ihm und seinem Charakter, aber die Seiten seines Romans habe ich nur etwas überflogen. Sie haben mich leider nicht ganz abholen können. Das ist aber mein einziger Kritikpunkt.

Wer auf RomComs steht, der sollte dieses Buch unbedingt lesen!

4/5 Sterne

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein absolutes Wohlfühlbuch!

"Du bist das Herz und die Seele unserer Gruppe.
Aber manchmal können gerade die weichherzigsten Menschen die stursten sein, weil sie das meiste zu verlieren haben, wenn etwas schiefgeht."

Wie habe ich ...

"Du bist das Herz und die Seele unserer Gruppe.

Wie habe ich mich gefreut, dass es einen vierten Band der "The Secret Book Club"-Reihe geben wird und dann ist es auch noch die Geschichte von Vlad alias der "Russe".
Ich habe diesen Charakter in den vorherigen Bänden einfach geliebt und konnte es kaum erwarten, endlich zu erfahren, was es mit seiner Ehefrau Elena auf sich hat, aus der immer so ein Geheimnis gemacht wurde.
Denn die Ehe ist nicht echt und die beiden haben nur geheiratet, damit sie Russland verlassen und in den USA studieren kann.
Aber er hat schon immer mehr für sie empfunden und will nun endlich ihr Herz für sich gewinnen, denn schließlich ist sie die einzige Frau, die er je geliebt hat.
Als er ihr endlich seine Gefühle gesteht, teilt sie ihm jedoch mit, dass sie die Scheidung und zurück nach Russland will.
Doch dann verletzt er sich bei einem wichtigen Eishockeyspiel und sie bleibt bei ihm, um sich um ihn zu kümmern.
Denn schließlich verbindet die beiden eine gemeinsame Kindheit und sie will ihm wenigstens etwas zurückgeben, für all das, was er für sie getan hat.
Besteht doch noch Hoffnung für die beiden und findet er einen Weg, um seine Frau zurückzugewinnen?
Oder gibt es nur in seinem Liebesroman ein Happy End, den er heimlich schreibt.
Vlad, der erfolgreiche Hockeyspieler entpuppt sich als absolut liebenswerter, sanfter und emotionaler Riese mit einem großen Herz.
Man kann ihn nur lieben!
Ganz besonders schmunzeln musste ich über seine Käsesucht.
Elena hat ein ganz schönes Päckchen zu tragen und je mehr ich über ihre Vergangenheit erfuhr, umso mehr konnte ich ihr Handeln nachvollziehen.
Sie ist eine sehr mutige und starke junge Frau, die ich in mein Herz geschlossen habe.
Die Geschichte der beiden mitzuverfolgen, hat mir unglaublich viel Spaß gemacht.
Auch wenn die beiden mich einige Nerven gekostet haben, denn es war ein langer Weg, bis auch sie endlich begriffen haben, dass sie zusammen gehören.
Was ich besonders bei dieser Reihe liebe, ist der Zusammenhalt der Jungs.
Wie sie sich in dieser Zeit um Vlad kümmern und mit ihm zusammen für seinen Liebesroman plotten, war einfach genial.
Sie sind der Knaller und man kann sie nur ins Herz schließen.
Der Humor kommt auch in diesem Buch nicht zu kurz und ich habe so oft Tränen gelacht.
Lyssa Kay schreibt mit einer Leichtigkeit und die Seiten flogen nur so dahin.
Ich hatte wieder so viel Spaß mit diesem Buch und es wäre perfekt gewesen, wäre da nicht dieses überstürzte Ende, das für mich persönlich zu schnell abgehandelt wurde und sich etwas gehetzt angefühlt hat.
Aber alles in allem war es wieder ein absolutes Lesevergnügen und eine süße Geschichte, die mein Herz erwärmt hat.
Spritzig, humorvoll, emotional und romantisch!
Und ich kann es kaum erwarten, wenn der Buchclub mit Colton Wheeler in die nächste Runde geht.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Gut aber die anderen Bände waren besser

Der, doch sehr überraschend rausgekommene, vierte Band der The secret book club Reihe konnte mich im Vergleich zu den anderen Bänden nur mittelmässig überzeugen. Zu den beiden Protagonisten konnte ich keine grosse Bindung aufbauen, was unter anderem an Vlads negativer Darstellung zuvor lag.

Der Secret Book Club ist ganz überraschend zurück und die Crew rund um Vlad und seine lesenden Freunde so genial wie zuvor. Ich mochte diese coolen Jungs wahnsinnig gerne und habe das Zusammentreffen immer wieder aufs neue geliebt. Sie waren so witzig und gleichzeitig totale Romantiker, die ihren Freund unterstützt haben. Dies hat aber auch nicht so ganz zu dem Verhältnis in den Bänden zuvor gepasst, in denen sich alle über Vlad lustig gemacht haben, was hier nicht mehr so war. Es wirkte fast so, als hätte die Autorin dies aufgrund der Kritik plötzlich geändert und deshalb war es als Leser nicht so ganz nachvollziehbar.

Wie bereits erwähnt konnten mich die Protagonisten leider nicht gänzlich überzeugen. Vlad war schon durch die vorherigen Bände sehr negativ geprägt und man hatte ein Bild des "dummen Russen" vor dem geistigen Auge. Dies wurde ich nicht ganz los und konnte mich deshalb nicht komplett auf ihn einlassen. Auch Elena war keine wahnsinnige Sympathieträgerin, weil sie Vlad immer wieder mit ihren Handlungen und Worten verletzt hat und was ich sehr schade fand. Die beiden hätten doch nur früher miteinander reden müssen und offen sein sollen, was sie einfach nicht geschafft haben.

Das Buch war trotzdem ganz cool und auch immer wieder spannend. Ich war in der Geschichte, konnte mich darauf einlassen und war auch nicht gelangweilt davon. Was mich am Ende aber gestört hat, was die doch etwas übertriebene Handlung am Ende, die mir zu viel des Guten war. Es hätte nicht so viel gebraucht, wodurch die Geschichte leider etwas unrealistisch wurde. Dieses riesige Drama hat mir einfach nicht gefallen.

Insgesamt war der vierte Band dieser Reihe eine schöne Ergänzung, die aber nicht an die Vorgänger herangekommen ist. Dieses Buch bekommt von mir aufgrund der Protagonisten gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Netter Read mit Luft nach oben

❞ 𝒟𝒶𝓈 ℒℯ𝒷ℯ𝓃 𝒾𝓈𝓉 ℯ𝒾𝓃 𝒦𝒾𝓃𝒹ℯ𝓇𝓈𝓅𝒾ℯ𝓁, 𝒷𝒾𝓈 𝒿ℯ𝓂𝒶𝓃𝒹 𝒹𝒾ℯ ℋℴ𝓈ℯ𝓃 𝓋ℴ𝓁𝓁 𝒽𝒶𝓉. ❝

❞ 𝒟𝒶𝓈 ℒℯ𝒷ℯ𝓃 𝒾𝓈𝓉 ℯ𝒾𝓃 𝒦𝒾𝓃𝒹ℯ𝓇𝓈𝓅𝒾ℯ𝓁, 𝒷𝒾𝓈 𝒿ℯ𝓂𝒶𝓃𝒹 𝒹𝒾ℯ ℋℴ𝓈ℯ𝓃 𝓋ℴ𝓁𝓁 𝒽𝒶𝓉. ❝

ℰs gibt für alles ein erstes Mal. Dieser Roman von Lyssa Kay Adams war nicht nur mein erster Ausflug in die Welt der hiermit bereits 4 Bände umfassenden Secret Book Club-Reihe, von der ich schon viel Positives gehört hatte, sondern auch das erste Buch für mich, dessen Handlung mit einer Durchfall-Szene beginnt - ich hatte noch nie zuvor ein Werk gelesen, in welchem das noch immer als peinliches Tabu gebrandmarkte Thema Reizdarm aufgegriffen wird.

𝓥lad, der tierliebe, käsesüchtige Profisportler, der Russe mit dem butterweichen Herzen und einem chronischen Darmleiden, kümmert sich rührend und routiniert um Liam (der eigentlich gerade eine Rede auf der Hochzeitsfeier seines Bruders Mack halten sollte, statt auf dem Klo festzusitzen) - weiß er doch selbst aufgrund seiner Glutenallergie und einer "unselige[n] Historie von Verdauungskatastrophen" nur zu gut, wie furchtbar unangenehm solch eine Situation sein kann. Durchfall, wohlgemerkt, nicht Hochzeiten. Wobei seine eigene Ehe durchaus … problematisch … ist. Um beim Themengebiet WC zu bleiben: Ich würde seine Beziehung zu Elena jetzt nicht einen 'Griff ins Klo' nennen, denn Vlad liebt seine bildhübsche Frau und Freundin aus Kindheitstagen durchaus, aber da diese sich direkt nach ihrer Ankunft in den USA nach Chicago verabschiedet hat, wäre seine luxuriöse Villa tatsächlich ein 'Stilles Örtchen', wenn es nicht seine Freunde gäbe: die Jungs vom Buchclub, die 'Loner'-Mädels sowie Katzen und Hunde aus der Nachbarschaft. Vlad ist selten allein, und doch ist er einsam. Folglich hatte dieser feinfühlige Mann, der sich nicht davor scheut, in Tränen auszubrechen, mein vollstes Mitgefühl - und Elena einen schweren Start.

𝓓as Highlight des Romans war für mich die Bromance, die sicherlich nicht ohne Grund auch im Originaltitel Isn’t it Bromantic hervorgehoben worden ist. Zwar fand ich die zwischengeschobenen Passagen, die von Vlads eigenem Roman handelten, nicht soooo amüsant, habe allerdings den allgemeinen Zusammenhalt des Grüppchens sehr gemocht; es war echt süß, wie die Männer gemeinsam am Roman gewerkelt haben.

𝓦as die Aufmachung des Covers betrifft: Love it!! Ehrlich, ich liebe diese edle, schimmernde Oberfläche, die es mir schon bei Tessa Baileys Duty and Desire-Reihe, die zu meinen absoluten Cover-Lieblingen zählt, so angetan hatte! Bitte mehr davon!!

𝓦eiterhin lobenswert: Die kreative Story-Idee. Ich weiß noch, wie ich meinem Mann voller Begeisterung den Klappentext vorgelesen habe und er zustimmend meinte: "Das klingt ja wirklich toll."

𝓓ennoch gab es ein paar Punkte, die mein Lesevergnügen etwas beeinträchtigt haben. Nachfolgend die Gründe, weshalb ich nicht 5 Sterne vergeben konnte:

𝓣rotz des interessanten und definitiv ungewöhnlichen Einstiegs in die Handlung hat es eine Weile gedauert, bis ich emotional halbwegs in der Story angekommen war. Bis es so richtig losging, dauerte es recht lang. Gerade zu Beginn eines Buches ist es eher unvorteilhaft, wenn es langatmige Passagen gibt, die den Lesefluss bremsen. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte käme nicht so recht in Schwung, obwohl eigentlich alle Voraussetzungen gegeben waren - unterhaltsamer Plot, sympathische Figuren, lockerer, umgangssprachlicher Schreibstil. Diese Längen hielten beinahe ⅔ des Werks lang an, gegen Ende des Mittelteils ging es dann dafür Knall auf Fall zur Sache, was mich direkt zu meinem nächsten Punkt bringt.

𝓓as Action-/Krimi-Element war nicht so mein Fall, ich hätte mir stattdessen eine andere Wendung gewünscht, die Figuren ermöglicht, sich der Intensität ihrer gegenseitigen Gefühle bewusst werden, vielleicht eine große romantische Geste.

ℐch hatte mich wahnsinnig gefreut, endlich mal einen Liebesroman in den Händen zu halten, der in Nashville spielt! Diese Stadt ist so toll und wird immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben. Leider spürt man von ihrem einzigartigen Flair absolut nichts und die Handlung hätte sich genauso gut in Hintertupfingen abspielen können. Wahl des Setting: großartig , Umsetzung: mau. Allerdings kenne ich die Bände 1-3 noch nicht und wer weiß, vielleicht geht die Autorin im Reihenauftakt ja intensiver auf den Handlungsort ein, das kann ich nicht beurteilen. Da alle Bände der Reihe unabhängig voneinander lesbar sind, hätte ich mir dennoch auch im vorliegenden Werk etwas Lokalkolorit erhofft.

𝓕ehlende bzw. mangelhafte Kommunikation + Unsicherheit hinsichtlich eigener Unzulänglichkeiten + emotionaler Frust = Elena & Vlad. Bei dem ewigen Hin und Her zwischen den beiden Hauptfiguren kam mir prompt der Song "Should I Stay or Should I Go" von The Clash in den Sinn.

ℐch hätte mir etwas mehr Humor gewünscht; es gab ein, zwei Schmunzel-Momente, hauptsächlich dank der liebenswerten Nebenfiguren, das war’s aber auch schon. Laut anderer Rezensionen soll das in den Vorgängerbänden anders sein. - Ich möchte mir auf jeden Fall selbst ein Bild davon machen, und auch der Folgeband, "Kein Weihnachten ohne Liebesroman", der im Oktober diesen Jahres erscheinen soll, steht fix auf meiner Wunschliste (zumal er vom Musiker Colton handeln wird und ich die Hoffnung habe, dass die Music City Nashville darin eine prominentere Rolle spielen wird). Wie ich gehört habe, ist zudem eine Netflix-Verfilmung der Reihe in Vorbereitung, darauf bin ich ebenfalls enorm gespannt!

𝐅𝐚𝐳𝐢𝐭: Liebevolle 3½ ✰ ✰ ✰ Sterne

Ein netter Read, insbesondere für RomCom-Fans.

Veröffentlicht am 26.04.2022

zum Ende hin echt spannend

Inhalt

Inhalt

Danke an den Kyss Verlag für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Lyssa Kay Adams
400 Seiten
Paperback 12,99€

Cover

Ich liebe die Cover vom Secret Book Club. Sie passen alle perfekt zusammen und ich mag die Schrift gern. Ich finde den Lila-Ton etwas zu kräftig bzw. fast schon leuchtend und hätte eher einen pastelligeren Ton gewählt. Was ich aber auch richtig toll finde, ist die Innengestaltung. Die Kapitelanfänge sind richtig schön und echte Highlights.

Der Einstieg ins Buch war sehr witzig und fiel mir daher sehr leicht. Danach ging es zunächst erst nur schleppend voran und der Roman zog sich für mich bis etwa zur Seite 200 etwas. Die Handlung drehte sich für meinen Geschmack etwas zu lang im Kreis und es war teils zu langwierig...

Aber als dann ab der Hälfte mehr Spannung aufkam, fand ich das Buch echt super. Ich habe mitgefühlt und fand die Entwicklung um den Buchclub und Vlads Buch echt interessant. Ich fand es toll, dass sich die beiden endlich wieder näherkamen. Außerdem waren die Entwicklungen um Elena und ihren Vater wirklich spannend. Es war am Ende fast wie in einem Krimi und ich habe echt mitgefiebert.

Ich mochte Elena total gern. Sie war so eine fürsorgliche Frau und ich fand es klasse, wie gut sie sich um Vlad gekümmert hat. Ich fand besonders schön ihren Dialog mit Michelle, die mir als mutige und starke Frau auch gut gefallen hat. Doch auch der Cheese Man oder die anderen Mitglieder des Buchclubs habe ich ins Herz geschlossen.

Trotz der Längen zu Beginn ein empfehlenswertes Buch.

Daher von mir 3,5 Sterne