Cover-Bild Allgäuer Höhenrausch
Band 1 der Reihe "Kommissar Guntram Glattlinger"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 08.09.2021
  • ISBN: 9783839200001
Wolfgang Heinl

Kriminalroman
Ein einflussreicher Bauunternehmer ebnet einem Stromkonzern den Weg zum Bau eines Wasserkraftwerks in der idyllischen Voralpenregion. Kommissar Guntram Glattlinger sucht nach einer Verbindung zwischen dem Mord an einem Umweltaktivisten, dessen Leiche beim Bau der Stauseemauer einbetoniert wurde, und einem fast 30 Jahre zurückliegenden Autounfall im Bodensee-Grenztunnel, bei dem ein Manager des Stromkonzerns ums Leben gekommen war.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Höhenflug eines Schaffers

Mit 472 Seiten und zwei Zeitebenen ist der Regionalkrimi „Allgäuer Höhenrausch“ von Wolfgang Heinl sehr breit angelegt. Im Jahr 1986 möchte der einflussreiche Bauunternehmer Leibacher einem Stromkonzern den Weg zum Bau eines Wasserkraftwerks in der idyllischen Voralpenregion ebnen und dabei gleichzeitig seinen Traum von einem Sporthotel oberhalb des Stausees verwirklichen. Aber die aufkeimenden Grünen machen ihm zunächst einen Strich durch die Rechnung. Erst 26 Jahre später gilt das Projekt nun als ökologisch korrekt und wird samt Hotel doch noch realisiert. Der Protagonist Kommissar Guntram Glattlinger sucht nun nach einer Verbindung zwischen dem Mord an einem Umweltaktivisten, dessen Leiche beim Bau der Stauseemauer einbetoniert wurde, und dem toten Manager des Stromkonzerns im Bodensee-Grenztunnel, der 1986 ums Leben gekommen war. Viele Charaktere und Wendungen machen diesen Debütkrimi sehr komplex aber auch mit seinem Fortschritt fesselnd.

Veröffentlicht am 10.04.2022

Ein größenwahnsinniger Lebenstraum

Kommissar Guntram Glattlinger bekommt es mit einem tragischen Tod an der Baustelle der neuen Staumauer in einer Voralpenregion zu tun. Das Opfer wurde anscheinend bei Betonarbeiten in einem Schacht "entsorgt" und bei der Ausschalung entdeckt. Was steckt hinter dem Mord? Der Tote war ein aktiver Umweltaktivist, handelt es sich um ein politisches Motiv? Oder stand er bei seinem Engagement lediglich dem Bauunternehmen im Weg? Es gibt viele Ansätze, die Guntram Glattlinger unter anderem auch zu einem Unfall in der Vergangenheit führen...

Der Autor Wolfgang Heinl hat mit "Allgäuer Höhenrausch" einen aus meiner Sicht guten Regionalkrimi veröffentlicht. Er erzählt die Geschichte in einem flüssig zu lesenden Schreibstil, der die Geschehnisse lebendig vor Augen führt. Der Spannungsbogen wird gut und behutsam aufgebaut und über die Entwicklung der Protagonisten und überraschende Wendungen auf einem guten Niveau gehalten. Es ist hier weniger die klassische Tätersuche, sondern vielmehr die Entwicklung der einzelnen Protagonisten, die hier für Spannung sorgt. Es entwickelt sich ein komplexes Geschehen, wo immer wieder neue Probleme auftreten und die Protagonisten enger miteinander verbunden werden. Für mich wurde dabei aber der Zufall ein paar mal zu häufig bemüht, was dem Gesamteindruck ein wenig schmälerte. Das fulminante Finale rundet den Kriminalroman gelungen ab.

Insgesamt ist "Allgäuer Höhenrausch" ein aus meiner Sicht gut umgesetzter Regionalkrimi, der mich mit seiner ungewöhnlichen Struktur, den interessant gezeichneten Protagonisten und dem Erzähltalent des Autors überzeugen konnte. Ich empfehle das Buch daher gerne weiter und bewerte es mit guten vier von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 09.03.2022

Autor: Wolfgang Heinl
Verlag: Gmeiner
Erschienen: 2021

Inhalt
Als ein vor fast 30 Jahren geplanter Staudamm zur Stromerzeugung im Allgäu doch noch gebaut wird, hat der einflussreiche Bauunternehmer Alois Leibacher seine nicht ganz sauberen Finger im Spiel. Dass Leibacher bei der Umsetzung seines Lebenstraumes über Leichen geht, muss der Kommissar Guntram Glattlinger bald an einer steigenden Verbrechenszahl rund um das Kraftwerksprojekt erkennen. Wie hängt das alles zusammen und wer ist dafür zur Rechenschaft zu ziehen?

Dem Autor Wolfgang Heinl ist mit seinem Erstlingswerk ein vielschichtiger, fein verwobener und spannender Kriminalroman gelungen. Unterwartete Wendungen und zwei unterschiedliche Epochen in seinem Roman machen das Werk kurzweilig und spannend zu lesen. Die einzelnen Stränge der Erzählung und der Zeitebenen werden geschickt zu einem Ganzen zusammengeführt. Die Beschreibung von alltäglichen Gegebenheiten in den 80er Jahren waren besonders interessant zu lesen, da sie bei mir so etwas wie Nostalgie aufkommen ließen.
Die Handlungsorte liegen vor allem im geografischen Bereich des Allgäus, des Montafons, Liechtensteins und Italiens, was mir besonders gut gefallen hat, weil damit auch regionale Besonderheiten, wie Kulinarik oder Medien ins Spiel gebracht wurden.
Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und die Dialoge sind mitunter mit witzigen Pointen versehen. Einzig der Schluss ließ mich ein wenig unzufrieden zurück. Hier hätte ich mir etwas anderes erwartet. Insgesamt aber ein toller Krimi, dem hoffentlich bald ein Nachfolgewerk des Autors folgt.

Fazit
Wer einen spannenden, vielschichtigen Krimi mit dem Lokalkolorit des Allgäus, Montafons und Liechtensteins sucht, ist mit „Allgäuer Höhenrausch“ gut beraten. Eine klare Leseempfehlung meinerseits!

Veröffentlicht am 22.02.2022

Tödliche Alpenidylle - es wird viel gemordet!

Ein bekannter Bauunternehmer möchte im Jahre 1986 große Visionen wahr werden lassen - er träumt vom Bau eines Wasserkraftwerks in der Voralpenregion und von einem exklusiven Sporthotel darüber. Doch daraus wird leider nichts, denn die Grünen sind dagegen und es bildet sich heftiger Widerstand. Im selben Jahr geschieht ein schwerer Unfall in einem Tunnel, bei dem nur noch eine verbrannte Leiche aufgefunden wird, die nicht identifiziert werden kann. Dieser Unfall wird 30 Jahre später noch eine große Rolle spielen.

30 Jahre später kann er seine Träume doch noch verwirklichen und das Wasserkraftwerk wird gebaut, das Hotel ebenso. Doch es lief nicht alles glatt, denn es wurde eine einbetonierte Leiche beim Bau der Stauseemauer gefunden - noch dazu handelt es sich hierbei um einen Umweltaktivisten, der hier im Widerstand aktiv war. Das bleibt nicht der einzige Tote, denn hier wird fleißig gemordet - aus Rache, aus Habgier, usw.

Kommissar Glattlinger war bereits vor 30 Jahren bei dem tödlichen Unfall an den Recherchen beteiligt. Er tut sich aber auch später schwer, die Ermordung der diversen Opfer, die alle irgendwie etwas mit dem Bau des Kraftwerks zu tun haben, aufzuklären. Dieser spannende Krimi, der rund um den schönen Bodensee spielt, ist fesselnd und mit Humor geschrieben. Die beteiligten Personen kann man sich sehr gut vorstellen und die Beschreibung der 80er Jahre lassen Erinnerungen aufkommen. Ein gut geschriebener Kriminalroman, den ich gerne weiterempfehle.