Profilbild von MaeLee

Veröffentlicht am 28.04.2022

Züricher Lebensfreude

Tiefes, dunkles Blau

Züricher Lebensgefühl...

"Tiefes,dunkles Blau" ein Zürich-Krimi von Seraina Kobler.

Züricher Lebensgefühl...

"Tiefes,dunkles Blau" ein Zürich-Krimi von Seraina Kobler.

Seraina Kobler, 1982 in der Schweiz geboren, lebt mit ihrem Mann & 4 Kindern in Zürich. Beruflich ist sie als Redakteurin bei Schweizer Tageszeitungen bekannt geworden. Ihr Literatur- & Kulturwissenschaftsstudium weiß sie gezielt einzusetzen & hat schon weite Anerkennung gefunden.

Zum Inhalt:
Die engagierte Polizistin Rosa Zambrano der Seepolizei,wird vom Züricher Mordermittlungsteam, als Verstärkung hinzugezogen. Die junge Frau hat neben ihrem Beruf ein erfülltes Leben. Allerdings macht sie sich zur Zeit Gedanken. Sie möchte unbedingt Kinder bekommen. Zur Zeit ist sie mit ihrem Wunsch allein. Dieser Zwispalt ermutigt sie sich in einer Kinderwunschklinik vorzustellen. Ihr Arzt wird ermordet aufgefunden. Nun verquicken sich private & berufliche Gegebenheiten und Herausforderungen.

Zum Cover: Zürich mit einem Bootsanlegeplatz...gemalt mit schönen Farben und gekonnten Lichtreflexen. Sehr schön anzusehen und passend!

Mein persönlicher Eindruck:

Erzählweise, Spannung, Personen
Die Erzählweise gefällt mir sehr. Schon nach wenigen Zeilen bin ich in Gedanken gemeinsam mit Rosa, unterwegs. Zeile um Zeile vermittelt ein schönes, wohl landestypisches Lebensgefühl.
Ich kann Rosa´s Gedanken und Sinneswahrnehmungen nicht nur erahnen, - sie erscheinen mir zum Greifen, nah.
Die Zeichnung der unterschiedlichen Charaktere, ist der Autorin gut und schlüssig, aber ohne Chichi gelungen. Der gesamte Romanverlauf ist in sich stimmig jedoch von geringem Momentum.
Den Romanschluss empfand ich unbefriedigend.
Gefühlte 2/3 des Romans wurden zur Lebensumfeld - Beschreibung genutzt.
1/3 für den Kriminalfall und die Ermittlungen.
Definitiv anders als erhofft & zeitweilig vom Tempo, eher gemächlich.

Zusammenfassung:
Gut konstruierte Protagonistin & stimmige Erzählung.
Alles in Allem:
bekommen wir einen gut gelungenen Einblick in die spezifische Schweizer-Lebenskultur und Lebensfreude.
Das Werk wird "gewürzt" durch das Einstreuen von mörderischen Anteilen.

Fazit: 4 * Lesesterne, verbunden mit einer Leseempfehlung für Kenner & Interessenten der Schweizer Mentalität, ihrer Menschen & mörderischen Ermittlungen.
Herausragende Sinnesbeschreibungen zu den schönen DIngen des Lebens. Die Mordermittlung geriet durch die Betonung auf des Züricher Lebensgefühl, etwas in den Hintergrund.

ISBN: 9783257300918
Format: elektr., Paperback und Hörbuch
Seitenzahl: 272

Veröffentlicht am 24.04.2022

Ungewöhnlich

Der letzte Schrei

Ungewöhnlich erzählt

"Der letzte Schrei" ist der deutsche Debut-Kriminalroman von Yonatan Sagiv. Der 1979 geborene Autor ist als Wissenschaftler und Autor von hebräischer Literatur bekannt geworden. ...

Ungewöhnlich erzählt

Er verfasst Bücher, die sich mit den sozio-politischen, israelisch-palistinänsischenThemen auseinderandersetzen.

Das Buch wurde vom Kein & Aber - Verlag am 12.04.22, auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.

Schon durch die kreative Covergestaltung erweckt das Buch meine Aufmerksamkeit. Der Buchumschlag zeigt uns auf dunklem Hintergrund einen komplett herausgedrehten roten Lippenstift. Darunter einer Leuchtreklame ähnelnd, der Titelschriftzug...Die vom Lippenstift herunterfließenden blut-ähnlichen Tropfen sind sogar tastbar. Schönes Cover, dass Schlussfolgerungen auf gewisse Themen in der Geschichte, zulässt.

Zum Inhalt: Odef Hefer ist der Hauptprotagonist. Er ist eine wirklich außerordentlich, ungewöhnliche Hauptfigur.
Mit seiner sexuellen Präferenz, seinen politischen und menschlichen Einschätzungen neu und unbekannt.
Oded ist Detektiv und seine außergewöhnliche Persönlichkeit gibt uns während der laufenden Ermittlung zu einem 15jährigen Popsternchen, sehr viel Stoff zum Nachdenken.
Mürrisch, geschwätzig und absolut unerfahren versucht Oded einen Durchbruch für sich und sein Geschäft zu erzielen.
Ein Unterfangen, dass den Leser mitnimmt & ermutigt über den weiteren Verlauf der Dinge nachzusinnen...

Mein persönliches Leseerlebnis

Charaktere,Spannung,Humor,Cliffhanger
Das Buch hat bei mir zuerst einen zwigespaltenen Eindruck hinterlassen. Dieses änderte sich, als ich das sorfältig gestaltete Buch mit seiner guten Machart in meinen Händen hielt.
Die Hauptperson Oded, hat mich nicht sofort in ihren Bann gezogen. Ich war von seiner Schwatzhaftigkeit und wirklich außergewöhnlichen Umgang mit seinen Mitmenschen, erst einmal nicht begeistert.
Im weiteren Verlauf lernte ich mich auf ihn einzustellen.
Kam mit dem femininem Selbstbild jedoch ersteinmal schwer zurecht.
Im weiteren Geschehen hat es dann jedoch keine übergeordnete Rolle für mich gespielt. Ich habe mich an den Erzählstil und Denkweise des Autoren gewöhnt.
Da ich bisher noch keine Romane mit Schauplatz Tel Aviv/Israel gelesen hatte, war ich mit großem Interesse dabei.

Zusammenfassung: Ungewöhnlicher Schauplatz, ungewöhnlicher Hauptprotagonist und ungewohnte soziale Interaktion. Der Autor konnte mich mit seiner Geschichte gut unterhalten. Mein Interesse an Israel und seine Kultur sowie sozial-politischen Probleme wurde geweckt.

Fazit: Ein Kriminalroman, der die gewohnten Wege der kriminellen Unterhaltung verlässt und durch die Verquickung von Individualität & lokal-genormter Gesellschaftstruktur, ein neues Unterhaltungsmileu schuf.
Meine Lesesternbewertung: 4*.

Seitenzahl: 400
ISBN:978-3-0369-5865-1
Formate: Mobi, Epub, Paperback

Veröffentlicht am 09.04.2022

Entspannte Spannung

Einsame Entscheidung

Dieser gelungene Krimi zeichnet sich durch das gekonnt erzählte Lokalkolorit und die Einstreuung von "entspannter Spannung" aus.

"Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta" ist der 5. Band der Krimi-Reihe ...

"Einsame Entscheidung: Lost in Fuseta" ist der 5. Band der Krimi-Reihe von dem Autoren Gil Ribeiro. Er wurde am 07.04.22 vom KIWI Paperback Verlag auf dem deutschen Markt veröffentlicht.

Holger Karsten Schmidt nutzt das Pseydonym: Gil Ribeiro. Er wurde 1969 in Hamburg geboren. Man könnte ihn vielleicht auch als Weltenbummler bezeichnen.Eine 1988 getätigte Interrail Reise quer durch Europa, machte ihn mit dem kleinen Städtchen Fuseta an der Ost-Algarve/ Portugal, bekannt. In den 90igern absolvierte er ein Drehbuch-Studium & schon während seines Germanistik & Politik-Studiums textete er sehr gern. 2017 entwarf er die erfolgreiche "Leander Lost - Portugal Krimi-Reihe.

Zum Inhalt:

Leander Lost, ein deutscher Komissar an der Algarve, genießt mit Soraia Rosado, den Sommerbeginn. Ein Toter in einem Ferienhaus! Der Brite wurde ermordet von seiner Partnerin fehlt jede Spur. Ein klarer Fall von Beziehungstat? Weit gefehlt oder das "wahre Resultat" einer Liebesbeziehung?

Auf dem Cover: das Foto eines blendend weißen Leuchtturms. Der feine Sandstrand..ein paar Boote schaukeln auf dem Wasser.

Typisch für Portugal und auch für diese Krimi-Reihe. Dieser Augenschmaus macht Lust auf diese Geschichte.

Mein persönlicher Leseeindruck

Erzählstil, Spannung, Charaktere etc.

Das Buch liest sich sehr flüssig. Rebeiro versteht es, die Charaktere klar zu zeichnen ohne Zeit zu ver"plempern". Die wunderschöne äußere Buch - Gestaltung setzt sich im Erzählstil mit seiner Sorgfalt, humorvoller & besondere Akribie seiner Berichtweise, fort.

Ich mag das Buch, welches so viel von typisch portugiesischer Lebensweise vermittelt und nicht nur nebenbei einen soliden Kriminalfall schildert.

Zusammenfassung: Ein gut gelungener Kriminalroman, der auch ohne Vorkenntnisse, alleinstehend gelesen und geschätzt werden kann.Viel Lokalkolorit kombiniert mit speziellen Charakteren unter der Sonne Portugals.

Fazit: Meine Leseempfehlung unterstreiche ich durch die Vergabe von 4* Sternen. Ich bin mir sicher, dass dieser Autor noch weitere wahre Liebhaber für seine Arbeit gewinnen wird.

ISBN: 9783462001020

Seitenzahl: 400

Verlag: Kiepenheuer & Witsch

Formate: Hörbuch, elektr. Formate, Taschenbuch/Paperback & CD

Veröffentlicht am 05.04.2022

Erzfest

"Erzfest" - auf den Spuren der Millionen

"Erzfest" - auf den Spuren der Millionen

Der vierte Band der Bergstadt-Krimi-Reihe von M. Wächtler wurde am 26.11.2021vom Edition Elbflorenz e.K. Verlag auf dem deutschen Markt, veröffentlicht.

Marcus Wächtler ist ein in Dresden lebender, Schriftsteller. Nach dem Politik - & Geschichtsstudium,hat er 2014 mit dem Schreiben, begonnen. Ein für ihn typisches Genre, in dem Sinn, gibt es nicht.

Er schreibt, was ihm in den Sinn kommt.

Da er aus Bergstadt in Sachsen stammt, kann er einiges an Internas, über diese mitteldeutsche Stadt Freistadt, erzählen.

Das Cover ist im Design an die vorigen Bände der Serie angelehnt. Eine sofortige Assoziation mit seinen anderen Heimatkrimis, ist die sofortige Reaktion auf das Äußere, des Romans.

Ein zerbrochener Bierkrug neben den Füßen eines Mannes. Er läuft durch die Innenstadt.

Zum Inhalt:

Die Tierarzt-Assistentin Ariane Itzen versucht, in diesem weiteren Kriminalroman, dem 5 Millionenspender auf die Schliche zu kommen.

Vor der Auszahlung des Geldes muss ein Mensch sterben.

Dieses Teufelsspiel versucht Ariane zu stoppen.

Mit ungewöhnlichen Massnahmen versucht sie vor dem Mordanschlag, die Identität des möglichen Opfers ans Licht zu bringen. Nicht ganz ungefährlich und das nicht nur für Ariane...

Mein persönlicher Leseeindruck:

Erzählstil, Spannung, Kultur, Logik:

Für mich ist das der erste der Bergstadt-Krimireihe. Ich war gespannt darauf insbesondere ob es möglich ist, den Roman zu verstehen, ohne die Vorgänger-Bücher gelesen zu haben.

Meine klare Antwort: ohne Problem.

Allerdings ist es natürlich immer schöner, wenn man die Geschichte in ihrer Gesamtheit folgen kann.

Die ersten Seiten sind der Zusammenfassung der vorab geschehenen Eriegnisse, gewidmet. Daduch hatte ich einen guten Überblick.

Der Einstieg in Arianes Bemühungen, das Rätsel zu lösen, fällt mir sehr leicht. Schon im ersten Kapitel werden von für Ariane gefährliche Aktionen, berichtet.

M. Wächtler hat in das gesamte Buch, immer wieder spannende Szenen eingeflochten. Dadurch hat die Erzählung an Momentum gewonnen.

Ariane ist mir nicht symphatisch.

Aber, gerade das macht ihren Reiz aus.

Eine Frau, die über ihre Grenzen geht, um ein Menschenleben zu schützen. Eine Fau, die nicht unbedingt unserer "Norm" entspricht, aber gerade deshalb ,einen interessanten Charakter darstellt.

Das gesamte Buch ist in sich schlüssig und verspricht mit Recht, gute Unterhaltung.

Der kommende 5. Fall, wird sicher den Kreis der Ariane typischen Ermittlungen, vervollkommnen.

Zusammenfassung:

Ariane, eine unsymphatische Frontfrau. Gerade durch ihr unkonventionelles Wesen fesselt sie den Leser an diese Lektüre.

Fazit: Regionaler Heimat-Krimi: mit guten Anteil lokal spezifischer Regionalität & konsequenter Einbindung der unkonventionellen Hauptfigur.

Diese Kombination unterhält und fordert die Leserschaft, eigene Überlegungen & Bewertungen über die Handlungen anzustellen.

Ich vergebe eine gute 4 *Sterne Leseempfehlung an Liebhaber des Regional-Krimi-Genre.

ISBN: 978-3969667637

Seitenzahl: 312

Format: Elektr. Exemplar, Taschenbuch

Herzlichen Dank an den Verlag für das elktr. Leseexemplar.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Tiefwasser für Nordstrand

Spannend, mitreißend...

"Tiefwasser für Nordstrand" ist der 9. Fall für den Anwalt Jan de Fries.

EIn Regional-Kriminalroman von Dirk Trost.

Dirk Trost wurde 1957 in Duisburg/Deutschland geboren. Als ...

Spannend, mitreißend...

"Tiefwasser für Nordstrand" ist der 9. Fall für den Anwalt Jan de Fries.

EIn Regional-Kriminalroman von Dirk Trost.

Dirk Trost wurde 1957 in Duisburg/Deutschland geboren. Als Kind hat er seine Ferien oft an der deutschen Nordsee-Küste verbracht.

Nachdem er etwa 20 Jahre lang in Alters-& Pflegeheimen gearbeitet hat, gab er seiner Leidenschaft - dem Schreiben nach und veröffentlichte erste Zeitungsartikel.

Aufgrund seine großen schriftstellerischen Begabung wurde er vom Fleck weg angestellt und seine Autoren-Karierre began.

Das Cover zeigt uns hohen Wellengang der nächtlichen Nordsee. Ein rotes Motorboot schaukelt auf den Nordsee-Wellen... Ein sehr plastisches Bild, dass eine später, im Buch auftauchende Situation, beschreibt.

Gut gelungen und definitiv ein "Eyecatcher".

Zum Inhalt:

Der ehemalige Anwalt Jan de Fries, begegnet bei einem gemeinsamen Fischerei-Ausflug auf dem Boot seines Freundes, 2 Tauchern. Diese benötigen dringend Hilfe. Schon bald wird aus der aktuellen Rettungsaktion, eine lebenbedrohliche Situation. Unglaubliche und sehr gefährliche Situationen folgen dieser Begegnung.Ohne Zusammenhänge erkennen zu können, sterben Menschen. Jan ist schockiert von den Erlebnissen und muss ihnen einfach auf den Grund gehen. Diese Entscheidung bringt nicht nur Jan in eine lebensbedrohliche Lage.

Mein persönlicher Leseeindruck

Erzählstil, Spannung,Personen, Lokalkolorit:

Bis zu diesem Buch war der Autor mir unbekannt.

Heute ist Dirk Trost für mich, ein Garant für gute, spannende Krimi - Unterhaltung.

Sein Erzählstil liest sich flüssig. Die agierenden Personen zeichnet er lebendig & humorvoll, aber auch mit großer Ernsthaftigkeit.

Es gelingt ihm gefährliche Situationen spannend zu erzählen.

Den Leser mit Wendungen in der Story zu überraschen.

Die Emotionen seiner Protagonisten wurden zu meinen.

Alle ausgelegten Erzählsträngewurden im Finale gekonnt zusammen geführt.

Gefährliche Situationen aber auch Alltägliches wurden gleichbleibend gut erzählt. Er hat eine Balance zwischen emotionaler Anspannung und Entspannung für seine Lesern geschaffen.Kleine Pausen, um dann nur noch mehr, in die spannenden, erzählten Geschehen eintauchen zu können.

Fazit: Ein absolut empfehlenswerter, spannender Regional-Krimi.

Ich freue mich auf weitere Abenteuer an der Nordsee-Küste mit Jan der Fries. Und, natürlich auch auf Motte, die in der Story einen wichtigen Platz & Rolle spielt.

Meine Lesebewertung: 4* Sterne!

Dieser 9. Band der Krimi-Reihe, kann auch unabhängig von den vorherigen Bänden, gelesen werden.

Jan de Fries Reihe:

Granat für Greetsiel ( 2014 )

24/7 für Pilsum ( 2015 )

Hundstage für Greetsiel ( 2016 )

Neuntöter für Greetsiel ( 2017 )

Pharisäer für Norddeich ( 2018 )

Freifall für Juist ( 2019 )

Rauhnacht für Rahauderfehn ( 2020 )

Rattenbrüder für Greetsiel ( 2021 )

ISBN:9782496709612

Format: elektr. Leseexemplar, Taschenbuch

Umfang:363 Seiten

Verlag:Edition M

Erscheinungsdatum:01.03.2022

Vielen Dank für das Leseexemplar.