Profilbild von knuddelbienchen

knuddelbienchen

Lesejury Star
offline

knuddelbienchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit knuddelbienchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.04.2022

Moira ermittelt in einem Todesfall im schönen Tessin!

Mord in Montagnola
1

Moira kehrt nach Jahren in ihr Heimatdorf Montagnola im schönen Tessin zurück, um ihren Vater zu unterstützen, der einen Schlaganfall hatte. Sie lebt in Trennung und hat eine Tochter im Teeanger-Alter, ...

Moira kehrt nach Jahren in ihr Heimatdorf Montagnola im schönen Tessin zurück, um ihren Vater zu unterstützen, der einen Schlaganfall hatte. Sie lebt in Trennung und hat eine Tochter im Teeanger-Alter, die so lange bei ihrer Oma bleibt. Moira, die von Beruf Übersetzerin ist, wird von der örtlichen Polizei gebeten, zu dolmetschen. Es hat einen Mord in einem historischen Eiskeller in der Nähe gegeben und die sonst für die Polizei tätige Dame ist im Moment krank.

Sie findet die Ermittlungen sehr spannend und beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Dadurch begegnet sie auch öfters ihrem Jugendfreund Luca, der mittlerweile Rechtsmediziner ist – und verheiratet. Zusammen mit der jungen Polizistin Chiara, die durch diesen komplizierten Fall etwas überfordert ist, bildet sie ein gutes Team.

Dieser eher beschauliche Regional-Krimi vor der schönen Kulisse des Tessin ist eher ein Krimi der ruhigen Art. Erst zum Ende hin wird es dramatisch und sehr spannend. Die Personen sind sehr gut und sympathisch beschrieben und ich habe lange gerätselt, wer denn nun der Täter ist. Auch wenn keine allzu große Spannung aufkam, habe ich mich dennoch gut unterhalten gefühlt und fand den Schreibstil sehr angenehm. Daher würde ich mich über eine Fortsetzung freuen, um zu erfahren, wie es mit Moira und ihrer Familie weitergeht.


  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Spannung
Veröffentlicht am 19.04.2022

Hannah, die neugierige Bäckerin, lebt gefährlich!

Das Rätsel des Teekuchens
0

In Lake Eden findet ein großer Backwettbewerb statt, auch das örtliche Fernsehen ist dabei. Hannah Swensen, die Besitzerin des Cafés Cookie Jar ist diesmal als Chef-Jurorin mit von der Partie. Doch dann ...

In Lake Eden findet ein großer Backwettbewerb statt, auch das örtliche Fernsehen ist dabei. Hannah Swensen, die Besitzerin des Cafés Cookie Jar ist diesmal als Chef-Jurorin mit von der Partie. Doch dann taucht ein anderer Juror tot auf und damit die Frage, warum er ermordet wurde. Die Polizei verdächtigt seine Ehefrau, die von ihm des Öfteren misshandelt wurde, jedoch ist Hannah von ihrer Unschuld überzeugt und kann es natürlich mal wieder nicht lassen, eigenständig zu ermitteln. Ihre Schwester, die Immobilienmaklerin Andrea, unterstützt sie dabei kräftig.

Dies ist bereits der zweite Band mit der liebenswerten Hobby-Detektivin und Keks-Bäckerin Hannah Swensen. Sie ist in ihrem Heimatort Lake Eden sehr bekannt und beliebt. Leider ist sie auch recht neugierig, was ihr beinahe zum Verhängnis wird, denn der Mörder will sie zum Schweigen bringen. Ich habe die Lesestunden mit diesem gemütlichen Krimi und der heimeligen Atmosphäre in diesem kleinen Ort wieder sehr genossen. Auch die Rezepte für leckeres Gebäck, welche genauestens erklärt werden, waren wieder sehr interessant. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf den dritten Band dieser Reihe!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.04.2022

Mord in der Karibik - ein etwas anderer Krimi!

Die Knochenleser
0

Michael Digson, genannt Digger, lebt auf der Karibikinsel Camaho, als er dem exzentrischen DS Chilman begegnet, der ihn quasi erpresst, damit er bei seiner Truppe bei der Polizei anfängt. Da Michael ein ...

Michael Digson, genannt Digger, lebt auf der Karibikinsel Camaho, als er dem exzentrischen DS Chilman begegnet, der ihn quasi erpresst, damit er bei seiner Truppe bei der Polizei anfängt. Da Michael ein helles Köpfchen ist, was sein Chef Chilman gleich erkannt hat, schickt er ihn zu einer Forensiker-Ausbildung ins Ausland. Somit wird er zum Fachmann fürs Knochenlesen. Außerdem ist er immer noch auf der Suche nach einer Erklärung für das Verschwinden seiner Mutter vor einigen Jahren.

Doch es gibt auch noch etliche Verbrechen auf dieser schönen Insel aufzuklären, was Digger zuammen mit der Tochter von Chilman, Miss Stanislaus, in Angriff nimmt. Plötzlich muss er darum kämpfen, dass ihm selbst nichts angehängt wird.

Auf der Insel herrscht ein ungutes Klima der Gewalt, vor allem gegen Frauen, dazu kommt Missbrauch von Kindern, Korruption ist sowieso an der Tagesordnung. Digger und Miss Stanislaus versuchen mit unkonventionellen Methoden dem entgegenzuwirken.

Ich habe das Buch gerne gelesen, es hat mir gefallen, obwohl ich die Übersetzung der Slangsprache nicht sehr gut fand, das hat mich sehr gestört. Das sollte wohl authentischer wirken, aber dem war nicht so. Die Beschreibung des einfachen Lebens der Inselbewohner fand ich sehr interessant, auch die Figur des Digger hat mir gut gefallen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.04.2022

Actiongeladen und temporeich!

Das Ferienhaus - Und du denkst, du bist sicher
0

Die Familie von Anwalt Tom und seiner Frau, der Ärztin Rachel, hat in der letzten Zeit schon ziemlich viel mitgemacht. Erst kam ihr 16-jähriger Sohn zusammen mit seiner Freundin bei einem Verkehrsunfall ...

Die Familie von Anwalt Tom und seiner Frau, der Ärztin Rachel, hat in der letzten Zeit schon ziemlich viel mitgemacht. Erst kam ihr 16-jähriger Sohn zusammen mit seiner Freundin bei einem Verkehrsunfall ums Leben, dann wurde ihre Tochter Holly überfallen und brutal geschlagen. Als Toms Chef ihnen anbietet, in seinem Ferienhaus am Meer auszuspannen, willigen sie ein. Doch dort kommen sie auch nicht zur Ruhe, denn ihr schlimmster Albtraum wird wahr, als gleich in der ersten Nacht zwei Einbrecher in das angeblich so sichere Haus eindringen - mit dem Ziel, die ganze Familie zu vernichten.

Dieser temporeiche Thriller lässt einem kaum Zeit zum Luftholen, schon kommt der nächste Schlag und es geht actionreich weiter. Es ist eigentlich schon etwas unglaubwürdig, aus wie vielen unerwarteten und aussichtslosen Situationen sich die Beteiligten, dazu noch verletzt, immer wieder retten können. Tom erzählt die Ereignisse aus seiner Sicht, dazwischen werden in einzelnen Kapiteln die letzten Stunden seines Sohnes erzählt. Er hält sich eigentlich selbst eher für einen Feigling, kämpft aber trotzdem mit aller Kraft, um seine Familie vor den Eindringlingen zu schützen. Gleichzeitig versucht er, herauszufinden, was seine Frau vor ihm verbirgt.

Fazit: viele aufregende, verstörende Vorfälle, jede Menge Action und Gewalt, es war schon manchmal etwas zu viel des Guten, aber auch großer Zusammenhalt in der Familie. Auf jeden Fall spannende Unterhaltung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.04.2022

Caro und Jan - ein tolles Ermittler-Paar!

Mordseefest
0

Caro Falk führt den Flughafen-Kiosk auf der schönen Insel Borkum, wo es von Urlaubern nur so wimmelt. Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder eine große Party am Nordstrand statt, die traditionell mit ...

Caro Falk führt den Flughafen-Kiosk auf der schönen Insel Borkum, wo es von Urlaubern nur so wimmelt. Wie jedes Jahr findet auch heuer wieder eine große Party am Nordstrand statt, die traditionell mit dem Fallschirmspringen der Inseljungs endet. Nur diesmal kommt es zu einem tödlichen Unfall bei einem der jungen Männer, denn sein Fallschirm hat sich nicht geöffnet. War es wirklich ein Unfall oder etwa Mord?

Caro und ihr guter Freund Jan Akkermann bilden zusammen ein Hobbydetektiv-Team und ermitteln gemeinsam. Das gefällt Kriminalkommissar Bachmann erwartungsgemäß nicht so gut, denn er kennt die neugierige Caro bereits gut aus zurück liegenden Fällen. Aber davon lässt sich eine Caro Falk nicht im mindesten abhalten ...

Dieser humorvolle Borkum-Krimi ist bereits der dritte Band dieser Reihe und hat mir wieder spannende Lesestunden bereitet. Caro und Jan sind mir sehr sympathisch und ein liebenswertes Paar, wenn auch nur freundschaftlich. Die schöne Urlaubsinsel ist gut beschrieben, am liebsten möchte man gleich einen Urlaub dort verbringen. Die Auflösung ist sehr stimmig und hat mir gut gefallen. Ich hoffe auf eine baldige Fortsetzung mit Caro und Jan.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere