Cover-Bild Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald
Band 1 der Reihe "Die Minna-Melone-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.02.2022
Sven Gerhardt

Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald

Fantastische Vorlesegeschichten für Kinder ab 6 Jahren
Mareike Ammersken (Illustrator)

Jeden Abend Abenteuer!

An einem gewöhnlichen Tag im Wahrlichwald machen die Tiere das, was sie immer tun: Sie sammeln Futter, fegen die Wohnung oder reparieren ihren Gartenzaun. Kaum jemand bemerkt, dass etwas Wundersames vor sich geht. Am Waldrand taucht eine merkwürdige Gestalt auf, die einen schwer beladenen Bollerwagen hinter sich herzieht. Nur Zara das Eichhörnchen sieht, wie die Wanderratte in der eleganten Hose und dem Schal, der nach Großstadt riecht, eine Bühne errichtet. »Jeden Abend Abenteuer!« steht dort geschrieben – und noch ahnt Zara nicht, wie sehr Minna Melone mit ihren fantastischen Geschichten das Leben der Tiere durcheinanderwirbeln wird.

Ein wundervoll poetisches Vorlesebuch über die inspirierende Kraft der Fantasie, die alles möglich macht.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 28.04.2022

Poetisch, fantastisch, magisch

Die Bewohner des Wahrlichwaldes führen ein beschauliches Leben. Die Verrichtung der täglich anfallenden Arbeiten lassen kaum Raum für Abwechslung und bieten erst recht wenig Gelegenheit für Abenteuer.

Da ...

Da trifft Wanderratte Minna mit ihrem schwer beladenen Bollerwagen ein. Am Rande des Waldes errichtet sie ihre Bühne und verspricht jeden Abend Abenteuer! Zunächst sind die Waldbewohner skeptisch. Einzig Zara, das Eichhörnchenmädchen, ist von Anfang an begeistert und lauscht Minnas Erzählungen über die Piratenratte Barbara Rossa und den Schatz von Rattlantis.

Erst nach und nach werden auch die anderen Tiere neugierig auf das abendliche Spektakel am Waldrand. So zieht es täglich mehr Waldbewohner zur Waldbühne, bis schließlich alle Ränge voll besetzt sind. Ob Kulle, Borke oder der engstirnige Uhu, alle lauschen Minnas Berichten über fantastische Orte, märchenhafte Gestalten, Schätze und tollkühne Erlebnisse. Aber sind diese Geschichten auch wahr? Oder alles nur Lügen? Welchen Unterschied macht das?

Findet es heraus.

Die kleine Wanderratte mit der Melone auf dem Kopf hat uns allabendlich mit ihren Abenteuern verzaubert. Mit poetischer Erzählweise wird die inspirierende Kraft der Fantasie geweckt. Genauso wie Zara konnten auch wir es kaum erwarten, bis sich der rote Vorhang öffnete und es wieder hieß: “Hochverehrtes Publikum, ich freue mich, dass Sie so zahlreich erschienen sind!”

Das Buch transportiert eine wichtige Botschaft und zeigt gleichzeitig, wie wichtig und schön es ist, seine Fantasie zu gebrauchen. Mit einem Umfang von 12 Kapiteln hat man ordentlich Lesefutter. Die Länge eines Kapitels eignet sich wunderbar zum Vorlesen und harmoniert ganz großartig mit dem Inhalt. Sobald sich der rote Vorhang schließt, ist auch das Kapitel vorbei und mein Spross hat es ohne Murren – naja, zumindest fast ohne – akzeptiert, wenn Schluss und damit Schlafenszeit war.

Für Minna Melone spreche ich eine ganz deutliche Empfehlung aus. Super schön illustriert und voller Magie.

Ich bedanke mich beim cbj Verlag für die Bereitstellung dieses fantastischen Rezensionsexemplars!

Veröffentlicht am 23.04.2022

Nicht alles Neue ist schlecht und alles Unbekannte gefährlich. Manchmal muss man sich für etwas öffnen, vor dem man eigentlich Angst hat.

Meine Kleine möchte jeden Abend vorgelesen bekommen. Wenn wir Bücher mit wenig Text haben, sind wir an einem Abend durch und oftmals muss ich ein Buch eine Woche lang immer wieder vorlesen.

Mit ...

Mit Minna ist etwas Abwechslung ins Kinderzimmer und in die Abende eingekehrt, denn Minna ist eine Wanderratte, die im Wahrlichwald gelandet ist und dort eine Bühne aufbaut, um ihre Geschichten zu erzählen. Die Waldbewohner sind sehr skeptisch, nur das Eichhörnchen Zara ist neugierig genug, um sich die erste Vorstellung anzuschauen. Bei der zweiten Vorstellung sitzt schon das Wildschwein mit dabei, ist aber im Gegensatz zu Zara nicht erfreut und aufgeregt, sondern hält die Wanderratte für eine Lügnerin.

Nach und nach öffnen sich die Waldbewohner aber für diese neuen, fernen Abenteuer und genießen die Abende mit Minna, bis sie weiterreist und jemand anders in ihre Fußstapfen treten soll.

Schöne Illustrationen von fernen Abenteuern, ziehen sich durch das Buch.

Fazit:

Veröffentlicht am 07.04.2022

Absolut Großartig !

In dem Buch geht es um die kleine Wanderratte Minna Melone. Sie baut eines Tages im fantastischen Wahrlichtwald ihre Bühne auf und berichtet den Bewohnern von wundervollen Abenteuern die sie erlebt hat.
Das ...

Das Buch ist total toll aufgeteilt. Jeden Abend erzählt Minna ein anderes Abenteuer und als Vorlesebuch ist das total perfekt - man kann quasi jeden Abend eins der 12 Abenteuer vorlesen.
In dem Buch geht es um so viele wichtige Themen ! Es gehet um Freundschaft, um Vorurteile, um Vertrauen, um Mut, um Freundlichkeit und und und.
Dieses Buch ist etwas ganz Besonderes und ich freue mich schon es meinen Kindern iiiirgendwann mal vorlesen zu können !
Ganz ganz klare Herzensempfehlung !

Veröffentlicht am 30.03.2022

Wundervolles Kinderbuch

Ich muss gestehen, seit Baby Lina auf der Welt ist, liebe ich Geschichten für junge Menschlein 🥰
Unglaublich was es für wundervolle Bücher zu entdecken gibt.

So wie Minna Melone - Geschichten aus dem ...

Unglaublich was es für wundervolle Bücher zu entdecken gibt.

So wie Minna Melone - Geschichten aus dem Wahrlichwald.
Ein tolles "jeden Abend ein Abenteuer" Vorlesebuch. 😊 Insgesamt gibt es 12 Kapitel.
Die Bilder im Buch sind von Mareike Ammersken und einfach traumhaft schön. 🤩

Eines Abends taucht die Wanderratte Minna Melone am Waldrand des Wahrlichwald's auf und errichtet eine Bühne.
Oh oh, plötzlich wird einiges im Wahrlichwald durcheinander gewirbelt. 😋
Natürlich sind die Bewohner skeptisch, denn Wanderratten kann man nun mal nicht trauen... das sagt zumindest der Uhu. Und der weiß schließlich alles oder? 🤭

Die kleine Zara muss sich wirklich anstrengen um die Tiere im Wahrlichwald zu überzeugen Minna eine Chance zu geben.
Einfach ist das nicht.
Doch Zara liebt Minnas abendliche Aufführungen und verpasst keine einzige.
Ihre Freunde Kulle und Borke werden neugierig und sitzen eines Abends ebenso vor Minna's Bühne.
Und siehe da, immer mehr Bewohner aus dem Wahrlichwald kommen jeden Abend um sich die Geschichte von Minna Melone anzusehen. Sogar der Uhu schaut vorbei - doch wird er Minna dulden? 😲

Eine wundervolle und unterhaltsame Geschichte über Vertrauen in etwas neues, darüber der Fantasie freien lauf zu lassen und mutig zu sein.
Nicht immer darf man jemanden sofort in eine Schublade stecken. Ja, man sollte nicht immer voreingenommen sein. 😊
Ein großes Abenteuer (und ein bisschen Magie) wird spannend und für Kinder verständlich erzählt.

Danke an den Autor für dieses tolle Buch was ich sehr liebe ♥️

Veröffentlicht am 23.03.2022

DAS schönste Buch seit Langem

Minna Melone – Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald ist eines der schönsten Bücher welches wir in den vergangenen Monaten gelesen haben. Wenn nicht sogar DAS schönste.

An einem bis dato gewöhnlichen ...

An einem bis dato gewöhnlichen Tag taucht Minna Melone, Ihres Zeichens Wanderratte, voll beladen mit einem Bollerwagen im beschaulichen Wahrlichwald auf. Auf Ihrer kleinen improvisierten Bühne erzählt sie fortan jeden Abend fantastische und abenteuerliche Geschichten aus Ihrem Leben. So nimmt sie nicht nur die Bewohner des Wahrlichwaldes mit auf spannende und außergewöhnliche Abenteuer sondern erobert sehr schnell auch die Herzen der Zuhörer zuhause.

Sven Gerhart ist hier eine Geschichte über Geschichten gelungen, die man oft sucht aber selten findet. Jede einzelne der 12 Geschichten steckt voller Magie und Zauber und ist ein Plädoyer an die grenzenlosen Möglichkeiten der Phantasie. Bei den fantastischen Reisen nimmt Minna Melone die Kinder mit an ferne Orte wie Grönland, New York oder das Bermudaviereck ( ja genau, das Bermuda VIERECK ihr habt richtig gelesen.

Doch in dem Buch steckt noch so viel mehr. Es geht um Mut und Freundschaft , um Vorurteile und Toleranz. Denn nicht alle Bewohner des Wahrlichwaldes sind der Wanderratte von Anfang an wohl gesonnen. Erst nach und nach füllen sich die Zuschauerreihen vor der Bühne , denn es gibt Tiere im Wald die Phantasie für gefährlich halten.

Die einzelnen Kapitel sind von der Länge her perfekt für eine Gute-Abend Geschichte ab 5 Jahren und werden dabei von den wunderbaren Illustrationen Mareike Ammerskens unterstrichen. Uns hat es sehr gut gefallen, dass diese manchmal eine ganze Doppelseiten eingenommen haben und uns so eine Menge Möglichkeiten zum schauen und entdecken boten.

Jede einzelne Geschichte steht für sich, und dennoch bauen sie aufeinander auf. Sie sind mal spannend, mal lustig und dann schlagen sie zwischendurch auch immer mal wieder einfühlsame und ruhige Töne an. Das Buch ist so unterhaltsam und abwechslungsreich, wie man es sich für das eigene Kind und sich selber nur wünschen kann. Ein tolles Leseerlebnis für die ganze Familie.

Meine Tochter kann kaum erwarten weitere Geschichten von Minna Melone zu lesen und wir hoffen sehr, dass es eine Fortsetzung geben wird.