Cover-Bild Was wir von Quallen lernen können
Band der Reihe "Herzdrachen"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 02.2022
Katharina Wolf

Was wir von Quallen lernen können

„Ich will eigentlich nur sagen, dass es sich lohnt, gegen den Strom zu schwimmen. Für sein Glück zu kämpfen. Und ich bin mir sicher, dass es sich lohnt, wenn wir um uns kämpfen.“

Henry, der schüchterne Nerd, der nicht nur mit seinen umfassenden Kenntnissen über Quallen, sondern auch bei den wöchentlichen Quiz-Abenden in seinem Lieblingspub mit seinem Allgemeinwissen glänzt, schwärmt schon lange für den attraktiven Barkeeper Max. Eines Tages setzt Henry alles auf eine Karte und schiebt ihm seine Nummer zu. Obwohl er nicht mit einer Antwort rechnet, geschieht das Undenkbare und Max will sich mit Henry treffen. Henry könnte nicht glücklicher sein, denn er schwebt nach jedem Date auf Wolke sieben. Doch nach und nach schleichen sich bei Henry Zweifel ein. Warum meldet sich Max manchmal tagelang nicht und stößt ihn immer wieder von sich? Hat ihre Beziehung überhaupt eine Chance, oder zerbricht sie an den Geheimnissen, die zwischen ihnen stehen?

Veröffentlicht am 24.05.2022

Was wir von Quallen lernen können

Für mich war das eine richtig schöne Geschichte.
Es war weder sehr aufregend, aber auch nicht langwierig. Wisst ihr, was ich meine?
Bis auf die leicht expliziten Szenen würde ich sie sogar als Jugendbuch ...

Für mich war das eine richtig schöne Geschichte.
Bis auf die leicht expliziten Szenen würde ich sie sogar als Jugendbuch betrachten. Aber auch diese wenigen Szenen sind für aufgeklärte Jugendliche bestimmt kein Problem.
Es geht um den leicht verpeilten, nerdigen Henry, was ihn für mich sehr sympathisch machte. Ein wenig um seinen Studienalltag und wie er mit seinen Freunden die Freizeit verbringt und natürlich um Max, für den er schon lange schwärmt.
Max ist allerdings nicht so unbeschwert und macht sich ab und an sehr rar, was Henry nicht versteht und die junge Liebe auf die Probe stellt.
Die Geschichte ist hauptsächlich in Henrys Perspektive geschrieben, aber auch Max bekommt ein paar und die waren sehr wichtig und deuteten für mich als Leser schon in gewisser Weise darauf hin, was nicht stimmt.
Insgesamt war es eine unterhaltsame Geschichte, die mich doch wieder in meine jungen Jahre zurückversetzt hat und wie viel Leichtigkeit diese mit sich bringt. Natürlich nicht immer. Ich fand die Story sehr natürlich geschrieben, das gefiel mir besonders gut.

Veröffentlicht am 29.04.2022

Wundervolle Geschichte

Was wir von Quallen lernen können ist ein unglaublich wunderschönes Buch, innerlich wie äußerlich. Mir sind die Charaktere alle so sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe es, dass die Protagonisten teilweise Nerds sind. Es ist einfach alles so schön und süß geschrieben, auch wenn es in tiefere Gefilde eindringt. Ich mochte den Schreibstil, da er leicht und Jugendlich ist, das passt sehr gut zu der Geschichte. Ich bin auch sehr glücklich über den Perspektivenwechsel. Alles in allem eine sehr schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 05.04.2022

Gay Romance mit Herz

Meinung
Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken über Quallen gemeint - ich fand sie majestätisch und geheimnisvoll, aber da hörte es um ehrlich zu sein auch wieder auf.

Katharina Wolf hat einen sehr ...

Meinung

Katharina Wolf hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, welcher mich als Leser sanft und dennoch ohne große Umwege in die Geschichte einlud.
Henry ist ein Nerd, sein Herz schlägt für Filme, Serien und die Welt der Fantasie - ja ich gebe zu ich konnte mich in ihm wieder finden :D Er ist ein Charakter den man nur allzu gern ins Herz lässt. Seine Art sich für die kleinen Dinge zu begeistern, das Unscheinbare zum Offensichtlichen werden zu lassen, sowie seinem guten Herz.

Max spiegelte den Unnahbaren wieder. Den Menschen, welchen man nach und nach ergründet und dessen Vergangenheit immer mehr und mehr an die Oberfläche sickert.

Mir gefiel das Zusammenspiel der Beiden sehr. Die langsame Entwicklung, das Aufeinander zu gehen und sich gegenseitig zu vertrauen. Die Hürden gemeinsam zu meistern, welche das Leben mit sich bringt und vor allem zu wissen, dass da jemand ist, der einen aufhilft - ich kaufte es ihnen vom ersten Moment an ab.

Fazit
Gay Romance mit herzerwärmenden Charkteren, einer authenthischen Entwicklung und lebensnahen Hürden. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 27.03.2022

Eine Wohlfühlgeschichte mit süßen Charakteren

Ich finde das Cover richtig gut und der Klappentext zusammen mit dem Cover hat mich neugierig gemacht und direkt angesprochen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist locker-leicht und man ist ...

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, er ist locker-leicht und man ist wirklich schnell in der Geschichte.
Ich mochte den nerdigen Henry von Beginn an, der gerne mit seinen Freunden als ein Quizteam in einer Bar zum Wettbewerb antritt. In dieser Bar arbeitet der Barkeeper Max, den Henry schon länger beobachtet und ihm dann seine Nummer zuschiebt.
Die Geschichte ist meist aus der Sicht von Henry erzählt. Ab und zu werden Rückblicke aus dem Leben von Max eingeschoben. Das passt von der Mischung her gut.
Gerade als die beiden beginnen, sich anzunähern, herrscht von Seiten Max immer mal wieder ein Kommunikationsstillstand. Was steckt dahinter?

Die Story kommt mit leisen Tönen daher und die Geschichte zwischen Henry und Max entwickelt sich langsam, vielleicht etwas zu langsam für mich. Aufgelockert wird das durch die Abschnitte aus der Sicht von Max. Trotz der leichten Kritik ist die Geschichte wirklich süß, die Handlungen sind meist nachvollziehbar und es hat mir sehr gut gefallen, wie Henry mit Schwierigkeiten umgeht. Max war anfangs für mich nicht wirklich greifbar, doch das änderte sich im Laufe des Buchs. Ich mochte die beiden Hauptprotagonisten gerne, denn jeder ist auf seine Weise liebenswert.

Fazit:
„Was wir von Quallen lernen können“ ist eine Wohlfühlgeschichte, die ich gerne weiterempfehle.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Eine lockere & schöne Lovestory

Ein süßer New Adult-Roman über den Studenten Henry, der Quallen und die Quiz-Abende in seinem Lieblingspub mag, bei denen er auch den attraktiven Barkeeper Max kennenlernt. Mutig steckt er diesem dann auch mal seine Nummer zu, was zu einigen wirklich schönen Dates führt - nur meldet sich Max dazwischen kaum und scheint vor Henry etwas zu verbergen. Der Schreibstil erzählt aus Henrys Sicht und ist dabei angenehm einfach und flüssig gehalten, was einem das Lesen leicht macht. Die Charaktere sind dabei relativ sympathisch und verständlich und auch die Story selbst ist gut; die Liebesgeschichte ist niedlich zu verfolgen, man muss ein paar Mal schmunzeln und auch Max' Geheimnis ist ganz emotional und verleiht der Geschichte ein bisschen Tiefgang. Gerade da einige kurze Kapitel aus Max' Sicht von seiner Vergangenheit erzählen, kann man seine Gefühle dann auch sehr nachvollziehen. Dennoch wird es nicht zu deep und das Buch bewahrt sich seine Lockerheit. Insgesamt also wirklich schön für Zwischendurch und durchaus empfehlenswert für alle, die eine angenehme Liebesgeschichte zum Wohlfühlen suchen.