Cover-Bild Wenn du dich traust
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 02.01.2017
Kira Gembri

Wenn du dich traust

Leas Leben besteht aus Zahlen, Ritualen und festen Regeln. Jays Leben besteht aus Mädels und Partys. Als Lea in Jays Jungs-WG einzieht, sortiert sie erstmal alles, was sie in die Finger bekommt - sodass die Mitbewohner ihren Besitz in 23 sorgfältig beschrifteten Kartons wiederfinden. Jays Kumpels sind sich einig: Das Mädchen mit den großen Augen und den komischen Zählritualen muss weg. Doch wie bringt man ihr bei, dass sie ausziehen soll? Und will Jay das wirklich …?

Veröffentlicht am 04.06.2017

Wenn du dich traust #kiragembri

In diesem Buch geht es um Jay, der ständig in Schwierigkeiten steckt und um Lea, welche zwanghaft ordentlich ist und mit der Chaoswelt in der Jay lebt, absolut nicht klar kommt.

Jay und Lea treffen eines ...

Jay und Lea treffen eines Tages aufeinander und schließen unter einer von außen bedingten Situation, einen Pakt.
Lea kommt für Jay's Schulden auf und dafür darf Lea in seiner WG wohnen. Das Chaos fängt damit erst richtig an.

Zwei absolut unterschiedliche Welten treffen aufeinander und beginnen stetig aneinander zu wachsen und zu verschmelzen - bis keiner der Beiden mehr weiß, wie unterschiedlich ihr Leben war.

Ein wunderbares, herzergreifendes, humorvolles, cooles und unbezahlbares Buch, welches mich zum dahinschmelzen bewegt hat.

Jay ist einfach eine coole Socke und Lea blüht an seiner grumpy-mäßigen Art wirklich auf. Ein Roman der gelesen werden möchte! 5/5 Sterne von mir!

Veröffentlicht am 23.01.2017

Love it

Inhalt

Inhalt
Lea zählt - ihre Schritte, Risse im Asphalt, die Erbsen auf ihrem Teller. Seit sie wegen ihrer Zwangserkrankung in einer Klinik gelandet ist, zählt sie aber vor allen Dingen eins: Die Tage, bis sie endlich wieder von dort verschwinden kann. Zumindest in diesem Punkt hat sie etwas mit Jay gemeinsam. Vom Jugendgericht zu Sozialstunden verdonnert, kann sich der 20-jährige Bad Boy nichts Schlimmeres vorstellen, als in einer Klapsmühle den Wischmopp zu schwingen. Damit nicht genug, wird er im Büro der Klinikleitung auch noch von Lea beim Klauen erwischt. Anstatt ihn anzuzeigen, schlägt sie ihm allerdings einen Handel vor. Im Tausch gegen ihr Stillschweigen - und eine wertvolle Halskette - lässt er sich zähneknirschend drauf ein...

Anfang
Über einen ziemlich lahmen Abend

''Du bist doch verrückt!''

Die Stimme wird von massiven Beats zerhackt und klingt nur undeutlich zu mir herüber. Ich lasse meinen Blick über die Menschenmenge wandern, bis er an Flockes verschwitztem Gesicht hängen bleibt.
''Der ganze Laden ist voll scharfer Weiber, und du gammelst an der Bar rum?'' Er macht ein paar federnde Schritte in meine Richtung und fuchtelt mit den Armen durch die Luft, was er vermutlich für geile Moves hält. Mit einem wippenden Mini-Irokesen erinnert er mich an ein dürres Hähnchen. Schade, dass ich meine Cam nicht dabeihabe, um dieses Bild für die Ewigkeit festzuhalten. Ich verkneife mir ein Grinsen, während ich einen tiefen Zug aus meiner Bierflasche nehme.

Kira Gembri ist einfach ein Genie! Sie hat es schon wieder geschafft, wieder ein Buch von ihr, welches mich gefesselt hat und voll in seinen Bann gezogen hat. Eine tolle, wenn auch etwas andere, Liebesgeschichte gespickt mit einer Prise Humor!
Von Anfang an hat mich die Story gefesselt! Schon nach wenige Seiten war man voll im Geschehen drin und ich konnte einfach nicht mehr aufhören zu lesen!
Die Geschichte wird abwechselnd aus Leas und Jays Sicht geschrieben, was einen noch besseren Einblick in die Gefühlswelt der beiden Protagonisten gibt!
Jay ist ein typischer Bad Boy der nichts auslässt, weder Frauen noch Drogen. Er wohnt zusammen mit seinen Kumpels Flocke und Alex in einer typisch chaotischen Männer WG!
Lea lebte, zusammen mit ihrem kleinen Bruder, bei ihren Eltern, bis diese sie auf Grund ihrer Verhaltensstörungen in eine Psychiatrie einweisen lassen. Dort lernt Lea Jay kennen und ihr Leben, welches von Angst, Kontrollzwang und Zahlen regiert wird, beginnt sich zu verändern.
Die Beziehung zwischen Lea und Jay ist etwas ganz besonderes, denn nicht nur Jay hilft Lea mit ihren Verhaltensstörungen klar zu kommen, auch Lea hilft Jay mit dessen Vergangenheit ins Reine zu kommen.
Beide Charaktere waren mir von Anfang an sympatisch! Man muss sie einfach gern haben!
In dem Buch wird auch gut gezeigt wie Menschen mit psychisch kranken Menschen umgehen, welche Vorurteile sie haben, aber auch das Menschen mit eine psychischen Krankheit eben auch Menschen sind wie du und ich!
Das Ende des Buches ist auch sehr gut gelungen! Es gibt nicht einfach nur das Ende welches jeder haben will und auf das jeder hofft, sondern zum Schluss hin gibt es noch einmal einen Spannungsbogen der nicht ohne ist!
Alles in allem kann ich dieses Buch nur wärmstens jedem empfehlen der auf freche, lustige und spannende Liebesgeschichten steht!

Veröffentlicht am 18.09.2019

Ein Platz in meinem Herzen

Ich möchte mich in dieser Rezi sehr kurz fassen, es gibt so viel zu sagen, aber ich beschließe mich auf die wesentlichen Sachen.

Das Thema ist einfach einzigartig. Ich finde es toll, dass so etwas wie ...

Das Thema ist einfach einzigartig. Ich finde es toll, dass so etwas wie Zwangsstörungen in Büchern verarbeitet und behandelt werden!

Lea und Jay sind ein zuckersüßes Cupple!! Und ich liebe die Zwei wahnsinnig doll!! Sie sind mir echt ans Herz gewachsen.

Der Humor in dem Buch war wirklich auf den Punkt! Ich musste manchmal echt lachen und schmunzeln.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig. Man kam schnell in das Buch rein und hat gehofft, man muss nie wieder "raus". (DP)

Die Handlung war echt schön und das Ende hat mich innerlich zerrissen, zusammengesetzt und wieder zerrissen.

Nur ein negativer Punkt: Der Junge auf dem Cover. Die Haltung passt zwar zu dem Bad-Boy-Muster, aber ich sehe Jay darin nicht.

Fazit : Wenn ihr das Buch in einem Laden oder einer Bibliothek seht, dann schnappt es euch so schnell es geht, stürmt zur Kasse und kauft es! Ich liebe dieses Buch. Es ist so wundervoll emotional, tiefgründig, traurig und doch humorvoll. Ihr werdet es nicht bereuen.

(Abzug wegen Cover)

Veröffentlicht am 06.06.2019

Humorvoller und Romantischer Jugendroman

Leas Leben besteht aus zählen, dahinter Steckt auch eine Geschichte warum sie dies tut, nämlich ein Zwang der sie schon sehr lange in ihrem Leben begleitet. Natürlich möchte sie auch ein normales Leben führen, auch mal ein Jungen mit nach Hause bringen, aber so ? Unmöglich.
Daher beschließt sie sich Hilfe zu suchen. In der Einrichtung trifft sie dann auf Jay. Er ist das komplette Gegenteil von ihr, aufgeschlossen geht regelmäßig feiern und hat am laufenden Band Mädels am Start. Das schlimmste für Lea ist, dass er einfach ein Chaot ist er lebt zwischen Pizza Kartons und Bierdosen, dann noch in einer WG. Die beiden beschließen sich aber auf einen am Anfang fragwürdigen Deal sich einzulassen. Lea zieht bei Jay ein. Ob das gut gehen kann ? Oder ist es womöglich eine Therapie den beiden helfen kann ? Doch was ist wenn dann noch plötzlich Gefühle dann es noch durcheinander bringen?

Das Buch ist wirklich jedem ans Herz zu legen. Die Charaktere Jay und Lea sind so verschieden aber man hat sie von Anfang an gern. Es ist modern geschrieben und lässt sich gut lesen. Daher hat man es auch relativ schnell durch. Trotz des Gegenteils von Jay und Lea spürt man das zwischen ihnen eine starke Verbindung herrscht, auch wenn es die beiden noch nicht selber spüren. Im laufe der Zeit entwickelt sich die Geschichte so das man einfach das Buch einfach nicht weg legen kann. Ihr Kent das sicherlich das man sagt, dass man nur noch ein Kapitel lesen möchte und dann zack ist das halbe Buch schon durch. So ist es bei dem auch

Veröffentlicht am 06.05.2019

Wunderschönes Buch

Lea ist äußerst zwanghaft. Sie zählt und braucht ihre festen Regeln und Rituale. Als sie dann zu Jay in die WG zieht, ist Ärger vorprogrammiert. Die Jungs sind äußerst chaotisch und Lea muss alles in Kisten sortieren. Jays Mitbewohner wollen sie wieder loswerden, doch wie anstellen? Und will Jay das wirklich?

Die Autorin schafft es immer wieder mich zu begeistern. Diese doch ernsten Themen wie Zwangsstörung werden hier liebevoll in eine humorvolle, ans Herz gehende Geschichte verpackt. Lea ist einerseits hilfsbedürftig und möchte akzeptiert werden, vor allem von ihren Eltern, andererseits ist sie ein liebenswertes Mädchen, das ihr Leben selbst in die Hand nimmt. Und Jay ist das Gegenteil. Nach einer Drogengeschichte muss er Sozialstunden in Leas Klinik abhalten und so treffen die beiden (wieder!) aufeinander. Diese beiden Geschichte verweben sich und mir hat es großen Spaß gemacht die Geschichte der beiden zu verfolgen. Sie sind ein sehr ungleiches Paar und die Anziehung zwischen den beiden Charakteren konnte ich regelrecht fühlen. Mich haben nur die Mitbewohner bzw. einer davon, etwas gestört. Sie waren mir zu“derb“ und ich konnte nicht alle ihrer Aktionen nachvollziehen. Die Geschichte steigert sich erst und auf den ersten Seiten war ich noch nicht ganz überzeugt. Doch je besser man die Charaktere kennenlernt, umso mehr möchte man von ihnen erfahren.

Wieder ein sehr gelungenes Buch der Autorin. Mich hat sie bisher jedes Mal überzeugt.