Cover-Bild Der Tote im Netz
Band 1 der Reihe "Mai und Lorenz ermitteln auf Usedom"
  • Verlag: FISCHER Scherz
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 30.03.2022
Frauke Scheunemann

Ein Usedom-Krimi | Der perfekte Krimi für Urlaub an der Ostsee

Auf der Sonneninsel Usedom lauert das Verbrechen – der erste Fall für Radioreporterin Franziska Mai und Kommissar Kay Lorenz

Im Seebad Heringsdorf auf Usedom herrscht Aufruhr: Bäderland-Radio, der kleine Ostsee-Lokalsender, soll von einem größeren Konkurrenten geschluckt werden. Radioreporterin Franziska Mai ist zwar der Liebe wegen auf die Insel gezogen, aber nun gilt es, ihren Job zu retten. Ihre Idee: ein neues Format, bei dem die Usedomer alles auf den Tisch bringen können, was ihnen unter den Nägeln brennt. Und Franziska versucht zu helfen.

Aber bald geht es nicht mehr um Nachbarschaftsstreitigkeiten, sondern um den Mord an einem Fischer, der tot in sein eigenes Netz gewickelt im Hafen von Zeglin gefunden wird – in seine Brust das Wort »Rache« eingeritzt.

Franziska wittert ihre Chance und mischt sich in die Ermittlungen ein. Und kommt nicht nur Kommissar Kay Lorenz ins Gehege, sondern auch dem Mörder gefährlich nahe.

Veröffentlicht am 02.05.2022

Humoriger Inselkrimi

Der Leser lernt die Hauptprotagonistin Franziska Mai während einer Behandlung durch einen Physiotherapeuten kennen. Auf seine Frage, wie es zu ihrer Rückenverletzung kam, schildert diese ihm äußerst amüsant ihr kleines Missgeschick mit einer Ritterrüstung. Wenn ich an diese Szene denke muss ich heute noch schmunzeln. Jedenfalls machte mir dieser etwas ungewöhnliche Einstieg in die Geschichte, Franziska Mai, genannt Franzi, gleich sehr sympathisch. Ihr zur Seite stellt die Autorin den Volontär Janis und gemeinsam moderieren sie das neue Format: »Franzi und Janis – Die Problemlöser« im Bäderland-Radio.
Doch um als Problemlöser arbeiten zu können musste zuerst ein geeigneter Fall gefunden werden. Als sich der Fischer Maik Peters beim Sender meldet, scheint der perfekte Fall fürs Radio gefunden. Franzi verabredet sich mit ihm, doch durch einen kleinen Zwischenfall kommen sie nicht dazu sein Problem ausgiebig zu besprechen. Als Peters die beiden Problemlöser einlädt mit ihm am nächsten Morgen mit dem Boot herauszufahren, um ihm Hautnah bei seiner Arbeit zu erleben, und die sogenannten O-Töne einzufangen, sagen sie sofort zu. Doch dann kommt alles anders als gedacht.
Beim Lesen des Buches hatte ich sehr viel Freude. Zudem mochte ich den locker, leichten Schreibstil der Autorin, welcher so spannend und fesselnd ist, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und fast in einem Rutsch durchgelesen habe. Besonders amüsant fand ich die kleine Plänkelei zwischen Franzi und Kommissar Kay Lorenz. Wie Franzi sich immer mehr in ihr eigenes Lügengespinst verstrickt während Kay versucht sie aus dem Fall zu kicken, um dann festzustellen, dass er auf ihre Hilfe angewiesen ist. Der verbale Schlagabtausch, diese spritzigen, amüsanten Dialoge, einfach herrlich. Franzi & Kay (und natürlich auch Janis) waren ein super Ermittlerteam. Dass es zwischen den Beiden mächtig knistert, macht das Lesen noch angenehmer.
Mit ihrem Roman »Der Tote im Netz« legt die Autorin einen soliden Grundstock zum Auftakt der neuen Inselkrimireihe und beweist zugleich das Humor und Krimi sehr gut zusammenpassen. Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich hoffe auf viele weitere amüsant, fesselnde Fälle mit Franzi & Kay.
Fazit: Humoriger Inselkrimi, mit spritzig frischen Dialogen, einem kleinen Flirt und sehr viel kriminalistischem Spürsinn. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 29.04.2022

Eine Journalistin und ein Kommissar ermitteln auf Usedom

Franziska Mai ist Journalistin. Sie arbeitet bei einem kleinen lokalen Radiosender namens Bäderland-Radio auf Usedom. Als der Sender verkauft werden soll, will Franzi unbedingt ihren Job retten. Sie schlägt vor, eine neue Sendung ins Leben zu rufen, die zeigt, dass der Sender wichtig für die Insel ist. Unter dem Motto "Franzi und Janis - die Problemlöser" will sich Franzi mit ihrem Volontär Janis um die Sorgen der Inselbewohner kümmern. Die ersten Anrufer lassen dann auch nicht lange auf sich warten. Unter den Anrufern ist auch ein Fischer aus Zeglin, der Ärger mit der Fischereibehörde hat. Franzi will am frühen Morgen mit ihm rausfahren und in Ruhe auf dem Boot mit ihm reden. Doch der Schreck ist groß, als sie bei ihrer Ankunft den Fischer tot in seinem eigenen Netz findet....

Als Franzi im Radio über den Todesfall berichtet, ist der zuständige Kommissar Kay Lorenz von der Kripo Anklam nicht gerade begeistert, doch Franzi einigt sich mit ihm, dass sie ihn bei den Ermittlungen begleiten darf und nach Lösung des Falls darüber berichten darf. Die daraus resultierende "Zusammenarbeit" ist sehr amüsant. Nach zunächst starker Abneigung entwickelt sich im Laufe der Geschichte ein fast freundschaftliches Verhältnis und als auch noch Kays kleine Tochter Greta auftaucht, versucht diese sich als eine Art Kupplerin. Neben diesen humorvollen Szenen fehlt es aber auch nicht an Spannung, denn schließlich gilt es einen Mord aufzuklären. Dabei ist Franzi nicht nur als Beobachterin tätig, sondern schleußt Janis sogar undercover bei einer Tierschutzgruppe ein.

Neben den Tierschützern geht es auch noch um eine Immobiliengesellschaft, die dafür sorgen könnte, das Usedom zu einem zweiten Sylt wird, wo sich die Einheimischen keine Häuser auf der eigenen Insel mehr leisten können. Doch wer steckt hinter dem Mord? Bis kurz vor Ende des Buches bleibt diese Frage offen. Am Ende offenbart sich ein Täter, mit dem ich so nicht gerechnet hatte. Die Erklärungen zum Motiv und dem Tathergang sind aber schlüssig.

Obwohl Frauke Scheunemann schon zahlreiche Bücher veröffentlicht hat, ist "Der Tote im Netz" der erste "richtige" Krimi der Autorin. Bereits im Alter von zehn Jahren hatte sie den Wunsch solch ein Buch zu schreiben. Nun nach vierzig Büchern ist es endlich soweit. Mit ihrem Usedom-Krimi hat sie meinen Geschmack getroffen. Das Buch hat die richtige Mischung aus Spannung und Humor und ich könnte mir vorstellen, dass in einem späteren Buch auch noch eine Beziehung zwischen Franzi und Kay entsteht. Mir hat der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen und ich vergebe volle 5 Sterne.

Gut hat mir auch gefallen, dass vorne im Buch eine Karte von Usedom mit den im Ort auftretenden Orten ist, so dass man eine gute Orientierung hat.

Der zweite Band "Mord am Haff" soll im Frühjahr 2023 erscheinen. Ich werde ihn schonmal auf meinen Wunschzettel setzen.

Veröffentlicht am 23.04.2022

der Tote im Netz

Diesmal lese ich einen Usedom Krimi, mal was ganz was anderes, so ganz ohne Blut und grausames Getöns ich der absolute Thriller Leser bin auf Abwegen, nicht so ganz, mich hatte das Cover fasziniert und da ich noch nie auf Usedom war dachte ich das ist bestimmt interessant und so war es auch, es startet mit einem Mord was auch sonst an einem Fischereiinhaber, mit dabei sind die Radioreporterin Franzi Mai und der Kommissar Kay Lorenz und die beiden sind sich so gar nicht grün im Gegenteil es sieht so aus als ob sie sich so gar nicht mögen, aber das ändert sich sehr sogar.
Der Schreibstil ist sehr angenehm sehr flüssig und flott, die Seiten fliegen nur so dahin, man muss aufpassen das man nicht zu viel liest. Um den Mord an dem Fischereiinhaber mischt natürlich Franzi eifrig mit ,dabei ist ihr Volontär Janis, der sich vom schüchternen Etwas zum hilfreichen Kollegen mausert, sehr zum Leidwesen von Kommissar Kay Lorenz. Mit einigen lustigen Einlagen wird die Geschichte etwas aufgelockert und ich musste schon mehrmals schmunzeln. Aber man weis leider nicht wer der Mörder von Maik Peters den Fischerreiinhaber gewesen sein könnte, erst wirklich am Ende kommt Licht ins Dunkle, ich lag leider fast daneben. Frauke Scheunemann versteht es die Leser geschickt in die Irre zu führen. Nun bin ich auf Band 2 gespannt, ob sich auf der emotionalen Ebene zwischen dem Kommissar und der Radioreportierin noch was ergibt

Veröffentlicht am 23.04.2022

Autorin: Frauke Scheunemann
Verlag: Scherz
Erschienen: 2022

Inhalt
Franziska Mai ist Radioreporterin bei Bäderland-Radio auf der Ostseeinsel Usedom. Der Sender soll verkauft werden und so versucht sich Franzi mit einer neuen Sendereihe zu profilieren, um ihren Job zu sichern. „Die Problemlöser“ als neues Format sollen den InselbewohnerInnen die Möglichkeit geben, sich mit ihren Anliegen an Franzi und ihren Volontär Janis zu wenden. Dass sie allerding bei ihrer ersten Problemlösung gleich über eine Leiche stolpern, damit haben die beiden nicht gerechnet. Doch neugierig wie Franzi nun mal als Reporterin ist, hält sie sich bei den Mordermittlungen von Kommissar Kay Lorenz nicht heraus und wird zunehmend selbst in den Fall verstrickt.

Der Autorin Frauke Scheunemann ist mit „Der Tote im Netz“ ein wunderbar kurzweiliger, spannender und unterhaltsamer Cosy-Krimi gelungen, der durch die Ansiedlung der Handlung auf der Insel Usedom einiges an Lokalkolorit beisteuert.
Die humorvolle und spritzige Art der Dialoge und Ereignisse machten mir Spaß beim Lesen. Der wohldosierte Einsatz von Ausdrücken im Dialekt der Insel ließen in mir den Wunsch nach einer Reise auf die Insel im Laufe der Geschichte immer stärker werden. Was muss doch Usedom für eine schöne Insel mit interessanten Menschen sein!
Die sympathischen HauptprotagonistInnen erfuhren im Laufe des Krimis eine zunehmend detailreichere Ausformulierung und ich konnte mir die Charaktere immer besser vorstellen. Besonders die Hauptdarstellerin Franziska Mai fand ich durch ihre aufgeweckte, unerschrockene und aufgestellte Art als sehr sympathisch. Was das Verhältnis zwischen Franzi und Kay betrifft, bin ich schon auf die Fortsetzung in Band 2 der Reihe gespannt!
Die Handlung des Krimis ist geschickt mit Wendungen durchzogen, sodass ich ständig am Rätseln war, wer denn nun als Täter in Frage kommen könnte. Das Ende war schlüssig und für mich nicht vorhersehbar, was ich an Krimis besonders mag.
Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet und mit der erhabenen Schrift auch haptisch ein positives Erlebnis.

Fazit
Wer einen humorvollen, kurzweiligen, spritzig geschriebenen Cosy-Krimi mit Usedomer-Lokalkolorit lesen möchte, dem sei „Der Tote im Netz“ wärmstens empfohlen. Ich hatte viel Spaß und zugleich spannende Stunden bei der Lektüre und daher gibt es von mir 5 Sterne Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 21.04.2022

Toller Auftakt für Franzi und das Bäderland-Radio

Franzi Mai will ihren Job retten, denn das Bäderland-Radio auf der Insel Usedom soll verkauft werden. Daher sucht sie ein neues Sendeformat, das die Hörer fesseln und den großen Sender, der sie sich einverleiben will, von ihr überzeugen soll. Also ruft sie mit ihrem Volontär Janis die Sendung „Die Problemlöser“ ins Leben und schnell haben sie eine Schar von Hörern, die ihre Nachbarschaftsstreitigkeiten loswerden wollen. Das war nicht unbedingt das, was sich die beiden vorgestellt haben - doch dann finden sie den Fischer Maik Peters, mit dem sie eigentlich ein Interview führen wollten, tot im Hafen auf. Wenn das nicht der Aufreißer für eine Sendung ist! Dem Kommissar Kay Lorenz gefällt das anfangs so gar nicht, dass sich die beiden in seine Ermittlungen einmischen wollen. Dann überschlagen sich die Ereignisse und Franzi und Janis stellen sich doch als hilfreich heraus.

Ein herrlich frischer Auftakt der neuen Reihe um die Radioreporterin Franzi Mai und den Kommissar Kay Lorenz. Hier prallen die Gegensätze aufeinander - eine wunderbare Ergänzung: Die rheinische Frohnatur und der etwas sture Fischkopp. Frauke Scheunemann hat für mich genau die Mischung gefunden und es war herrlich zu lesen, wie die beiden immer wieder umeinander herumscharwenzeln. Die Protagonisten haben mir wirklich gut gefallen, wobei ich mir vom nächsten Band, den ich unbedingt lesen möchte, wünschen würde, von Franzi noch etwas mehr zu erfahren, so wie das bei Kay der Fall war. Die Geschichte liest sich sehr flüssig und biete einige überraschende Momente. Es war toll, wie sich die einzelnen Puzzleteile am Ende zu einem großen Ganzen zusammengesetzt haben. Das Cover passt toll zur Insel Usedom und auch wenn es mit dem Titel weniger zu tun hat, gefällt es mir. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie die weitere Ermittlungsarbeit von Franzi und Kay aussehen wird und ob sie sich auch privat annähern werden.