Cover-Bild Die Möwen von Fehmarn
Band der Reihe "Die Möwen von Fehmarn"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Rebecca Schulz

Die Möwen von Fehmarn

Mord am Südstrand
Fünf Möwen jagen einen Mörder - eine tierische Mission.

Mattis, der seine große Liebe zurückerobern will.
Berti, der trotz Darmproblemen nicht auf warme Brötchen verzichten möchte.
Pit, der jedem Strandläufer die Brötchen stiehlt, ehe der Beraubte Wind davon bekommt.
Haui, der schneller Kopfnüsse verteilt als sein Schatten.
Und Fiete, der für sein Leben gern Mensch ärgere dich spielt.

Unsere Wilden riskieren bei der Jagd nach dem Mörder nicht nur ihr Leben, sondern auch ihre Freundschaft.

Die Möwen von Fehmarn: Ein Cosy Krimi mit ordentlich Fehmarn- und Ostseefeeling.

Veröffentlicht am 28.04.2022

Diese Möwen sind zum verlieben

Mattis, Berti, Pit, Haui und Fiete - das sind "die Wilden", eine Gruppe von Möwen am Südstrand von Fehmarn. Sie haben Spaß am Leben, spielen gern "Mensch-ärgere-dich" mit den Strandläufern, indem sie denen die Brötchen klauen und verehren die Seidenfedern, junge Hybridmöwinnen. Es könnte ein unbeschwertes Leben sein, gäbe es nicht eine rivalisierende Möwenbande, "Die Biester", deren Anführer Raudi ist. Als es am Südstrand zu Morden an Möwen kommt, schließen Mattis und Raudi einen Wettkampf ab. Wer siegt, darf am Südstrand bleiben - der Verlierer muß sein Revier zum Leuchtturm von Staberhuk verlegen. Kann Mattis den Mörder als erster überführen?

"Die Möwen von Fehmarn - Mord am Südstrand" von Rebecca Schulz ist einfach zu gut! Die Freunde Mattis, Berti, Pit, Haui und Fiete sind direkt in mein Herz geflattert und haben ihren Platz dort erobert. Sie sind so liebenswert unbekümmert, machen ihr Ding und denken an nichts Böses. Dabei kann man an einigen Stellen durchaus menschliche Züge bei ihnen entdecken. Rebecca Schulz hat sie so bildhaft dargestellt, daß sie richtig lebendig wirken. Obwohl sie sich bei manchem Verhalten Freiheiten gegönnt hat, wirken die sympathischen Vögel authentisch und man hat direkt die typische Möwe vor Augen, die an der Strandpromenade mit wachem Auge die Touristen beobachtet. Bei mir hatten sie ohnehin leichtes Spiel, denn ich mag sie sowieso. Wer bisher nicht so dachte, wird die gefiederten Freunde jetzt wohl mit anderen Augen sehen. Die Handlung ist durchaus spannend und ungewöhnlich. Hat man es hier tatsächlich mit einem reinen Vogelkrimi zu tun. Als Polizei dienen hier Enten, das Gefängnis befindet sich unter einem Bootssteg. Dies sorgt streckenweise für Lacher, wenn man sich dies vorstellt. Man merkt Rebecca Schulz die Liebe zu den Möwen an. Ebenso ihre Liebe zu ihrer Insel Fehmarn. So schön kann man Örtlichkeiten nur beschreiben, wenn man sie kennt und sich mit ihnen verbunden fühlt!
Bei diesem Buch stimmt einfach alles. Angefangen bei dem wunderbaren und liebevollen Cover über die spannende Handlung bis hin zu den sympathischen Möwen und der Kulisse von Fehmarn. Ich hoffe sehr, daß die Möwenbande noch viele weitere Abenteuer erleben darf. Ich wäre sofort dabei!

Veröffentlicht am 09.05.2023

Möwisch

Eine sehr witzige Geschichte, ganz aus Möwensicht - und sonstiger tierischer Mitgenossen - gesehen. Alle Zutaten eines (Cosy) Krimis vorhanden: Eine Tote, dilettierende Laienermittler, eine eher mäßig fähige Polizei, Intriganten im Hintergrund, die ihre Interessen zu schützen bzw. durchzusetzen trachten, Missgunst und Neid - aber eben alles auf tierischer Ebene. Die Ermittlungen nicht gerade professionell, weil ja Laien, eine Menge Fehler und Missverständnisse, falsche Fährten und dann doch noch eine Auflösung. Liest sich flott und locker weg, man entwickelt so die eine oder andere Sympathie für die "Protagonisten", rätselt und leidet mit, bei Fehlschlägen. Alle Mitstreiter haben so ihre kleinen Macken ganz wie im richtigen Leben. Wo man sonst sagen würde: Es menschelt sehr muss man hier wohl sagen, es möwelt sehr. Hat Spaß gemacht.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Tierisches Lesevergnügen

„Unsere Sonnentag am Südstrand sind vorbei“ sagt Mattis als die Möwengang eine ermordete Möwe findet.
Kriminalhauptkommissar Henks von der Entenpolizei ermittelt.
Und auch die fünf Möwen der Möwengang ...

Kriminalhauptkommissar Henks von der Entenpolizei ermittelt.
Und auch die fünf Möwen der Möwengang jagen den Mörder.

„Die Möwen von Fehmarn - Mord am Südstrand“ von Rebecca Schulz ist ein tierisches Lesevergnügen.

Im Mittelpunkt stehen die 5 Möwen der Möwengang „Die Wilden“.
Mattis der Klugscheißer und Anführer der Gang.
Er ist eine reinrassige Möwe aus dem edlen Clan der Silbermöwen.
Aus der Ferne schmachtet er immer noch seine Ex-Freundin Svea an.

Berti heißt eigentlich Fridbert.
Er ist eine reinrassige Mantelmöwe und isst am liebsten warme Brötchen.

Piet wird Langfeder genannt.
Er ist eine reinrassige Lachmöwe und spiet am liebsten „Mensch ärger dich“.

Haui heiß eigentlich Hauke-Hinnerk und er rennt gerne mit dem Kopf durch die Wand.
Er ist eine reinrassige Zwergmöwe.

Fiete wird Kleiner genannt und ist der Neuling in der Gang.
Er ist eine reinrassige Silbermöwe.

Alle haben als Erkennungszeichen ein Abzeichen einer Herzmuschel unter dem Schwimmfuß.

Die Möwen lieben es den Urlaubern die Brötchen aus der Hand zu reisen, das hat mich an eine Dokumentation erinnert wo einmal davon berichtet wurde.
Auch sonst benehmen sie sich wie Lausbuben und man vergisst manchmal beim lesen völlig dass es sich ja um Möwen handelt.

Rebecca Schulz erzählt die Geschichte mit einer ordentlichen Portion Humor.
Die Figuren haben alle einen besonderen Charakter.
Da gibt es nicht nur die Möwengang sondern auch den Ältestenrat, die Entenpolizei und allerlei andere gefiederte Protagonisten.

„Die Möwen von Fehmarn Mord am Südstrand“ ist ein leichter und humorvoller Krimi den man in einem Zug weglesen kann.
Am besten in einem Strandkorb an der Nordsee.